Seite 1 von 4

04.08.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Freitag 4. August 2017, 10:25
von nuntius
Ich eröffne ihn mal, mehrere Modelle stützen heute Entwicklungen, nenneswert für das Tiroler Unterland und dem Pinzgau-Pongau.
Auch die Fexen haben u.a. für dieses Gebiet den 2er ausgepackt.
estofex.org hat geschrieben:A level 2 was issued for parts of Austria mainly for a few large hail, severe wind gust and excessive rainfall events.
estofex.org hat geschrieben:Level 1 areas surround all the level 2 areas with similar risks but less probabilities.
Bild

Re: 04.08.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Freitag 4. August 2017, 11:09
von bluedog
ach mann, ein königriech für ein gewitter und abkühlung....

Re: 04.08.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Freitag 4. August 2017, 13:49
von Feli
takt. 31,1°C - tp. 21,0°C (max. 21,4°C)
deckel oder nicht? es ist gröber schwül.... *schwitz* *heiss*

Re: 04.08.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Freitag 4. August 2017, 15:32
von Andi.W
Erste Zellen haben sich nördlich von Fohnsdorf entwickelt :!:

Re: 04.08.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Freitag 4. August 2017, 15:48
von Speedfreak
Andi.W hat geschrieben:Erste Zellen haben sich nördlich von Fohnsdorf entwickelt :!:
Bestätigt. Sonst weit u breit noch nichts in Sicht.
Lg Andi

Re: 04.08.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Freitag 4. August 2017, 16:04
von Robert83
heute gehts eher spät los... die Luftmasse ist aber böse.

Re: 04.08.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Freitag 4. August 2017, 16:11
von chris-kapfenberg
Wolkenschirm der ersten Zelle im Murtal haben mich erreicht.

Mal schaun, wie sie sich entwickelt. Dtz. noch heiß/schwül bei 32,5°!

L.G., chris-kapfenberg

Re: 04.08.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Freitag 4. August 2017, 16:18
von Mathias
Bei Mürzzuschlag hats jetzt mal ausgelöst, könnt sich gut entwickeln, mal guggen.

Re: 04.08.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Freitag 4. August 2017, 16:38
von Andi.W
Im Sölktal hat sich auch eine kräftige Zelle gebildet :!:
Vereinzelt kleiner Hagel und Starkregen möglich :!:

Re: 04.08.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Freitag 4. August 2017, 16:48
von chris-wels
heute Top: FEUCHTE! die Taupunkte sind der Hammer, selbst in mittleren Höhen auf de Berg. Gibt Potential für Schifferei
lg chris

Re: 04.08.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Freitag 4. August 2017, 16:56
von Feli
schickt mal einer regenwolken hierher? ich werd ja schön langsam echt genügsam - aber seit tagen immer tp. um 20°C (aktuell 21,0°C) reicht schön langsam :-(
ich hoff ja auf die gewitter die in tirol (und salzburg) aufgehen :-)

Re: 04.08.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Freitag 4. August 2017, 17:07
von Andi.W
Kachelmann hätte da schon was drinnen, am Abend könnten einzelne Gewitter aus den Bergen ins "Flachland" ziehen :)

Es löst jetzt extrem schnell im Tiroler und Salzburgerland aus *top*
Im Pinzgau sind schön einzelne kräftige Zellen unterwegs , eventuell mit Hagel und Starkregen :!:

Re: 04.08.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Freitag 4. August 2017, 17:24
von Andi.W
Blitzintensive Zelle jetzt nördlich von Oberwölz, Hagel und Starkregen wahrscheinlich :!:
Statiönäre Unwetterzelle, Muren ,Überflütungen und eine Hageldecke sind möglich :!:

Re: 04.08.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Freitag 4. August 2017, 17:43
von Andi.W
Im Waldviertl hat es seit langem wieder mal ausgelöst, Zelle bei ca. Horn
Zieht bald ins Weinviertl und gibt Gas :!:

Re: 04.08.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Freitag 4. August 2017, 17:45
von marcus_wien
Vor 30 min donnern von der dachsteinzelle

Aber aus west drängen noch einige zellen ins salzkammergut

Re: 04.08.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Freitag 4. August 2017, 17:51
von Andi.W
Ö3 hat für weite Teile Österreichs eine Unwetterwarnung herausgegeben :!:
Da wird es wohl vereinzelt sicher wieder Schäden geben *schock*

Re: 04.08.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Freitag 4. August 2017, 17:53
von Bürgler87
Die nördlichere Zelle in Salzburg geht ein. War klar, hätte ja hier ankommen können...

Re: 04.08.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Freitag 4. August 2017, 18:01
von neuling
Schirme der Zellen Murtal usw. (lt. Radar stellenweise sehr starker Niederschlag) beginnen über Graz zu ziehen und die Sonne zu bedecken. Im Südwesten noch keine bedeutenden Entwicklungen, im Südosten wolkenlos.

Re: 04.08.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Freitag 4. August 2017, 18:02
von Andi.W
In Teilen Tirols, Salzburgs und der Obersteiermark kommt es zu mittelgroßen bis großen Hagel :!:

Estofex hatte heute mit dem 2 Level wohl recht , der Tag könnte manchen noch lange in Erinnerung bleiben *schock*

Re: 04.08.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Freitag 4. August 2017, 18:16
von Dominik
Andi.W hat geschrieben:In Teilen Tirols, Salzburgs und der Obersteiermark kommt es zu mittelgroßen bis großen Hagel :!:

Estofex hatte heute mit dem 2 Level wohl recht , der Tag könnte manchen noch lange in Erinnerung bleiben *schock*


Nicht nur Estofex. Unser hauseigener Forecast passt auch super :)

Re: 04.08.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Freitag 4. August 2017, 18:22
von bluedog
Dominik hat geschrieben:
Nicht nur Estofex. Unser hauseigener Forecast passt auch super :)
wo ist der bitte ??

haben wir im SO auch chancen auf abkühlung ???

Re: 04.08.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Freitag 4. August 2017, 18:22
von michl
die zelle im wald4tel schaut am cz-radar auch ziemlich giftig aus... *schock*

lg,
michi

Re: 04.08.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Freitag 4. August 2017, 18:22
von Knorke
Wird da auch was zu mir ziehen bzw ins Mittelburgenland? *grübel*

Re: 04.08.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Freitag 4. August 2017, 18:27
von Dominik
http://www.skywarn.at" onclick="window.open(this.href);return false;

Schwergewitterausblick :)

Oder auf der Skywarn FB Seite

Re: 04.08.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Freitag 4. August 2017, 18:29
von chris-wels
Bürgler87 hat geschrieben:Die nördlichere Zelle in Salzburg geht ein. War klar, hätte ja hier ankommen können...
woat a wengl...NW von Salzburg seh ichs massiv quellen. da geht bald was hoch
lg chris