Seite 1 von 3

19.07.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 19. Juli 2017, 08:02
von roman
Im raum kollerschlag im mühlviertel.. ein kräftiges gewitter für die uhrzeit, um halb 6 in der früh auf dem weg zur arbeit hat es teilw. Schon starke quellungen gegeben richtung passau/innviertel.
Estofex sieht aber die stärkeren unwetter heute deutlich weiter westlich von Österreich.

Re: 19.07.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 19. Juli 2017, 10:05
von meister_k
derzeit blitzt es im Arlberg Gebiet und nördlich von Innsbruck

Re: 19.07.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 19. Juli 2017, 10:26
von Feli
Bild

hab das mal dazu gefügt :-)

Re: 19.07.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 19. Juli 2017, 11:30
von Andi.W
Im Waldviertel prodelt es schon wieder, Zellen werden bald entstehen :!:

Edit:Im Bezirk Zwettel haben sich Gewitter gebildet , könnte heftig werden :!:

Sieht sehr heftig aus *huch*

Bild

Re: 19.07.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 19. Juli 2017, 12:04
von Andi.W
Einige heftige Zellen haben sich im Waldviertel gebildet :!:
Schaut nach Unwetter aus , Schwammerl hat sich schon gebildet *huch*

Re: 19.07.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 19. Juli 2017, 12:29
von Dustdevil
Kräftige Zelle bei Deutsch-Griffen. Schaut sehr heftig aus!

Re: 19.07.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 19. Juli 2017, 12:37
von Andi.W
Zellen im Waldviertel haben sich etwas abgeschwächt , kleiner Hagel und Starkregen aber immer noch möglich :!:
Erster Unwettereinsatz der Feuerwehr im laufenden.

Re: 19.07.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 19. Juli 2017, 12:49
von Renate
Gewitter jetzt auch in Waidhofen
Nur regen kein Eis.
Lg

Re: 19.07.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 19. Juli 2017, 12:50
von Andi.W
Zelle verstärkt sich jetzt wieder , im Bereich Rappottenenstein :!:

Bild

Re: 19.07.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 19. Juli 2017, 13:00
von meister_k
kräftige Linie da knapp an der Grenze NÖ - OÖ....

Re: 19.07.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 19. Juli 2017, 13:04
von michl
schaut auch am radar recht wild aus...

hier ein bild der zelle von meiner seite...

Bild

Re: 19.07.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 19. Juli 2017, 13:22
von Andi.W
Bei mir ist es derzeit sehr Schwül , Sonneneinstrahlung keine .
Bin gespannt ob bei mir noch was kommt *nixweiss*

Re: 19.07.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 19. Juli 2017, 13:25
von chris-kapfenberg
Bei uns jetzt von NO u. NW her gewittrig. Teilweise sehr schwarz draussen.

Temp. 28.0° u. sehr schwül.

L.G., chris-kapfenberg

Re: 19.07.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 19. Juli 2017, 14:11
von chris-kapfenberg
Gewitter ist kurz drübergezogen mit ein paar Naheinschlägen. Abkühlung aber nur auf 25°.

So hat`s begonnen:

Bild

Kein Hagel aber sehr große Tropfen (nach dem Aufprall 5 cm!):

Bild


Jetzt grummelts nur mehr vereinzelt, aber ich glaub das war`s noch nicht.


L.G., chris-kapfenberg

Re: 19.07.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 19. Juli 2017, 14:12
von Andi.W
Zelle bei Krems verstärkt sich wieder , Hagel und Starkregen möglich :!:
Ziemlich Blitzintensive :!:
Starkes AC - Radarecho

Edit : Dachstuhlbrand in Senftenberg , möglicherweise Blitzschlag

Re: 19.07.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 19. Juli 2017, 14:20
von markus43
Auch bei mir und rundherum jett Gewittertürme , leichtes donnern aus west und noch volle Einstrahlung und trocken....

Re: 19.07.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 19. Juli 2017, 14:27
von Continuum
Gerade zieht ein Teil des W4Gewitter über uns. Heftiger Niederschlag, hohe Blitzrate, starke Windböen, aber kein Hagel

Re: 19.07.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 19. Juli 2017, 14:30
von neuling
Nach solidem Gequelle über den Bergen schon am Vormittag jetzt kräftigere Zellen von Pack – Stainz über Weizer Bergland bis Semmering - Wechsel, teilweise mit starkem Niederschlag lt. Radar und auch zu sehen.
Update 14:40: Lt. Radar sehr heftiger Niederschlag oberes Mürztal. Zelle bei Stainz sieht auch recht solide aus, strukturierte Unterseite, starker Niederschlag.

Re: 19.07.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 19. Juli 2017, 14:43
von elysion
2 Zellen sieht man von uns aus. Eine im Norden und eine im Süden. Die um Süden donnert kräftig. Dürfte aber beides vorbei ziehen *flop* Bei uns jetzt bedeckt leichter Wind.

Re: 19.07.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 19. Juli 2017, 14:50
von michl
Continuum hat geschrieben:Gerade zieht ein Teil des W4Gewitter über uns. Heftiger Niederschlag, hohe Blitzrate, starke Windböen, aber kein Hagel
...ist aktuell bei mir angekommen... das selbe Bild... hagel ist zum glück nicht dabei.
Hagelflieger sind auch schon unterwegs!

Re: 19.07.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 19. Juli 2017, 14:56
von Andi.W
Bin gespannt ob die Zellen für den Wienerraum auch noch Interessant werden *nixweiss*

Re: 19.07.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 19. Juli 2017, 14:59
von rudolf
Überentwicklungen über den Bergen.

Bild

Re: 19.07.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 19. Juli 2017, 15:06
von jfk
chris-kapfenberg hat geschrieben:Gewitter ist kurz drübergezogen mit ein paar Naheinschlägen. Abkühlung aber nur auf 25°.

Kein Hagel aber sehr große Tropfen (nach dem Aufprall 5 cm!):
Jetzt grummelts nur mehr vereinzelt, aber ich glaub das war`s noch nicht.


L.G., chris-kapfenberg
Hallo:

Bei uns ähnliche Situation, jetzt ist aber alles durch....

Re: 19.07.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 19. Juli 2017, 15:17
von elysion
Also an den Zellen braucht man sich heute nicht orientieren. *ggg* Neuentwicklung zwischen Traisen und Hainfeld. Donnert ordentlich.

Re: 19.07.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 19. Juli 2017, 15:34
von Andi.W
Von Tschechien rücken auch neue Zellen in den Bereich Grenze Mühl - Waldviertel vor :!: