Seite 1 von 3

27.08.17 Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 27. August 2017, 01:41
von Mathias
Neubildung direkt über Wien

aktuelles Webcambild zeigt die Naheinschläge ziemlich gut.

01:37 Hohe Warte
Bild


edit: und gleich nochmal 01:41
Bild

Re: 27.08.17 Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 27. August 2017, 01:44
von dubstep
Gewitter ziemlich schwer bei mir in Wien Floridsdorf. Also hohe Blitzrate, ohrenbetäubender Donner.

Re: 27.08.17 Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 27. August 2017, 02:04
von Anet
in 1190, Blitzshow, tiefes Donnergrollen, Windstille, kein einziges Tropferl Regen und am Rande der Gwitterzelle, funkeln die Sterne, insgesamt sehr speziell. *freu*

Re: 27.08.17 Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 27. August 2017, 05:33
von marcus_wien
Gewitterwar in Wien 2 deutlich zu sehen und hören
Recht nahe Einschläge dazu grosstropfiger regen
Lt ORF wetter blieb es in ganz Wien trocken

Re: 27.08.17 Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 27. August 2017, 06:07
von chris-wels
marcus_wien hat geschrieben:Gewitterwar in Wien 2 deutlich zu sehen und hören
Recht nahe Einschläge dazu grosstropfiger regen
Lt ORF wetter blieb es in ganz Wien trocken
net schlecht. ja, keine Station hat was aufgefangen, blieben außerhalb der Gewitterzelle. Sehr lokales Gewitter, aber mords Blitze
lg chris

Re: 27.08.17 Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 27. August 2017, 07:55
von hochalm
Das Gewitter hat allerdings in Wien-Innenstadt die Super-Tropennacht mit 24° Tmin nicht verhindert

Re: 27.08.17 Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 27. August 2017, 11:06
von Chris Müller
chris-wels hat geschrieben: net schlecht. ja, keine Station hat was aufgefangen, blieben außerhalb der Gewitterzelle.
lg chris
Die Station der Segelschule Hofbauer an der Alten Donau bei Kagran hat immerhin 3,4 mm gemessen.

Re: 27.08.17 Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 27. August 2017, 11:07
von Robert83
Eine gut gescherte W-WNW Lage an der Südseite eines Kurzwellentrogs...da weiß man schon fast automatisch dass bei mir wohl sehr wenig wird, Hotspots Waldviertel, westliches Weinviertel, andererseits an und in den Alpen(hier wohl bis in die Nacht hinein), bei mir vermutlich vom Innviertel bis ins nördliche Salzkammergut hinein. Auch nicht schlecht sind solche Lagen oft im westl. Mühlviertel bis ins nördlichste Eferdinger Becken.
Wird ein spannender Tag.

Re: 27.08.17 Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 27. August 2017, 11:13
von meister_k
ja, für heute stehen auch die chancen bei mir recht gut. ab dem späten nachmittag wirds spannend. im moment ist es gscheit schwül, TP um die 19°

Re: 27.08.17 Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 27. August 2017, 11:57
von Bürgler87
Ich lass mich überraschen was das heute wird.
Jedes Modell bisschen anders, SuperHD würde ganz OÖ abräumen aber da passt aktuell die Geschichte in Bayern nicht wirklich.

Akteull auch bisschen zugezogen hier. Hohe Bewölkung.
26 über 16, nicht so der Bringer.

Re: 27.08.17 Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 27. August 2017, 12:08
von Andi.W
Laut den ersten Gewittern in Baden - Würtenberg und Bayern würde ich eher das nördliche Innviertel, Mühlviertel und später dann Waldviertel und Weinviertel als Hotspots sehen .
Eventuell könnten Zellen später auch etwas in Flachland ausscherren *nixweiss*
Die Gewitterlage errinnert mich an die Unwetter vom 12 Juli 2017
Mal abwarten was heute so kommt, vieles ist möglich aber " nix is fix "

Re: 27.08.17 Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 27. August 2017, 13:05
von Andi.W
Erste Quellwolken sind im Waldviertel zu sehen .

Re: 27.08.17 Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 27. August 2017, 13:19
von WiWo
Geht es nach "Life Radio", dann soll es heute in OÖ am frühen Nachmittag losgehen. Wissen das die Gewitter auch? ;)

Re: 27.08.17 Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 27. August 2017, 13:24
von Andi.W
In Raum Budweis hat es jetzt mal Ausgelöst, in den nächsten Stunden wissen wir mehr

Re: 27.08.17 Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 27. August 2017, 13:31
von Bürgler87
WiWo hat geschrieben:Geht es nach "Life Radio", dann soll es heute in OÖ am frühen Nachmittag losgehen. Wissen das die Gewitter auch? ;)
Scheinbar nicht ;)
Bisher verreckt alles auf dem Weg nach OÖ.

PS: Westwind wird lebhafter.

Re: 27.08.17 Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 27. August 2017, 13:52
von marcus_wien
Gewitter vom Wein und Waldviertel gut sichtbar
Im Westen generell vorgewittriger himmel

Re: 27.08.17 Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 27. August 2017, 14:28
von Robert83
Bürgler87 hat geschrieben:
WiWo hat geschrieben:Geht es nach "Life Radio", dann soll es heute in OÖ am frühen Nachmittag losgehen. Wissen das die Gewitter auch? ;)
Scheinbar nicht ;)
Bisher verreckt alles auf dem Weg nach OÖ.

PS: Westwind wird lebhafter.
Der Kurzwellentrog ist bereits über Polen, das wird also mal nix.
Spannender erst später, vmtl spät am Abend bzw Nacht.

Re: 27.08.17 Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 27. August 2017, 15:10
von Danijel
an die Experten: kann man heute im Raum Innsbruck mit etwas rechnen?

Danke!

LG

Re: 27.08.17 Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 27. August 2017, 15:12
von Andi.W
Am kräftigsten werden wohl die Gewitter nördlich einer Linie von Zwettl über Krems und Wien.
Das heißt für mich nur schöne Gewittertürme sonst nichts *flop*

Re: 27.08.17 Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 27. August 2017, 15:43
von Renate
Hier in Waidhofen gewittert es seit einiger Zeit.
In Vitis vor wenigen Minuten mit Graupel.
Lg

Re: 27.08.17 Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 27. August 2017, 15:54
von Andi.W
In dem Bezirk Gmünd kann es immer wieder zu Starkregen und Hagel kommen :!:
Hier zieht eine Zelle nach der anderen herein.

Re: 27.08.17 Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 27. August 2017, 16:23
von Bürgler87
Ziemlich viel los jetzt im Westen.
Böhmerwald, Vbg, Tirol, vereinzelte Auslösen über Bayern.
Wird wohl doch früher spannend hier.

Re: 27.08.17 Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 27. August 2017, 16:25
von Andi.W
Im Waldviertel und Teilen des Weinviertels gibt es schon Unwettereinsätze, und werden laufend mehr :!:

Re: 27.08.17 Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 27. August 2017, 16:34
von neuling
Erste Zellen Hohe Tauern, dazu Burgenland-Ungarn Grenze bei Szombathely.

Re: 27.08.17 Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 27. August 2017, 16:49
von Knorke
neuling hat geschrieben:dazu Burgenland-Ungarn Grenze bei Szombathely.
Ja 3x Donner und ein paar Regentropfen, jetzt wieder schönstes Wetter hier an der Grenze