Seite 1 von 2

08.08.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 8. August 2018, 14:50
von Mattersburg86
Erste Gewitterbildungen in Südösterreich, aber auch im Waldviertel und bei Wr. Neustadt *gewitter1*

Re: 08.08.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 8. August 2018, 14:58
von Lukas_Besi
14:10-14:40 heftiges Gewitter mit Hagelschauer bis 0,5, starken Fallböhen und Starkregen.
Bauzäune liegen, Äste herunten....

Re: 08.08.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 8. August 2018, 15:07
von Mattersburg86
Dabei war im Osten gar nichts vorhergesagt *roll*

Re: 08.08.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 8. August 2018, 15:16
von cobra39
Jo, auf nix kann man sich verlassen!?

Re: 08.08.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 8. August 2018, 15:17
von chris-kapfenberg
So wie gestern wird der Hotspot auch heute anscheinend wieder die Steiermark. Könnte ob der Werte wieder heftig werden. In den Niederen Tauern bereits rege Gewittertätigkeit.

L.G., chris-kapfenberg

Re: 08.08.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 8. August 2018, 15:27
von wetterfrosch
Seeboden am Millstättersee donnerts und blitzsts, vor 45min hat es schon ein bisschen geregnet.

Re: 08.08.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 8. August 2018, 16:09
von markus43
Westl von Mir Raum Trattenbach_ Kirchberg/ Wechsel steht seit 15 min eine sehr sehr giftige Zelle.... Dauerdonnern und Pechschwarz dort... bei mir noch strahlend sonnig

Edit 1634Uhr Zelle schwächt sich jetzt deutlich ab

Re: 08.08.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 8. August 2018, 18:07
von Daniel Loretto
In a paar Stunden könnte es im Grazer Becken interessant werden. Sollte die Linie überleben wird's wieder heftig, die Taupunkte liegen um 20°...

Re: 08.08.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 8. August 2018, 18:43
von rudolf
Und wiedermal versucht eine Gewitterzelle in die Steyr-Gegend zu ziehen. Bin gespannt was überbleibt?

Bild

Re: 08.08.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 8. August 2018, 18:47
von Schwoza
Volltreffer mit etlichen Naheinschlägen und Starkregen. 21 Liter innerhalb knapp 20 Minuten, dauert nur noch kurz, etwas weiter westlich lockert es schon wieder auf.

Re: 08.08.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 8. August 2018, 19:54
von Speedfreak
Die Zelle im Murtal hat ordentlich bums.. Klasse Strukturen und a ordentliche Blitzfrequenz mit etlichen Naheinschlägen...
Lg Andi

Re: 08.08.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 8. August 2018, 20:05
von sugarless
Speedfreak hat geschrieben:
Mittwoch 8. August 2018, 19:54
Die Zelle im Murtal hat ordentlich bums.. Klasse Strukturen und a ordentliche Blitzfrequenz mit etlichen Naheinschlägen...
Lg Andi
ja richtig giftige Zelle ist hereingezogen von den Seetaler Alpen, tolle Blitze, Starkregen und Sturm, verlagert sich gerade Richtung Osten

Re: 08.08.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 8. August 2018, 20:10
von bine
sugarless hat geschrieben:
Mittwoch 8. August 2018, 20:05
Speedfreak hat geschrieben:
Mittwoch 8. August 2018, 19:54
Die Zelle im Murtal hat ordentlich bums.. Klasse Strukturen und a ordentliche Blitzfrequenz mit etlichen Naheinschlägen...
Lg Andi
ja richtig giftige Zelle ist hereingezogen von den Seetaler Alpen, tolle Blitze, Starkregen und Sturm, verlagert sich gerade Richtung Osten
Stimmt, es kracht hier in Knittelfeld ordentlich; sehr hohe Blitzrate begleitet von Starkregen und ordentlich Wind *wind*

Re: 08.08.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 8. August 2018, 20:10
von Daniel Loretto
Die ZAMG prognostiziert für die Steiermark lokale Schauer am Abend und eine störungsfreie Nacht :D
Ich verstehe nicht, warum da kein Prognoseupdate erfolgte, die aktuelle Entwicklung war schon länger absehbar.

Re: 08.08.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 8. August 2018, 20:14
von Exilfranke
erotisches Gewitter mit Starkregen über Salzburg, jedenfalls die nördlichen Teile.

Re: 08.08.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 8. August 2018, 20:25
von Exilfranke
inzwischen ein Unwetter mit feuchtem Downburst, Feuerwehren unterwegs.

Re: 08.08.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 8. August 2018, 20:31
von Harivald
Kommt da auch noch was ins Mittelburgenland?

Re: 08.08.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 8. August 2018, 20:51
von neuling
Stroboskopartiges Geflacker westlich von Graz, imposante Quellungen. Sehr starker Niederschlag lt. Radar die Koralm entlang. Stärkste Blitzaktivität Pack.

Update 21:00: Breite Shelf oder Böenfront mit turbulenter Unterseite zieht auf Graz zu.

Re: 08.08.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 8. August 2018, 20:57
von Rene H. (Harti)
Nette Blitzshow des heftigen Gewitters knapp südlich- südwestlich von mir, böiger Wind! Da gehts rund so Bereich Leoben- Übelbach!

Re: 08.08.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 8. August 2018, 21:03
von Harivald
Wie weit kann diese Gewitterlinie noch ziehen?
Erreicht sie auch das Burgenland, regen könnten wir hier auch gebrauchen.

Re: 08.08.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 8. August 2018, 21:03
von chris-wels
Gewitter deluxe in Siezenheim. Geht guat dahin. Wind war net so tragisch, 1-2 massive Naheinschläge mit Stromflackern
lg chris

Re: 08.08.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 8. August 2018, 21:12
von hhkes
Die Gewitterlinie zieht nördlich von Graz vorbei (evtl. werden die nördlichen Stadtteile noch gestreift). Optimale Bedingungen für unsere Blitzforografen :)
LG, Harald

Re: 08.08.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 8. August 2018, 21:13
von neuling
Böiger Wind in Graz, heftige Strukturen im Blitzlicht zu sehen, immer wieder Erdblitze. Shelf reicht weit nach Süden.

Re: 08.08.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 8. August 2018, 21:14
von Feli
beim fußballspiel in salzburg wars auch ganz schön nass inkl. hagel
unglaublich der "staubsauger" im OÖ-zentralraum, der den regen/gewitter wegsaugt.
ich hab keine hoffnung, dass das aus salzburg zu uns rüber kommt.

Re: 08.08.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 8. August 2018, 21:17
von chris-kapfenberg
Die Gewitterlinie über quer über die Steiermark hat nun auch mich erreicht, allerdings bis jetzt recht unspektakulär.

Viele Blitze aber noch kein Regen bei akt. 18,5°

L.G., chris-kapfenberg