29.07.2019 Schauer- und Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 29. Juli 2019, 09:29

estofex hat eine warnung für heute drin:

Bild

auch die schauer in manchen regionen (westen) sind nicht ohne (gewesen) und können immer noch zu kleinräumigen überflutungen sorgen.

schau ma mal, was der tag bringt...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Montag 29. Juli 2019, 10:18

Die Niederschläge im Westen sind tatsächlich kritisch.

Niederschlagswerte 24h:
Salzburg-Flughafen 102,5mm
Salzburg-Freisaal 100,3mm
Bad Ischl 98,7mm
Golling 97,0mm

https://salzburg.orf.at/stories/3006392/
salzburg.orf.at hat geschrieben:Starkregen: Zivilschutzalarm in Rußbach
Der Starkregen sorgt seit den Montagmorgenstunden landesweit für zahlreiche Hochwassereinsätze. Besonders stark getroffen hat es dabei den Tennengau. In Rußbach ist Zivilschutzalarm ausgerufen worden.

80 bis 100 Liter Regen pro Quadratmeter sind in den vergangenen Stunden teilweise im Nordstau der Alpen gefallen. Das hat an mehreren Stellen zu überfluteten Kellern und Gräber sowie kleineren Rutschungen geführt. Besonders betroffen ist jedoch das Lammertal und hier die Gemeinde Rußbach, die derzeit abgeschnitten ist. Nachdem der Bach im Ortszentrum bis zu einem Meter über die Ufer getreten ist, hat der Katastrophenschutz des Landes Zivilschutzalarm ausgelöst. Mittlerweile ist der Bach wieder in sein Bachbett zurückgeflossen.

Die Bevölkerung von Rußbach ist aufgerufen, die Häuser nicht zu verlassen, Autofahrten zu unterlassen und Schutz in höheren Gebäudeteilen zu suchen, sagt der Katastrophenschutzreferent des Landes, Markus Kurcz: „Der Zivilschutzalarm wurde notwendig, weil Rußbach komplett abgeschnitten ist. Der Rußbach ist über die Ufer getreten, Teile des Ortes sind bis zu einem Meter überflutet." Der Katastrophenschutz eruiert derzeit, welche Hilfsgüter in Rußbach benötigt werden. Die Rettungskette läuft über Gosau (Oberösterreich), da er von Salzburg derzeit nicht erreichbar ist.

Hochwasserschutz in der Stadt Salzburg
Der heftige Regen traf Rußbach am stärksten. Aber auch in anderen Gemeinden des Landes sind die Einsatzkräfte im Dauereinsatz.
In der Stadt Salzburg erreichte die Salzach mit 4,91 Metern die Warngrenze bereits um 5.30 Uhr am Montag. Der Hochwasserschutz wird bereits aufgebaut.
Experten rechnen damit, dass die Pegel weiter steigen werden, denn viel Wasser kommt aus dem Gebirge. Der Pegelstand bei der Messstelle in Salzburg Nonntal beträgt derzeit 5,53 Meter. Damit ist die Alarmstufe 1 überschritten.

Mittersill: Pegelstand der Salzach verdoppelt
In Mittersill (Pinzgau) verdoppelten sich die Pegel seit Sonntagabend auf mehr als fünf Meter. Dort wurde Alarmstufe 2 ausgerufen. Die Feuerwehr Mittersill befindet sich seit 4.00 Uhr im Hochwassereinsatz. Es werden Kontrollen an der Salzach durchgeführt und die Lage laufend beobachtet. Der Pegelstand in Mittersill beträgt aktuell 4,96 Meter. Die Pegelstände sinken dort allerdings bereits wieder. Die Verantwortlichen rechnen nicht damit, dass die Hubbrücke über die Salzach ausgefahren werden muss.

Etliche Verkehrswege gesperrt
Aufgrund der Pegelhöhe wurden im Gemeindegebiet von Mittersill bereits mehrere Verkehrswege gesperrt. Eine Teilstrecke der Pinzgauer Lokalbahn musste ebenfalls gesperrt werden. Aufgrund der erhöhten Pegelstände wurden im Bereich des Bahnhofs Mittersill außerdem Dammbalkenverschlüsse errichtet. Dadurch ist der Zugsverkehr zwischen Krimml und altestelle Essiger unterbrochen. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet.

Hydrographischer Dienst: Besserung in Sicht
Laut Hydrographischem Dienst des Landes Salzburg soll sich die Lage im Laufe des Montagvormittags bessern, sagt Hydrografin Barbara Staudinger: „Die Intensitäten der Niederschläge lassen nach. In Mittersill steigt die Salzach nicht weiter an, der Wellenscheitel wurde dort erreicht, die Pegelstände sind gleichbleibend.“
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Antworten