30.07.2017 Schauer und Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Sonntag 30. Juli 2017, 08:06

Erste Gewitter ziehen in den Morgenstunden schon herum :!:
Im Oberpinzgau im Raum Leogang befindet sich eine Zelle , Verlagerung nordwärts :!:
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Sonntag 30. Juli 2017, 09:26

Zelle zieht vom Bechtesgardner Land jetzt in den Tenngau und Flachgau :!:
Könnte eventuell auch die Stadt Salzburg beeinflussen
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 30. Juli 2017, 11:16

Im inneren salzkammergut zieht es jetzt komplett zu ..

Regenschauer und gewitter folgen demnächst

Schwül warm aber bei weitem nicht heiss
24,5 grD
St bewölkt
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Sonntag 30. Juli 2017, 11:52

ja laut Radar zieht die Zelle langsam Richtung salzkammergut.
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 30. Juli 2017, 12:36

Hmmm

Es gab einen minischauer aber irgendwie wirkt der fön schon
Es reisst komplett auf und so richtig wills nicht über. Dachstein kommen
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Sonntag 30. Juli 2017, 12:37

Laut diversen Modellen ist hier in Vorarlberg und im Tirol mit Unwettern zu rechnen. Einige Modelle rechnen sogar left mover (wrf, kachelmann, cosmo).

Voraussichtlich kommt die erste Linie gegen 17 ,18Uhr, eventuell später nochmals eine.

Die Zutaten wären gegeben. Aktuell 28 über 18°C in Dornbirn, desweiteren kommt mit Annäherung der Front Hebung auf, welche durch den Outflow der aktuellen Gewitter über Frankreich noch verstärkt wird. Auch die Scherung nimmt weiter zu.


Weiters sieht die Zamg verbreitet Gewitter, einige Facebook Seiten wie z.B. Unwettergefahren.de sehen in fast ganz SW-De, der Schweiz, Vbg und T schwere Gewittern.


Ich persönlich denke das mit eventuellen Vorläufer Zellen doch Hagel von 2-4cm möglich ist, durch leichte (theoretische) Trockeneinschübe durch seichten Föhneinfluss eventuell mehr. Natürlich wird Starkregen ein Thema sein (Pwat über 30)und durch die Nähe der Front auch der Wind. Wobei der Wind in Vbg meistens schwächer ausgeprägt ist, mit Linien aber zum Zuge kommen könnte.

Nur die Einschätzung eines laien ;).



Schade das ich arbeiten muss, aber ich nehm mal die Kamera mit.
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
WiWo

Sonntag 30. Juli 2017, 14:25

Kurzes Video der Zellen bei Budweis und der Zelle bei Gmünd.
Zuletzt geändert von WiWo am Montag 23. September 2019, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Sonntag 30. Juli 2017, 14:33

am Abend von Westen her mords labilisierung. gute Scherung, feuchte, lapserl. schaut net ohne aus.
davor geblubber bergland, einzlene Zellen wie jetzt in der böhmischen MAsse sind gefährlich
lg chris

ps; Salzburg vormittag war verregnet, jetzt angenehm kühler. aber feucht. Sonne kommt durch, denke, jetzt wirds unangenehm
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Sonntag 30. Juli 2017, 14:47

Kräftigen Donner Richtung Hochschwab vernommen.

über den Wölzer/Rottenmanner Tauern hat sich was Kräftiges gebildet. Zugrichtung NE? Würde uns auch noch treffen. Temp. 28° aber extrem schwül.

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Sonntag 30. Juli 2017, 15:07

Kräftige Gewitter sind heute im Waldviertl unterwegs, manche davon mit Hagel und Starkregen :!:

Wie derzeit zwischen Zwettl und Ottenschlag ( kräftiges Radarecho )
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22193
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 30. Juli 2017, 15:11

hier ziehts etwas zu (zellen südlich im ennstal) dazu minimal windig aus west
takt. 29,7°C
tp. 19,4°C
tmax. 30,9°C

würd mich nicht wundern, wenn da heute noch gröber was kommt - aber ich lass mich - wie immer - überraschen! :-) *ja*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Sonntag 30. Juli 2017, 15:32

Kräftige Zelle im Bereich Gutenstein auch hier Hagel und Starkregen möglich :!:
Benutzeravatar
darthvader
Beiträge: 733
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 22:20
Wohnort: Pernitz/NÖ

Sonntag 30. Juli 2017, 15:45

Hagel in Gutenstein mit schwacher Belagsbildung. 1 cm Durchmesser. Bitte warnen, bin mit Auto unterwegs
Liebe Grüße
Andreas

Wetterstation: Oregon WMR 200+Windmaster 2

Der Klügere gibt nach-Eine traurige Wahrheit: Sie begründet die Weltherrschaft der Dummen!
Marie von Ebner-Eschenbach 1830-1916
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22193
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 30. Juli 2017, 15:46

darthvader hat geschrieben:Hagel in Gutenstein mit schwacher Belagsbildung. 1 cm Durchmesser. Bitte warnen, bin mit Auto unterwegs
mach ich :-)
nachtrag: abgeschickt is sie - aufgrund unserer mailumstellung weiss ich allerdings nicht, ob die auch irgendwo ankommt!? *nixweiss* *hä*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Lukas_Besi
Beiträge: 392
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:42
Skype: lukas-fj-v
Wohnort: 2763 Pernitz (NÖ-WB)

Sonntag 30. Juli 2017, 15:52

Gutensteiner Zelle zieht nun Richtung Pernitz mit sturmböen. Derzeit kein Hagel
LG Lukas
Lukas_Besi
2763 Pernitz / 2763 Neusiedl - 430m
Bezirk Wiener Neustadt - Piestingtal-Südl. NÖ
der_o
Beiträge: 194
Registriert: Freitag 24. August 2012, 09:21
Wohnort: Strobl/Wolfgangsee

Sonntag 30. Juli 2017, 16:05

rudolf hat geschrieben:ja laut Radar zieht die Zelle langsam Richtung salzkammergut.
Hat die Zelle jemand die letzten Stunden verfolgt? Für meine Gegend wär lt. Radar ab etwa 13:00 ca. eine Stunde lang Regen/Gewitter "geplant" gewesen. Bin trotzdem zum See, weils einfach am Himmel nicht wirklich danach ausgeschaut hat, als würd was Entsprechendes kommen - und es kam bis zu meiner Rückkehr eben gerade auch nix. Vorm Wegfahren um 12:45 hab ich noch einen Blick auf das Radar vom Kachelmann (DWD) geworfen, da stands in Echtzeit, nicht in der 2-Stunden-Prognose, fast vor meiner Haustür. Wohin und warum ist das alles "verschwunden"?
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Sonntag 30. Juli 2017, 16:14

gaaden regenschauer seit ein paar Minuten
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2113
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Sonntag 30. Juli 2017, 16:40

Hallo,

Bei uns gewittert es gerade ordentlich, nur interessanterweise fast kein Regen
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
Benutzeravatar
Rene H. (Harti)
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:50
Wohnort: Oberdorf/Tragöß-Sankt Katharein(Stmk)
Kontaktdaten:

Sonntag 30. Juli 2017, 16:55

Heftiges Gewitter hier. Starkregen und hohe blitzaktivität.
Liebe Grüsse

aus Oberdorf bei St.Katharein Im Tragößertal,Obersteiermark! (685m) ,15 km nordwestlich von Bruck/Mur.
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Sonntag 30. Juli 2017, 16:57

Rene H. (Harti) hat geschrieben:Heftiges Gewitter hier. Starkregen und hohe blitzaktivität.
...bei uns noch trocken, starke Donner aber zu hören, das Ganze sieht sehr stationär aus!

Temp. immer noch sehr schwüle 26.5°.

Bin gespannt, ob`s in`s Mürztal übergreift.


L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
Rene H. (Harti)
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:50
Wohnort: Oberdorf/Tragöß-Sankt Katharein(Stmk)
Kontaktdaten:

Sonntag 30. Juli 2017, 17:08

Hier noch leichter Regen, das ganze ging nach Nordosten. Die meisten blitze gerade Gegend sankt ilgen und über dem hochschwab.
Liebe Grüsse

aus Oberdorf bei St.Katharein Im Tragößertal,Obersteiermark! (685m) ,15 km nordwestlich von Bruck/Mur.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22193
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 30. Juli 2017, 17:23

ganz im westen in vorarlberg gibts schon gewitter.
ist das die labilisierung die chris-wels meinte?
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Sonntag 30. Juli 2017, 17:39

Zelle hat sich aufgeteilt,

ein Teil Ri. NO, ein weiterer Richtung SO (Rennfeld/Hochlantsch/Teichalm).

Dürfte sehr blitzeintensiv sein. Bei uns noch immer trocken.

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Sonntag 30. Juli 2017, 17:47

Massives Gequelle rund um Graz, Gewitter ca. bei Leibnitz. Weitere Zellen Koralm und bei Weiz.
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Sonntag 30. Juli 2017, 18:05

das ist ja eine richtige Gewitterlinie die nach Tirol rauscht.
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten