Seite 1 von 2

25.07.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 25. Juli 2018, 13:15
von meister_k
erstes Gewitterchen an der Grenze OÖ/Bayern

Re: 25.07.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 25. Juli 2018, 15:38
von neuling
Grazerfeld kleine, aber relativ blitzreiche Zelle mit sehr starkem Niederschlag lt. Radar.

Update 16:28: Zelle nach Süden, Slowenien, abgezogen.

Re: 25.07.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 25. Juli 2018, 16:26
von speakeasy
Ö3 hat eine Wetterwarnung (Hagel) für die Stadt Salzburg (heranziehend von den Trumer Seen) herausgegeben.
Auf orf.at ist noch nichts zu sehen und kachelmannwetter gibt Hagel für Bayern (Rosenheim) an.

Re: 25.07.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 25. Juli 2018, 17:08
von Schwoza
Hat es nicht gestern noch geheißen, dass es heute trocken bleibt? Von ein paar Quellwolken war die Rede. Bei uns überwiegen seit Mittag die Wolken. Am Nordrand Tirols gibt’s einige Schauer und Gewitter.

Re: 25.07.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 25. Juli 2018, 17:24
von chris-wels
siezenheim bei salzburg, ein paar schöne bumperer, aber dann gings rasch ein. bisserl regen, bisserl wind.
lg chris

Re: 25.07.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 25. Juli 2018, 18:39
von rudolf
Von Norden zieht ein Gewitter herein.

Re: 25.07.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 25. Juli 2018, 19:00
von Feli
*rofl* :brüll *smile* :D
im osten und im westen ziehen gewitter VORBEI!
bis auf ein paar einzelne, dicke tropfen war das genau gar nix bisher...
schön anzusehen is ja - donnern hör ich auch...
das wars...
takt. 26,0°C
tp. 16,8°C
kurz wind und jetzt kaum mehr

Re: 25.07.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 25. Juli 2018, 19:17
von marcus_wien
Bild

Von Wien 2aus

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: 25.07.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 25. Juli 2018, 19:56
von Macs
Bissl verwackeltes Pano von soeben, Wr.Neudorf Blick Richtung W bis N

Bild

Re: 25.07.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 25. Juli 2018, 19:57
von Mathias
Gewitter bei Baden-Bad Vöslau trifft nun im Wiener Becken ein

Von Ebreichsdorfer Wetterkamera in Richtung Vöslau

19:49 Wolkenabsenkung vor der Zelle
Bild
Orignialgröße: https://www.wetterkameras.at/static/ima ... -17-49.jpg

19:57
Bild
Originalgröße: https://www.wetterkameras.at/static/ima ... -17-57.jpg

edit:
Felixdorf Bez. Wr Neustadt auch schon durch vor 5min, mit heftigen Starkregen und Sturm wie man erkennen kann
Bild

Re: 25.07.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 25. Juli 2018, 20:07
von Ricci
Bad Vöslau soeben:
Gewitter mit Sturmböen und Starkregen (+kleinförmigen einzelnen Hagelkörnern <1cm)

-> gemeldet

Re: 25.07.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 25. Juli 2018, 20:34
von ManuelW4
gaaden gegen 19:30 wahnsinnig schöne strukturen, danach hats recht geschüttet und zudem ging der wind ziemlich
skywarn_handy.jpg

Re: 25.07.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 25. Juli 2018, 20:57
von chris-kapfenberg
marcus_wien hat geschrieben:
Mittwoch 25. Juli 2018, 19:17


Bild

...schaut aus wie ein kleiner Trichter links neben dem Turm?

L.G., chris-kapfenberg

Re: 25.07.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 25. Juli 2018, 21:04
von Stefan.W
Hier in Pressbaum gabs einen kleinen Downburst mit kurzzeitig starken Windböen und starkem Regen. In 30min fielen etwa 20mm Niederschlag, in 45min 24mm (gemessen im Windschatten am Balkon). kleinere Äste wurden abgebrochen und Schotter auf die Straßen gespült und ein Sonnenschirm flog an meinem Balkon vorbei.

Bild

Re: 25.07.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 25. Juli 2018, 21:21
von cobra39
So-eines der stärksten Gewitter heuer vorbei:
Starkregen mit 10 mm in wenigen Minuten und Sturm mit 80 km/h, war schön auf inca zu sehen!
Soweit zum Thema meist trocken und klar (orf!)!!!
Und das jetzt täglich!!!!

Gute Nacht

Ach ja: noch immer Regen bei 16 Grad, aber windstill

Re: 25.07.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 25. Juli 2018, 21:23
von neuling
Region Pack - Voitsberg Gewitter mit hellen Erdblitzen.

Re: 25.07.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 25. Juli 2018, 21:34
von geri
Bei mir blitzt und donnert es im Sekundentakt, dazu gibts starken Regen, bislang is dass das stärkste Gewitter heuer bei mir ;)

Re: 25.07.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 25. Juli 2018, 21:39
von rudolf
Diesmal dürfte es kein Streifschuss werden.

Re: 25.07.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 25. Juli 2018, 21:49
von chris-kapfenberg
Gewitter aus Nordost bei mir angekommen mit zunächst zahlreichen Blitzen und jetzt einem sehr starken Schauer.

L.G., chris-kapfenberg

Re: 25.07.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 25. Juli 2018, 22:08
von neuling
Zelle Koralm helles Geblitze weithin zu sehen, weitere Zelle Weiz – Stubenberg. Beide relativ wenig Niederschlag lt. Radar.

Re: 25.07.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 25. Juli 2018, 22:21
von Feli
super fotos von heute! *top*

ja - das war jetzt dann der 2. durchgang und der war kein streifschuss.
mäßiger regen, wind war nicht wirklich stark und einiges an blitzen und gedonner
im osten zog so was wie eine leichte böenfront durch - hat aber nicht viel wind gebracht

beim rudi in sierning 6,8mm
bei mir 5,6 mm
und bei der betti bislang 4,3 mm - da kommt aber noch ein gewitter aus marchtrenk - neuhofen/krems runter aus norden

Re: 25.07.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 25. Juli 2018, 23:02
von wetterfrosch
Der zweite Durchgang hat jetzt endlich auch uns wieder erwischt, nach langem Wetterleuchten gehts jetzt los!

Re: 25.07.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 25. Juli 2018, 23:15
von neuling
Graz jetzt Regen. Zelle Südoststeiermark ca. bei Kirchdorf, wenige, aber helle Blitze. Zelle Koralm nach Slowenien gezogen, dafür Zelle im unteren Lavanttal.

Re: 25.07.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 25. Juli 2018, 23:15
von ThomasPf
Hier gerade leichter Gewitterregen einer Zelle die knapp östlich vorbeizog . Blitzaktivität mittlerweile südöstlich, im Raum Kirchbach in Stmk.

Re: 25.07.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 26. Juli 2018, 00:25
von hhkes
Hallo:
Bin gerade im Raum Bizeljsko (unteres Sotlatal): Am Abend zog die am Nachmittag über der südlichen Steiermark beschriebene Zelle westlich auf einer Linie Krsko - Novo Mesto vorbei. Im Sotlatal blieb es trocken und windstille (kein Outflow).
LG, Harald