18.07.2017 Schauer und Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Dienstag 18. Juli 2017, 13:58

In den Alpen bilden sich erste Gewitter :!:
Im Lungau und im Bereich Landeck
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Dienstag 18. Juli 2017, 15:30

Zelle westl vom Stubaital schon recht kräftig und auch di e im Lungau gibt Vollgas.... mal schauen was da snoch wird^^
ASPANG/WECHSEL
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Dienstag 18. Juli 2017, 15:35

In den Alpen schon verbreitet gewittrig , besonders im Tirolerland und im Lungau :!:
Vereinzelt sind kleine Hagelkörner möglich
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Dienstag 18. Juli 2017, 16:51

Manche Zellen flammen kurzzeitig auf , dann kleiner Hagel und Starkregen :!:
Schwächen sich aber im selben Moment dann auch schon wieder ab .
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Dienstag 18. Juli 2017, 16:54

Andi.W hat geschrieben:Manche Zellen flammen kurzzeitig auf , dann kleiner Hagel und Starkregen :!:
Schwächen sich aber im selben Moment dann auch schon wieder ab .
Typische Inneralpine Wärmegewitter eben :-)
ASPANG/WECHSEL
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Dienstag 18. Juli 2017, 17:05

Kräftiges Radarecho jetzt derzeit im Bezirk Reutte , Hagel und Starkregen möglich :!:
Ebenfalls im Pongau , Bereich Flachauwinkel Hagel und Starkregen möglich :!:
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Dienstag 18. Juli 2017, 17:56

Kräftiges Gewitter derzeit im Bereich Dachstein - Schladming Gebiet :!:
Hagel und Starkregen wahrscheinlich :!:
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Dienstag 18. Juli 2017, 18:59

Im Süden Vorarlbergs derzeit ein sehr starkes Gewitter mit Sturmböen, Hagel bis 3cm (Kachelmannwetter) und starkregen. Die Zelle hats in sich!

Im Norden schwüle 27Grad und leichtes donnern

Ps. An Wetterring Stationen in Liechtenstein Böen bis 80km/h und 10-15l in kurzer Zeit. Es hat sich aber seit dem noch gesteigert!
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2009, 10:07

Dienstag 18. Juli 2017, 19:37

Gewitter in Schladming um 17:40 - 18:20
mit einigen Naheinschlägen (Strom weg),
kurzzeitigem Hagel (0,5cm),
und Starkregen (bisher 18l/m²)
STMK / Bezirk Liezen / Schladming 1248m
Vantage Pro2 / Plus / Aktiv
www.schladming-wetter.at
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 18. Juli 2017, 19:51

Um hallstatt herum muss ja ordentlich gewittert haben lt ns radar ...
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Dienstag 18. Juli 2017, 20:14

hier in schröcken ging gegen 19:15 ein hagelgewitter nieder, waren da gerade am weg von bregenz zu unserer Unterkunft in schröcken - neßlegg und bei unserer ankunft gegen 19:25 gab es einige hagelansammlungen zu sehen, die berghänge rundum waren angezuckert und das Wasser schoß ordentlich über die felsen hinab. kurz darauf zog die nächste gewitterzelle über schröcken, allerdings ohne hagel; st. regen und einige naheinschläge gabs aber noch einmal

hagel war eher klein (max 1,5cm),dafür eben relativ viel (kann das bitte noch wer melden nachträglich?)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Dienstag 18. Juli 2017, 20:28

Siezenheim trocken, tolle Wolken im Süden. Vorhin kräftier Südwind, ausfließen von den Wuzln. Teils gewaltige Einschläge hinterm Untersberg. Deftig!
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Dienstag 18. Juli 2017, 20:29

ManuelW4 hat geschrieben:hier in schröcken ging gegen 19:15 ein hagelgewitter nieder, waren da gerade am weg von bregenz zu unserer Unterkunft in schröcken - neßlegg und bei unserer ankunft gegen 19:25 gab es einige hagelansammlungen zu sehen, die berghänge rundum waren angezuckert und das Wasser schoß ordentlich über die felsen hinab. kurz darauf zog die nächste gewitterzelle über schröcken, allerdings ohne hagel; st. regen und einige naheinschläge gabs aber noch einmal

hagel war eher klein (max 1,5cm),dafür eben relativ viel (kann das bitte noch wer melden nachträglich?)

Ich habs gemeldet
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
rudolf
Beiträge: 7495
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Dienstag 18. Juli 2017, 20:33

Die Zellen von meiner Webcam über den Bergen.

Bild
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Dienstag 18. Juli 2017, 21:56

Hier hat der Outflow der Zellen vor einer halben Stunde kurz guten Wind gebracht. Jetzt is wieder ruhig und windstill bei unangenehmen 23°C
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Dienstag 18. Juli 2017, 22:02

Siezenheim kräftiger Wind, 50km/h
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Exilfranke1

Dienstag 18. Juli 2017, 23:23

kräftiger Südwind in Maxglan und am Flughafen.

Das Gewitter nahm schon Kurs auf LOWS, ist dann aber südlich durchgezogen. Beeindruckende Blitze selbst auf der Webcam,
und grenzgeniales Abendrot im Anschluss mit hängenden Brüsten (Cumulonimbus mammatus) über der Osterhorngruppe.

Ich bin gespannt, was in der zweiten Nachthälfte passiert, wenn die Druckwelle von Südbayern ankommt.

Hebung ist großräumig vorhanden (Kurzwellentrog), Labilität sowieso. Speziell im Salzburger Becken durch den Südwind auch erhöhtes
Potential für private Konvergenzfelder.
Antworten