Seite 1 von 2

09.08.2017 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 9. August 2017, 09:15
von cobra39
Kleine, aber ausdauende Gewitterlinie, die in Kärnten begann und über die Stmk nach NÖ zieht!!

Re: 09.08.2017 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 9. August 2017, 09:21
von darthvader
Derzeitiger Standort A9 Rastplatz Gaishorn mit starkem Regen. Blitze aus Richtung Hohntauern und Nationalpark Gesäuse.

Re: 09.08.2017 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 9. August 2017, 09:29
von marcus_wien
Och glaubs ja nicht schauerlinie in niederösterreich und stmk
Zugrichtung Nordosten könnte wien treffen

Re: 09.08.2017 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 9. August 2017, 09:30
von Andi.W
Wird mich wahrscheinlich nur Streifen , geht Südöstlich vorbei *ärger*

Re: 09.08.2017 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 9. August 2017, 09:39
von Andi.W
Es hat bereits gedonnert *freu*

Re: 09.08.2017 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 9. August 2017, 12:33
von marcus_wien
Unbedingt das radar ansehen eine lange schauerlinie von istrien bis wien max 20 km breit ca

In wien wirds gleich schauern

Re: 09.08.2017 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 9. August 2017, 12:47
von ManuelW4
ganz kurzer schauer mit recht großen tropfen vor ein paar minuten in gaaden

Re: 09.08.2017 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 9. August 2017, 12:53
von marcus_wien
Platzregen - dicke tropfen wird nur kurz dauern

Re: 09.08.2017 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 9. August 2017, 21:05
von neuling
Deftige Zelle mit Violett-Niederschlag lt. Radar zieht aus Friaul auf Kärnten zu, Blitze bereits im Gailtal.

…nicht zu vergessen die Linie quer über Tirol.

Re: 09.08.2017 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 9. August 2017, 21:23
von wetterfreak vbg
Auf dem Radar sind wir zwischen den Stühlen ohne ein Signal, es hat sich aber direkt über Dornbirn eine Schauerzelle entwickelt. Kurzer Platzregen, wird wohl gleichmal wieder aufhören.

Ps. habe das Gefühl das es wieder eine kurze Nacht gibt mit gewittrigem Landregen. Hoffentlich gibts keinen Naheinschlag wie heute um 10 vor 1. War zwar 2km weg, hat mich aber aus dem Bett geschleudert als ob er im Nachbarhaus eingeschlagen hätte. Waren anscheinend 5 blitzkanäle mit einer Stärke von -71kamp laut kachelmann und arbeitskollegen ...

Re: 09.08.2017 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 9. August 2017, 21:29
von Hannes
kurze aber heftige gewitter ziehen von norditalien rauf...

Re: 09.08.2017 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 9. August 2017, 22:06
von Robert83
Na, das wird noch eine lustige Nacht...das Kärntenzeugs zieht flott nach Norden.

Re: 09.08.2017 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 9. August 2017, 22:10
von der_o
Seit ca. 21:00 Wetterleuchten/Geblitze über den Bergen südlich von hier zu sehen. Seit ein paar Min. lebhafter bis mittelstarker Wind aus SW und ab und zu Donnergrollen hörbar.

Edit: dürfte das hier sein https://kachelmannwetter.com/at/stormtr ... 2015z.html

Re: 09.08.2017 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 9. August 2017, 22:35
von rudolf
Auch hier wird's noch gewittrig werden aus sw.

Re: 09.08.2017 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 9. August 2017, 22:46
von der_o
Was da aus dem Skgt. Nach NNO zieht könnte Hagel von 0,5 bis 1 cm haben. Laut Radar durchaus möglich, zumindest bei momentaner Lage über Bad Goisern/Bad Ischl - habe aber bisher keine Bestätigung dafür.
Hier beginnts grad mal leicht zu regnen ...

Edit: Regen nun seit einigen Minuten stärker. Wenn ich an die Vorhersage der ZAMG denke, die da für Sbg wortwörtlich - und für OÖ sinngemäß - lautete: "Die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ist trocken, aufgelockert oder sogar klar." dann bin ich froh, dass ich trotzdem alles weggeräumt und sämtliche Regenfässer geöffnet hab.

Re: 09.08.2017 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 9. August 2017, 23:06
von rudolf
über dem Gebirge starkes geblitzte und Donner schon hörbar.

Re: 09.08.2017 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 9. August 2017, 23:06
von Bürgler87
Das Teil bei Passau sieht man seit geraumer Zeit von hier aus blitzen! Auch heftiger Rumpler immer wieder zu vernehmen.
Währenddessen nähert sich auch aus Süden was an. Kann man die Donner leider nicht recht unterscheiden jetzt.

Re: 09.08.2017 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 9. August 2017, 23:12
von der_o
Vor Kurzem Gewitter im Lungau über Tamsweg. Windböen bis zu 70 km/h und Hagel bis 1 cm möglich laut Stormtracking. Zugrichtung NO. Denke aber, es wird in dieser Art nicht bis OÖ kommen, da es sich bereits in den letzten 10 Min. abgeschwächt hat (vorher Potenzial für Wind bis 100 km/h und Hagel bis 2 cm).
Oberhalb von Passau siehts ganz anders aus, aber das ist eine andere Baustelle.

Re: 09.08.2017 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 9. August 2017, 23:16
von WiWo
Bei blitzortung.org stimmt was nicht, da wird im Moment nichts registriert.

Re: 09.08.2017 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 9. August 2017, 23:18
von rudolf
Hier hat Regen eingesetzt und gibt eine hohe
Blitzdichte

Re: 09.08.2017 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 9. August 2017, 23:19
von ThomasPf
Aus Krakaudorf (Bez.Murau) und Feldkirchen in Kärnten wurden vor Kurzem max. 2 bzw. 3 cm großer Hagel gemeldet

Re: 09.08.2017 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 9. August 2017, 23:23
von Feli
ordentliches geblitze und gerumpel hier - dafür recht wenig regen bzw. kaum wind
takt. 21,8°C
0,4 mm niederschlag
das ging ja jetzt echt schnell dass das vom süden raufzog und da kommt noch einiges nach! *huch*

SCHADE! ist, dass weder lightningmaps.org noch blitzortung.org die blitze in der gegend hier anzeigen.
da dürfts seit geraumer zeit was haben!
kachelmannwetter - die blitzanalyse hat sie alle https://kachelmannwetter.com/de/blitze/ ... 2110z.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: 09.08.2017 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 9. August 2017, 23:23
von Mary68
Es regnet in Salzburg/Wals. Viele Wolkenblitze und auffällig lauter Donner.

Re: 09.08.2017 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 9. August 2017, 23:36
von Feli
die zellen in der obersteiermark sind nicht ohne *huch*
ganz schön heftig...

hier kaum niederschlag - und immer noch geblitze rundum - bin gespannt was da noch raufkomm aus dem süden

nachtrag - spannender luftdruck grade (hab beim rudi geschaut - da is es genau so - also kein fehler ;-))
erst is er bis rund 1017hpa steil gestiegen und jetzt fällt er ebenso steil ab!?

Re: 09.08.2017 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 9. August 2017, 23:44
von Mathias
Feli hat geschrieben:ordentliches geblitze und gerumpel hier
SCHADE! ist, dass weder lightningmaps.org noch blitzortung.org die blitze in der gegend hier anzeigen.
da dürfts seit geraumer zeit was haben!
kachelmannwetter - die blitzanalyse hat sie alle https://kachelmannwetter.com/de/blitze/ ... 2110z.html" onclick="window.open(this.href);return false;


Musst eine Sensoreinheit bei dir installieren :D dann wirds besser ;)