Seite 1 von 2

23.08.2018 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 23. August 2018, 07:51
von marcus_wien
Recht kräftige Gewitter Grenze oö, szbg, Bayern

Bürmoss etwa,, doch sehr blitzintensiv für ein morgengewitter

Re: 23.08.2018 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 23. August 2018, 09:01
von chris-wels
Szbg bleibt trocken, hat a bissl gegrummelt. mehr wars (noch) net.
lg chr

Re: 23.08.2018 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 23. August 2018, 09:04
von Banana Joe
Raum Mattighofen zurzeit Donnergrollen, kein Wind
Takt: 19.3°C

Update: Der Regen kam doch noch und in kurzer Zeit hat es 13 Liter geregnet.

Re: 23.08.2018 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 23. August 2018, 12:22
von marcus_wien
Zahlreiche heftige Gewitter und Schauer entstehen

Imposanter cb des, waldviertel von wien sichtbar

Re: 23.08.2018 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 23. August 2018, 12:45
von Flow
Ich seh den CB auch, aber von unten. Einsetzender Regen im Raum Zwettl und fleißiges Donnern. Es wird aber nur langsam dunkler, bin gespannt wo die Zelle hinzieht.

Edit: Nach Südwest also. Witzig, einige Kilometer weiter zieht die Zelle von Weitra genau gegengleich nach Nordost.

Re: 23.08.2018 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 23. August 2018, 15:06
von Feli
in OÖ ziehen seit dem vormittag im nordwesten und norden gewitter rum. vereinzelt auch im süden von steyr und im südlichen bergland
trauen sich aber einfach ned aus den bergen raus....
takt. 31,2°C
tamx. 31,8°C
leicht windig aus west

Re: 23.08.2018 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 23. August 2018, 15:10
von hhkes
Hier alles ruhig. Die stärksten Gewitter aktuell über den nördlichen dinarischen Gebirgen.
LG, Harald, CM

Re: 23.08.2018 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 23. August 2018, 15:15
von Andi.W
Kräftige Zelle Südöstlich von St.Pölten . Starkregen und kleiner Hagel möglich

Update : Zelle schwächt sich ab

Re: 23.08.2018 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 23. August 2018, 15:17
von marcus_wien
Die heftigen Zellen knapp vor wien gut sichtbar

Heftige windböe aus, Süd gerade donauinsel, viele Dinge sind herumgeflogen.. Schirme, Badetücher Staub Laub

Re: 23.08.2018 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 23. August 2018, 16:46
von Bürgler87
Ich hab das dumpfe Gefühl, dass wird wieder ein Flop für hier...

Witzig ist aktuell die Salzkammergutzelle, die zieht westwärts, während das Teil in Bayern ostwärts zieht ^^

Irgendwie passt heute gar nichts zusammen. Fing schon mit der Gewitteraktivität in der Früh an, die hatte niemand auf dem Schirm, nur RapidHD zwischenzeitlich mal, aber sicher nicht über dem Zentralraum bis hoch ins Mühlviertel.

Re: 23.08.2018 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 23. August 2018, 17:06
von marcus_wien
Lt radar böse Zelle salzburgerland welche west nordwestwärts zieht aber auch in Bayern örtlich wohl heftige unwetter

Sonst zahlreiche scHauer und kleine Gewitter übers Land verteilt

Re: 23.08.2018 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 23. August 2018, 18:41
von marcus_wien
Interessant das es hier im forum immer ruhiger wird...

Lt radar starke Gewitter im. Salzburgerland und demnächst wohl auch Stadt

Teils sehr blitzintensive Zellen.. Saalfelden, südöstl von Salzburg Stadt, im kleinen deutschen eck...

Re: 23.08.2018 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 23. August 2018, 18:51
von rudolf
marcus_wien hat geschrieben:
Donnerstag 23. August 2018, 18:41
Interessant das es hier im forum immer ruhiger wird...

Lt radar starke Gewitter im. Salzburgerland und demnächst wohl auch Stadt

Teils sehr blitzintensive Zellen.. Saalfelden, südöstl von Salzburg Stadt, im kleinen deutschen eck...
Starke Niederschlagssiegnale mit Überflutungsgefahr!

Re: 23.08.2018 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 23. August 2018, 18:54
von Bürgler87
So, jetzt treffen sich beide Zellen in Salzburg. Bin gespannt wie es jetzt weitergeht *grübel*

Re: 23.08.2018 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 23. August 2018, 19:24
von Exilfranke
Salzburg-Maxglan 1-1.5cm großer Hagel, Starkregen, vmtl. lokale Überflutungen. Wenig Wind.

Regnet jetzt noch mäßig, dazu gewaltige Schnalzer.

Re: 23.08.2018 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 23. August 2018, 19:32
von chris-wels
kein hagel in siezenheim, dafür gabs ordentlichen Starkregen. NAheinschlag nix, meist Wolkenblitze.
Wenig Wind
lg chris

Re: 23.08.2018 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 23. August 2018, 19:39
von gerhard
das kräftige Gewitter zieht zum Glück südöstlich vorbei

wir hatten bereits heute früh ein Gewitter mit Stromausfall (ca 8:00)

Gerhard
St. Georgen b. Salzburg

Re: 23.08.2018 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 23. August 2018, 20:07
von Jonny 5
keine Gewitter, kaum Wolken 31°C

Re: 23.08.2018 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 23. August 2018, 20:55
von rudolf
In Saalbach gabs leider Überflutungen!

Re: 23.08.2018 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 23. August 2018, 21:12
von Bürgler87
Hab mal das Teil Richtung Mattighofen gechast. Wenn dieses Jahr schon kein Gewitter herkommt, dann komm ich halt zu ihm. In der Angst, dass es die letzte Möglichkeit sein könnte ^^

Ostseitig war ein extrem starkes Windfeld, hat man in 20km noch lebhaft gespürt.
Von Mattighofen aus machte ich einen Corepunch von Norden nach Süden. Extrem blitzintensiv (meist CC) und mäßig starker Regen, Wind war nicht mehr viel im Kern. Einzelne kleine Hagelkörner waren manchmal dabei.
Gegen das Südende des Kerns dann Starkregen, stellenweise extrem und zahlreiche Erdblitze vor mir. Temp runter auf 14°C.
In Frankenmarkt angekommen, so gut wie trocken bei 20°C, lol :D

Re: 23.08.2018 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 23. August 2018, 21:50
von AndiB
Zivilschutzalarm wurde ausgelöst:

https://www.orf.at/#/stories/2452145/

MFG Andreas

Re: 23.08.2018 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 23. August 2018, 21:55
von rudolf
Wetterleuchten im Westen und auffrischender Westwind.

Re: 23.08.2018 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 23. August 2018, 22:02
von meister_k
Im Osten Blitze im Sekundentakt, grummelt dahin

Re: 23.08.2018 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 23. August 2018, 22:10
von meister_k
Gibt ordentlich Gas die Zelle knapp östlich von mir...

Re: 23.08.2018 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 23. August 2018, 22:30
von rudolf
Jep, Linz ist mitten drin. Zelle schert nach Norden aus.