09.07.2017 Schauer- und Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 9. Juli 2017, 20:33

regen etwas - gewitter zieht südlich vorbei - wie war das mit der lücke?????
ach ja KEIN wind aber gar keiner!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Eschi Seebr Chiemsee
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 21:23
Wohnort: Seebruck, Chiemsee
Kontaktdaten:

Sonntag 9. Juli 2017, 20:36

chris-wels hat geschrieben:woa net viel da...voll auslassen.
vielleicht noch was mit dem Trog in der Nacht...naja
dafür kaum Donner vorhin, Bua net munter wordn sonst Radau.
schönen Abend!
chr
Dafür hier gscheide Klescher, und an super Aufzug (ich werd ja schon euphorisch, hat es seit gefühlt 3 Jahren nicht mehr gegeben), Regen, Wind ned tragisch und kein Hagel:

Bild
^^Kelvin Helmholtz Instability vor dem Aufzug

Bild
^^^Shelfansatz

des war der lauteste
Zuletzt geändert von Eschi Seebr Chiemsee am Sonntag 9. Juli 2017, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Seebruck, Chiemsee, 524 m
Wetterstation Seebruck
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... start.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Cams:
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... bruck2.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... ebruck.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
rudolf
Beiträge: 7494
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Sonntag 9. Juli 2017, 20:37

maessiger Regen und ein paar Donner
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
rudolf
Beiträge: 7494
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Sonntag 9. Juli 2017, 20:53

Regen und Wind wird stärker.
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Sonntag 9. Juli 2017, 20:57

Ist doch noch ein bisschen Action dabei, schneller Auszug einer Böenfront inkl einem Blitz ;)

Interessanterweise hat man schon vor 5 min die Bäume vom Wald (etwa 700m entfernt) durch den Wind rauschen gehört und die Spitzen haben sich gebogen und bei mir wars noch ruhig.

Regen hat sich jetzt auch verstärkt ;)
mfg Geri

Canon EOS 550D
Mattersburg86
Beiträge: 160
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 10:35
Wohnort: Mattersburg

Sonntag 9. Juli 2017, 21:02

Da bewegt sich ja schon eine fette Walze durch Österreich *ggg* Mal sehen was im Osten davon übrigbleibt.
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Sonntag 9. Juli 2017, 21:12

Hallo:

Erste Linie der "Walze" trifft hier bald ein, massive geblitze und gedonnere aus W.
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Sonntag 9. Juli 2017, 21:17

Ziemlich erdblitzreich die Linie(n) in der Obersteiermark, einige Blitze wie auch die Versorgungslinie sind nun von hier aus zu sehen.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Sonntag 9. Juli 2017, 21:31

bissl wind, ein bissl regen, richtung süden und osten blitzt es schön, ein bissl grummeln...
bei uns auch wieder mal kaum der rede wert bis jetzt
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 9. Juli 2017, 21:33

also gut - ich sag eh schon nix mehr - kurz nachdem ich geschrieben hatte, dass gar kein wind war, kam dann doch bissi einer auf und ein kräftiger schütter mit ein paar netten blitzen und zum schluss einem extrem bassigen naheinschlag
insg. sinds doch 8,6mm geworden - besser wie nix!
takt. 20,0°C
und immer noch sauuuuuuschwül (vor allem trotz aller fenster wieder auf) im haus
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
bine
Beiträge: 591
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:44
Wohnort: Knittelfeld/Stmk

Sonntag 9. Juli 2017, 21:34

Hagel in knittelfeld, komm via Handy nicht ins warnformular, bitte warnen! Ca. 1 bis 2 cm schätz ich mal durch die Scheibe gesehen, aber keine belags Bildung

Warn jetzt gute 3 Minuten jetzt nur mehr regen
--------------------------------------------------------------------
LG Bine aus Knittelfeld/Steiermark

Werte mit TFA Oracle am Balkon gemessen - südwest/Schatten
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Sonntag 9. Juli 2017, 21:37

bine hat geschrieben:Hagel in knittelfeld, komm via Handy nicht ins warnformular, bitte warnen! Ca. 1 bis 2 cm schätz ich mal durch die Scheibe gesehen, aber keine belags Bildung

Warn jetzt gute 3 Minuten jetzt nur mehr regen
Ja, wird gemacht!
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
bine
Beiträge: 591
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:44
Wohnort: Knittelfeld/Stmk

Sonntag 9. Juli 2017, 21:40

ThomasPf hat geschrieben:
bine hat geschrieben:Hagel in knittelfeld, komm via Handy nicht ins warnformular, bitte warnen! Ca. 1 bis 2 cm schätz ich mal durch die Scheibe gesehen, aber keine belags Bildung

Warn jetzt gute 3 Minuten jetzt nur mehr regen
Ja, wird gemacht!
Danke!

Mittlerweile nur mehr leichter regen und ein kühler wind. Der Kern dürfte leicht nördlich vorbei sein
--------------------------------------------------------------------
LG Bine aus Knittelfeld/Steiermark

Werte mit TFA Oracle am Balkon gemessen - südwest/Schatten
nadal
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 20:22
Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Steiermark

Sonntag 9. Juli 2017, 21:41

Hallo!

In Trofaiach gab es vor einer guten halben Stunde schweren Hagelschlag bis 3,5 cm Durchmesser inklusive Belagsbildung von ca. 1 cm. Dazu immer wieder extremer Starkregen. Mittlerweile bereits über 40mm bei weiterhin großer Intensität!
Freundliche Grüße, Daniel

Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Obersteiermark, Seehöhe: 695m.
Wetterstation: Davis Vantage Vue (seit 27.12.2014)

FEUERFROSCH 2014 & 2016
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Sonntag 9. Juli 2017, 21:42

Bin gespannt ob der südl teil mich noch trifft oder nur streift...oder gar noch eingeht.. wird spannend!
ASPANG/WECHSEL
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 9. Juli 2017, 21:42

Der riesige gewittercluster wird wohl auch wien erreichen innerhalb der nächsten stunde
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
nadal
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 20:22
Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Steiermark

Sonntag 9. Juli 2017, 21:45

Zwecks Warnung: Hab derweil leider auch nur dascHandy und komm net ins Warnformular rein!
Freundliche Grüße, Daniel

Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Obersteiermark, Seehöhe: 695m.
Wetterstation: Davis Vantage Vue (seit 27.12.2014)

FEUERFROSCH 2014 & 2016
Benutzeravatar
elysion
Beiträge: 413
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 20:46
Wohnort: Eschenau/Bez. Lilienfeld

Sonntag 9. Juli 2017, 21:47

Nette Blitzshow rundherum! Kurzzeitiger Schauer brachte bis jetzt 5.2mm. Hoffentlich kommt da noch mehr.
Zieht für mein Empfinden sehr langsam. Könnte eventuell knapp nördlich vorbeigehen.
Vielleicht auch für St. Pölten noch interessant.
Lg
Conny


Eschenau/Bez. Lilienfeld (400m Seehöhe) 20km südlich von St. Pölten


Wetterstation: Davis vantage pro 2 plus

Es gibt nichts schöneres als einen Blitz, der den Nachthimmel erleuchtet!
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Sonntag 9. Juli 2017, 21:50

nadal hat geschrieben:Zwecks Warnung: Hab derweil leider auch nur dascHandy und komm net ins Warnformular rein!
Meldung ist schon draußen ;)
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Sonntag 9. Juli 2017, 21:50

Hier jetzt Donwnburst-artige-Bedingungen: Sturm, Starkregen und Blitze.
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
Rene H. (Harti)
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:50
Wohnort: Oberdorf/Tragöß-Sankt Katharein(Stmk)
Kontaktdaten:

Sonntag 9. Juli 2017, 21:50

Hallo! heftiges Gewitter auch hier mit starkregen, kein Hagel. Der heftigste Kern ging knapp südlich vorbei trofaiach - leoben.
Liebe Grüsse

aus Oberdorf bei St.Katharein Im Tragößertal,Obersteiermark! (685m) ,15 km nordwestlich von Bruck/Mur.
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Sonntag 9. Juli 2017, 21:51

Im Blitzlicht sehr ausgefranste Wolkenunterseiten nördlich von Graz zu sehen.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 9. Juli 2017, 21:57

regen hier insg. 9,6mm - doch was... *freu*

aber schaut euch mal die grafik unten an - das war ein irrer knaller (selten so was gehört) - der ist einige km luftlinie weit weg eingeschlagen aber der knall war sehr bassig, laut und mit viel nachgrollen und gleich da.

dazu passt dann leider auch der feuerwehreinsatz (quelle: http://intranet.ooelfv.at/" onclick="window.open(this.href);return false;)
Einsatz: E170700938
Einsatzart: BRANDVERDACHT
Bezirk: Steyr-Land
Dauer: 09.07.2017 21:09 -
Alarmstufe: 1

Eingesetzte Feuerwehren Zeit
FF Sierning 09.07.2017 21:10 -
Dateianhänge
170709 210755 blitz.JPG
Blitzeinschlag in Sierning
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Sonntag 9. Juli 2017, 21:58

Gewitter auch hier angekommen, kräftiger Wind
Kurzzeitig auch Regen bis jetzt 1,8 mm und ein paar nette Blitze und Donner .
Das meiste scheint südlicher vorbei zu ziehen
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1641
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Sonntag 9. Juli 2017, 21:59

markus43 hat geschrieben:Bin gespannt ob der südl teil mich noch trifft oder nur streift...oder gar noch eingeht.. wird spannend!
Erreichen wird sie dich, vermutlich aber in abgeschwächter Form. Die meiste Energie dürfte noch im Bezirk Güssing liegen, da es hier nahezu keine Schauer gab.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Antworten