10.07.2017 Schauer-und Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 10. Juli 2017, 21:01

Die kleinen Orte Oberhausen, Mühlleiten und Wittau bei Groß-Enzersdorf scheinen große Probleme zu haben, dort mehr als 20 Feuerwehren im Einsatz, insgesamt derzeit 36 im ganzen Bezirk Gänserndorf.
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Montag 10. Juli 2017, 21:01

hat jetzt gas gebn nordöstlich von Salzburg
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Montag 10. Juli 2017, 21:11

nadjap hat geschrieben:Die kleinen Orte Oberhausen, Mühlleiten und Wittau bei Groß-Enzersdorf scheinen große Probleme zu haben, dort mehr als 20 Feuerwehren im Einsatz, insgesamt derzeit 36 im ganzen Bezirk Gänserndorf.
Die hatten dort heute - falls ich mich nicht verzählt habe - 4 heftige Gewitterzellen. Das war zu viel Wasser für die ausgetrockneten Böden.
Leider alle Zellen im selben Gebiet.
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 10. Juli 2017, 21:12

Bürgler87 hat geschrieben:Langsam formieren sich Linien. Grenze Vöcklabruck zu Ried und Innviertel-Flachgau.
Schifft ordentlich dahin.
die gefallen mir nicht - weil im moment is das alles auf zugrichtung nördlich bei mir vorbei... :(
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
WiWo

Montag 10. Juli 2017, 21:20

Gestern bin ich leer ausgegangen, da wäre es nur gerecht .... *ja*
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Montag 10. Juli 2017, 21:28

Hö, geh grad vom Tennis heim, im SW blitzts und knapp nördlich gibts noch rote Wolken von der Abendsonne. Ned schlecht ;)
mfg Geri

Canon EOS 550D
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 10. Juli 2017, 21:42

Marchtrenk fesches Gewitter, bisher 3mm...Schwerpunkt um Lambach
WiWo

Montag 10. Juli 2017, 21:42

Ja, hab ich gesehen, aber bei meiner Kamera ist das Benzin aus und ich hab nur Erdnüsse zu Hause. Blödsinn, ich war nur zu spät draußen. *grins*
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Montag 10. Juli 2017, 22:02

direkt vor meiner Nase nimmt jetzt die Blitzfrequenz richtig zu und es schüttet. Wahnsinn, jetzt is da ganze Boden nass :D

Edit: Jetzt hats kurz stark geregnet und dazu gabs starke Wind, scheint aber so, als wär das Gröbste schon überstanden.
mfg Geri

Canon EOS 550D
gerhard
Beiträge: 184
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2012, 21:36

Montag 10. Juli 2017, 22:04

chris-wels hat geschrieben:
gerhard hat geschrieben:Gewitter soeben in St. Georgen (N-Flachgau) eingetroffen, Starkregen und sehr stürmisch - Sturmwarnung für die Seen ist sicher nicht falsch
Wallersee, Trumerseen sind scharf.
hier schifftsich ein, ab und zu noch ein paar bumser
lg chris

war echt heftiger Sturm mit Starkregen (edit von 20:45 wurde nicht mehr gespeichert, da I-net weg war) - Wasser kam beim Garagentor, Haustür und Kellerfenster rein (w/Wind) sogar am Dachgiebel hat es das Wasser unter den Schindln reingedrückt
meine Melonenpflanze hat es von der Terrasse gefegt, muss ich morgen schauen ob die noch zu retten ist :(
Salzburger Land, (Flach- und Tennengau, Stadt Salzburg)
Schneefrosch 2014 + Eisfrosch 2017/18
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Montag 10. Juli 2017, 22:06

wird eher ein Streifschuss, aber jeder Regentropfen zählt.
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
speakeasy
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 22. Juli 2016, 15:22
Wohnort: 7222 Rohrbach bei Mattersburg

Montag 10. Juli 2017, 22:15

uwz.at geht seit Stunden nicht bzw. zeigt immer das Gleiche an. Glaubt ihr, dass in der Nacht noch was in den Bezirk Mattersburg kommt?
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 10. Juli 2017, 22:35

am traunsee hat sich noch was gebildet - rundum sozusagen - und auch westlich vom großen priel an der grenze stmk/oö gießt es ordentlich
solang da immer südlich noch was anbaut mit der zugrichtung NO, hab ich noch hoffnung auf regen hier
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Montag 10. Juli 2017, 22:37

hätte schon gedacht das geht wieder knapp vorbei.... im moment ein paar schwere tropfen - und hab ein paar blitzerl fotografieren können *freu*
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 10. Juli 2017, 22:38

Ich denke, der nächste MCS ist geboren :) - an der Südseite nun am Traunsee ein ordentliches Echo: Traunkirchen gut 12mm in 10min, Altmünster 10mm(ZAMG)...
Alles hat mittlerweile Westwind, Kirchdorf aktuell Nordwind - das Eck kommt jetzt auch noch dran. Und auch Richtung Bayrischem Wald rauf zündets nun.
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Montag 10. Juli 2017, 22:43

jo, jetzt samma dabei... es schüttet
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
schieder21
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Juni 2016, 17:17
Wohnort: Sipbachzell OÖ
Kontaktdaten:

Montag 10. Juli 2017, 22:56

Regnet fesch dahin mot a paar blitze in der Umgebung. Scho knoppe 10mm Niederschlog. Yesss
Wetterstation: Davis Vantage Pro2 Plus Aktiv
Homepage: http://www.wetter-leombach.at
Facebook: https://www.facebook.com/Sipbachzellwetter
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Montag 10. Juli 2017, 22:57

Was fürcein gewittertag in wien
3 gewitter davon mind 1superzelle tornado nahe der stadt riesenhagel

Dann um 20 uhr sintflutregen im 1 bezirk und zahlreiche naheinschläge wasser überall ( die orf messwerte für innere stadt um 20 uhr können nicht stimmen ich war im zentrum dort gabs 30 min intensivsten platzregen teiös wenig sicht geschätzt mindestens 10-20 mm)

Seit 3 tagen zeigt die stadt was sie an gewitterpotential bereithält
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 10. Juli 2017, 23:00

ja - das ging jetzt schnell - es regnet gemütlich und könnt noch einiges mehr werden - je nachdem wo das hauptfeld da hinzieht - im moment westlich vom steyrtal
und es gewittert leicht
geht doch! :-) hätt ich so schnell jetzt ned geglaubt
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Montag 10. Juli 2017, 23:29

ich mein, ist ja eh super dass es endlich nennenswerten regen gibt bei uns - wenn net grad heute unsre Kleine mit 65 anderen Kindern auf Zeltwoche gefahren wäre....... *regen*
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Dienstag 11. Juli 2017, 05:57

marcus_wien hat geschrieben:Was fürcein gewittertag in wien
3 gewitter davon mind 1superzelle tornado nahe der stadt riesenhagel

Dann um 20 uhr sintflutregen im 1 bezirk und zahlreiche naheinschläge wasser überall ( die orf messwerte für innere stadt um 20 uhr können nicht stimmen ich war im zentrum dort gabs 30 min intensivsten platzregen teiös wenig sicht geschätzt mindestens 10-20 mm)
Ja, hat mich ebenfalls gewundert, was da für die Innere Stadt bei ORF/ZAMG gezeigt wurde. *huch* Wäre eigentlich fast mal ein Grund, dort schriftlich anzufragen, wie sie angesichts des gestrigen Ereignisses um 20 Uhr auf die Angabe kommen, meiner Meinung nach müssen es ebenfalls mindestens noch einmal 10mm gewesen sein.

In Summe jedenfalls offiziell gestern innerstädtisch in Summe knapp 20mm im Laufe des Tages zusammengekommen, inoffiziell noch ein wenig mehr, wir hatten zum Glück mal ein ordentliches Regenereignis, ein Segen für die Natur. *top*
1060&1230 Wien.
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Dienstag 11. Juli 2017, 06:43

TAWES Frankenmarkt Regensumme 11,2mm. Dürfte aber ziemlich a lokale Gschicht gewesen sein, denn bei uns hats schon fast a halbe Stunde geschifft bevor dort der Niederschlag begann. Auf jeden Fall somit dort Summe Juli 45mm. Damit kann man doch was anfangen auf Mai/Juni rauf gg.
Standort: 4890 Frankenmarkt
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 11. Juli 2017, 10:15

In Wien-Liesing gab es gestern verbreitet Hagelschäden an Autos - In Wien ist das heute Tagesgespräch. Bei Porsche Liesing sind alle im Freien geparkten Fahrzeuge beschädigt.
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Dienstag 11. Juli 2017, 10:42

nadjap hat geschrieben:In Wien-Liesing gab es gestern verbreitet Hagelschäden an Autos - In Wien ist das heute Tagesgespräch. Bei Porsche Liesing sind alle im Freien geparkten Fahrzeuge beschädigt.
Ja, laut ORF hat der Hagel wohl den zweithöchsten Schaden seit dem Unwetter 2009 verursacht:


http://wien.orf.at/news/stories/2854120/" onclick="window.open(this.href);return false;

Der Österreichischen Hagelversicherung zufolge haben die Hagelschläge am Montag in der Landwirtschaft Schaden in Höhe von 15 Mio. Euro verursacht. Auf einer landwirtschaftlichen Fläche von rund 10.000 Hektar wurden Acker-, Obst-, Wein- und Gemüsekulturen sowie Glashäuser durch die bis zu 5,5 cm großen Hagelkörner schwer in Mitleidenschaft gezogen. Betroffen waren insbesondere der 23. Bezirk in Wien sowie die Bezirke Gänserndorf, Bruck an der Leitha, Mödling und St. Pölten/Land.

Betroffene Landwirte können ihre Schäden online unter http://www.hagel.at" onclick="window.open(this.href);return false; melden. Dies sei der zweithöchste Schaden bei einem Unwetter in Österreich, seit dem Unwetter am 23. Juli 2009, so ein Sprecher der Hagelversicherung. Damals war ein Gesamtschaden von 20 Mio. Euro in der Landwirtschaft verursacht worden
1060&1230 Wien.
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Dienstag 11. Juli 2017, 17:28

wienerin hat geschrieben:
marcus_wien hat geschrieben:Was fürcein gewittertag in wien
3 gewitter davon mind 1superzelle tornado nahe der stadt riesenhagel

Dann um 20 uhr sintflutregen im 1 bezirk und zahlreiche naheinschläge wasser überall ( die orf messwerte für innere stadt um 20 uhr können nicht stimmen ich war im zentrum dort gabs 30 min intensivsten platzregen teiös wenig sicht geschätzt mindestens 10-20 mm)
Ja, hat mich ebenfalls gewundert, was da für die Innere Stadt bei ORF/ZAMG gezeigt wurde. *huch* Wäre eigentlich fast mal ein Grund, dort schriftlich anzufragen, wie sie angesichts des gestrigen Ereignisses um 20 Uhr auf die Angabe kommen, meiner Meinung nach müssen es ebenfalls mindestens noch einmal 10mm gewesen sein.

In Summe jedenfalls offiziell gestern innerstädtisch in Summe knapp 20mm im Laufe des Tages zusammengekommen, inoffiziell noch ein wenig mehr, wir hatten zum Glück mal ein ordentliches Regenereignis, ein Segen für die Natur. *top*
Dass die TAWES Innere Stadt aber nicht im 1. Bezirk steht, ist schon bekannt oder? ;) laut Radar (radar.bourky.cz) wurde der Standort der TAWES nicht wirklich getroffen, der Schwerpunkt ging knapp westlich bzw. nördlich durch (Unter St.Veit bzw. Augarten)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Antworten