10.07.2018 Schauer- und Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Dienstag 10. Juli 2018, 07:47

Auch wenn es derzeit noch nicht den Anschein hat, werden wir diesen heute brauchen. Ein Höhentief über Deutschland, wird ab Mittag für Regenschauer und Gewitter sorgen. Während die Fexen den S/O nicht miteingebunden haben, ist hier aber ebenso mit Gewittern in der Nacht zu rechnen.
A level 1 was issued for parts of Germany, Switzerland, Austria, Czech Republic, Slovakia and Poland mainly for severe wind gusts, excessive precipitation and tornadoes, and to a lesser extent large hail.
Bild
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Dienstag 10. Juli 2018, 09:01

nuntius hat geschrieben:
Dienstag 10. Juli 2018, 07:47
Auch wenn es derzeit noch nicht den Anschein hat, werden wir diesen heute brauchen. Ein Höhentief über Deutschland, wird ab Mittag für Regenschauer und Gewitter sorgen. Während die Fexen den S/O nicht miteingebunden haben, ist hier aber ebenso mit Gewittern in der Nacht zu rechnen.
Hmmm die Fexen haben den SO/ O schon drinnen ;-) , aber eben kein Lvl 1 sondern nur normale Gewitter..... aber ich denke auch, dass es durchaus gerade dort auch heftiger werden kann ;-)
ASPANG/WECHSEL
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Dienstag 10. Juli 2018, 10:45

Bissl komisch heute:
Genau dort wo es keine Einstrahlung gibt, soll es heftiger werden als im SO?
Cape auch rel. niedrig mit 500 J.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Dienstag 10. Juli 2018, 11:01

Deswegen sollte man sich auch den Text durchlesen... Ganz kurz: Sie sind sich der Bewölkung bewusst, nicht viel CAPE und bei uns sind die Hauptgefahren eher Wind, vielleicht Kleinhagel/Graupel... Scherungswerte wären trotzdem ja ganz gut. Eine Kaltfront braucht nicht immer CAPE...
.... Central Europe ....

An unseasonably cold air-mass is approaching from the north, bringing large amounts of positive vorticity and has a belt of severe winds in the mid-levels, increasing the DLS to 15-20 m/s. Even though limited diurnal heating is expected due to cloudiness, we expect several storms that may become severe, especially in W Germany and W Poland where LL moisture is more pronounced. The main threat will be severe wind gusts and large amounts of small hail. NWP models do not forecast MLCAPE more than 400-800 J/Kg, so large hail events should be limited. Veering winds and LLS create LL helicity which increases the probability of tornadic events, even though as mentioned, CAPE will not be pronounced, some landspouts are not ruled out.
Standort: 4890 Frankenmarkt
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Dienstag 10. Juli 2018, 11:49

Zamg hat auf Stufe 2 erhöht:
Bucklige Welt und Teile Ost-Stmk, weiters bei Alaro:
Starke NS im SO!!!
Vorerst erste Entladungen im Waldviertel!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
Lukas_Besi
Beiträge: 392
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:42
Skype: lukas-fj-v
Wohnort: 2763 Pernitz (NÖ-WB)

Dienstag 10. Juli 2018, 12:26

Zwischen Pernitz Gutenstein und muggendorf 2763 heftige Zelle die nur sehr langsam ostwärts zieht, fast kein wind, Entladungen, dafür Starkregen
LG Lukas
Lukas_Besi
2763 Pernitz / 2763 Neusiedl - 430m
Bezirk Wiener Neustadt - Piestingtal-Südl. NÖ
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Dienstag 10. Juli 2018, 13:18

Donner und großtropfiger Regen in 1090 Wien. Nachtrag: inzwischen gab es auch schon Blitze und der Niederschlag intensiviert sich etwas. Ein nettes Gewitter zur Mittagstunde. ;)
1060&1230 Wien.
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Dienstag 10. Juli 2018, 13:40

Scheint ein nahezu stationäres Gewitter zu sein, das sich - welch Wunder - über dem Stadtgebiet sogar verstärkt hat. Es blitzt und donnert recht häufig, manchmal sind schöne Kracher dabei, und es regnet mal schwächer, mal wolkenbruchartig. Kuhl ist das :D
-----------------
Gruß, Stefan
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Dienstag 10. Juli 2018, 13:46

Ja, hat sogar ein wenig Ausdauer die Zelle, man mag es kaum glauben. *super* Temperatur ist auf 21°C zurückgegangen.
1060&1230 Wien.
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 10. Juli 2018, 14:02

Hier in Simmering Gewitter mit Landregen, Zentrum verlagert sich jetzt in den Norden der Stadt.
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7019
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Dienstag 10. Juli 2018, 14:04

Erste Zellen jetzt auch im Mur- und Mürztal - stärkste Zelle liegt derzeit zwischen Bruck und Leoben.
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Schwoza
Beiträge: 1469
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Dienstag 10. Juli 2018, 14:11

36 Liter auf der Hohen Warte bis jetzt, der ORF hatte einen mehrminütigen Sendeausfall.
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Benutzeravatar
Rene H. (Harti)
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:50
Wohnort: Oberdorf/Tragöß-Sankt Katharein(Stmk)
Kontaktdaten:

Dienstag 10. Juli 2018, 14:14

gewittriger Schauer knapp südöstlich von mir, nettes Geblitze von hier aus gesehen über dem Floning.

takt 20,7°C
Liebe Grüsse

aus Oberdorf bei St.Katharein Im Tragößertal,Obersteiermark! (685m) ,15 km nordwestlich von Bruck/Mur.
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Dienstag 10. Juli 2018, 14:22

Schwoza hat geschrieben:
Dienstag 10. Juli 2018, 14:11
36 Liter auf der Hohen Warte bis jetzt, der ORF hatte einen mehrminütigen Sendeausfall.
Ja, war eine sehr stationäre Zelle. Hohe Warte 36mm, Wien-City 24, andere Stationen zwischen 0.1 und 1mm.

http://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/wet ... lysen/wien
1060&1230 Wien.
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Dienstag 10. Juli 2018, 14:35

wienerin hat geschrieben:
Dienstag 10. Juli 2018, 14:22
Schwoza hat geschrieben:
Dienstag 10. Juli 2018, 14:11
36 Liter auf der Hohen Warte bis jetzt, der ORF hatte einen mehrminütigen Sendeausfall.
Ja, war eine sehr stationäre Zelle. Hohe Warte 36mm, Wien-City 24, andere Stationen zwischen 0.1 und 1mm.

http://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/wet ... lysen/wien
Letztwert 14:30 waren es 39,8 auf der Hohen Warte
Hier beim Akh/Wien hat Regen schon aufgehört, es grummelt aber noch immer heiter weiter..
Liebe Grüße aus
Wien 1020
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Dienstag 10. Juli 2018, 15:25

Mathias hat geschrieben:
Dienstag 10. Juli 2018, 14:35
wienerin hat geschrieben:
Dienstag 10. Juli 2018, 14:22
Schwoza hat geschrieben:
Dienstag 10. Juli 2018, 14:11
36 Liter auf der Hohen Warte bis jetzt, der ORF hatte einen mehrminütigen Sendeausfall.
Ja, war eine sehr stationäre Zelle. Hohe Warte 36mm, Wien-City 24, andere Stationen zwischen 0.1 und 1mm.

http://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/wet ... lysen/wien
Letztwert 14:30 waren es 39,8 auf der Hohen Warte
Hier beim Akh/Wien hat Regen schon aufgehört, es grummelt aber noch immer heiter weiter..
Hm, interessant, bei mir im 9. Bezirk regnet es zwar nur mehr leicht, aber ohne Unterbrechung weiter. Dazu höre ich immer wieder mal Donnern, die Zelle ist jedenfalls weitergezogen, um 15 Uhr waren im Bereich Unterlaa die größten Mengen (27mm).
1060&1230 Wien.
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7019
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Dienstag 10. Juli 2018, 15:48

Hier zieht die nächste Zelle von Westen auf - diesmal scheint es ein Treffer zu werden, Donner bereits hörbar.

EDIT 15:54 Uhr: Wind und Regen setzen ein.
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 10. Juli 2018, 15:57

Im Wienflußbecken (normalerweise bekanntlich ein kleines Bächchen, heute ein reißender Fluß) wurden Fahrzeuge und Arbeiter von den Wassermassen überrascht, die Fahrzeuge sind abgetrieben, die Arbeiter konnten gerettet werden:

https://wien.orf.at/news/stories/2923753/

https://derstandard.at/2000083194995/Za ... rs-in-Wien
chris-kapfenberg
Beiträge: 2514
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Dienstag 10. Juli 2018, 18:23

Nach einem kurzen, aber heftigen gewittrigen Schauer am Nachmittag, wo es von 26.0° auf 19.0° abgekühlt hat, war es für einige Stunden trocken.

Aus dem Liesingtal nähert sich aber rasch die nächste Gewitterlinie, die noch etwas intensiver sein dürfte. Erster Donner bereits zu hören.

Temp. akt. 18,0°

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Dienstag 10. Juli 2018, 18:39

Graz zuerst recht saftig strukturierte Zelle im Westen, zieht jetzt weniger spektakulär mit wenigen Blitzen und stärkerem Niederschlag über die Stadt.

Update 18:51: Über Graz etwas Wind, keine Blitze mehr.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22184
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 10. Juli 2018, 19:13

aus westen kommt von bayern ein weisswürstchenexpress rein :-) klein aber noch fein...
was auch immer das wird!? bei DEM wetter!? schätz das geht ein bis zu uns her...
takt. 19,1°C
tp. 14,4°C
bewölkt fast den ganzen tag....
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12332
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 10. Juli 2018, 20:46

Schwere Unwetter waren das heute in Wien die sehr gefährlich waren

https://mobil.derstandard.at/2000083194 ... rs-in-Wien
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
rudolf
Beiträge: 7501
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Dienstag 10. Juli 2018, 21:00

Lt. ATV-Wetter 40mm in einer Stunde, das war Rekord in Wien!
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14595
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Dienstag 10. Juli 2018, 21:00

Hier bisher nur ganz leichter Regenschauer, der 0.1 mm NS brachte.
LG, Harald, FG
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22184
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 10. Juli 2018, 21:10

haha! :-D
das war mal wieder gut! aus einem weisswürstchenexpress wurde ein "ich lös mich nördlich der steyr auf und lass wieder nix für aschach übrig-regenschauerchen"
es ist echt höchst spannend - so ca. 10km westlich is es schon deutlich schwächer geworden im südteil und der zieht sich jetzt weiter nach norden rauf und es regnet keinen tropfen....
soviel zum wetter hier ;-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Antworten