02.09.2018 Schauer- und Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Sonntag 2. September 2018, 09:00

V.a. in Ungarn und Kroatien wird's heute heftig werden, aber auch die östlichen Regionen von Österreich könnten von Gewittern gestreift werden:

Bild
A level 2 was issued across E Croatia to the SE Czech Republic mainly for excessive rain, large hail, severe wind gusts and an isolated tornado threat.
A level 1 surrounds that level 2 with similar hazards but lower probabilities.
Quelle: "http://www.estofex.org/"
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Sonntag 2. September 2018, 14:11

Irgendwie tote Hose momentan, was Schauer- u. Gewitter anbelangt. Das Tief ist wohl schwer auszurechnen.

Viell. gegen Abend das noch was kommt?

Dzt. bewölkt u. warme 18,5° draussen.

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Sonntag 2. September 2018, 15:02

Ja bei uns schon seit der Gewitterlinie gestern Mittag komplett ruhig, auch normalen Regen gab es kaum mehr, eigentlich viel weniger als von manchen berechnet. Oberitalientief Wundertüte halt.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 2. September 2018, 18:34

Hier am Nachmittag Gewitterregen und ein Donner, nun 65mm Niederschlag seit Freitag Abend.
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Sonntag 2. September 2018, 19:11

Hier gabs mittags einen starken Schauer mit 15 mm, Gewitter war Richtung Mattersburg!
Momentan trocken bei 17 Grad!In Summe bisher 50 mm!
In der 2.Nachthälfte lt. Alaro nochmals starker NS!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1642
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Sonntag 2. September 2018, 19:46

Bis am frühen Nachmittag gab's noch leichten Regen (in Summe seit Samstag 55mm Niederschlag), dann lockerte es bishin zum Sonnenschein auf. Hatten die Modelle anfangs nicht ganz so drinnen, aber vorbei ist es noch nicht:
verfällt!
Bild
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Sonntag 2. September 2018, 20:07

Konvektion in SW Ungarn hat begonnen. Zugrichtung S-Burgenland
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Benutzeravatar
Thomas83
Beiträge: 375
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 09:46
Wohnort: Rohrbrunn, Bez. Jennersdorf, Burgenland
Kontaktdaten:

Sonntag 2. September 2018, 21:07

Jonny 5 hat geschrieben:
Sonntag 2. September 2018, 20:07
Konvektion in SW Ungarn hat begonnen. Zugrichtung S-Burgenland
Zugrichtung ist eher nord, also Richtung mittel und nordburgenland. Die starken zellen bauen sogar eher Richtung osten an, weg von uns...
Rohrbrunn, Bez. Jennersdorf, Burgenland
Seehöhe 266m (Dorf), höchste Erhebung ca. 370m
Mattersburg86
Beiträge: 160
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 10:35
Wohnort: Mattersburg

Sonntag 2. September 2018, 21:30

Die Gewitter aus Ungarn kündigen sich nun mit Blitz und Donner an, auch zu regnen hat es schon begonnen *gewitter1*
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Sonntag 2. September 2018, 21:47

Nun Donnergrollen in Wien, noch ohne Niederschlag. Hätte ich nicht gedacht, habe eher damit gerechnet, dass nach dem starken Schauer am Nachmittag nichts mehr kommt, bzw. dass sich das System weiter Richtung Osten bewegt.
-----------------
Gruß, Stefan
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Sonntag 2. September 2018, 22:36

Nyuli hat geschrieben:
Sonntag 2. September 2018, 21:47
Nun Donnergrollen in Wien, noch ohne Niederschlag. Hätte ich nicht gedacht, habe eher damit gerechnet, dass nach dem starken Schauer am Nachmittag nichts mehr kommt, bzw. dass sich das System weiter Richtung Osten bewegt.
Dieses System ist 3 Tage fast stationär und darum so gefährlich.
Obwohl die Gewitter östlich vorbeiziehen regnet es auch hier wieder, aber am Di hat der Spuk ein Ende!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Sonntag 2. September 2018, 22:39

Harald und ich haben heute Nachmittag und Abend vergeblich nach den prognostizierten Gewittern im Südosten gesucht. ;)

Ein paar mäßige Schauer, allerdings ohne Blitzaktivität. Gegen 16:45 Uhr bildete nordwestlich von Maribor ein kurzlebiger Starkregenschauer, welchen wir mitsamt seinen Strukturen von St.Veit am Vogau aus beobachten konnten (Blickrichtung W - SW) :
Bild

Bei der Weiterfahrt nach Pesnica / Blickrichtung NW - W:
Bild

Auch südlich von Graz entwickelten sich kurzlebige Schauer. Wir fuhren aber weiter gegen Osten nach Sv. Trojica v Sovenskih Goricah. Mittlerweile hatte sich von Osten her NE-Wind durchgesetzt, welcher die Luft (vorübergehend) abtrocknete und die bis dahin vorherrschenden Sc-Wolkenfelder auflockerte. Das machte Gewitter noch unwahrscheinlicher.

Blickrichtung E - um etwa 17:30 Uhr. Schon überwiegend aufgelockert:
Bild

auch gegen W brach die tiefe Wolkendecke wieder auf:
Bild

Um etwa 18:45 Uhr bereits zurück beim Airport Graz. Im NW zeigte sich noch die Cu con - Bewölkung des Schauers, welcher über den Raum Graz gezogen war:
Bild

LG.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Sonntag 2. September 2018, 22:42

untermauerbach schon deutliches donnern hörbar, der schwerpunkt d niederschläge liegt derzeit zwischen dem schwechater flughafen und dem neusiedlersee
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Sonntag 2. September 2018, 22:43

Unglaublicher wolkenbruchartiger Gewitterregen, selten sowas gesehen, auf der Straße steht das Wasser, Autos fahren nicht oder nur im Schritttempo... Und es blitzt und donnert.
-----------------
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Rene H. (Harti)
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:50
Wohnort: Oberdorf/Tragöß-Sankt Katharein(Stmk)
Kontaktdaten:

Sonntag 2. September 2018, 22:56

Das wird noch ne lange Nacht, Quer durch Ungarn hat sich ne Gewitterstrasse gebildet welche wohl den Nordosten länger beschäftigen wird! Und mit einer recht hohen Zuggeschwindigkeit das ganze. Genau das Gebiet wo die Fexen den 2er gegeben haben *schock*
Liebe Grüsse

aus Oberdorf bei St.Katharein Im Tragößertal,Obersteiermark! (685m) ,15 km nordwestlich von Bruck/Mur.
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Sonntag 2. September 2018, 22:58

Selten sowas gesehen, das System steigert sich förmlich rein, Dauergeblitze und Dauergegrummel, Wahnsinn *schock*
Der Niederschlag hat aktuell nachgelassen.
-----------------
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14534
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Sonntag 2. September 2018, 22:58

Hier weiterhin recht wenig NS - heute im Bereich Airport <2 mm, in Graz-Straßgang nicht einmal 1 mm :!:
Am Abend hat es dann in Slawonien und in SW-Ungarn doch noch schwere Gewitter gegeben:

Bild

LG, Harald, FG
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Chris Müller
Beiträge: 239
Registriert: Sonntag 5. Juli 2009, 14:08
Wohnort: Wien Rennweg/Liesing

Sonntag 2. September 2018, 23:03

Schwechat Flughafen ca. 55 mm in der letzten Stunde!
Standorte:
[Wien] Rennweg / Aspanggründe: Wetterseite 1030 Wien - Rennweg/Aspanggründe
[Wien] Liesing Zentrum / Bahnhofsnähe
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 2. September 2018, 23:08

Schwere Gewitter über wien mit enormen regenmengen.... Und das baut immer weiter an... Kann noch Stunden dauern... M
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Sonntag 2. September 2018, 23:10

Gerade Sms-Warnung bekommen, starkes Gewitter in Anmarsch...
-----------------
Gruß, Stefan
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 2. September 2018, 23:22

Heftig hier, Wolkenbruch und Naheinschläge. Wird uns wohl länger beschäftigen.
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Sonntag 2. September 2018, 23:30

marcus_wien hat geschrieben:
Sonntag 2. September 2018, 23:08
Schwere Gewitter über wien mit enormen regenmengen.... Und das baut immer weiter an... Kann noch Stunden dauern... M
Hi , bitte es baut nicht an , sondern das sind unzählige Zellen in Systemen , wie an einer Perlschnur aufgefädelt
... das ist jetzt das 1 System mit einigen Zellen und 4 Systeme folgen noch!!! wobei das letzte gerade erst vor der Grenze Ungarn -Serbien ist .... ob alle Systeme durchhalten ist eine andere Geschichte... schaut aber dzt danach aus! und ja wird noch sicher 4-5 Std dauern wenn nicht länger!
ASPANG/WECHSEL
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Sonntag 2. September 2018, 23:35

Hier nicht so krass wie am Flughafen, aber heute auch schon 27mm, somit seit gestern bereits 82mm!
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Elitraxx
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 20:36
Wohnort: 2203 Großebersdorf

Sonntag 2. September 2018, 23:39

Wahnsinn hier auch, wollte Meldung rausgeben, scheitere aber seit rund 20 Minuten dran (hab ich es wieder verlernt???)

Dauergeblitze, Dauerkracher, viele Naheinschläge, wolkenbruchartiger Regen (ca. 20 Minuten) - und in meinem Keller ist es naß :(
Chris Müller
Beiträge: 239
Registriert: Sonntag 5. Juli 2009, 14:08
Wohnort: Wien Rennweg/Liesing

Sonntag 2. September 2018, 23:42

Es wirkt so als ob das System v.a. für das östliche Weinviertel und die Slowakei interessant bleibt. Würde mal sagen für den Wiener Raum wars das. *grübel*
Kann also beruhigt schlafen gehen. *grins*

LG
Standorte:
[Wien] Rennweg / Aspanggründe: Wetterseite 1030 Wien - Rennweg/Aspanggründe
[Wien] Liesing Zentrum / Bahnhofsnähe
Antworten