28.08.17 Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Exilfranke1

Sonntag 27. August 2017, 23:49

Heute Durchgang der Haupttrogachse, damit sollten auch die Modellrechnungen wieder zuverlässiger werden,
die meisten Schauer/Gewitter zwischen Tiroler Unterland und Salzkammergut, sowie später im Süden.
Scarlet
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 13. Juni 2010, 23:29
Wohnort: 3752 Purgstall

Montag 28. August 2017, 00:45

Und wir hier am Leithabergl gehn wohl wieder leer aus und die Trockenheit nimmt kein Ende.....
Ich mein, Unwetter und Hagel brauch ich sicher nicht, doch für etwas Regen wären wir hier schon sehr dankbar.
LG Helga

Standort: 3752 Purgstall
althea
Beiträge: 76
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 20:09
Wohnort: Steyr

Montag 28. August 2017, 00:54

Vor zehn Minuten begann es hier stärker zu regnen, Gewitter gibts aber keine hier.. spielte sich alles im Hintergebirge ab.
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Montag 28. August 2017, 05:18

Im OÖ Zentralraum hats ausgelöst.

Hier nach wie vor ruhig und trocken. Hätt ich nicht erwartet.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Montag 28. August 2017, 05:50

Radiosonde Linz in der Früh schon gut bedient durch Konvektion. Von Salzburg aus hab ichs schön Wetterleuchten gesehen im Osten. Denke, da wird sich heute wiederholt was tun, Trogachse spielt auch mit. Modelle haben die Frühkonvektion gut erfasst
Heute also noch einiges los, ab morgen dann ruhiger.
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Montag 28. August 2017, 06:25

Scarlet hat geschrieben:Und wir hier am Leithabergl gehn wohl wieder leer aus und die Trockenheit nimmt kein Ende.....
Ich mein, Unwetter und Hagel brauch ich sicher nicht, doch für etwas Regen wären wir hier schon sehr dankbar.
In Wien kam auch so gut wie kein nennenswerter Niederschlag durch die Front zustande, sogar das nächtliche Gewitter mit Blitzen und Donner verlief trocken. *ähm* Das fasst meines Erachtens nach das Dilemma im Osten/Nordosten gut zusammen, wenn nun selbst schon die Gewitter keinen Starkregen mehr zustande bringen und davor/danach Hitze herrscht, dann wird es wirklich bedenklich.
Gestern gab es zwar zweimal kurzfristig stärkeres Getröpfel, aber messbarer NS wurde innerstädtisch nicht daraus, die Messstation Hohe Warte brachte es auf 1mm.

Wobei ich in Sachen Niederschlag 2017 innerlich schon abgeschlossen habe, draußen sieht es teilweise eh schon heftig herbstlich aus, wir können wohl nur mehr auf ein besseres 2018 hoffen. *flop*
1060&1230 Wien.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22191
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 28. August 2017, 06:43

gegen 3 uhr gabs mal ein paar donner und einen kurzen schütter, gegen 5 uhr dann das nächste gewitter, das aber im norden eingegangen ist und der südliche, 2. teil hat sich nach süden richtung steirische grenze verzogen
insg. 5,8mm - kein wind bei den gewittern
im moment einige quellwolken richtung süden und osten - beruhigt hat sich da noch nix.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Montag 28. August 2017, 07:04

westlich von mir steht ein schöner Turm, könnte blad zu blitzen beginnen . Laut Radar ca. NW-lich vonLofer etwa
bin gespannt...gefährlich heute ganz im Süden
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Montag 28. August 2017, 09:43

es blitzt in Tirol, in der gegend von Kufstein
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Montag 28. August 2017, 10:03

Also hier ist die Starkregen/Gewitter/Unwetter-Lage bisher eher zahnlos.
0,0mm seit gestern Früh. Am Abend gabs Geblitze Richtung Ried, das wars.

Auch heute hieß es, ganzen Tag Regen/Starkregen mit eingelagerten Gewittern und Unwettern (gemäß LifeRadio ;) ).
Takt 20,2°C und Sonnenschein ist angesagt.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Montag 28. August 2017, 10:16

geduld, kommt schon noch. Vorläufig nur Auslöse Alpenrand, bzw. eng begrenzt Alpenvorland(Bay).

hier st. bewölkt, vor 2h gabs einen kurzen Regenschauer
lg chris

ps: "Hochnebel/Nebel"-Gewitter im Raum Saalfelden/Zell am See. Herrlich
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Exilfranke1

Montag 28. August 2017, 11:38

Globalmodelle rechnen zu viel Auslöse.
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Montag 28. August 2017, 11:44

Lokalmodelle für den gestrigen und heutigen Tag ebenfalls. Einzig UM hat annähernd gepasst.

Auslöse in Vöcklabruck. Donner jede halbe Minute ca.
Ebenso südlich davon im Slazkammergut.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Montag 28. August 2017, 11:57

und Action Seengebiet...ab morgen hab ich frei, schätzemal dann geht RADAR Feldkirchen wieder ;( und dann ists e wurscht vom Wetter her. *ach*

bei uns jetzt Sonne, wildes Gequelle rundherum
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Montag 28. August 2017, 12:03

Hat kurz mal gedonnert aus Richtung Gmunden
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Montag 28. August 2017, 12:04

chris-wels hat geschrieben:und Action Seengebiet...ab morgen hab ich frei, schätzemal dann geht RADAR Feldkirchen wieder ;( und dann ists e wurscht vom Wetter her. *ach*

bei uns jetzt Sonne, wildes Gequelle rundherum
lg chris
Radar geht scho wieder
Exilfranke1

Montag 28. August 2017, 12:10

chris-wels hat geschrieben:und Action Seengebiet...ab morgen hab ich frei, schätzemal dann geht RADAR Feldkirchen wieder ;( und dann ists e wurscht vom Wetter her. *ach*

bei uns jetzt Sonne, wildes Gequelle rundherum
lg chris
Ich bitte darum. Ich geh morgen auf den Hochkönig.
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Montag 28. August 2017, 12:14

Innerhalb kurzer Zeit Aufpoppen etlicher lokaler Zellen Steiermark und Kärnten (Nockberge, Obersteiermark, Pack, Radlpaß, bei Stubenberg).
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1229
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Montag 28. August 2017, 12:16

Hier aktuell Hochnebel und es donnert immer wieder.
LG Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ] Standort: St.Veit/Glan (476m)
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Montag 28. August 2017, 12:20

jo, is seit kurzem wieder da. Endlich weniger Blindflug ;)
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Katrin
Beiträge: 183
Registriert: Montag 13. Dezember 2010, 12:13
Wohnort: 4563 Micheldorf, OÖ / 4812 Pinsdorf
Kontaktdaten:

Montag 28. August 2017, 12:42

Hat jemand irgendwo Regenraten vom Gewitter um ca, 6 Uhr im Raum Kirchdorf rausgefunden? Die lokalen Wetterstationen (Micheldorf, Kirchdorf) haben das überhaupt nicht richtig erfasst (1,5l in Kirchdorf, in Micheldorf nichts) dabei ging hier innerhalb weniger Sekunden (!) Regen alle Regenrinnen über, selten sowas erlebt - aber eben nur ganz kurz.
Micheldorf/Pinsdorf, OÖ (Nikon D80 und D7000)
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Montag 28. August 2017, 12:50

Zelle Nockberge extrem starker Violett-Niederschlag lt. Radar.
Exilfranke1

Montag 28. August 2017, 12:52

Grummelt schon in Salzburg.
Exilfranke1

Montag 28. August 2017, 12:54

Superzelle schert rechts aus und verfehlt Salzburg. Grrrr.
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Montag 28. August 2017, 13:03

Dauergedonnere in Attnang. Regen legt zu.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Antworten