10.03.2019 aktuell

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 10. März 2019, 21:12

Feli hat geschrieben:
Sonntag 10. März 2019, 20:59
@ nadja - den bezirk freistadt hats offenbar gröber erwischt - die haben die meisten sturmschädeneinsätze aktuell *huch*
aktuell 24 einsätze mit 19 feuerwehren in freistadt...
danach kommt dann wohl gleich urfahr umgebung.
Ja offenbar. S10 Umfahrung Freistadt ist auch gesperrt.
rudolf
Beiträge: 7495
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Sonntag 10. März 2019, 21:56

Bei mir rüttelts die satschüssel am Dach und daher zahlreiche Bildausfälle. aber mit dem kann ich leben. Hauptsache keine schäden bisher.
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 10. März 2019, 22:03

rudolf hat geschrieben:
Sonntag 10. März 2019, 21:56
Bei mir rüttelts die satschüssel am Dach und daher zahlreiche Bildausfälle. aber mit dem kann ich leben. Hauptsache keine schäden bisher.
*hihi* unsere wurde erst vor 3 tagen neu befestigt und ausgerichtet - da hat der letzte wind gut dran gerüttelt gehabt und die befestigungsstange verdreht.
soweit is hier alles ok, was ich halt sehen kann - unsere lärchen lassen natürlich bei so einem wetter immer viel ästchen fallen - meine wiese ist voll davon

aber zurück zu den aktuellen werten - spannend ist (laut awekas) der luftdruck unterschied zwischen dem westen (deutschland west-dreiländereck CH/D/F) und osten (österreich ost) ist gar nicht wenig:
im westen um die 1022 und im osten um 1005hPa
kein wunder dass so viel wind quer durch zieht

ORF bericht - ahja! :-)
https://ooe.orf.at/news/stories/2969165/
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 10. März 2019, 22:21

Max Böe lag hier bei 91km/h - zum Zeitpunkt wars fast wolkenlos
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Sonntag 10. März 2019, 22:28

so, sonntagsdienst gehabt, da wars noch regnerisch und schwach windig. am späten nachmittag zuhause in Siezenheim wenige Minuten nach meinem urnengang (Wahl) Winddurchbruch, danach massiver Wind mit Spitzen von 80-90, teilweise auch darüber. Sollt mir ein 100erter Bier zur Vorsicht aufmachen.

Jetzt rüttelts noch ordentlich, Wind lässt aber schon nach.

Mit den Warnungen zufrieden, leider hats das Mühlviertel arg erwischt. Innviertel und Flachgau hab ich einen Hauch unterschätzt, gab auch einzelne Einsätze in der Stadt Salzburg. Ansonsten nicht so extrem wie in OÖ
inneralpin weniger.
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Exilfranke
Beiträge: 180
Registriert: Montag 4. Juni 2018, 22:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Sonntag 10. März 2019, 22:54

Robert83 hat geschrieben:
Sonntag 10. März 2019, 22:21
Max Böe lag hier bei 91km/h - zum Zeitpunkt wars fast wolkenlos
In meinen Augen wars ein Sting Jet.

Druckanstieg war nicht so krass zu dem Zeitpunkt. Keine Schauer vorhanden für vertikalen Impuls.
Dafür eben sehr trockene Luft oben.

Siehe auch 12z-Aufstiege von Idar-Oberstein und Stuttgart.
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Montag 11. März 2019, 00:03

Guten Abend!

Takt 8°C, min gestern 1°C, max gestern 17°C,
heiter,
trocken,
windstill, tagsüber zeitweise lebhafter SW-Wind.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Antworten