14.07.2017 Schauer- und Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Freitag 14. Juli 2017, 06:29

Fexen haben uns Level 1 spendiert. Hätt ich ehrlich gesagt nicht damit gerechnet...

Bild
A level 1 was issued for SE-Germany, the S-Czech Republic, parts of Austria, NE-Italy, parts of Slovenia and W-Croatia mainly for isolated large hail, severe wind gusts and a low-end tornado risk.

... Austria, NE-Italy, Slovenia, parts of Germany and the Czech Republic ...

Already during the start of this forecast, a SE-ward moving diffluent upper-level trough interacts with an unstable air mass over N-Italy and a cluster of thunderstorms is expected to continue from the previous night. This cluster should push east with isolated severe over NE-Italy and Slovenia (300-600 J/kg MLCAPE and 20 m/s DLS). Isolated large hail and severe wind gusts will be the main hazard.

Later-on during the day, diabatic heating results in an increase of CAPE ahead of this cluster. The best BL moisture should stay along and just south of the Alps. The cluster's anvil debris may limit insolation over SE-Austria, so we think the overall severe risk remains marginal and confined to extreme SE-Austria and N-Slovenia. In addition, a more humid air mass over the N-Adriatic Sea may also result in some re-strengthening of that cluster with an isolated severe risk (severe wind gusts and isolated large hail). This activity may affect Croatia around noon with a rapid weakening trend forecast.

Behind that cluster however, rich BL moisture (due to the preceding rainfall / evapotranspiration) and insolation will push MLCAPE in the 400-800 J/kg range over SE-Austria. DLS in excess of 20 m/s may support a small corridor and confined time-frame for a few organized multicells/isolated supercells. The main risk will be isolated large hail and severe wind gusts. Despite weak LL shear, rich LL moisture and deviating storm motions may increase SRH on a local scale and we can't exclude an isolated tornado event. The risk diminishes after sunset.

Further north, over SE-Germany into NE-Austria, the same problem exists with convection from the previous night, succeeding anvil debris and limited insolation. During the afternoon hours, enough diabatic heating is anticipated for the build-up of several hundreds J/kg of weakly capped SBCAPE. Forecast soundings show the possibility that updrafts may struggle to take profit of the 0-6 km shear (20-25 m/s) due to limited vertical growth. However the chance exists for a few deeper updrafts in regions with localized better BL moisture. In additon, 0-3 km shear is also enhanced due to moderate 700 hPa flow. A few organized multicells/isolated supercells are forecast with an isolated large hail and severe wind gust risk. A low-end tornado risk exists similar to SE-Austria. Convection weakens after sunset.

Further north, over E-Germany and the Czech Republic, less shear but similar MLCAPE support a few strong to isolated severe thunderstorms. Isolated large hail will be the main hazard.

Over NW-Germany, another impulse and the SE-ward moving occlusion intract with a moderately unstable air mass with SBCAPE of 300-600 J/kg. A forced line of convection is forecast to affect NW-Germany during the daytime hours with graupel and gusty winds. An isolated large hail event can't be ruled out with 15 m/s DLS but the risk dminishes rapidly around sunset.

During the night, an ongoing risk of elevated thunderstorms exists over CNTRL-/E-Germany into the Czech Republic as the impulse dives SE with MUCAPE ahead. A solid line of convection may evolve over the Czech Republic into NE-Austria beyond 00 UTC in the left exit of a strong mid-level jet. Graupel/isolated large hail may accompany strongest activity.
Standort: 4890 Frankenmarkt
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Freitag 14. Juli 2017, 09:07

1 Tag war Ruhe und es geht schon wieder weiter (sogar Tornados sind möglich)!!!!
Hätte auch nicht damit gerechnet.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Exilfranke1

Freitag 14. Juli 2017, 09:12

Mich wundert es nicht. Siehe Lighningwizardmaps.
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Freitag 14. Juli 2017, 09:18

hmja... ich weiß nicht... ist ziemlich zugeschlazt bei uns. mal schauen ob das mit der Einstrahlung noch was wird heute
Scherung wär schon da, aber sonst... tu mir schwer die Lage heute einzuschätzen
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Exilfranke1

Freitag 14. Juli 2017, 09:25

Das war aber eh prognostiziert, durch die Trogachse. Am Nachmittag kommt dann der diffluente Jet in 300 hPa und es sollte auflockern. Das Zeitfenster wird recht kurz für Gewitter, aber jeder stärkere CB kann schon in die starke Scherung wachsen.
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Freitag 14. Juli 2017, 09:36

Natürlich, Scherungswerte sind astrein, aber wo soll Energie herkommen?? Bei aktuellen nicht mal 15°C und wahrscheinlich Tx von Anfang 20 fehlt da dann doch eine beträchtliche Zutat. Zumindest die hohe Bewölkung räumts momentan mit einer beachtlich scharfen Grenze aus aber ob da viel Energie noch reinkommt?!
Hinten nach kommt soeben Nieselschlatz rein... Das wird ordentlich spät bis da Einstrahlung kommt.

Ich als Laie, würde eher sagen die Hauptgefahr ist Starkregen und wenn schon Schlauch dann Typ-II-Tornados. Hagel seh ich da irgendwie gar nicht. *nixweiss*
Standort: 4890 Frankenmarkt
Exilfranke1

Freitag 14. Juli 2017, 09:46

Hagel ist heute auch weniger das Thema, sondern eher Starkregen und Sturm. Mehr als 500 J CAPE waren eh nie vorhergesagt.
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Freitag 14. Juli 2017, 09:50

Exilfranke hat geschrieben:Hagel ist heute auch weniger das Thema, sondern eher Starkregen und Sturm. Mehr als 500 J CAPE waren eh nie vorhergesagt.
Naja, die Fexen sehen das anders. Superzellen ist da schon bissl arg optimistisch.
A few organized multicells/isolated supercells are forecast with an isolated large hail and severe wind gust risk. A low-end tornado risk exists similar to SE-Austria. Convection weakens after sunset.
Was meinen die eigentlich mit Low-end tornado? Gerade so in der EF-Skala oder sind das eh Typ-II-Tornados?
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Freitag 14. Juli 2017, 10:02

ich denke sie meinen damit eine ganz minimale Chance dass ein Tornado entstehen könnte - nicht die stärke
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Freitag 14. Juli 2017, 10:23

Ja, das kann nur geringe Chance heissen - ich würde sogar Null Chance sagen!
Einem Tornado ist es heute viel zu kalt!! *rofl*
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Freitag 14. Juli 2017, 10:58

cobra39 hat geschrieben:Einem Tornado ist es heute viel zu kalt!! *rofl*
einem Tornado ist es nie zu kalt ;) bei mir im Ort gabs damals mitte Februar einen Tornado (ich glaub sogar F2)
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Exilfranke1

Freitag 14. Juli 2017, 11:01

Aktuell Schauer in Salzburg. Jetzt feuchtet es die Grundschicht an. Und später reißt es auf.
Exilfranke1

Freitag 14. Juli 2017, 11:54

Läuft alles nach Plan, erste Auflockerungen jetzt erkennbar.

Der aktuelle GFS 6z Lauf hat im Vergleich zu gestern CAPE noch heraufgesetzt. Die Taupunkte sind mit 11-14°C im vorhergesagten Bereich.
Am Nachmittag kommt mit dem positiv geneigten Trog der linke Jetauszug bzw. der Jet genau über uns. In 700 hPa 30-35 kt, in 500 hPa 50 Knoten.
Für organisierte Multi/Superzellen ist das ausreichend.
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Freitag 14. Juli 2017, 12:03

Auch hier leichter Regenschauer.
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Exilfranke1

Freitag 14. Juli 2017, 13:05

Am Bodensee und im Salzkammergut gab es in den vergangenen 2 Std. laut Blitzortung/ALDIS die ersten Entladungen.

https://kachelmannwetter.com/de/regenra ... 1100z.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Freitag 14. Juli 2017, 14:05

meister_k hat geschrieben:
cobra39 hat geschrieben:Einem Tornado ist es heute viel zu kalt!! *rofl*
einem Tornado ist es nie zu kalt ;) bei mir im Ort gabs damals mitte Februar einen Tornado (ich glaub sogar F2)
Im Jänner 2007 gab's mehr als 20 Tornados in Europa, darunter auch F3-Tornados

Quelle:
http://www.eswd.eu
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Exilfranke1

Freitag 14. Juli 2017, 14:10

Naja, 2007 mit Kyrill war auch was anderes, Gewitter an der Kaltfront.

Es stimmt schon, mit 12 Grad und tiefem Stratus würde ich keine Tornados erwarten.
Einstrahlung muss bei Lagen wie heute schon gegeben sein, damit sich bodennah CAPE aufbauen kann,
zumal heute weder eine Kaltfront noch massive Höhenkaltluft anwesend sind.

wobei ich das Tornadorisiko heute nicht überstrapazieren würde, dafür fehlt mir bodennah die Scherung.

Despite weak LL shear, rich LL moisture and deviating storm motions may increase SRH on a local scale and we can't exclude an isolated tornado event. The risk diminishes after sunset.

Das geringe Tornadorisiko wird erwähnt, weil abweichende Zellbewegungen lokal die bodennahe Scherung erhöhen können und weil die Wolkenuntergrenzen heute relativ niedrig sind.
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Freitag 14. Juli 2017, 14:17

Mir ging's nur um die allgemeine Aussage, dass es bei kühlen Verhältnissen keine Tornados geben könne. Gebe dir recht, dass das 2007 eine andere Situation war :)
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Exilfranke1

Freitag 14. Juli 2017, 14:19

Ja eh, Absoluttemperaturen sind der Natur blunzngröstl.
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Freitag 14. Juli 2017, 15:25

südwestlich von mir im Gebirge hats gedonnert.
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Freitag 14. Juli 2017, 15:25

Von Bayern kommen demnächst erste Zellen nach Österreich :!:
Zellen haben sich auch im Alpenvorland gebildet :!:
Zugrichtung von NW nach SO
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Freitag 14. Juli 2017, 15:31

Aus Süden unterhalb Steyr hab ich gerade einen Donner vernommen. Schaut nett aus, des kleine Gewitter, zieht sehr schnell weiter.
mfg Geri

Canon EOS 550D
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Freitag 14. Juli 2017, 15:33

Die Zelle die derzeit in Bayern im Raum Traunstein steht, wird den Raum Salzburg Stadt um ca 16.00 Uhr erreichen :!:
Eher die nördlichen Stadtgebiete .
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Freitag 14. Juli 2017, 15:57

Die Zelle vom nördlichen Flachgau scheint der Zelle aus Bayern den Weg abzuschneiden :!:
Dafür löst es jetzt südlicher wieder Neu aus :!:
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Freitag 14. Juli 2017, 16:12

Blitz, Donner, Regen, windstill

Edit: Starkregen und paar gute Böen, schätz 40-50
Standort: 4890 Frankenmarkt
Antworten