12-07-2017 Schauer u. Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Mittwoch 12. Juli 2017, 21:05

Hui was is den da im Oö Alpenvorland los?

Der nördliche Teil davon ist eine kleine Shelf vor meinen Augen :D
mfg Geri

Canon EOS 550D
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Mittwoch 12. Juli 2017, 21:08

geri hat geschrieben:Hui was is den da im Oö Alpenvorland los?

Der nördliche Teil davon ist eine kleine Shelf vor meinen Augen :D
Naja, es blitz, es donnert die Regenrate beträgt 50 mm/h und es geht ein Wind mit Spitzen über 40 km/h. Das ist los *grins*
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Mittwoch 12. Juli 2017, 21:09

Alter, das Ding rauscht hier durch.
Extremer Starkregen mit viel Wind und Geblitze.

@wetterfrosch
Also die Regenrate und die Böen toppen wir momentan locker xD
Zuletzt geändert von Bürgler87 am Mittwoch 12. Juli 2017, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Mittwoch 12. Juli 2017, 21:10

Also laut AC kommt noch ganz schön was nach! die ist so breit, da werden wir ja hoffentlich auch noch einmal erwischt werden ;-)
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Mittwoch 12. Juli 2017, 21:10

seh schön im norden die cumuli fett entstehen, mittlerweiel wie a perlenschnur angereiht und schon Cbs.
die kleine linie bei münchen zieht sehr flott, die könnt viel wind bringen bei volltreffer. mal schaun
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 12. Juli 2017, 21:11

heute gibts lauter fotogene zellen - leider hab ich die erste versäumt wegen gasthausbesuch....
aber der rest ist sehenswert - grad sind eine kette von zellen aufgefädelt im westen bis norden zu sehen - tw. super angestrahlt von der untergehenden sonne

niederschlag bislang 4,8mm
nicht grad so viel... hauptsache rudi nördlich hatte 9 mm
und südlich von uns (dort wo der wirt ist wo wir waren) hats auch total geschüttet :-)
nix neues...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Mittwoch 12. Juli 2017, 21:12

Stromausfall in Krummnussbaum ,
Feuerwehr gerade ausgefahren
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Mittwoch 12. Juli 2017, 21:16

So, ruhig is geworden. Leichter Regen, kaum Wind. Auf zum nächsten Gefecht.

Ps: mit durchzug der Shelf Winddrehung von West auf Nord.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Mittwoch 12. Juli 2017, 21:18

wetterfrosch hat geschrieben:
geri hat geschrieben:Hui was is den da im Oö Alpenvorland los?

Der nördliche Teil davon ist eine kleine Shelf vor meinen Augen :D
Naja, es blitz, es donnert die Regenrate beträgt 50 mm/h und es geht ein Wind mit Spitzen über 40 km/h. Das ist los *grins*
Präziser hätt i des a ned beantworten können ;)

Hier tröpfelt es aktuell leicht, sonst is ruhig. Beobachte jedoch das Geblitze vor Gmunden.
mfg Geri

Canon EOS 550D
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 12. Juli 2017, 21:19

geri hat geschrieben:Hui was is den da im Oö Alpenvorland los?

Der nördliche Teil davon ist eine kleine Shelf vor meinen Augen :D
Dateianhänge
photo_2017-07-12_21-14-46.jpg
panorama der zelle mit dem regenfuss
photo_2017-07-12_21-16-12.jpg
photo_2017-07-12_21-16-04.jpg
photo_2017-07-12_21-15-15.jpg
bild gemacht von meiner nichte per handy - hatte keine kamera mit :-(
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Mittwoch 12. Juli 2017, 21:19

wow, beeindruckend, wie die linie da vom flachgau ostwärts aufgeflammt ist.... *schock*
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Mittwoch 12. Juli 2017, 21:23

Wow, das nenn ich mal Regenfuß auf den Bildern!

Spiel geht immer wieder von vorne los, Starkregen und ordentliches Geblitze.
Ist immer wieder direkt über mir, schau ich beim Nordfenster raus sieht man gar nix vom Gewitter, nur schön die Dämmerung und blaue Wolkenlücken :D
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14534
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Mittwoch 12. Juli 2017, 21:23

Die SE-Zelle zieht Richtung Prekmurje:

Bild

Bild

Bild

Bericht von Thomas folgt.
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 12. Juli 2017, 21:23

ManuelW4 hat geschrieben:wow, beeindruckend, wie die linie da vom flachgau ostwärts aufgeflammt ist.... *schock*
jep- und die haut jetzt nach süden ab wie's aussieht!? oder irr ich mich?
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Mani94
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 19. Juli 2014, 09:37
Wohnort: 3350 Haag / NÖ

Mittwoch 12. Juli 2017, 21:24

Bei uns ist um ca. 19.30 Uhr ein Gewitter mit kräftigem Regen durchgezogen. Dann war eine kurze Pause, um ca. 20.00 Uhr ist ein weiteres Gewitter mit starkem Regen durchgezogen. Wind war kaum spürbar, Blitzaktivität nach Süden zu sehr hoch.

Bin während dem Gewitter draußen im Regen Basketballspielen gewesen, war sehr lustig, allerdings sehr nass ... *ggg* *regen*

Bei uns wird's schon wieder recht finster, bin gespannt, ob da noch was kommt; westlich von uns scheint sich ja auch noch einiges zu tun .... :)
lg
Mani
Wohnort: 3350 Haag / NÖ (346m)
Politischer Bezirk: Amstetten
Geographische Lage: 48° 7′ N, 14° 34′ O
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Mittwoch 12. Juli 2017, 21:25

die linie steht nördlich von mir...gewaltige Strukturen, leider kann i nur sporadisch schaun, weil da Bua zwieda is (wü vielleicht chasn geh ;) )
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 12. Juli 2017, 21:30

die linie würd ich gern bei tageslicht von süden sehen ;-) die kann garantiert ordentlich was!
hier regnets wieder und es blitzt auch immer wieder mal - von hoher blitzintensität hab merk ich jetzt nix und beim ersten durchzug hab ich im gastgarten auch nicht viel gemerkt ausser ein paar dumpfen rumplern ... nix gröber in der nähe...
jetzt is da mehr.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
gerhard
Beiträge: 184
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2012, 21:36

Mittwoch 12. Juli 2017, 21:31

vor kurzem ist knapp südlich ein Gewitter durchgezogen, Lamprechtshausen/Oberndorf dürfte es voll getroffen haben
Hier in St. Georgen (N-Flachgau) nur kurzer Starkregen und Geblitze in einiger Entfernung (fast null Wind) - Richtung NO war vorhin fast wolkenloser Himmel zu sehen, während im SW kräftiges Geblitze war.
Salzburger Land, (Flach- und Tennengau, Stadt Salzburg)
Schneefrosch 2014 + Eisfrosch 2017/18
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Mittwoch 12. Juli 2017, 21:34

Geblitze über dem Weinviertel/Westslowakei ist von Wien aus schön zu sehen.
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Benutzeravatar
elysion
Beiträge: 413
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 20:46
Wohnort: Eschenau/Bez. Lilienfeld

Mittwoch 12. Juli 2017, 21:35

Jetzt hat's uns auch erwischt *freu*
Nix aufregendes. Ein paar Blitze und kräftige Donner, dazu kräftiger Regen. Angenehm bei Takt 19°C
Lg
Conny


Eschenau/Bez. Lilienfeld (400m Seehöhe) 20km südlich von St. Pölten


Wetterstation: Davis vantage pro 2 plus

Es gibt nichts schöneres als einen Blitz, der den Nachthimmel erleuchtet!
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Mittwoch 12. Juli 2017, 21:36

Grandioses Stroboskop-Geblitze in der jetzt Prekmurje-Zelle, incl. Lauflicht-Blitze.
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Mittwoch 12. Juli 2017, 21:39

neuling hat geschrieben:Grandioses Stroboskop-Geblitze in der jetzt Prekmurje-Zelle, incl. Lauflicht-Blitze.


was sind "Lauflichtblitze"? oder meinst Crawler?
ASPANG/WECHSEL
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Mittwoch 12. Juli 2017, 21:55

Neue Zelle im Norden von Graz, Widerschein von nahen Blitzen.
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Mittwoch 12. Juli 2017, 21:57

markus43 hat geschrieben:
neuling hat geschrieben:Grandioses Stroboskop-Geblitze in der jetzt Prekmurje-Zelle, incl. Lauflicht-Blitze.


was sind "Lauflichtblitze"? oder meinst Crawler?
Lauflichtblitze… OK, Spontanbenennung. Nur an entfernten Wolken beobachtet, wohl sich innerhalb von Sekunden verlängernder Blitzkanal, der die Wolken entlang läuft. Aus der Nähe wären es wohl Crawler.
Zuletzt geändert von neuling am Mittwoch 12. Juli 2017, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Mittwoch 12. Juli 2017, 22:06

Hat jetzt eh schon seit längerem aufgehört, bin gespannt ob regentechnisch noch was kommt.

Gute Nacht! ;)
Antworten