02.05.2018 Schauer- und Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte jeden Tages aktuell Thread mit Datum im Format DD.MM.YYYY versehen! z.B. 25.03.2009 aktuell
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12073
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Mittwoch 2. Mai 2018, 21:55

Auch GEG 21 Uhr

Bild

Nun schauerneigung wieder aus süd
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
cobra39
Beiträge: 2220
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Felixdorf/NÖ Süd

Mittwoch 2. Mai 2018, 21:58

Seit 6 (!) Stunden immer wieder Gewitter, NS Gott sei Dank mit 8 mm relativ gering (noch)!
Takt: 17 Grad
Bitte bald um Ruhe, muss morgen arbeiten!!
Habe eig. genug Gewitter für heuer. *gg*
Gute Nacht
LG Helmut

Standort:
Felixdorf bei Wr. Neustadt/NÖ-Süd
Seehöhe: 280 m
Scarlet
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 13. Juni 2010, 23:29
Wohnort: 3752 Purgstall

Mittwoch 2. Mai 2018, 22:03

Gewitter intensiviert sich. Blitze werden mehr, Donner lauter, Regen etwas mehr, aber nicht heftig. So darf es weiter sein, mehr brauchen wir nicht. Keinen Hagel und so, Regen darf bis morgen früh gerne bleiben, die Natur und die Felder habens bitter nötig.
LG Helga

Standort:
privat: 3752 Purgstall
Büro: 1020 Wien - Schiffamtsgasse
Chris Müller
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 5. Juli 2009, 14:08
Wohnort: Wien Rennweg/Liesing

Mittwoch 2. Mai 2018, 22:06

In Wien Liesing Hagel bis 1,0 cm dabei.
In den letzten 30 Minuten hat es hier 20,1 mm geregnet - in Perchtoldsdorf heulen schon die Feuerwehrsirenen.

Ein paar Kilometer weiter nordöstlich - Wien Rennweg: ganze 0,2 mm. *grins*
Standorte:
[Wien] Rennweg / Aspanggründe: Wetterseite 1030 Wien - Rennweg/Aspanggründe
[Wien] Liesing Zentrum / Bahnhofsnähe
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1013
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Mittwoch 2. Mai 2018, 22:08

zweite runde - donner, wind und platzregen, riesentropfen.
gsd kein hagel.
neuling
Beiträge: 1202
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Mittwoch 2. Mai 2018, 22:08

Neubildung Graz Süd.
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 5361
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Mittwoch 2. Mai 2018, 22:10

Alles, was nach Westen ausschert, geht schnell ein. Aber eine gewaltige Linie von CRO bis CZE, lokal muss man sicherlich mit Überflutungen rechnen.

Bild
Neubildung Graz Süd.
Ja, am Radar noch kaum zu sehen - mal schauen, was daraus wird.
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
pfnorpf
Beiträge: 91
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:22

Mittwoch 2. Mai 2018, 22:13

Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass einige Wienerwaldbäche langsam übergehen bei so viel Wasser in so kurzer Zeit? Es geht ja jetzt schon eine Weile so dahin, immer wieder die selbe Gegend.
Liebe Grüße aus Wien - Großjedlersdorf (1210)
Benutzeravatar
Stoney
Beiträge: 640
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 08:44
Skype: oe1ssu
Rufzeichen: OE1SSU
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Mittwoch 2. Mai 2018, 22:15

pfnorpf hat geschrieben:Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass einige Wienerwaldbäche langsam übergehen bei so viel Wasser in so kurzer Zeit? Es geht ja jetzt schon eine Weile so dahin, immer wieder die selbe Gegend.
Feuerwehren Einsatz Nö :
http://www.feuerwehr-krems.at/Warnung/t ... oe_all.asp" onclick="window.open(this.href);return false;

Zur Zeit auspumparbeiten und Unwetter Einsätze.
lg Stefan,
Standort Wien 23 - Wetter: http://www.qth.at/oe1ssu/
Standort Niederösterreich, Kaiserkogel - Wetter + Webcam: http://adl304.oevsv.at/opencms/Wetter/
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8966
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 2. Mai 2018, 22:18

Streckenweise gewaltige Mengen mit 2-3cm Hagel und 60-70mm bisher - und das sollte noch nicht alles gewesen sein...

;)
fail.PNG
fail.PNG (11.38 KiB) 2914 mal betrachtet
neuling
Beiträge: 1202
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Mittwoch 2. Mai 2018, 22:19

Blitzreiche Neubildung Grazerfeld zieht auf Graz zu.
nadjap
Beiträge: 15043
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 2. Mai 2018, 22:22

Zelle 3 ist seit einiger Zeit hier, wieder mit Naheinschlag, Starkregen. Glücklicherweise sind die meisten Blitze Wolkenblitze, denn die Blitzintensität ist wieder enorm.

Niederschlag heute bisher 17mm.

Zelle 4 ist südlich von Wien im Anmarsch.


EDIT: Bezirk Tulln 19 Feuerwehren im Unwettereinsatz.
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Mittwoch 2. Mai 2018, 22:25

outflow mit Westwind triggert um wien und östlich davon immer mehr Zellen....Irre Teile; frisst sich also eher in Richtung NO, zwar langsam aber stetig. Weniviertel?
moi guggn
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7929
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz im nördl. Waldviertel, 485 m bzw. Gaaden im Wienerwald, 309 m
Kontaktdaten:

Mittwoch 2. Mai 2018, 22:25

84,6 mm meldet eine Davis beim Wienerwaldsee (Pressbaum) - Wahnsinn!

http://www.weatherlink.com/user/junker/ ... &headers=1" onclick="window.open(this.href);return false;
- Mauerbach (Wienerwald, Bez. PL), 345 m
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Mittwoch 2. Mai 2018, 22:27

Die Blitzaktivität ist richtig krank... (keine Zeitraffer-Aufnahme): https://youtu.be/7kvYzD-yEqA
-----------------
Gruß, Stefan
neuling
Beiträge: 1202
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Mittwoch 2. Mai 2018, 22:28

Graz Süd Stroboskop, Blitze stehen teilweise mehrere Sekunden lang. Relativ wenig Niederschlag.
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 1428
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:59
Skype: Auf Anfrage :)
Wohnort: Wien Simmering

Mittwoch 2. Mai 2018, 22:28

Robert83 hat geschrieben:Streckenweise gewaltige Mengen mit 2-3cm Hagel und 60-70mm bisher - und das sollte noch nicht alles gewesen sein...

;)
fail.PNG


Einige waren halt heute mal ungeduldig, kann vorkommen.

Ansonsten ist es der erwartete Unwettertag der mmn. von den Modellen insgesamt sehr gut erfasst wurde, inklusive der anhaltenden Gewittertätigkeit in der ersten Nachthälfte... *top*


Nächste heftige Gewitterzelle erreicht gerade von Süden her die Stadt
lg Dominik

[x] Wien 11. Simmeringer Haide :) :) :)
WIEN ist Spitze *spitze*
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Mittwoch 2. Mai 2018, 22:33

Innerstädtisch gab es nun auch einiges an Regen, *top* aber was da bei den Blitzen abgeht, ist um einiges heftiger, wie viele gibt das diese Nacht?
1060&1230 Wien.
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Mittwoch 2. Mai 2018, 22:34

Dominik hat geschrieben:
Robert83 hat geschrieben:Streckenweise gewaltige Mengen mit 2-3cm Hagel und 60-70mm bisher - und das sollte noch nicht alles gewesen sein...

;)
fail.PNG


Einige waren halt heute mal ungeduldig, kann vorkommen.

Ansonsten ist es der erwartete Unwettertag der mmn. von den Modellen insgesamt sehr gut erfasst wurde, inklusive der anhaltenden Gewittertätigkeit in der ersten Nachthälfte... *top*


Nächste heftige Gewitterzelle erreicht gerade von Süden her die Stadt
seh ich auch so...lapserls sehr gut, Feuchte mit doch recht hohen Taupunkten, dazu Südsüdostanströmung. Diese brachte feuchte Luft und am Abend wurde es in der Höhe noch instabiler gerechnet (kam von SO daher). Scherung hochreichend mäßig, könnte mehr sein. LowLevel Scherung aber deutlich bessere Werte. Und leicht zu überwindender Deckel.

Da war schon einiges an Zunder drin, ergibt dementsprechend viel CAPE
lg chris

ps: und iaz frisst sichs richtung NO
Zuletzt geändert von chris-wels am Mittwoch 2. Mai 2018, 22:38, insgesamt 2-mal geändert.
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 5361
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Mittwoch 2. Mai 2018, 22:35

Robert83 hat geschrieben:Streckenweise gewaltige Mengen mit 2-3cm Hagel und 60-70mm bisher - und das sollte noch nicht alles gewesen sein...

;)
fail.PNG
Jaja, ich geb's ja zu - trotzdem bitte nicht gleich so direkt anfahren - außer ihr wollt noch mehr Mitglieder vertreiben :!: *flop*
Außerdem war die Lage doch anders, als sie eingeschätzt wurde - soweit nach CZE hatte es wohl keiner auf dem Schirm, und dass nix nach Westen geht war ja auch nicht vorhersehbar. Gewitter traten heute immer wieder entlang der gleichen Linie auf.

Einzige Ausnahme: Jetzt gehts im Grazer Becken (und nördlich davon) auch los, lt. Papa und Thomas stroboskopartige Zellen :!:
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 18485
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 2. Mai 2018, 22:39

ich will ja nix verschreien, aber wenn ich mir das so anseh, was das alles für eine zugrichtung entwickelt, etwas regen könnten wir hier auch supergut brauchen! *ja*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ ~435m, Wetterstation: Davis Vantage Vue
I took a heavenly ride through our silence - I knew the waiting had begun - And headed straight... into the shining sun - D. Gilmore
Schneefrosch 2017
neuling
Beiträge: 1202
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Mittwoch 2. Mai 2018, 22:42

Regen, mittlerer Wind, Stroboskop. Südlich von Graz lt. Radar stärkerer Regen.
nadjap
Beiträge: 15043
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 2. Mai 2018, 22:45

Vor 15 min. FI geflogen und Glasfaserinternet bis jetzt weg, jetzt gehts wieder. Zelle 4 blitzt und donnert schon.
Zuletzt geändert von nadjap am Mittwoch 2. Mai 2018, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6476
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Mittwoch 2. Mai 2018, 22:47

Wr Neustadt Stromausfall wohl durch Blitz...
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Mittwoch 2. Mai 2018, 22:47

Es schüttet, es gibt gerade einge spektakuläre CGs.
-----------------
Gruß, Stefan
Antworten