20.07.2017 Schauer- und Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Scarlet
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 13. Juni 2010, 23:29
Wohnort: 3752 Purgstall

Freitag 21. Juli 2017, 00:21

chris-wels hat geschrieben:L....effekt nach dem Reinheitsgebot

jetzt rollt noch ordentliches auf das Nordburgenland zu...hier in Salzburg schon lange ruhig. Schöner Cluster im Osten

lg chris

Jo und damit hoffe ich auf den Regen hier..... ich beobachte das ja schon seit Stunden auf Lightningmaps.


edit....
Grade als ich das Posting abschickte, höre ich etwas rauschen von draußen, trotz Radio und als ich jetzt schauen war...... es ist Regen *freu*
Ich hoffe inständig, dass der einige Stunden anhält.
LG Helga

Standort: 3752 Purgstall
Exilfranke1

Freitag 21. Juli 2017, 00:24

In Salzburg 26mm durch das Gewitter, brachte vor allem kräftige Böen und waagrechten Regen.

Beeindruckende Böenwalze, dann aber relativ blitzarm.

In OÖ dürfte der Cluster massive Schäden durch Sturm und Starkregen verursacht haben, selten in dieser Kombination erlebt,
normalerweise zieht was mit viel Wind rasch durch oder was mit viel Regen bringt wenig Wind.
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 1429
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:59
Skype: Auf Anfrage :)
Wohnort: Wien Simmering

Freitag 21. Juli 2017, 01:17

@Dubstep

Nein aber die Forecaster können das.
Heute hatten wir den 'Lurcheffekt' bzw. die Auswirkungen des Westwindes gut abgebildet.

In der Tat überraschend war die Kombination von starkem Wind und großen Regenmengen in Oberösterreich.
Hier hätte ich das orange Gefahrenfeld ruhig weiter nördlich ausdehnen können. Aber bereits vor Linz lief dann wie erwartet die Druckwelle davon.
Ab da verlagerten sich die stärkeren Entwicklungen nach Süden.
dubstep hat geschrieben:Ein Wiener Klassiker ... wie wir ihn kennen :brüll
Bild
Das einzige, was daran nicht zu lachen ist, ist dass die Wiener die in den Medien immer wieder hysterisch verkündeten Unwetterwarnungen nicht mehr ernst nehmen. Anscheinend kann kein Modell diesen 'Wien-Effekt' seriös abbilden.
Bild: lightningmaps.org
lg Dominik

[x] Wien 11. Simmeringer Haide :) :) :)
WIEN ist Spitze *spitze*
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Freitag 21. Juli 2017, 06:05

Es hat dann aber doch noch zu mindest ca 10 mm ns gegeben :)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Wetter-Hstein
Beiträge: 289
Registriert: Sonntag 26. Juni 2016, 15:15
Rufzeichen: OE3APM
Wohnort: Heidenreichstein/Bezirk Gmünd/ NW-Waldviertel - 579m über NN
Kontaktdaten:

Freitag 21. Juli 2017, 07:50

Nachtrag zur letzten Nacht:

Keine Schäden bei uns heraußen festgestellt.

Gesamtregenmenge beträgt 79,4mm/m²
Gruß Andi

Private Wetterstation Heidenreichstein https://www.wetter-heidenreichstein.at/
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Freitag 21. Juli 2017, 07:52

Wetter-Hstein hat geschrieben:Nachtrag zur letzten Nacht:

Keine Schäden bei uns heraußen festgestellt.

Gesamtregenmenge beträgt 79,4mm/m²
Arg-soviel regnet es bei mir in einem ganzen Monat!!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Freitag 21. Juli 2017, 14:20

marcus_wien hat geschrieben:Es hat dann aber doch noch zu mindest ca 10 mm ns gegeben :)
Wien-Jubiläumswarte sogar 18 mm (und die misst bei Westwind normal deutlich zu wenig). Also, durchaus brauchbare Mengen.
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Freitag 21. Juli 2017, 14:28

Wetter-Hstein hat geschrieben:Nachtrag zur letzten Nacht:

Keine Schäden bei uns heraußen festgestellt.

Gesamtregenmenge beträgt 79,4mm/m²
Hab's in die ESWD eingetragen mit Verlinkung auf deine HP:
http://www.eswd.eu/
Hoffe das passt für dich so.?

50 mm in 20 min, treten ("in der Fläche betrachtet") immer wieder mal auf, aber dass so ein Ereignis tatsächlich von einem Niederschlagsmesser erfasst wird kommt nicht mehr so oft vor ;)
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Freitag 21. Juli 2017, 17:51

Noch ein nachtrag zu gestern

Im prater gibt es doch ein paar sturmschäden von gestern abend ein paar äste teils 30 cm im durchmesser abgerissen
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Freitag 21. Juli 2017, 18:35

Kurzer Nachtrag, ich war ja leider nicht in Lambach, aber auch in Windischgarsten hat es ordentlich geregnet mit einigen Blitzeinschlägen, die mir ziemlich nahe vorgekommen sind.

In Lambach jedoch Maximale Regenrate: 56,7mm/h, Regen insgesamt: 30,1mm und das von 18:06 - 21:56 also in nur 3h.
Wind 60,3km/h (also fast 80, weil ziemlicher Windschatten) neuer Rekord! *huch*

Und ich bin nicht daheim :-( War vermutlich ziemlich spannend.

Lg, Paul
Benutzeravatar
Wetter-Hstein
Beiträge: 289
Registriert: Sonntag 26. Juni 2016, 15:15
Rufzeichen: OE3APM
Wohnort: Heidenreichstein/Bezirk Gmünd/ NW-Waldviertel - 579m über NN
Kontaktdaten:

Mittwoch 26. Juli 2017, 15:22

Bachfan hat geschrieben:
Wetter-Hstein hat geschrieben:Nachtrag zur letzten Nacht:

Keine Schäden bei uns heraußen festgestellt.

Gesamtregenmenge beträgt 79,4mm/m²
Hab's in die ESWD eingetragen mit Verlinkung auf deine HP:
http://www.eswd.eu/
Hoffe das passt für dich so.?

50 mm in 20 min, treten ("in der Fläche betrachtet") immer wieder mal auf, aber dass so ein Ereignis tatsächlich von einem Niederschlagsmesser erfasst wird kommt nicht mehr so oft vor ;)
Besten Dank!!!
Gruß Andi

Private Wetterstation Heidenreichstein https://www.wetter-heidenreichstein.at/
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14536
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Mittwoch 26. Juli 2017, 15:46

Gewittertätigkeit über dem Drautal:

Bild

Bild

Bis zum Anpfiff sollte es aber wieder ok sein ;)
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Antworten