04.08.2017 Schauer und Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Freitag 4. August 2017, 21:13

Zellen dehnen sich jetzt in die Umgebung von Graz aus.

Update 21:17: Neubildung nordwestlich von Graz, recht schnell viele Blitze. Stärkerer Niederschlag lt. Radar.
Zuletzt geändert von neuling am Freitag 4. August 2017, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
joki01985
Beiträge: 562
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 08:22
Wohnort: Prambachkirchen/Bez. Eferding/OÖ

Freitag 4. August 2017, 21:16

In Micheldorf/Kirchdorf jetzt richtig angenehmes Sommergewitter mit relativ hoher Blitzfrequenz. Nur CC Blitze...
Lg Joachim
[x] Prambachkirchen/Eferding/OÖ (380m)

Feuerfrosch 2009

http://joachim-fraungruber.jimdo.com/

http://www.wetter-hausruckviertel.at/pr ... ktuell.htm
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Freitag 4. August 2017, 21:20

Wind frischt in Graz Südost auf, viele Wolkenblitze im Westen.

Update 21:42: Tiefe Wolkenbasis, Absenkung westlich von Graz. Sehr blitzreich.

Update 21:45: Erste Bodenblitze zu sehen, erste Tropfen Graz Ost, das Ding im Westen schaut heftig aus.
Zuletzt geändert von neuling am Freitag 4. August 2017, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Scarlet
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 13. Juni 2010, 23:29
Wohnort: 3752 Purgstall

Freitag 4. August 2017, 21:43

Erwischt uns hier in Mannersdorf am Leithabergl endlich auch mal was. Zusehen kann ich ja die letzten Tage, wie es immer wieder wo durchzieht, entweder westlich oder südlich. Das jetzt steht eher südlich von hier aus. Es muss ja kein Gewitter sein, aber wenigstens mal ein wenig Regen.....
Ich hab heut die Erdäpfelchen aus dem Boden geholt, einen Teil zumindest, wo das Kraut schon verdorrt war.... da ist weniger drinnen, als ich reingelegt hab. Hätt ma doch besser die Saaterdäpfel in den Erdkeller legen sollen, wär besserer Vorrat gewesen.
LG Helga

Standort: 3752 Purgstall
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Freitag 4. August 2017, 21:50

gewitter ante portas.... *freu*
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Freitag 4. August 2017, 21:53

Was im Blitzlicht im Nordwesten von Graz zu sehenn ist, erweckt den Verdacht auf Wallcloud, ev. mit Rotation. Ist nur ein Verdacht.
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Freitag 4. August 2017, 22:00

Blitzshow vom feinsten Richtung Gebirge....
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Freitag 4. August 2017, 22:01

24 über 20... krank, Zimmer kühlt nicht mehr aus... ich glaub ich penn draussen *rofl*
Da blitzts im Süden vor sich hin und hier geht kein Lüftchen...
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2114
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Freitag 4. August 2017, 22:02

Schweres Gewitter samt extremer Böen und Starkregen gerade über uns, das Ganze zieht nach Osten weiter
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
Benutzeravatar
steirerbua
Beiträge: 2261
Registriert: Montag 20. April 2009, 11:14
Wohnort: Wagenbach bei Ebersdorf 8273(Bez.Hartberg)
Kontaktdaten:

Freitag 4. August 2017, 22:06

...selten so ein schweres Gewitter hier gesehen, bereits über 37 Liter, vor 5 min Hagel dabei bis 2 cm, extreme Naheinschläge, echt oag...!
lg Klaus

Wagenbach/Ebersdorf (Oststmk), 354m
Davis Vantage Pro 2

http://die-gute-alte-zeit.at
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Freitag 4. August 2017, 22:06

Erste Zelle zieht nördlich von Graz nach Osten. Weitere kommen von Westen nach, massive blitzreiche Zelle Großraum Gaberl bis Obdach. Sehr starker Niederschlag lt. Radar.
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Freitag 4. August 2017, 22:13

Blitzshow vom Feinsten hier in Küb, dazu anhaltender kräftiger Regen.
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Freitag 4. August 2017, 22:14

Bürgler87 hat geschrieben:24 über 20... krank, Zimmer kühlt nicht mehr aus... ich glaub ich penn draussen *rofl*
Da blitzts im Süden vor sich hin und hier geht kein Lüftchen...
Ich habe in der Wohnung 31°C Draußen hat es auch noch knapp über 30°C. Ich würde mir 24°C wünschen.
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Freitag 4. August 2017, 22:24

Ok, geb mich geschlagen, hab nur 27 Zimmertemp gg.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Knorke

Freitag 4. August 2017, 22:27

Bei mir is es auch nicht besser, sauheiß und der Hund sitzt wegen dem Gewitter auch daneben und hechelt mich voll *ggg*
Hab den Ventilator eingeschaltet, zumindest etwas Abkühlung.

Bisher ist das gröbste im Norden vorbeigezogen und der Rest wird anscheinend südlich bei mir vorbeigehen.

Die Gewitter ziehen auch ziemlich langsam.
Zuletzt geändert von Knorke am Freitag 4. August 2017, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Freitag 4. August 2017, 22:28

Nächste sehr strukturierte Zelle genau westlich von Graz. Lokal extrem starker Niederschlag lt. Radar.

Update 22:40: Starker böiger Wind, großtropfiger Regen in Graz Südost.

Update 22:47: Starkregen, Wind hat nachgelassen.

Update 23:00: Regen hat nachgelassen. Weniger, aber heftigere Blitze.
Zuletzt geändert von neuling am Freitag 4. August 2017, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Scarlet
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 13. Juni 2010, 23:29
Wohnort: 3752 Purgstall

Freitag 4. August 2017, 22:57

Ich kanns ja kaum glauben...... es hat zu regnen begonnen.


edit:
und eben noch ein dumpfer Donner. Kann ruhig mehr werden hier und kann ganze Nacht durchregnen dann.
LG Helga

Standort: 3752 Purgstall
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Freitag 4. August 2017, 23:06

Hier kam starker Wind auf und dann begann es zu regnen, Downburstartig. Hat nachgelassen, Blitzshow und entferntes Donnern noch aufrecht.
Großflächiger Stromausfall in Teilen des Bezirkes Güssing und Oberwart.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Freitag 4. August 2017, 23:16

Blitzaktivität läßt stark nach, fallweise starker Regen.

Starke Zelle seit einiger Zeit auch Prekmurje.
sproki

Freitag 4. August 2017, 23:34

Ein Hallo in die Runde aus der nördlichsten Steiermark "Mariazell"
Kurzer Lagebericht.
In Mariazell Zentrum war es heute am Abend nicht so schlimm, aber in den Gebieten Halltal Mooshuben hats zwischen 19.00 und 20.00 Uhr ganz schön gewettert.
Seit 2 Stunden regnet es nur noch und manchmal hört man auch mal einen Donner.
Unsere gefährliche Wetterseite ist die Seite von Amstetten & Ybbs.
Da hat sich zwar mal eine Zelle aufgetan, allerdings hatś die Zelle nicht bis zu uns geschafft.
Jetzt schaut es so aus als kommt da nix mehr.
LG aus dem Wallfahrtsort.
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14608
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Freitag 4. August 2017, 23:40

Therme Loipersdorf:
Starkes Wetterleuchten in nördlichen, nordwestlichen, südlichen und südöstlichen Richtungen, Hier gab's ein paar Tropfen aus dem "Schirm" und kurzzeitig recht starken Wind aus nördlichen Richtungen. Derzeit eher Berugugung der Situation.
LG, Harald und Johannes
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 4. August 2017, 23:41

rudolf hat geschrieben:Blitzshow vom feinsten Richtung Gebirge....
hab mir das bis vor kurzem von der hochhub oben angeschaut - das war ja sekündlich ein blitz - 2 zellen - eine hinter ternberg in den bergen und von westen ist dann noch eine nachgerückt, die aber dann eingegangen ist, während die erste weiter gezogen ist nach osten...
ich hab sogar 10 regentropfen und etwas frischeren wind abbekommen - aber mehr als ein leises lüfterl wars auch nicht aus den zellen raus...
dafür hab ich eine sehr nette bekanntschaft gemacht mit einem ebenso wetterverrückten ausm ort, der auch ganz tolle bilder macht.,
hoff er meldet sich im forum an und zeigt uns ein paar seiner schöne wetterbilder!

ein paar blitzerl aus der ferne hab ich 1. reihe fussfrei mal wieder einfangen können, bilder bin ich grad noch am sichten ob da was brauchbares dabei ist.
herunten hats nach wie vor 23,7°C und 19,8°C tp... *schwitz* *schwitz*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 4. August 2017, 23:43

sproki hat geschrieben:Ein Hallo in die Runde aus der nördlichsten Steiermark "Mariazell"
Kurzer Lagebericht.
In Mariazell Zentrum war es heute am Abend nicht so schlimm, aber in den Gebieten Halltal Mooshuben hats zwischen 19.00 und 20.00 Uhr ganz schön gewettert.
Seit 2 Stunden regnet es nur noch und manchmal hört man auch mal einen Donner.
Unsere gefährliche Wetterseite ist die Seite von Amstetten & Ybbs.
Da hat sich zwar mal eine Zelle aufgetan, allerdings hatś die Zelle nicht bis zu uns geschafft.
Jetzt schaut es so aus als kommt da nix mehr.
LG aus dem Wallfahrtsort.
ein hallo nach mariazell!
is ja eine spannende gegend - nur immer wenn wir unsere jährliche jahreshauptversammlung dort hatten, war nix los ;-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Samstag 5. August 2017, 00:00

Nach einer Pause hat soeben wieder Starkregen eingesetzt.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
WiWo

Samstag 5. August 2017, 01:33

Idiotenwetter für alle nördlich der Alpen und speziell nördlich der Donau ist gerade wieder Gewitterstopp angesagt. Für Pilzfreunde ist auch nur Dummwetter im Talon und ich habe von diesem Sommer die Nase echt gestrichen voll!
Antworten