31.08.2017 Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 31. August 2017, 16:39

grad den ersten deutlichen donnergrummler gehört

es gibt (glücklicherweise) erst einen feuerwehreinsatz:
Vöcklabruck ATTNANG-PUCHHEIM
ÜBERFLUTUNG
31.08.2017 16:27 -
Anzahl der Feuerwehren: 2 Details
fürcht das werden aber noch mehr werden mit diesen niederschlagsintensiven zellen
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Donnerstag 31. August 2017, 16:41

3mm haben wir schon, RRmax: 20,56, also nicht weiter schlimm! Mehr Angst habe ich vor der Druckwelle der Kaltfront, laut Super HD schaut´s aus als würd ma an 80iger kriegen, fragt sich wwas dann davon wirklich bei uns eintrifft... *grübel*
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Donnerstag 31. August 2017, 16:43

Bei mir noch immer 30,0°C
Luftdruck noch immer leicht fallend, dazu volle Sonneneinstrahlung, im SW allerdings erste Quellwolken sichtbar.

Es ist angerichtet zum Finale
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 31. August 2017, 16:43

Welser Zelle duad scho bled laut Radar. Vor einer Druckwelle braucht sich keiner fürchten, der Druck ist raus. Interessant heute die Obersteiermark, ich denke der Komplex "frisst" sich nun nach Osten und Südosten.
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Donnerstag 31. August 2017, 16:46

Robert83 hat geschrieben:Welser Zelle duad scho bled laut Radar. Vor einer Druckwelle braucht sich keiner fürchten, der Druck ist raus. Interessant heute die Obersteiermark, ich denke der Komplex "frisst" sich nun nach Osten und Südosten.
Host Recht, vorher hot des oba ziemlich wüd ausgschhaut!
Dateianhänge
de_model-de-310-1_modsuihd_2017083100_17_466_11.png
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Donnerstag 31. August 2017, 16:56

hat sie der fön umgebracht....
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Donnerstag 31. August 2017, 16:57

WiWo hat geschrieben:Schwächelt die welser Zelle?
I glaub scho! Ziemli vü is nimma do.. ;)
Dateianhänge
tttt.JPG
Quax

Donnerstag 31. August 2017, 16:57

Die Welser Zelle ist wohl genau so schnell eingegangen wie sie sich gebildet hat bin. Bin neugieir obs in Linz überhaupt noch für Niederschlag recht.
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Donnerstag 31. August 2017, 16:59

Flachland halt... Habs vermutet dass das wieder so eine Voralpen-Crawler-Gschicht wird...
Südwest oder Süd-Anströmung gepaart mit Westwind. Seit mittlerweile 5 Jahren immer die selbe Leier.

Alpenrand-Wutzler ist der neue Weißwurscht-Express :D
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 31. August 2017, 17:01

Bürgler87 hat geschrieben:Flachland halt... Habs vermutet dass das wieder so eine Voralpen-Crawler-Gschicht wird...
Südwest oder Süd-Anströmung gepaart mit Westwind. Seit mittlerweile 5 Jahren immer die selbe Leier.
hier is noch nicht wirklich flachland - aber ich fürchte die paar donnergrummler und regentropfen warens auch fürs erste - im westen wirds immer heller
das wird nix...

*lol* nachtrag - das wetter hält sich nicht an das was ich mir denke - grad hats hier in der nähe geblitzt und ganz schön gekracht...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Donnerstag 31. August 2017, 17:04

Gab nette donner dann gings ein. Zweite runde dann in der nacht möglich. Bleibt ja noch recht labil.
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Donnerstag 31. August 2017, 17:08

chris-wels hat geschrieben:Gab nette donner dann gings ein. Zweite runde dann in der nacht möglich. Bleibt ja noch recht labil.
Kommt´s mir nur so vor oder wird die andere Zelle dafür stärker :?:
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Donnerstag 31. August 2017, 17:13

Starke Zelle im Gesäuse, die Frage ist kommt sie aus den Bergen heraus oder zieht sie entlang .
Derzeit schauts eher nach Bergland aus *motz*
Quax

Donnerstag 31. August 2017, 17:14

Nehme alles zurück Linz-Leonding hats zu regnen begonnen.
Kategorie: Hauptsache dass alles nass ist. *grins*
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Donnerstag 31. August 2017, 17:21

So habe auch schnell Radar geguckt , wieder erwarten könnte es bei noch spannend werden gegen 19 Uhr... schau ma mal...... wäre ein würdiger Abschluss heute!........ jetzt noch pizza im Gastgarten genießen ;-) gehen!
ASPANG/WECHSEL
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Donnerstag 31. August 2017, 17:31

Bild


Hie ein paar Mammaten südlich zu sehen. Im südlichen NÖ gehts rund demnächst
Benutzeravatar
elysion
Beiträge: 413
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 20:46
Wohnort: Eschenau/Bez. Lilienfeld

Donnerstag 31. August 2017, 17:40

Andi.W hat geschrieben:Bild


Hie ein paar Mammaten südlich zu sehen. Im südlichen NÖ gehts rund demnächst
Schönes Foto!
Bei uns jetzt bewölkt und drückend schwül. Bin gespannt, ob es bis zu uns kommt. Zugrichtung würde passen.
Lg
Conny


Eschenau/Bez. Lilienfeld (400m Seehöhe) 20km südlich von St. Pölten


Wetterstation: Davis vantage pro 2 plus

Es gibt nichts schöneres als einen Blitz, der den Nachthimmel erleuchtet!
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 31. August 2017, 17:47

bei uns kommt bald wieder die sonne raus wenns so weiter geht - aber südlich hat sich noch was kleines gebildet
doch noch nicht vorbei!?
dafür zieht die zelle jetzt ziemlich grad nach osten - tw. kugelrund am radar
Dateianhänge
170831 175115 blitzortung.JPG
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
etzl
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2015, 14:37
Wohnort: Freistadt

Donnerstag 31. August 2017, 17:49

in Freistadt hat jetzt leichter regen eingesetzt
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Donnerstag 31. August 2017, 17:54

Schaut som aus als würde die Zelle derzeit etwas nach Norden ziehen, vielleicht ist doch noch was drinnen .
Drückend schwül bei mir
Benutzeravatar
Rene H. (Harti)
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:50
Wohnort: Oberdorf/Tragöß-Sankt Katharein(Stmk)
Kontaktdaten:

Donnerstag 31. August 2017, 18:00

Hallo!

Hier ists bewölkt bei 23,2°C
Das starke Gewitter geht nördlich von uns vorbei dem Hochschwab entlang.
Neue Aktivität bei Trieben, wenns südöstlich anbaut könnte uns auch was treffen.
Liebe Grüsse

aus Oberdorf bei St.Katharein Im Tragößertal,Obersteiermark! (685m) ,15 km nordwestlich von Bruck/Mur.
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Donnerstag 31. August 2017, 18:09

Wird in Kürze interessant werden!

https://www.mariazell.at/webcam/" onclick="window.open(this.href);return false;
LG Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ] Standort: St.Veit/Glan (476m)
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Donnerstag 31. August 2017, 18:11

Rene H. (Harti) hat geschrieben:Hallo!

Hier ists bewölkt bei 23,2°C
Das starke Gewitter geht nördlich von uns vorbei dem Hochschwab entlang.
Neue Aktivität bei Trieben, wenns südöstlich anbaut könnte uns auch was treffen.
Hallo:

Ja, die jetzt doch recht massive Zelle ist sehr weit im Norden - auch hier ist's stark bewölkt durch den Eisschrim dieses Gewitters.
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 31. August 2017, 18:11

Dustdevil hat geschrieben:Wird in Kürze interessant werden!

https://www.mariazell.at/webcam/" onclick="window.open(this.href);return false;
exakt die seite wollt ich auch grad posten - warst schneller *ggg*
ganz schön duster und viele webcams in der gegend!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Antworten