09.07.2017 Schauer- und Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Sonntag 9. Juli 2017, 22:02

nuntius hat geschrieben:
markus43 hat geschrieben:Bin gespannt ob der südl teil mich noch trifft oder nur streift...oder gar noch eingeht.. wird spannend!
Erreichen wird sie dich, vermutlich aber in abgeschwächter Form. Die meiste Energie dürfte noch im Bezirk Güssing liegen, da es hier nahezu keine Schauer gab.

Ja schwächelt jetzt schon etwas^^ egal haben schon fast 30 mm heute...
ASPANG/WECHSEL
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 9. Juli 2017, 22:02

Scheint a richtiger MCS draus geworden zu sein. Bei uns war heute der Hund drin, schon über Bayern verclusterte das Ganze auf dem Weg nach Osten, dir stärksten Zellen haben sich dann übers Ober- und Unterinntal in den Pinzgau rein gefressen und worauf in der Obersteirmark eine 100km lange Linie entstanden ist, die weiter nach Südosten angebaut hat. Wenns morgen nix wird, dann ist das Thema Gewitter für einige Tage wieder gegessen.
Benutzeravatar
Mani94
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 19. Juli 2014, 09:37
Wohnort: 3350 Haag / NÖ

Sonntag 9. Juli 2017, 22:08

Bei uns in Haag waren auch ein paar nette Blitze und ein kurzer kräftiger Regenschauer, das meiste ist aber leider auch bei uns im Süden vorbeigezogen. Etwas Wind war auch dabei, aber nicht die Rede wert. Immer noch recht schwül ...
*regen* *wind*
lg
Mani
Wohnort: 3350 Haag / NÖ (346m)
Politischer Bezirk: Amstetten
Geographische Lage: 48° 7′ N, 14° 34′ O
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 9. Juli 2017, 22:11

Mani94 hat geschrieben:Bei uns in Haag waren auch ein paar nette Blitze und ein kurzer kräftiger Regenschauer, das meiste ist aber leider auch bei uns im Süden vorbeigezogen. Etwas Wind war auch dabei, aber nicht die Rede wert. Immer noch recht schwül ...
*regen* *wind*
ja - genau meine beobachtung - hier in der ecke zog alles südlich vorbei (gewitter) - regen gabs aber trotzdem und ein paar wenige blitze
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Sonntag 9. Juli 2017, 22:13

Diesmal wird es Wien nicht umfahren
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Sonntag 9. Juli 2017, 22:14

Andi.W hat geschrieben:Gewitter auch hier angekommen, kräftiger Wind
Kurzzeitig auch Regen bis jetzt 1,8 mm und ein paar nette Blitze und Donner .
Das meiste scheint südlicher vorbei zu ziehen
Edit: Gewitter verstärkt sich jetzt etwas , ein paar Naheinschläge , NS bis jetzt 6,0 mm
Benutzeravatar
Mani94
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 19. Juli 2014, 09:37
Wohnort: 3350 Haag / NÖ

Sonntag 9. Juli 2017, 22:18

Feli hat geschrieben:
Mani94 hat geschrieben:Bei uns in Haag waren auch ein paar nette Blitze und ein kurzer kräftiger Regenschauer, das meiste ist aber leider auch bei uns im Süden vorbeigezogen. Etwas Wind war auch dabei, aber nicht die Rede wert. Immer noch recht schwül ...
*regen* *wind*
ja - genau meine beobachtung - hier in der ecke zog alles südlich vorbei (gewitter) - regen gabs aber trotzdem und ein paar wenige blitze
Stimmt, ich glaube, wir liegen irgendwie in einem Art "Gewitterloch". *ggg* Die Gewitter schaun vorbei und dann .... *ätsch*
lg
Mani
Wohnort: 3350 Haag / NÖ (346m)
Politischer Bezirk: Amstetten
Geographische Lage: 48° 7′ N, 14° 34′ O
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 9. Juli 2017, 22:18

Die wirklich starken Sachen waren jenseits der oberösterreichischen Landesgrenze, teilweise waren aber schöne Zellen eingelagert:
Windischgarsten 22mm/2h
Weyer 15mm
Das recht weit im Norden gelegene Amstetten gar 25mm.
Im Raum Wels 2-5mm....besser ois nix.
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1229
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Sonntag 9. Juli 2017, 22:22

Tolle Blitzshow im NW!
LG Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ] Standort: St.Veit/Glan (476m)
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 9. Juli 2017, 22:24

in weyer hats einen sturmschaden-einsatz gegeben grad....
Einsatz: E170700947
Einsatzart: STURMSCHADEN
Bezirk: Steyr-Land
Dauer: 09.07.2017 22:10 -
Alarmstufe: 1

Eingesetzte Feuerwehren Zeit
FF Unterlaussa 09.07.2017 22:10 -

dort hats auch ordentlich geblitzt
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Exilfranke1

Sonntag 9. Juli 2017, 22:25

Der zweite Cluster quert grad sterbend Salzburg, grmpf.
nadal
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 20:22
Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Steiermark

Sonntag 9. Juli 2017, 22:26

Ein richtiger Volltreffer war/ist das heute hier. Tagesmenge hier bereits bei über 58mm! Maximalrate lag kurzzeitig bei 245mm/h. Nur wieder Starkregen!
Freundliche Grüße, Daniel

Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Obersteiermark, Seehöhe: 695m.
Wetterstation: Davis Vantage Vue (seit 27.12.2014)

FEUERFROSCH 2014 & 2016
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Sonntag 9. Juli 2017, 22:28

Andi.W hat geschrieben:
Andi.W hat geschrieben:Gewitter auch hier angekommen, kräftiger Wind
Kurzzeitig auch Regen bis jetzt 1,8 mm und ein paar nette Blitze und Donner .
Das meiste scheint südlicher vorbei zu ziehen
Edit: Gewitter verstärkt sich jetzt etwas , ein paar Naheinschläge , NS bis jetzt 6,0 mm
Es regnet noch 10,2 mm hin und wieder Blitz und Donner
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Sonntag 9. Juli 2017, 22:31

Seit ca 45min in gaaden ziemlich intensive blitzerei und nun auch st. regen - nach dem volltreffer vom nachmittag ein schöner abschluss :)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 9. Juli 2017, 22:32

Das meiste zieht südlich vorbei

Trotzdem blitzshow
Donnern
Regen
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Ricci
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 08:25
Wohnort: Bad Vöslau
Kontaktdaten:

Sonntag 9. Juli 2017, 22:32

Die Gewitterfront hat nun auch Bad Vöslau erreicht. Hohe Blitzintensität, einige heftige Naheinschläge. Dabei aber nahezu Windstill und "nur" Landregen.
Standort:
Bad Vöslau/Bez. Baden ODER Wien X, Laaer Berg
der_o
Beiträge: 194
Registriert: Freitag 24. August 2012, 09:21
Wohnort: Strobl/Wolfgangsee

Sonntag 9. Juli 2017, 22:37

Also das erste Ding brachte laut der jeweiligen Tawes zwischen ca. 19:00 und 20:30 in St. Wolfgang um die 6 mm, Richtung Bad Ischl und Bad Goisern leicht mehr (ca. 10 mm) obwohl mehr angesagt war. Jetzt beim kommenden Ding sollte es laut Radar etwas weniger werden.

Und laut SuperHD solls im näheren Umkreis gegen 03:00 etwas stärker "windig" werden, 60-90 km/h les ich da grad. Wo kommt das her? Also aus SW, soweit ich das richtig interpretier, aber kann mir wer sagen, aus welchem Grund? Beim 1. Gewitter vorhin wars fast windstill und jetzt ists auch eher mau was den Wind betrifft.
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Sonntag 9. Juli 2017, 22:38

Bin seit einer Stunde mitten drin im Cluster, aber Gott sei Dank kein Hagel.

Starkes Gewitter mit Schauern und Böen bei akt. 17°. Scheint sich aber mittlerweile zu beruhigen.

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8123
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Sonntag 9. Juli 2017, 22:39

2. Schauer- und Gewiterlinie an der steirisch-salzburgischen Grenze bei Predlitz. Neubildung am Pohorje bei Maribor.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
elysion
Beiträge: 413
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 20:46
Wohnort: Eschenau/Bez. Lilienfeld

Sonntag 9. Juli 2017, 22:39

Wenn man sich lightningmaps ansieht, scheint es so, als hätte es uns übersprungen. Schon wieder *fluch*
Ab und zu noch Blitze dazu entferntes Donnern. Dafür gemütlicher Landregen *super*
Lg
Conny


Eschenau/Bez. Lilienfeld (400m Seehöhe) 20km südlich von St. Pölten


Wetterstation: Davis vantage pro 2 plus

Es gibt nichts schöneres als einen Blitz, der den Nachthimmel erleuchtet!
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Sonntag 9. Juli 2017, 22:41

Jetzt kommt e s doch ganz dicke daher, enorme Blitzrate, Dauerdonnern und Wolken schimmern gelblich...
ASPANG/WECHSEL
Knorke

Sonntag 9. Juli 2017, 22:53

Hmm, erwischt uns das auch noch? *grübel*
Könnten den Regen durchaus noch gebrauchen, aber keinen Hagel bitte.
Zuletzt geändert von Knorke am Sonntag 9. Juli 2017, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Sonntag 9. Juli 2017, 22:54

Es blitzt wie verrückt...
Bild
-----------------
Gruß, Stefan
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Sonntag 9. Juli 2017, 23:03

Geile Blitzshow.... bisl Starkregen, kein Hagel und fast nur CC Blitze..... jetzt ist di eLuft suuuuuper :-)
ASPANG/WECHSEL
Mattersburg86
Beiträge: 160
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 10:35
Wohnort: Mattersburg

Sonntag 9. Juli 2017, 23:18

Die Blitzshow ist wahrhaft ein Augenöffner *schock* Dazu krachende Donner und Starkregen!
Antworten