23.04.2018 Schauer- und Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte jeden Tages aktuell Thread mit Datum im Format DD.MM.YYYY versehen! z.B. 25.03.2009 aktuell
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7956
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz im nördl. Waldviertel, 485 m bzw. Gaaden im Wienerwald, 309 m
Kontaktdaten:

Montag 23. April 2018, 06:09

im nördlichen Waldviertel sind jetzt in der Früh schon erste gewittrige Schauer durchgezogen, in Oberedlitz sind dabei 1.3 mm gefallen, Haugschlag bei Litschau meldet 6.3 mm

Bild
- Mauerbach (Wienerwald, Bez. PL), 345 m
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
oe3ukw
Beiträge: 801
Registriert: Samstag 26. April 2014, 12:03
Skype: oe3ukw
Rufzeichen: OE3UKW
Wohnort: Groß Schweinbarth
Kontaktdaten:

Montag 23. April 2018, 07:03

Schönen Guten Morgen.
Dateianhänge
1.jpg
Liebe Grüße
Christian
Groß Schweinbarth N48"24'38" E16"38'03" 180m NN Locator JN88hj
Davis Vantage Pro2 Plus
http://www.wetter.oe3ukw.at/current.html
http://de.blitzortung.org/live_lightning_maps.php
Amateurfunk OE3UKW
http://oe3ukw.at
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12081
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Montag 23. April 2018, 07:35

Die Schauer ziehen nun Richtung wien und werden Teile der Stadt Nordwesten Wiens erreichen
Wien ist spitze!! - sozial distancing dem gesundheitssystem und dem Leben zu Liebe
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
wienerin
Beiträge: 803
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Montag 23. April 2018, 07:55

In 1080 Wien hat es einen kurzen Regenschauer gegeben, begleitet von leisem Donner. Eben ein Blitz im Norden zu sehen und wieder Donner zu hören. :)
1060&1230 Wien.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12081
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Montag 23. April 2018, 07:58

Kräftige blitze Richtung Kahlenberg !
Wien ist spitze!! - sozial distancing dem gesundheitssystem und dem Leben zu Liebe
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
nadjap
Beiträge: 15328
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 23. April 2018, 08:40

Gewitter nun in den südlicheren Bereich von Wien gezogen. Endlich mal ein ordentlicher Regen für viele Teile der Stadt!
cobra39
Beiträge: 2198
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Felixdorf/NÖ Süd

Montag 23. April 2018, 08:46

nadjap hat geschrieben:Gewitter nun in den südlicheren Bereich von Wien gezogen. Endlich mal ein ordentlicher Regen für viele Teile der Stadt!
Ja, Zelle hat Ausdauer, zieht bereits Richtung Neusiedlersee!!
LG Helmut

Standort:
Felixdorf bei Wr. Neustadt/NÖ-Süd
Seehöhe: 280 m
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12081
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Montag 23. April 2018, 08:59

Ordentliches und seltenes morgengewitter mit starkregen

Wie schon gesagt ...bereits abgezogen
Wien ist spitze!! - sozial distancing dem gesundheitssystem und dem Leben zu Liebe
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
sindarella
Beiträge: 374
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:48
Wohnort: Neunkirchen
Kontaktdaten:

Montag 23. April 2018, 09:03

achtung - auf grund des gewitters hat die öbb ein grossräumiges problem auf unbestimmte zeit - meine tochter steckt in süssenbrunn fest und wurde so informiert - anscheinend hat blitzschlag einiges lahmgelegt
liebe grüsse aus neunkirchen (stadt) im südl NÖ
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4371
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Montag 23. April 2018, 09:04

Heut wirds spannend im Westen. Sowohl Arome als auch Cosmo rechnen kräftige Zellen/eine Linie mit kräftigen Windböen um 18-19 Uhr.
Bin gespannt obs so kommt und wieviel davon noch in Innsbruck ankommt *grübel*
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
wienerin
Beiträge: 803
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Montag 23. April 2018, 09:20

nadjap hat geschrieben:Gewitter nun in den südlicheren Bereich von Wien gezogen. Endlich mal ein ordentlicher Regen für viele Teile der Stadt!
Die Niederschlagsmengen des Morgengewitters sind leider überschaubar:

http://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/wet ... lysen/wien" onclick="window.open(this.href);return false;

In Stammersdorf und Mariabrunn sind mit knapp 4mm noch die höchsten Summen zusammengenkommen.
Aber vielleicht dürfen wir ja noch auf ein wenig Nachschlag hoffen, lt. Prognose könnte am Nachmittag/im Laufe des Abends Regen für uns dabei sein.
1060&1230 Wien.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12081
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Montag 23. April 2018, 09:45

Im Norden ri Waldviertel formieren sich in einer Linie zahlreiche Schauer Zugrichtung ost südost
Wien ist spitze!! - sozial distancing dem gesundheitssystem und dem Leben zu Liebe
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1029
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Montag 23. April 2018, 10:09

Gewitter-Streifschuss auch bei mir heute früh, ein paar Donner waren dabei. Regen leider so gut wie keiner mit 0,2 mm.
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Seyring / NÖ / Bez. Wien-Umgebung (Nordost)
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4099
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Montag 23. April 2018, 11:11

Grad Forecast erstellt...

Eine Kaltfront streift entlang der Alpennordseite. Vorderseitig wird noch warme Luft zugeführt. Der Wind in Gebirgshöhe dreht auf West und legt an Intensität zu. Gemeinsam mit dem aufgrund der Alpen abgelenkten Bodenwind ergibt sich deutliche Windscherung, vor allem Geschwindigkeitsscherung.

Im Tagesverlauf ist an der Alpennordseite mit der Ausbildung von Linienförmig organisierten Gewittern zu rechnen, diese Böenlinien werden lokal Sturmböen und kleinen Hagel verursachen. In der Nacht breiten sich die Gewitter abgeschwächt nach Süden aus.

Unwettererscheinungen warden dabei an der Alpennordseite recht verbreitet, aber nicht allzu stark auftreten (kleinerer Hagel, Sturm- aber nicht Orkanböen, Platzregen, der aber eher rasch durchzieht)
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011
cobra39
Beiträge: 2198
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Felixdorf/NÖ Süd

Montag 23. April 2018, 11:17

Danke für forecast.
Estofex zeigt heute praktisch nix für Österreich!?
LG Helmut

Standort:
Felixdorf bei Wr. Neustadt/NÖ-Süd
Seehöhe: 280 m
schlafsack
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 13:49
Kontaktdaten:

Montag 23. April 2018, 11:25

Na da bin ich mal gespannt. Das von heute in der Früh war ja auch nirgends drinnen.
Hier in Hollabrunn hats ca. 4mm geregnet. 10km weiter östlich nur mehr 1mm.
2020 Hollabrunn [X]
1010 Wien []

Kamera: Canon EOS 100D
neuling
Beiträge: 1093
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Montag 23. April 2018, 11:35

Erste Zelle Bucklige Welt, wenige Blitze. Quellungen Koralm bis Gleinalm zu sehen, noch nicht aktiv.

Update 11:57: Bucklige Welt – Oberwart stärkere Blitzaktivität, lokal stärkerer Niederschlag lt. Radar.
Andi.W
Beiträge: 3061
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Montag 23. April 2018, 12:48

Bei Grafenwörth östlich von Krems baut sich eine Zelle auf .
Schon erste Blitze registriert
neuling
Beiträge: 1093
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Montag 23. April 2018, 12:56

Zelle Grenze Steiermark – Südburgenland. Rund um Graz recht deutliches Gequelle zu sehen, vor allem auch Kor- bis Gleinalm bis Grazer Feld, dort erste Schauer.
Zuletzt geändert von neuling am Montag 23. April 2018, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
markus43
Beiträge: 1592
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Montag 23. April 2018, 12:57

Auch bei mir gerade nördl ein e Zelle entstanden ( muss etwa Grimmenstein sein) , praktisch aus dem nichts,,, noch trocken und schöne Einstrahlung....
ASPANG/WECHSEL
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 6607
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Montag 23. April 2018, 13:06

Gewitter im Raum Neudau- zieht langsam in Richtung Stegersbach- eigentlich momentan fast stationär, Starkregen und kleinkörniger Hagel dort möglich. Der Cb ist von Graz aus zu sehen.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 988
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Montag 23. April 2018, 13:13

gewitter von nordwest, schon fast hier....
so früh hab ich nicht damit gerechnet....
heftiges donnergrollen.... sehr schwül....

jetzt gewitterregen mit heftigem donnergrollen, gsd kein hagel....
Zuletzt geändert von bluedog am Montag 23. April 2018, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
markus43
Beiträge: 1592
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Montag 23. April 2018, 13:22

Zelle in der Buckligen Welt verstärkt sich jetzt sehr sehr schnell auch hohe Blitzaktivität bereits....
ASPANG/WECHSEL
cobra39
Beiträge: 2198
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Felixdorf/NÖ Süd

Montag 23. April 2018, 13:23

Starke Gewitter im Osten Österreichs schon sehr früh, naja habens wir hinter uns-gg.
LG Helmut

Standort:
Felixdorf bei Wr. Neustadt/NÖ-Süd
Seehöhe: 280 m
Andi.W
Beiträge: 3061
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Montag 23. April 2018, 13:38

Schaut so aus als würde sich über Deutschland eine Gewitterlinie formieren .
Antworten