12-07-2017 Schauer u. Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Mittwoch 12. Juli 2017, 19:12

Gewaltiger Eisschirm von der Mühlviertler Zelle in Krummnussbaum schon zusehen :!:
etzl
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2015, 14:37
Wohnort: Freistadt

Mittwoch 12. Juli 2017, 19:12

etzl hat geschrieben:in Freistadt hört man jetzt erste Donner

jetzt beginnts zu regnen, eher große tropfen *bravo*
es wird wieder heller, dafür stürmischer. bin gespannt was das noch wird
Benutzeravatar
schieder21
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Juni 2016, 17:17
Wohnort: Sipbachzell OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 12. Juli 2017, 19:12

Auch die kleine Zelle im Zentralraum hat sich einwenig verstärkt.
Wetterstation: Davis Vantage Pro2 Plus Aktiv
Homepage: http://www.wetter-leombach.at
Facebook: https://www.facebook.com/Sipbachzellwetter
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Mittwoch 12. Juli 2017, 19:16

Gleinalmzelle gibt mal Gas und Zelle beim Rax-Schneeberg detto...... das wird spannend ebenfalls....
ASPANG/WECHSEL
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12332
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Mittwoch 12. Juli 2017, 19:17

Auch wien könnte demnächst drann kommen ... eventuell zieht die mühlviertler zelle auch nach wien
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7019
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Mittwoch 12. Juli 2017, 19:19

Hallo:

Hier hat sich eine neue Zelle gebildet bei uns: Es gibt Starkregen, Sturmböen und massive Blitzschläge - fast schon Downburst-artig!
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Mittwoch 12. Juli 2017, 19:19

Zelle nördlich von Graz sehr strukturierte Wolkenbasis, blitzaktiv.

Update 19:27: schnell aufsteigende Fracten unter der tiefen Wolkenbasis, innerhalb kurzer Zeit enorm blitzaktiv. Starkregen lt. Radar.
Zuletzt geändert von neuling am Mittwoch 12. Juli 2017, 19:28, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Mittwoch 12. Juli 2017, 19:20

bin gerade vom Volleyball heimgesprintet. Knapp südlich regnets ziemlich stark, bei mir hauts nur einzelne große Tropfen herunter.
Nebenbei donnert es alle paar Sekunden.

Edit: es hagelt 1-2cm Kugeln. bitte warnen, hab nur das Handy
Zuletzt geändert von geri am Mittwoch 12. Juli 2017, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Geri

Canon EOS 550D
etzl
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2015, 14:37
Wohnort: Freistadt

Mittwoch 12. Juli 2017, 19:20

Stefan MV-Alm hat geschrieben:Hallo

Ih glaub des Trum wird nach Osten wegziehen und auch mich in Königswiesen nicht treffen,außer baut nach Süden noch an

würde sagen Freistadt- Gr.Gerungs Nordwärts und dann vor allem das Waldviertel
wirst wahrscheinlich genauso ausgelassen wie wir in freistadt. hier scheint die sonne schon wieder nach ca. 10 min Regen - also nicht zu viel erwarten
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Mittwoch 12. Juli 2017, 19:25

Für mich wird die Zelle die jetzt westlich von St. Valentin befindet noch interessant *top*
Benutzeravatar
407
Beiträge: 143
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 13:02
Wohnort: Aschbach-Markt (NÖ, Bezirk Amstetten)
Kontaktdaten:

Mittwoch 12. Juli 2017, 19:26

Andi.W hat geschrieben:Für mich wird die Zelle die jetzt westlich von St. Valentin befindet noch interessant *top*
Wird schon schwarz bei uns die wird bald da sein. Glaub ja doch nicht mehr das die noch eingeht. *top*
lg Harald
3361 Aschbach-Markt(309m), Bezirk Amstetten(NÖ)
Wetterstation: dnt WiFi-Wetterstation WeatherScreen PRO

FF Aschbach
etzl
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2015, 14:37
Wohnort: Freistadt

Mittwoch 12. Juli 2017, 19:29

10 km südlich von Freistadt (Neumarkt) gab es Hagel (ca. 1cm), starken Regen und Sturmschäden (Bäume entwurzelt)
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Mittwoch 12. Juli 2017, 19:35

Zelle rückt auf das Weizer Bergland vor, sehr strukturiert.
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Mittwoch 12. Juli 2017, 19:36

Kaltfront rückt langsam an. Aber da geht vielleicht noch was für OÖ. Aktuell Zelle bei Landshut, könnte aber dann zeitnah irgendwo in OÖ von der Front überlaufen werden, die kommt mit einem guten Hurra angeflogen.
Zuletzt geändert von Bürgler87 am Mittwoch 12. Juli 2017, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Mittwoch 12. Juli 2017, 19:37

Irgendwie hab ich das Bauchgefühl das das Unwetter auf mich zukommt *schock*
Crakil

Mittwoch 12. Juli 2017, 19:37

Gewitterlinie quert mit plötzlich einsetzendem Sturm. Mittlerweile recht hohe (Wolken-)Blitzrate weiter im Nordosten, hier diesbezüglich ziemlich ruhig, aber auch hier starker Regen.

Edit: Sollte hinzufügen, dass damit keine Sturmstärke nach der Beaufort Skala gemeint ist.
Zuletzt geändert von Crakil am Mittwoch 12. Juli 2017, 19:44, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7019
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Mittwoch 12. Juli 2017, 19:37

neuling hat geschrieben:Zelle rückt auf das Weizer Bergland vor, sehr strukturiert.
Ja, Papa Harald und Thomas stehen am Grazer Airport und beobachten die Zelle!

Bild
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
darthvader
Beiträge: 733
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 22:20
Wohnort: Pernitz/NÖ

Mittwoch 12. Juli 2017, 19:38

Einsetzender starker Regen, windstill, Donner westlich (Wr.Neustadt) und östlich (Eisenstadt).
Liebe Grüße
Andreas

Wetterstation: Oregon WMR 200+Windmaster 2

Der Klügere gibt nach-Eine traurige Wahrheit: Sie begründet die Weltherrschaft der Dummen!
Marie von Ebner-Eschenbach 1830-1916
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Mittwoch 12. Juli 2017, 19:39

geri hat geschrieben:bin gerade vom Volleyball heimgesprintet. Knapp südlich regnets ziemlich stark, bei mir hauts nur einzelne große Tropfen herunter.
Nebenbei donnert es alle paar Sekunden.

Edit: es hagelt 1-2cm Kugeln. bitte warnen, hab nur das Handy
Habs gemeldet.
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Mittwoch 12. Juli 2017, 19:40

103 km/h Bad Zell/Mühlviertel
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
roman
Beiträge: 295
Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 16:51
Wohnort: Neumarkt im Mühlkreis
Kontaktdaten:

Mittwoch 12. Juli 2017, 19:42

etzl hat geschrieben:10 km südlich von Freistadt (Neumarkt) gab es Hagel (ca. 1cm), starken Regen und Sturmschäden (Bäume entwurzelt)
Kann ich bestätigen, hagel wurde auf skywarn von mir gemeldet(1,5cm) die zelle zog 2km südlich meiner wetterstation vorbei, über UU hat sich ein kleiner teil der zelle abgespalten..der zog dan knapp nördlich an freistadt vorbei.. der stärkere teil zog genau übers neumarkter ortsgebiet hinweg und dan südostwärts richtung selker und bad zell.. schwächelt aber etwas.. am stärksten war sie über alberndorf in der riedmark..
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Mittwoch 12. Juli 2017, 19:44

Sehr starker Niederschlag nördlich und westlich von Graz zu sehen (2 Niederschlagskerne). Leichter Regen im Südosten von Graz.

Update 19:50:Sehr starker Wind in Graz Ost.
Zuletzt geändert von neuling am Mittwoch 12. Juli 2017, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
roman
Beiträge: 295
Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 16:51
Wohnort: Neumarkt im Mühlkreis
Kontaktdaten:

Mittwoch 12. Juli 2017, 19:45

chris-wels hat geschrieben:103 km/h Bad Zell/Mühlviertel
Krass, und bei meiner station war es praktisch windstill am rand der zelle.
Benutzeravatar
407
Beiträge: 143
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 13:02
Wohnort: Aschbach-Markt (NÖ, Bezirk Amstetten)
Kontaktdaten:

Mittwoch 12. Juli 2017, 19:45

407 hat geschrieben:
Andi.W hat geschrieben:Für mich wird die Zelle die jetzt westlich von St. Valentin befindet noch interessant *top*
Wird schon schwarz bei uns die wird bald da sein. Glaub ja doch nicht mehr das die noch eingeht. *top*
Doch eher nördlich vorbeigezogen. Ein paar mal hats zumindest gedonnert kurzer Starkregen und jetzt blinzelt sogar die Sonne ein wenig durch.
lg Harald
3361 Aschbach-Markt(309m), Bezirk Amstetten(NÖ)
Wetterstation: dnt WiFi-Wetterstation WeatherScreen PRO

FF Aschbach
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Mittwoch 12. Juli 2017, 19:46

Richtung NW sind Mammaten zu sehen, eher schwach und breit geformt.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Antworten