Seite 1 von 2

02.09.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 2. September 2018, 09:00
von jfk
V.a. in Ungarn und Kroatien wird's heute heftig werden, aber auch die östlichen Regionen von Österreich könnten von Gewittern gestreift werden:

Bild
A level 2 was issued across E Croatia to the SE Czech Republic mainly for excessive rain, large hail, severe wind gusts and an isolated tornado threat.
A level 1 surrounds that level 2 with similar hazards but lower probabilities.
Quelle: "http://www.estofex.org/"

Re: 02.09.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 2. September 2018, 14:11
von chris-kapfenberg
Irgendwie tote Hose momentan, was Schauer- u. Gewitter anbelangt. Das Tief ist wohl schwer auszurechnen.

Viell. gegen Abend das noch was kommt?

Dzt. bewölkt u. warme 18,5° draussen.

L.G., chris-kapfenberg

Re: 02.09.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 2. September 2018, 15:02
von Helmut Graz
Ja bei uns schon seit der Gewitterlinie gestern Mittag komplett ruhig, auch normalen Regen gab es kaum mehr, eigentlich viel weniger als von manchen berechnet. Oberitalientief Wundertüte halt.

Re: 02.09.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 2. September 2018, 18:34
von nadjap
Hier am Nachmittag Gewitterregen und ein Donner, nun 65mm Niederschlag seit Freitag Abend.

Re: 02.09.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 2. September 2018, 19:11
von cobra39
Hier gabs mittags einen starken Schauer mit 15 mm, Gewitter war Richtung Mattersburg!
Momentan trocken bei 17 Grad!In Summe bisher 50 mm!
In der 2.Nachthälfte lt. Alaro nochmals starker NS!

Re: 02.09.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 2. September 2018, 19:46
von nuntius
Bis am frühen Nachmittag gab's noch leichten Regen (in Summe seit Samstag 55mm Niederschlag), dann lockerte es bishin zum Sonnenschein auf. Hatten die Modelle anfangs nicht ganz so drinnen, aber vorbei ist es noch nicht:
verfällt!
Bild

Re: 02.09.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 2. September 2018, 20:07
von Jonny 5
Konvektion in SW Ungarn hat begonnen. Zugrichtung S-Burgenland

Re: 02.09.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 2. September 2018, 21:07
von Thomas83
Jonny 5 hat geschrieben:
Sonntag 2. September 2018, 20:07
Konvektion in SW Ungarn hat begonnen. Zugrichtung S-Burgenland
Zugrichtung ist eher nord, also Richtung mittel und nordburgenland. Die starken zellen bauen sogar eher Richtung osten an, weg von uns...

Re: 02.09.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 2. September 2018, 21:30
von Mattersburg86
Die Gewitter aus Ungarn kündigen sich nun mit Blitz und Donner an, auch zu regnen hat es schon begonnen *gewitter1*

Re: 02.09.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 2. September 2018, 21:47
von Nyuli
Nun Donnergrollen in Wien, noch ohne Niederschlag. Hätte ich nicht gedacht, habe eher damit gerechnet, dass nach dem starken Schauer am Nachmittag nichts mehr kommt, bzw. dass sich das System weiter Richtung Osten bewegt.

Re: 02.09.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 2. September 2018, 22:36
von cobra39
Nyuli hat geschrieben:
Sonntag 2. September 2018, 21:47
Nun Donnergrollen in Wien, noch ohne Niederschlag. Hätte ich nicht gedacht, habe eher damit gerechnet, dass nach dem starken Schauer am Nachmittag nichts mehr kommt, bzw. dass sich das System weiter Richtung Osten bewegt.
Dieses System ist 3 Tage fast stationär und darum so gefährlich.
Obwohl die Gewitter östlich vorbeiziehen regnet es auch hier wieder, aber am Di hat der Spuk ein Ende!

Re: 02.09.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 2. September 2018, 22:39
von ThomasPf
Harald und ich haben heute Nachmittag und Abend vergeblich nach den prognostizierten Gewittern im Südosten gesucht. ;)

Ein paar mäßige Schauer, allerdings ohne Blitzaktivität. Gegen 16:45 Uhr bildete nordwestlich von Maribor ein kurzlebiger Starkregenschauer, welchen wir mitsamt seinen Strukturen von St.Veit am Vogau aus beobachten konnten (Blickrichtung W - SW) :
Bild

Bei der Weiterfahrt nach Pesnica / Blickrichtung NW - W:
Bild

Auch südlich von Graz entwickelten sich kurzlebige Schauer. Wir fuhren aber weiter gegen Osten nach Sv. Trojica v Sovenskih Goricah. Mittlerweile hatte sich von Osten her NE-Wind durchgesetzt, welcher die Luft (vorübergehend) abtrocknete und die bis dahin vorherrschenden Sc-Wolkenfelder auflockerte. Das machte Gewitter noch unwahrscheinlicher.

Blickrichtung E - um etwa 17:30 Uhr. Schon überwiegend aufgelockert:
Bild

auch gegen W brach die tiefe Wolkendecke wieder auf:
Bild

Um etwa 18:45 Uhr bereits zurück beim Airport Graz. Im NW zeigte sich noch die Cu con - Bewölkung des Schauers, welcher über den Raum Graz gezogen war:
Bild

LG.

Re: 02.09.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 2. September 2018, 22:42
von ManuelW4
untermauerbach schon deutliches donnern hörbar, der schwerpunkt d niederschläge liegt derzeit zwischen dem schwechater flughafen und dem neusiedlersee

Re: 02.09.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 2. September 2018, 22:43
von Nyuli
Unglaublicher wolkenbruchartiger Gewitterregen, selten sowas gesehen, auf der Straße steht das Wasser, Autos fahren nicht oder nur im Schritttempo... Und es blitzt und donnert.

Re: 02.09.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 2. September 2018, 22:56
von Rene H. (Harti)
Das wird noch ne lange Nacht, Quer durch Ungarn hat sich ne Gewitterstrasse gebildet welche wohl den Nordosten länger beschäftigen wird! Und mit einer recht hohen Zuggeschwindigkeit das ganze. Genau das Gebiet wo die Fexen den 2er gegeben haben *schock*

Re: 02.09.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 2. September 2018, 22:58
von Nyuli
Selten sowas gesehen, das System steigert sich förmlich rein, Dauergeblitze und Dauergegrummel, Wahnsinn *schock*
Der Niederschlag hat aktuell nachgelassen.

Re: 02.09.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 2. September 2018, 22:58
von hhkes
Hier weiterhin recht wenig NS - heute im Bereich Airport <2 mm, in Graz-Straßgang nicht einmal 1 mm :!:
Am Abend hat es dann in Slawonien und in SW-Ungarn doch noch schwere Gewitter gegeben:

Bild

LG, Harald, FG

Re: 02.09.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 2. September 2018, 23:03
von Chris Müller
Schwechat Flughafen ca. 55 mm in der letzten Stunde!

Re: 02.09.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 2. September 2018, 23:08
von marcus_wien
Schwere Gewitter über wien mit enormen regenmengen.... Und das baut immer weiter an... Kann noch Stunden dauern... M

Re: 02.09.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 2. September 2018, 23:10
von Nyuli
Gerade Sms-Warnung bekommen, starkes Gewitter in Anmarsch...

Re: 02.09.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 2. September 2018, 23:22
von nadjap
Heftig hier, Wolkenbruch und Naheinschläge. Wird uns wohl länger beschäftigen.

Re: 02.09.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 2. September 2018, 23:30
von markus43
marcus_wien hat geschrieben:
Sonntag 2. September 2018, 23:08
Schwere Gewitter über wien mit enormen regenmengen.... Und das baut immer weiter an... Kann noch Stunden dauern... M
Hi , bitte es baut nicht an , sondern das sind unzählige Zellen in Systemen , wie an einer Perlschnur aufgefädelt
... das ist jetzt das 1 System mit einigen Zellen und 4 Systeme folgen noch!!! wobei das letzte gerade erst vor der Grenze Ungarn -Serbien ist .... ob alle Systeme durchhalten ist eine andere Geschichte... schaut aber dzt danach aus! und ja wird noch sicher 4-5 Std dauern wenn nicht länger!

Re: 02.09.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 2. September 2018, 23:35
von Blizzard
Hier nicht so krass wie am Flughafen, aber heute auch schon 27mm, somit seit gestern bereits 82mm!

Re: 02.09.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 2. September 2018, 23:39
von Elitraxx
Wahnsinn hier auch, wollte Meldung rausgeben, scheitere aber seit rund 20 Minuten dran (hab ich es wieder verlernt???)

Dauergeblitze, Dauerkracher, viele Naheinschläge, wolkenbruchartiger Regen (ca. 20 Minuten) - und in meinem Keller ist es naß :(

Re: 02.09.2018 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 2. September 2018, 23:42
von Chris Müller
Es wirkt so als ob das System v.a. für das östliche Weinviertel und die Slowakei interessant bleibt. Würde mal sagen für den Wiener Raum wars das. *grübel*
Kann also beruhigt schlafen gehen. *grins*

LG