21.01.2018 aktuell

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Saerdna
Beiträge: 205
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 23:23
Wohnort: Innsbruck, 580m üNN

Sonntag 21. Januar 2018, 16:49

wetterfreak vbg hat geschrieben:
Interessant, im Osten waren es nie mehr als 8 oder 10cm trotz des lang anhaltenden Starkschneefalls. Aktuell sogar nurnehr um 5cm
Richtung Völs Kematen und v.a. Telfs noch mehr Schnee....Telfs hatte die ganze Woche geschlossene Schneedecke was eher selten ist.
In den Mittelgebirgs-Gemeinden markant mehr noch, Götzens Birgitz sicher 40cm +

Die Leutasch steuert auf einen Rekord zu, derzeit geht die Tendenz zum jahreszeitlichen Schneehöhen Maxima.

https://apps.tirol.gv.at/hydro/#/Schnee ... ion=101303" onclick="window.open(this.href);return false;
Auf Schneehöhe Jahr klicken.
Schwoza
Beiträge: 1463
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Sonntag 21. Januar 2018, 18:19

wienerin hat geschrieben:
Schwoza hat geschrieben:
wienerin hat geschrieben:Derzeit lockert die dichte Bewölkung in Wien sogar ein wenig auf, Temperatur +1,5°C. *flop*
Wie schaut es in den westlichen Bezirken und Höhenlagen aus?
In Kierling herunten ist es angezuckert, weniger als erwartet. Gestern Früh lagen hier mit 3cm deutlich nehr...

Viel krasser ist es aber in Tirol, bei uns am Berg auf knapp 900m gab es seit gestern Abend 47cm Neuschnee, insgesamt liegen 62cm. Viele Skigebiete sind heute dicht, Veranstaltungen abgesagt, Lawinengefahr besorgniserregend. Ich fahr heute wieder hoam, meine Frau ausgraben *bravo*
Danke für die Information, ist ja auch recht bescheiden in Kierling. Mal schauen, ob ich es heute zur Jubiläumswarte schaffe, um zu schauen, wie viel/wenig Schnee dort liegt.

Ja, im Westen Österreich wirklich teilweise krasse Mengen, da wünsche ich dir mal eine gute und sichere Heimfahrt und dann viel Freude mit dem Schnee. :)
Danke. Sehr mühsame Fahrt bis Salzburg. Vom Voralpenkreuz bis Wallersee durchgehend Schneefahrbahn, teilweise 10cm auf der Autobahn, hat nach ca. 20cm Neuschnee im Seengebiet ausgesehen.

Lawinenwarnstufe 5 morgen in Tirol, erstmals seit Galtür 1999.
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Sonntag 21. Januar 2018, 18:23

Ja sehr heikel, es ist vereinzelt auch mit spontanen Lawinenabgängen zu rechnen :!:

Ö3 hat eine Wetterwarnung ausgegeben.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22120
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 21. Januar 2018, 18:27

den ganzen tag hats geschneit! tw. stark - die schneedecke wurde zwischenzeitlich dünner - jetzt abends hab ich aber doch 10 cm vom auto runter gekehrt.
pappschnee - ganz schön schwer zu schaufeln.
mittags tmax. 1,0°C
takt. -0,1°C
mittags bis später nachmittag windig bis 20km/h aus west jetzt fast windstill
getauter niederschlag 3,0 mm heute - der rest liegt noch als schnee
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Sonntag 21. Januar 2018, 18:40

Saerdna hat geschrieben:
wetterfreak vbg hat geschrieben:
Interessant, im Osten waren es nie mehr als 8 oder 10cm trotz des lang anhaltenden Starkschneefalls. Aktuell sogar nurnehr um 5cm
Richtung Völs Kematen und v.a. Telfs noch mehr Schnee....Telfs hatte die ganze Woche geschlossene Schneedecke was eher selten ist.
In den Mittelgebirgs-Gemeinden markant mehr noch, Götzens Birgitz sicher 40cm +

Die Leutasch steuert auf einen Rekord zu, derzeit geht die Tendenz zum jahreszeitlichen Schneehöhen Maxima.

https://apps.tirol.gv.at/hydro/#/Schnee ... ion=101303" onclick="window.open(this.href);return false;
Auf Schneehöhe Jahr klicken.
Danke für den interessanten Link!
Ich war vorhin an der Technik und da gab es mind. 16 cm neu auf den Straßen und auf der großen Wiese dahinter hat es aktuell 19-20 cm. Je nach Altschneedicke. Der Schnee dort ist auch wesentlich leichter und schon verkrustet oberhalb. Hier im Pradl ist der Schnee komplett durchweicht und nur zwischen 5 und 7 cm stark. Jedoch frierts jetzt durch den klaren Himmel und vor allem auf den Gehsteigen ist es extremst rutschig!
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Sonntag 21. Januar 2018, 20:04

Bereits über 5 cm Neuschnee seit Nachmittag u. noch immer leichter Schneefall bei -1°.

Gesamtschneehöhe wieder 25 cm. Einfach eine Traumlandschaft derzeit. *snowman*

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Exilfranke1

Sonntag 21. Januar 2018, 21:38

Salzburg grün, Lawinenwarnstufe 4 am Gaisberg und Rundwanderweg gesperrt. Dort oben liegen ca. 1,30m.

Lawinenabgänge und Verschüttete auch bei den bayrischen Nachbarn

https://www.bgland24.de/bayern/landkrei ... 43924.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14536
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Sonntag 21. Januar 2018, 21:48

Hallo:
Takt 1 C
TP M5 C
CAVOK
W 10-15 km/h N
Heiter
Nach einem sehr sonnigen Vormittag/Mittag mit Tmax verbreitet zwischen 7 und 8 C gab's am Nachmittag einzelne aus NW übergreifende Regenschauer (bzw. örtlich Graupelschauer) mit interessanten Wolkenstrukturen (siehe Bericht unter https://www.skywarn.at/forum/viewtopic.php?f=89&t=24527).
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Katrin
Beiträge: 183
Registriert: Montag 13. Dezember 2010, 12:13
Wohnort: 4563 Micheldorf, OÖ / 4812 Pinsdorf
Kontaktdaten:

Sonntag 21. Januar 2018, 21:52

Kann sich jemand die aktuell 5 Sturmeinsätze der FF OÖ erklären? (3x Vöcklabruck, 1 Braunau, 1 Schärding)
Micheldorf/Pinsdorf, OÖ (Nikon D80 und D7000)
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Sonntag 21. Januar 2018, 21:54

siezenheim gabs heute immer wieder schneekugelschauer, liegen blieb praktisch garnix. von schneewatschn merkt man hier nix
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14536
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Sonntag 21. Januar 2018, 23:53

Guten Abend:
Takt M1 C
TP M5 C
Vis 60 km
W 10-15 km/h N
Heiter
Gute Nacht, Harald, FG
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Montag 22. Januar 2018, 00:12

Guten Abend!

Takt 0°C, min gestern -2°C, max gestern 7°C,
heiter,
trocken,
windstill, tagsüber stärkerer Wind aus nördlichen Richtungen besonders auf den Hügelkuppen.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Antworten