06.08.2017 Schauer- und Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 6. August 2017, 01:04

quer durch OÖ und am bayerischen alpenvorlandsrand viele zellen - wobei die in der ecke eferding und die vor grieskirchen die stärkeren und blitzreicheren sind.
weiters erwischts grad noch das burgenland und den südosten der steiermark.
im salzkammergut und westlich vor spital an der drau gibts auch noch etwas geblitze.
dann schauen wir mal wie weit die zellen aus OÖ noch ziehen und wohin... die im osten dürften klar sein wohin die ziehen.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Patrick
Beiträge: 265
Registriert: Freitag 8. Mai 2009, 08:10
Skype: convans93
Wohnort: Wien, Meidling

Sonntag 6. August 2017, 01:07

So, Regen wird nun mehr und der erste Donner war nun auch schon zu hören.
Wien
16. Bezirk (Ottakring)
Spica
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 9. Juni 2013, 14:10
Wohnort: Linz Urfahr

Sonntag 6. August 2017, 01:16

Gewitter trifft gerade in Linz ein. ENDLICH wird diese Gegend mal nicht ausgelassen. *grins*
Wohnort: Linz-Urfahr (Zentrum)
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Sonntag 6. August 2017, 01:16

Jetzt ist es in Graz Richtung Nordwest so klar, daß das Wetterleuchten der OÖ-Zelle zu sehen ist. Weiterhin Blitzshow im Südosten.
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Sonntag 6. August 2017, 01:18

Ich hoffe die Zellen kommen bis zu mir , ich warte im Garten darauf .
Endlich mal ein Samstag bzw. Sonntag morgen Gewitter *freu*
Scarlet
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 13. Juni 2010, 23:29
Wohnort: 3752 Purgstall

Sonntag 6. August 2017, 01:24

Ein Lüfterl und ich hab alles aufgemacht mal, ein bissl Wetterleuchten und ein erster dumpfer Donner und es tröpfelt so 10 Tropferl mal runter....
Ich hoffe zumindest auf mehr Regen hier.....
LG Helga

Standort: 3752 Purgstall
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 6. August 2017, 01:34

erst kam mäßiger wind aus SW und jetzt regnets dazu
geblitze lässt zu wünschen übrig - hält sich (wie vermutet) eher im norden von hier
aber immerhin regen! *freu* und ich liebe diesen tollen geruch von nasser warmer erde!

nachtrag: 2mm und das wars dann fürs erste - regenfreie zone kam gleich hinterher ;-) auch nix neues...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Sonntag 6. August 2017, 01:44

gaaden vorher leichter regen, dazu immer wieder mal blitze und recht laute donner, außerdem Abkühlung auf 20,5 grad
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Sonntag 6. August 2017, 01:47

Wetterleuchten schon zu sehen , schwächt sich zwar weiter ab , aber man wird ja bescheiden
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Sonntag 6. August 2017, 02:07

Bei Fürstenfeld Zelle, die immer wieder eine Zeitlang aufflackert. Hauptteil ist schon an der Grenze zu Ungarn.
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Sonntag 6. August 2017, 02:53

Bereich Ybbs Zelle nochmal etwas aufgeflammt , Donner hörbar , dazu Regen
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Sonntag 6. August 2017, 06:39

SW von mir eine eingelagerte Zelle, bin gespannt ob es bald Donnert *freu*

Edit: Es hat gedonnert, dazu fängt es an zu regnen
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Sonntag 6. August 2017, 07:13

Zelle bei Neustadt verstärkt sich ein wenig - Donner immer wieder hörbar bis ins Triestingtal
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 6. August 2017, 07:24

gumorgen! *wind*

die ganze nacht hats immer wieder mal vereinzelt gescheppert war aber nimmer so als dass mich das wirklich vom schlafen abgehalten hätte.
dafür regnets endlich mal ordentlich!
fast windstiller landregen mit insg. 26,8mm niederschlag seit mitternacht - seit ca. 5:30 uhr jetzt verstärkt regen

sind ja immer noch einzelne gewitter unterwegs im land. wie mathias schon sagte - wr. neustadt, salzkammergut, tirol, kärnten und salzburg - da ist noch das größte zwischen berchtesgaden und bad gastein
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2096
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Sonntag 6. August 2017, 07:49

Morgen,

noch ein Nachtrag von gestern, wieder ist das schon fast tägliche schwere Gewitter um 22.00 Uhr über uns hinweg gezogen, heute soll es ja nur mehr bei Regen bleiben
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Sonntag 6. August 2017, 07:56

Hier sehr kräftiger Regen, NS 9,3 l / 1h aber kein Gewitter
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Sonntag 6. August 2017, 08:34

:) in der Nacht warmes Eislutschergewitter mit starkregen und massenweise cc blitzen in wels
War fein
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14534
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Sonntag 6. August 2017, 08:37

Guten Morgen:
Hier im Raum Therme Loipersdorf gab's massenhaft Wetterleuchten in nördlichen und westlichen Richtungen, ein kurzes Gewitter mit ein paar Naheinschlägenaber erst gegen 6 Uhr, welches hier noch leichten Regen (Fürstenfeld - etwas nordwestlich von hier - immerhin 6 mm, hier dürfte die NS-Menge geschätzt etwa 2 mm gewesen sein, Bad Gleichenberg - südlich von hier - 0) brachte.
Massiv schaut die Lage jedoch für heute aus:

Bild

Bei der nun einsetzenden starken Tageserwärmung (aktuell schon viel Sonne) schätze ich die Lage für den SE und das nordöstliche SLO als äußerst brisant ein :!: Regen wäre hier ja sehr willkommen - in manchen Regionen gab's ja schon länger (bei fast durchgehend Tagesmaxima >30 C) keinen NS:

Bild

Schadensunwetter sind jedoch nicht willkommen, leider besteht jedoch heute definitiv Potenzial dafür :!:
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Sonntag 6. August 2017, 08:59

Hier gabs 18mm Eislutscherregen. Max Böe, vorlaufend 62km/h. Viel Blitzerei.
Standort: 4890 Frankenmarkt
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Sonntag 6. August 2017, 09:40

Morgen!
Gewitter in der Nacht, Gewitter in der Früh, ich kann schon keine Donner mehr hören. :)
NS 24h mit 5 mm aber noch moderat.
Takt: 20 Grad, dzt. trocken, kein nennenswerter Wind
An alle im Osten:Lt.Alaro wirds v.a.mittags und abends recht verbreitet regnen.
Im Süden auch noch kräftige Gewitter.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Sonntag 6. August 2017, 10:10

Hallo:

Forecast online:
Gewittergefahr!

Auch am heutigen Sonntag muss man wieder im Großteil des Landes mit Schauern und Gewittern rechnen.
Bereits ab den Morgenstunden muss man in Vorarlberg, Tirol, Salzburg und der nordwestlichen Steiermark mit ersten Regengüssen und Gewittern rechnen. Diese verlagern sich im Laufe des Tages nach Osten und sorgen v.a. in den roten Warnbereichen für Gefahren durch Starkregen, Sturmböen, Hagel und Blitzschläge!

Hauptgefahren:

- Lokale und großraümige Überflutungen und anhaltenden Starkregen in bereits betroffenen Gebieten (v.a. Gefahr in der westlichen und nordwestlichen Steiermark sowie Kärnten)!

- Hagel bis 5 cm im Folge von unwetterartigen Gewittern (v.a. Gefahr in der südlichen und südöstlichen Steiermark sowie Kärnten)!

- Sturmböen

- Blitzschläge
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Sonntag 6. August 2017, 12:25

Eine Unwetterlinie trifft gerade den Gardasee! Könnte später noch interessant werden.

Bild
LG Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ] Standort: St.Veit/Glan (476m)
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Sonntag 6. August 2017, 12:39

Dustdevil hat geschrieben:Eine kräftige Unwetterlinie trifft gerade den Gardasee! Könnte später noch interessant werden.

Bild
Ist do noch einer mitn boot am Wasser??
Dann schreibens wieder:er ist vom Wetter überrascht worden!! *ach*
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Sonntag 6. August 2017, 13:23

Wieder audauernd starker Niederschlag in der schon betroffenen Region Murau, Oberwölz und Umgebung. Zelle nur mäßig blitzaktiv, aber zumindest kleinräumig starker Niederschlag lt. Radar.
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 1429
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:59
Skype: Auf Anfrage :)
Wohnort: Wien Simmering

Sonntag 6. August 2017, 13:46

Die wirklich interessante Luft (was extreme Gewitterentwicklungen mit Großhagel usw betrifft) ist bereits weit nach Süden abgedrängt. In der Steiermark bis zum Wechsel geht 'elevated' noch was.

In Kärnten können noch derbere Einzelzellen dabei sein, dort wirkt das Alpenumströmen nicht so stark

Ansonsten sind leider vorallem zahlreiche Clusterbildungen mit großen Regenmengen, leider auch in den bereits an den Vortagen getroffenen Regionen zu befürchten :/
Zuletzt geändert von Dominik am Sonntag 6. August 2017, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
lg Dominik

[x] Wien 11. Simmeringer Haide :) :) :)
WIEN ist Spitze *spitze*
Antworten