Seite 1 von 2

01.07.2019 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Montag 1. Juli 2019, 10:52
von meister_k
brauch ma heute wieder.... ;-)
derzeit erstes Zellchen in Tirol, raum Reutte

Estofex mit einem Level 2 Gebiet über uns drüber

Bild
A level 2 was issued for a corridor from parts of E France to SW Belarus and NW Ukraine mainly for severe wind gusts, large to very large hail and excessive precipitation.
Quelle: estofex.org

die meisten Modelle gehen davon aus, dass es ab den Mittagsstunden im Süden (Osttirol, Kärnten) und Westen losgeht und dann im lauf des Nachmittags weitergeht über Salzburg, Salzkammergut. Bergland OÖ/NÖ/Stmk ist dann natürlich auch immer ein heißer Tipp für Unwetter....
treffen wird es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit dann Innviertel, westliches Mühlviertel, nördliches Waldviertel
Gefahren dabei wie estofex sagt: Hagel, Sturmböen, Starkregen mit lokalen Überflutungen

Re: 01.07.2019 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Montag 1. Juli 2019, 12:06
von Speedfreak
Mahlzeit *wink* Kräftiges Zellchen im 3 Ländereck Salzburg, Kärnten, Stmk. Scheint relativ ortsfest zu sein.
Lg Andi

Re: 01.07.2019 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Montag 1. Juli 2019, 12:12
von Andi.W
Auch in Tirol an der Nordkette Gewitter . Zugrichtung derzeit entlang der Berge

Re: 01.07.2019 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Montag 1. Juli 2019, 14:36
von Feli
Andi.W hat geschrieben:
Montag 1. Juli 2019, 12:12
Auch in Tirol an der Nordkette Gewitter . Zugrichtung derzeit entlang der Berge
aktuell schauts nach weisswurstexpress aus - aber ob das auch so wird!?
das wird sich weisen...
tmax. 36,1°C
takt. 35,4°C
tp. 18,0°C

Re: 01.07.2019 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Montag 1. Juli 2019, 14:48
von meister_k
aktuell schauts nach weisswurstexpress aus
ich fürcht dass es bis zu uns wieder ziemlich verclustern wird... aber schau ma moi, noch ist ja genug energie da.....

Re: 01.07.2019 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Montag 1. Juli 2019, 14:52
von jfk
Präfrontale Gewitterzellen im oberen Murtal sind allesamt wieder eingegangen. Hier steigen ein paar tCu's auf, sonst alles ruhig. Bei 35.5 C über 12.5 C ist's auch einfach zu trocken (noch)...

Re: 01.07.2019 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Montag 1. Juli 2019, 15:15
von gerhard
Gewitter hat Stadt Salzburg erreicht

Re: 01.07.2019 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Montag 1. Juli 2019, 15:15
von gerhard
Gewitter hat Stadt Salzburg erreicht

Re: 01.07.2019 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Montag 1. Juli 2019, 15:16
von meister_k
salzburg schaut heftig aus.... vorlaufend dürfte es jetzt auch überall auslösen in oö

Re: 01.07.2019 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Montag 1. Juli 2019, 15:19
von Superzelle666
In Henndorf gerade Blitz, Donner und Sturm und leichter Regen.

Re: 01.07.2019 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Montag 1. Juli 2019, 15:29
von wetterfrosch
Zelle grad direkt über Lambach, hat 2 cm Hagelkörner gebracht, dazu 72 km/h Sturmböen und 11 Liter Niederschlag (ohne Hagel), Regenrate maximum bei 45 mm/h, zahlreiche Naheinschläge

Re: 01.07.2019 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Montag 1. Juli 2019, 15:33
von Schwoza
Seit Mittag Gedonnere in Tirol aber noch kaum organisierten Gewitter. Am heftigsten gings in Galtür zu, 31mm innerhalb einer Stunde und Abkühlung von 24 auf 11°C.

Re: 01.07.2019 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Montag 1. Juli 2019, 15:53
von rudolf
Donner schon hörbar. wird nicht mehr lange dauern.

Re: 01.07.2019 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Montag 1. Juli 2019, 15:56
von wetterfrosch
Im Nachbarort waren die Körner im Schnitt Gute 3 - 4 cm groß, wie kann ich das noch im Nachhinein melden?

Re: 01.07.2019 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Montag 1. Juli 2019, 15:59
von meister_k
Gewitter bei Kirchdorf im Moment heftig.... hier sicher auch Hagel

Re: 01.07.2019 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Montag 1. Juli 2019, 16:05
von jfk
Im Osten von hier haben sich in kurzer Zeit zwei schöne tCu's/CB's gebildet:

Bild

Bild

Re: 01.07.2019 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Montag 1. Juli 2019, 16:35
von gerhard
Gewitter in Salzburg blieb nicht ohne Folgen - Brand am Gaisberg, vermutlich durch Blitzschlag

Re: 01.07.2019 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Montag 1. Juli 2019, 16:38
von hhkes
Sehr schöner Pileus auf dem 2.Bild von Johannes :)
Im SE bleibt es heute noch ruhig.
LG, Harald

Re: 01.07.2019 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Montag 1. Juli 2019, 17:17
von meister_k
In Linz Gewitter, Sturm Böen.b eine Plakat Wand hat es zerfetzt


Gesendet von meinem Nokia 6.1 mit Tapatalk


Re: 01.07.2019 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Montag 1. Juli 2019, 17:27
von Feli
knapp daneben is a vorbei....
wind kurz mal 78 km/h in der höhe in aschach
im norden blitzts schön und da grummelts aber ausser abkühlung nix gewesen.
0,2 mm niederschslg daheim! ich hoff auf das was nachkommt.
ziemlich viele einsätze wegen sturmschaden in oö

Re: 01.07.2019 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Montag 1. Juli 2019, 17:34
von geri
Hallo,
bin gerade in Ebelsberg/Linz. Hier regnet es stark, dazu gibts teilweise Hagel <1cm und viele Naheinschläge *huch*

Re: 01.07.2019 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Montag 1. Juli 2019, 17:54
von Elitraxx
Einsetzender Regen, begleitet von Windboen, dazu fallweiser Donner. Mehr brauchts aus meiner Warte auch nicht wirklich, hoffe aber dennoch noch auf eine nächtliche Blitzshow ;)

Re: 01.07.2019 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Montag 1. Juli 2019, 18:13
von nadjap
Jetzt donnert es auch hier. Kachelmann hat offenbar für Nichtabonnenten eine Verzögerung von mindestens 30 min beim Radar einprogrammiert - oder es spinnt.

EDIT: Da hat es was anderes, nun ist das Radar schon fast 1 h zurück.

Re: 01.07.2019 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Montag 1. Juli 2019, 18:15
von wienerin
Blitz, Donner und nun starker Regen in Wien - zum Glück wurde das Schwitzen doch mit einem Gewitter belohnt. :)

Re: 01.07.2019 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Montag 1. Juli 2019, 18:37
von Chachapoya
In 2123 Schleinbach jetzt Starkregen, kurzzeitig mit Hagel ca. 0,5 cm durchsetzt.

Grüße,
Gerald