23.05.2018 Schauer und Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Mittwoch 23. Mai 2018, 13:47

Erstes Gewitter im Raum St. Pölten und südlich davon.
Hatte Kachelmann ganz gut drinnen
Benutzeravatar
elysion
Beiträge: 413
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 20:46
Wohnort: Eschenau/Bez. Lilienfeld

Mittwoch 23. Mai 2018, 13:48

Kleines Privatgewitter zieht Richtung St. Pölten.
Lg
Conny


Eschenau/Bez. Lilienfeld (400m Seehöhe) 20km südlich von St. Pölten


Wetterstation: Davis vantage pro 2 plus

Es gibt nichts schöneres als einen Blitz, der den Nachthimmel erleuchtet!
Benutzeravatar
Lukas_Besi
Beiträge: 392
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:42
Skype: lukas-fj-v
Wohnort: 2763 Pernitz (NÖ-WB)

Mittwoch 23. Mai 2018, 14:24

Bereits mit Feuerwehreinsätzen und Flash Flood Warnung (14:16) ....
LG Lukas
Lukas_Besi
2763 Pernitz / 2763 Neusiedl - 430m
Bezirk Wiener Neustadt - Piestingtal-Südl. NÖ
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 23. Mai 2018, 14:37

die zelle über st. pölten schaut von linz-stadt aus recht gesund und impossant aus
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Mittwoch 23. Mai 2018, 15:16

Hallo Gemeinde, ist normal nicht meine Art , schaue normal selber bzw beobachte nur wie ist die Zugrichtung der Zellen heute, aber etwas im Stress und unterwegs... Danke!
ASPANG/WECHSEL
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Mittwoch 23. Mai 2018, 16:19

Zugrichtung ist heute SO nach NW aber bleibt eher alles im Bergland sobald es herauskommen versucht geht die Zelle ein
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Mittwoch 23. Mai 2018, 16:39

Gewitter mit Starkregen ist etwa 1 km nördlich von mir durchgezogen. Ein weiteres 5 km südlich, bei mir kein Tropfen ... auweh - mein Garten bräuchte den Regen schon sehr dringend.

Edit 17:15:
3 km südlich wieder eine Neubildung mit Starkregen, bei mir wieder kein Tropfen - pervers ist das heute.
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14534
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Mittwoch 23. Mai 2018, 18:03

Eine recht kräftige, blitzreiche, stationäre Zelle hat sich im Raum Maribor gebildet:

Bild

Im Grazer Stadtgebiet dzt. leichter Regenschauer, im Bereich Airport trocken.
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Mittwoch 23. Mai 2018, 18:16

Hat uns ein bisserl gestreift, paar Regentropfen plus ein Blitz in der näheren Umgebung
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 23. Mai 2018, 18:26

des war nix... :-(
einmal rechts vom ennstal und einmal links vom steyrtal vorbei gezogen... aus süden muss schon massiv daher kommen, dass bei uns richtig auslasst.
sonst ist das nicht die bevorzugte gewitterrichtung
zuminderst wars schön anzusehen - vor allem das was östlich von steyr durchgezogen ist, wie ich auf dem weg heim von linz war.
paar regenspritzer und dann hats wieder aufgerissen
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Mittwoch 23. Mai 2018, 18:34

Das gibts nicht, ich glaub wir gehen heute zum fünften Mal in Folge leer aus... Das kann doch nicht immer genau vorbeiziehen?!
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 23. Mai 2018, 18:44

Bürgler87 hat geschrieben:Das gibts nicht, ich glaub wir gehen heute zum fünften Mal in Folge leer aus... Das kann doch nicht immer genau vorbeiziehen?!
dooooooch - frag mich ;-) das gibts!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Mittwoch 23. Mai 2018, 18:52

haha :D
Wir haben hier nördlich, östlich und südlich was... Und doch wirds sicher wieder nix, wie gehabt.
Ich glaub ja eigentlich nicht an Verschwörung, aber... ;)
Standort: 4890 Frankenmarkt
Exilfranke1

Mittwoch 23. Mai 2018, 19:31

heftiges Gewitter in Salzburg zwischen 16.00 und 17.00 heute Nachmittag, mit Starkregen, lokalen Überflutungen, stürmischen Böen und vor allem wuchtigen positiven Blitzeinschlägen, alle in der Stadt oder um den Flughafen herum.

siehe:

http://www.foto-webcam.eu/webcam/salzbu ... 05/23/1620" onclick="window.open(this.href);return false;
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Mittwoch 23. Mai 2018, 20:22

Jup, das wars, alles wie gehabt vor der Nase eingegangen, 0 Tropfen, top *super*
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Mittwoch 23. Mai 2018, 21:26

Bürgler87 hat geschrieben:Das gibts nicht, ich glaub wir gehen heute zum fünften Mal in Folge leer aus... Das kann doch nicht immer genau vorbeiziehen?!
dafür Volltreffer heute nachmittag in Siezenheim. Richtig wilder Starkregen, kein Hagel und einige feste Blitze
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
gerhard
Beiträge: 184
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2012, 21:36

Mittwoch 23. Mai 2018, 21:28

Feli hat geschrieben:
Bürgler87 hat geschrieben:Das gibts nicht, ich glaub wir gehen heute zum fünften Mal in Folge leer aus... Das kann doch nicht immer genau vorbeiziehen?!
dooooooch - frag mich ;-) das gibts!
Detto hier (St. Georgen bei Sbg.), das Gewitter aus der Stadt Salzburg kam wieder nur bis Oberndorf.
Einziger Vorteil: es gibt derzeit so gut wie keine Nacktschnecken im Garten, dafür muss man täglich gießen
Salzburger Land, (Flach- und Tennengau, Stadt Salzburg)
Schneefrosch 2014 + Eisfrosch 2017/18
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Mittwoch 23. Mai 2018, 23:59

Heftiges Geblitze in Ungarn, zieht Richtung Südburgenland und Südoststeiermark. Starker Niederschlag lt. Radar in Ungarn.
Zuletzt geändert von neuling am Donnerstag 24. Mai 2018, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Donnerstag 24. Mai 2018, 00:02

damit hab ich heut nimmer gerechnet....
nächtliches gewitter mit platzregen und donner....
beruhigt sich sc hon wieder, sieht aber ma radar so aus als käme noch was nach....
mal schnell die hundis retten....

edit: 2. teil, es schüttet....
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14534
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Donnerstag 24. Mai 2018, 00:58

Nette abendliche Gewitterstimmung über dem Drautal (Blickrichtung E):

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Donnerstag 24. Mai 2018, 01:06

wow, tolles foto.... dieses leuchten.... *schock* *super*
Antworten