22.06.2019 Schauer- und Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte jeden Tages aktuell Thread mit Datum im Format DD.MM.YYYY versehen! z.B. 25.03.2009 aktuell
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 10242
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

22.06.2019 Schauer- und Gewitterthread

#1 Beitrag von hhkes » Samstag 22. Juni 2019, 00:27

Hallo:
Im Tagesverlauf werden sich im SE kräftige Regenschauer und Gewitter bilden.
Die massive abendliche Unwetterlinie wird aber zuletzt immer weiter östlich (Slawonien entlang der ungar. Grenze) gerechnet.
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz

cobra39
Beiträge: 2195
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Felixdorf/NÖ Süd

Re: 22.06.2019 Schauer- und Gewitterthread

#2 Beitrag von cobra39 » Samstag 22. Juni 2019, 06:27

Die nächsten 24 Stunden werden sehr ungemütlich!
Italien Tornado?, SO Österreich Gewitter, Ostösterreich Starkregen!
Vielleicht DER Unwettertag 2019? Estofex auf jeden Fall kleinflächige 3er im Gepäck!

Takt: 17 Grad, leichter Regen, windstill, um 23 Uhr gab es Starkregen, NS 24h bereits 13 mm!
LG Helmut

Standort:
Felixdorf bei Wr. Neustadt/NÖ-Süd
Seehöhe: 280 m

Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 17656
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Re: 22.06.2019 Schauer- und Gewitterthread

#3 Beitrag von Feli » Samstag 22. Juni 2019, 07:27

estofex-vorhersage ist auf 3 für kleine gebiete im süden und in österreich verbreitet 2
http://www.estofex.org/
Bild
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ ~435m, Wetterstation: Davis Vantage Vue
I took a heavenly ride through our silence - I knew the waiting had begun - And headed straight... into the shining sun - D. Gilmore
Schneefrosch 2017

Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 10242
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Re: 22.06.2019 Schauer- und Gewitterthread

#4 Beitrag von hhkes » Samstag 22. Juni 2019, 07:55

Hallo:
Dzt. vorlaufende kleine Gewitterzellen an der österr.-ungar. Grenze bzw. in W-Ungarn, sowie massive ausgedehnte Gewitter über Oberitalien.
Zugrichtung E.
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz

Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 5007
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Re: 22.06.2019 Schauer- und Gewitterthread

#5 Beitrag von jfk » Samstag 22. Juni 2019, 08:30

Bereits einige, lokal starke Entwicklungen in der Süd-Steiermark:

Bild

Weiters heftige Zellen über N-Italien.

In der Steiermark wird sich wahrscheinlich am Vormittag eine Gewitterlinie bilden und diese nach Nordosten abziehen. Die große Frage ist, ob es danach genügend Einstrahlung geben wird, um am Nachmittag für massive Auslösen zu sorgen. Wir bleiben dran...

PS: Skywarn-Forecast ist draußen: http://www.skywarn.at/index.php/startseite.html
lg Johannes, Pernegg an der Mur (Bez. Bruck an der Mur / 7 km südlich von Bruck)

Mattersburg86
Beiträge: 148
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 10:35
Wohnort: Mattersburg

Re: 22.06.2019 Schauer- und Gewitterthread

#6 Beitrag von Mattersburg86 » Samstag 22. Juni 2019, 08:42

Bei uns in Mattersburg hat es am langen WE bisher nur getröpfelt und aus der Ferne gedonnert. Jetzt schon erste Donner aus dem Raum Wr. Neustadt und kaum noch Einstrahlung. Bin mal gespannt, was der Tag so bringt.
Die große Gewitterlinie für den Abend bzw. die Nacht würde ich ebenfalls (auch erfahrungsgemäß) in Ungarn sehen.

Dragonborn
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 11. November 2018, 17:48
Wohnort: Kalsdorf bei Graz

Re: 22.06.2019 Schauer- und Gewitterthread

#7 Beitrag von Dragonborn » Samstag 22. Juni 2019, 09:07

Melde ein Gewitter mit Starkregen über Kalsdorf...
Lg Dragonborn!
Stay tuned!

Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Re: 22.06.2019 Schauer- und Gewitterthread

#8 Beitrag von nuntius » Samstag 22. Juni 2019, 09:39

Gegen 5:30 Uhr gab's bei uns bereits ein Gewitter mit rd. 8mm Niederschlag.
Soeben trifft ein weiteres ein, mit ein paar Donnern und großtropfigen Regen.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019

Benutzeravatar
steirerbua
Beiträge: 2273
Registriert: Montag 20. April 2009, 11:14
Wohnort: Wagenbach bei Ebersdorf 8273(Bez.Hartberg)
Kontaktdaten:

Re: 22.06.2019 Schauer- und Gewitterthread

#9 Beitrag von steirerbua » Samstag 22. Juni 2019, 09:47

aus Süden rollt was, lang quer gezogen mit schönen Shelf Strukturen dürft hier ein Volltreffer werden!
lg Klaus

Wagenbach/Ebersdorf (Oststmk), 354m
WS2300, WMR928NX, TOA Blitzortung
http://www.wetter-wagenbach.at
http://die-gute-alte-zeit.at
http://stjakobwetter.rc-extrem.at

Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 5007
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Re: 22.06.2019 Schauer- und Gewitterthread

#10 Beitrag von jfk » Samstag 22. Juni 2019, 10:49

Cluster steht bereits vor Ljubljana. Interessant sind v.a. Entwicklungen LJ und Celje (CE) bzw. Slovenj Gradec (SG). Diese ziehen fast retrograd Richtung Westen bzw. bauen in diese Richtung an :!:

Bild

Murska Sobota und Bad Radkersburg haben die 25-Grad-Marke bereits überschritten (TP bei 18 C) :!:
lg Johannes, Pernegg an der Mur (Bez. Bruck an der Mur / 7 km südlich von Bruck)

Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12054
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Re: 22.06.2019 Schauer- und Gewitterthread

#11 Beitrag von marcus_wien » Samstag 22. Juni 2019, 10:57

Voraussichtlich wird mal Kärnten sowiedie süd und südoststmk am meisten abbekommen von den heftigen Gewittern, besonders die weinstrasse könnte ordentlich getroffen werden....

Ebenso das mittelbglld, semmering wechselgegend und das südl wr Becken

Heftiger wolkenbruch in Wien 2

Bild

Sieht am radar gar ned so schlimm aus, praterstrasse Aquaplaning...Das donauinsel fest wird wohl im Schlamm und Dreck stattfinden
Zuletzt geändert von marcus_wien am Samstag 22. Juni 2019, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wien ist spitze!! - sozial distancing dem gesundheitssystem und dem Leben zu Liebe
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz

Benutzeravatar
Superzelle666
Beiträge: 1196
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Skype: S38a2t14n
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)
Kontaktdaten:

Re: 22.06.2019 Schauer- und Gewitterthread

#12 Beitrag von Superzelle666 » Samstag 22. Juni 2019, 11:20

In Küb hat es gestern bis in die Nacht hinein geregnet, aber eher Landregen.

Jetzt gerade ein leichtes Gewitter mit Regen und Donner.
WH = 1130 Wien 13, ca. 300m ü.d.M
KÜB = 2671 Küb, südl. NÖ, ca. 580m ü.d.M

Maximale Schneehöhe Winter 14/15:
KÜB: 6.1.15 - durchschnittlich ca. 50cm, Schneewechten bis ca. 80cm
WH: 9.2. - durchschnittlich ca. 30cm, Schneewechten >1m.

Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 980
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Re: 22.06.2019 Schauer- und Gewitterthread

#13 Beitrag von bluedog » Samstag 22. Juni 2019, 11:51

hier gab es am frühen morgen schon kurze gewittrige schauer, in fürstenfeld am vormittag gewittter mit starkregen, ganz kurz auch kleinkörniger hagel, und anhaltender regen. hier wars wohl ebenso, dem wasserstand im innenhof nach zu schliessen.

Continuum
Beiträge: 194
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 16:54
Wohnort: Furth bei Göttweig - Krems

Re: 22.06.2019 Schauer- und Gewitterthread

#14 Beitrag von Continuum » Samstag 22. Juni 2019, 12:00

marcus_wien hat geschrieben:
Samstag 22. Juni 2019, 10:57
Sieht am radar gar ned so schlimm aus, praterstrasse Aquaplaning...Das donauinsel fest wird wohl im Schlamm und Dreck stattfinden
Auch bei mir in Krems/Wachau um ca 10 Uhr. Dachte zuerst es wäre kleiner Hagel, waren aber dicke Tropfen die am Auto tanzten ;) teils Aquaplaning... aber am Radar wars jetzt nicht so wild...
lg, Thomas
Furth-Göttweig / Bezirk Krems / NÖ

Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 980
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Re: 22.06.2019 Schauer- und Gewitterthread

#15 Beitrag von bluedog » Samstag 22. Juni 2019, 12:21

kommt da heute noch mehr im südosten ??

rudolf
Beiträge: 6169
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Re: 22.06.2019 Schauer- und Gewitterthread

#16 Beitrag von rudolf » Samstag 22. Juni 2019, 12:28

hier in Oberösterreich wird der wenigste regen erwartet, lt. Kachelmann
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 5007
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Re: 22.06.2019 Schauer- und Gewitterthread

#17 Beitrag von jfk » Samstag 22. Juni 2019, 12:38

bluedog hat geschrieben:
Samstag 22. Juni 2019, 12:21
kommt da heute noch mehr im südosten ??
Das ist die große Frage ;)

Eine sehr starke Zelle hat sich etwas dem Cluster vorlaufend zwischen Ljubljana (LJ) und Novo Mesto (NM) gebildet:

Bild

Diese Zellen ziehen weiter Richtung NE und werden uns wohl treffen, die Frage ist, wie stark und ob sich einzelne, ausscherende Superzellen bilden können. Dafür sprechen würde die hohe Luftfeuchtigkeit und die gute Scherung, schlecht aber die tiefen Temperaturen und die Bewölkung, die eine Einstrahlung vollständig verhindert. Ob der momentan wehende Nordwind sooo förderlich ist, ist auch fraglich. Aber mal abwarten, noch ist alles möglich (aber auch nix natürlich *rofl* ).
lg Johannes, Pernegg an der Mur (Bez. Bruck an der Mur / 7 km südlich von Bruck)

Dragonborn
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 11. November 2018, 17:48
Wohnort: Kalsdorf bei Graz

Re: 22.06.2019 Schauer- und Gewitterthread

#18 Beitrag von Dragonborn » Samstag 22. Juni 2019, 12:59

Über Graz-Süd ist es heute zu extremen Starkregen gekommen...

Update 13:44 Weitere Front zieht Richtung Graz...Donnergrollen bereits hörbar.
Lg Dragonborn!
Stay tuned!

Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 17656
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Re: 22.06.2019 Schauer- und Gewitterthread

#19 Beitrag von Feli » Samstag 22. Juni 2019, 14:39

rudolf hat geschrieben:
Samstag 22. Juni 2019, 12:28
hier in Oberösterreich wird der wenigste regen erwartet, lt. Kachelmann
laut radar schauts jetzt fast so aus als würd das von leicht SO zu uns nach OÖ raufkommen!?
aha!? *nixweiss*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ ~435m, Wetterstation: Davis Vantage Vue
I took a heavenly ride through our silence - I knew the waiting had begun - And headed straight... into the shining sun - D. Gilmore
Schneefrosch 2017

Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 980
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Re: 22.06.2019 Schauer- und Gewitterthread

#20 Beitrag von bluedog » Samstag 22. Juni 2019, 14:45

nächste gewitterzelle trudelt ein....
einsetzender regen und donner aus w/sw....

Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12054
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Re: 22.06.2019 Schauer- und Gewitterthread

#21 Beitrag von marcus_wien » Samstag 22. Juni 2019, 15:26

Der Regen für wien am Abend ist in der stmk angerichtet... Davor aber tolles sonniges sommerwetter hier
Wien ist spitze!! - sozial distancing dem gesundheitssystem und dem Leben zu Liebe
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz

gerhard
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2012, 21:36

Re: 22.06.2019 Schauer- und Gewitterthread

#22 Beitrag von gerhard » Samstag 22. Juni 2019, 16:46

Gewitter im Grenzgebiert Bayern/Salzburg/Oberösterreich *gewitter1*
Salzburger Land, (Flach- und Tennengau, Stadt Salzburg)
Schneefrosch 2014 + Eisfrosch 2017/18

Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Re: 22.06.2019 Schauer- und Gewitterthread

#23 Beitrag von nuntius » Samstag 22. Juni 2019, 16:58

Die Zelle südlich von Zagreb bei Sisak "SI" *huch*
Bild
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019

Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12054
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Re: 22.06.2019 Schauer- und Gewitterthread

#24 Beitrag von marcus_wien » Samstag 22. Juni 2019, 17:09

Im March Feld nun auch zunehmend gewittrig

Bild
Wien ist spitze!! - sozial distancing dem gesundheitssystem und dem Leben zu Liebe
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz

Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12054
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Re: 22.06.2019 Schauer- und Gewitterthread

#25 Beitrag von marcus_wien » Samstag 22. Juni 2019, 17:27

Obwohl die komplexe nordostwärts ziehen kommen die Gewitter der stadt immer näher und es donnert schon leise...

Mal sehn obs von Ost in Wien reinkommt
Wien ist spitze!! - sozial distancing dem gesundheitssystem und dem Leben zu Liebe
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz

Antworten