Seite 1 von 2

24.05.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 01:11
von hhkes
Aktuell mehrere recht blitzaktive Zellen über der mittleren Oststeiermark, Zugrichtung W bis NW.
LG, Harald

Re: 24.05.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 02:23
von ThomasPf
Gerade von einen nahen Blitz und Donner geweckt worden. Dazu nur leichter Regen.

Re: 24.05.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 08:33
von Mortimer
Heute Chance auf Typ2-Funnelclouds v. a. im Osten - viel bodennahe Feuchte, kräftiger Hebungsantrieb, Konvergenzbildungen, kaum Höhenwind. Ein Blick auf neubildende Zellen könnte sich also lohnen.

Re: 24.05.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 11:04
von markus43
Hier bei mir bildet sich aktuell eine Zelle , bereits paar laute Entladungen , noch trocken und volle Einstrahlung , Zelle entsteht NW von mir!

Edit 1118UHr Zelle zieht nach NW mit etwas gedonnere, dürfte eher unspektakulär sein dzt noch!

Re: 24.05.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 11:24
von Feli
aktuell gewitter im bereich lilienfeld und in OÖ in aigen im mühlkreis

Re: 24.05.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 11:25
von sindarella
ja es donnert schon ne halbe stunde oder so dahin - eben ein sehr kräftiger donner - kann ned weit weg gewesen sein - noch kein niederschlag

Re: 24.05.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 11:43
von markus43
sindarella hat geschrieben:ja es donnert schon ne halbe stunde oder so dahin - eben ein sehr kräftiger donner - kann ned weit weg gewesen sein - noch kein niederschlag
Zelle verstäkt sich jetzt , was Blitzaktivität betrifft ;-)

Re: 24.05.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 12:16
von sindarella
regen hat eingesetzt - nicht schlimm - aber immer wieder naheinschläge

Re: 24.05.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 12:19
von Andi.W
I'm Raum Krummnussbaum erstes leichtes Gewitter. Leichter Regen und Donner hin und wieder

Re: 24.05.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 12:21
von ThomasPf
Letzte Nacht gab es hier 2 Streifschüsse. Beide Zellen lagen knapp nordlich- nordöstlich, lt. Blitzortung im Raum Weiz - Schöckl - Norden von Graz.

Über dem Grazer Bergland und den Fischbacher Alpen jetzt auch schon erste Gewitter.

Re: 24.05.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 13:09
von Andi.W
südliches St. Pölten wieder stärkerer NS schon erster Feuerwehreinsatz in Wilhelmsburg :!:
Eventuell selbe Gebiete wie gestern betroffen.
Ziemlich stationär die Zelle

Re: 24.05.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 13:10
von meister_k
ich würd sagen es ist schon ziemlich deutlich wo derzeit die Konvergenz liegt... ;-)
ordentliches Teil da im Mühlviertel

Re: 24.05.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 13:19
von ThomasPf
Gewitter knapp nordöstlich von Graz - Ein paar Strukturen von der Stadt aus zu sehen bzw. das Gegrummel zu hören.

Re: 24.05.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 13:30
von neuling
Tiefe Wolkenbasis, aufsteigende Fracten, zerfranste Vorderkante, starker Niederschlag zu sehen, auch lt. Radar. Zieht relativ schnell nach Südwest, Richtung Graz und Grazer Feld.

Re: 24.05.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 13:32
von Andi.W
St. Pölten Unwettereinsätze werden mehr, Zelle bewegt sich kaum

Re: 24.05.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 14:00
von neuling
Zelle hängt im Nordosten von Graz fest, starker Niederschlag lt. ZAMG-Radar, im Moment keine Blitze, aber sehr strukturiert.

Starke Zelle in Ungarn östlich von Szombathely, könnte das Mittelburgenland erreichen.

Update 14:09: Neubildung Graz – Gratkorn, gut strukturiert. Erste Blitze Mittelburgenland.

Re: 24.05.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 14:03
von markus43
Das Ding so 20 km vor der Ö Grenze noch in Ungarn ist gewaltig dzt....

Edit 1425Uhr Jetzt aber deutlich schwächer wieder.....

Re: 24.05.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 14:32
von neuling
Zelle(n) nördlich von Graz abgeschwächt, nur mehr starker Niederschlag lt. Radar.
Zunehmende starke Quellungen im Südosten in der Grenzregion.

Re: 24.05.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 14:36
von markus43
Zelle bei Bernstein macht sich jetzt auch bei uns bemerkbar .....schaut dzt aber eher harmlos aus

Re: 24.05.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 14:49
von neuling
Neue Zellen bei Gleisdorf und Burgenland bei Rechnitz. Auffällige Quellungen auch im Süden von Graz, erster Blitz.

Re: 24.05.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 15:00
von meister_k
Mini-Zellchen im Westen von Linz - Sonne scheint in der Bahnhofgegend, hin und wieder hört man Donner

Re: 24.05.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 15:07
von Scarlet
Es donnert aus dem Südwesten von Wien.

Re: 24.05.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 15:08
von nadjap
Seit 5 Minuten Gewitter knapp südwestlich von mir. Südlich von Wien schon seit einiger Zeit Gewittertätigkeit. Auch bei Tulln/Krems eine Zelle.

Re: 24.05.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 15:20
von neuling
Zelle mit starkem Niederschlag (visuell) südlich von Graz.

Re: 24.05.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 15:23
von Bürgler87
Hier Gewitter mit Starkschütte durchgezogen, einzelne eingelagerte Graupelkörner waren dabei.

Beim Heimfahren eben hab ich 2 dichte Niederschlagskerne Richtung Frankenburg gesehen. Der östlichere dürfte nicht minderen Hagel dabei haben, stechende grünliche Färbung und sehr dicht. Laut Kachelmann-Radar war auch das Echo kurz auf Maximum.

Und in Vöcklabruck war lediglich Starkregen.