Seite 1 von 2

01.09.2019 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Sonntag 1. September 2019, 10:08
von marcus_wien
Dieser meterologische herbstbeginn. Steht auch im Zeichen der Hitze und einer Kaltfront samt schauern und Gewittern

Aktuell Schauert und getwittert es schon westl von linz und Im waldviertel

Re: 01.09.2019 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Sonntag 1. September 2019, 10:28
von Feli
südlich von hier gibts auch schon erste schauer und rüber bis ins salzkammergut
hier streben grad alle wolken irgendwie himmelwärts - viele castellani

Re: 01.09.2019 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Sonntag 1. September 2019, 10:31
von wetterfan18
Im Waldviertel an der Grenze zum Mühlviertel gibt es auch schon wieder große NS- Mengen, da die Gewitter immer noch sehr langsam ziehen.
Leider gibt es heute keinen ESTOFEX- Forecast.

LG, dzt. in Schladming.

Re: 01.09.2019 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Sonntag 1. September 2019, 10:49
von Feli
die schauerzellen süd(östlich) von hier geben auch gas - bislang aber ohne gewitter - hab noch nix gehört
hier noch trocken, kein wind

Re: 01.09.2019 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Sonntag 1. September 2019, 10:59
von Feli
nachtrag - das erste gegrummel ist im süden hörbar - zieht nach NO

Re: 01.09.2019 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Sonntag 1. September 2019, 11:05
von Rusty01
Die Zelle bei Groß Gerungs wächst und wächst und ….. schön zu sehen hier in Peigarten 2053

Re: 01.09.2019 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Sonntag 1. September 2019, 11:17
von marcus_wien
Die Zellen im. Waldviertel werden noch ordentlich Ärger machen

Von wien aus gut zu sehen

Overshooting top


Und das jetzt schon

Re: 01.09.2019 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Sonntag 1. September 2019, 11:18
von Andi.W
Hier in Wallenbach erstes Grummeln zu vernehmen . Hat sich interessante kleine Linie im Grenzgebiet OÖ und NÖ gebildet die sich noch vergrössern könnte .

Re: 01.09.2019 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Sonntag 1. September 2019, 13:16
von marcus_wien
Im osten ziehts zu verbreitet Schauer und Gewitter... Auch Wien könnt demnächst drann sein...

Re: 01.09.2019 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Sonntag 1. September 2019, 13:23
von nadjap
Hier quillt es im Südwesten auf, auch schon einzelne leise Donner zu hören.

Re: 01.09.2019 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Sonntag 1. September 2019, 14:11
von Mathias
Bild

Von Berndorf aus gesehen die Zellen zwischen Piesting/Triestingtal NÖ


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: 01.09.2019 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Sonntag 1. September 2019, 14:27
von Mathias
Bild

Zieht nun ins Flachland raus ..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: 01.09.2019 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Sonntag 1. September 2019, 14:29
von jfk
Kleine Zelle im Westen von hier, Donner ist hörbar.

Re: 01.09.2019 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Sonntag 1. September 2019, 14:45
von wienerin
Leise und entfernte Donner sind zu hören, der Wind frischt auf und die Temperatur ist auf 28°C gesunken.

Re: 01.09.2019 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Sonntag 1. September 2019, 14:50
von nadjap
Gewitter knapp nördlich von uns, hier Landregen, Abkühlung auf 21,6°C draußen (endlich, vorher war es heute kaum auszuhalten).

Re: 01.09.2019 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Sonntag 1. September 2019, 14:52
von marcus_wien
Blitzentladungen um den 21 Bezirk bzw 20

In Wien 2

Nur paar dicke Tropfen undxwestwind

. Dürfte aber aus West wieder bald mal auflockern

Re: 01.09.2019 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Sonntag 1. September 2019, 15:03
von Weri
erster regen und donner von WDG aus südlich richtung Spital am Pyhrnbbei mir vorbei. Nur einige Regentropfen waren zu spüren und etwas Wind ist schon wieder abgeflaut. Das Gewitter zieht östlich richtung Gesäuse weiter.
Gerade neuer Donner zu hören.

Re: 01.09.2019 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Sonntag 1. September 2019, 15:13
von wienerin
Lt. ZAMG derzeit Regen bei der Hohen Warte und Donaufeld, dort Abkühlung auf 23°C, innerstädtisch noch trocken und um 27°C, einen Blitz gab es auch.

Re: 01.09.2019 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Sonntag 1. September 2019, 15:30
von chris-kapfenberg
Bei uns im Mürztal hat sich eine sehr starke Zelle mit heftigen Blitzen u. Starkregen (Hagel?) entwickelt. Schön zu sehen auf dieser Webcam bei Allerheiligen im Mürztal:

https://www.bergfex.at/sommer/kindberg/webcams/c2107/

Uneinheitliche Zugrichtung, eher aber SW/NO. Uns hat sie nur gestreift.

Auch die Zellen aus dem Murtal mit Hagelsignalen könnte uns treffen. Davor war es bei uns noch sehr heiß mit knapp 30°, dzt. hat es durch die Nähe zum Gewitter mit auffrischendem Wind auf 22 ° abgekühlt.

L.G., chris-kapfenberg

Re: 01.09.2019 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Sonntag 1. September 2019, 16:30
von neuling
Heftige Zelle Voitsberg (Pack) mit Violett-Niederschlag lt slow. Radar. Graz konvektive Bewölkung, aber vorerst noch ruhig, kaum Wind.

Update 16:51: Kleine aber recht starke Zelle Region Schöckl.

Update 17:38: Regen, mäßiger Nordwind und paar Blitze Graz Südost. 17:43: Starkregen. Ein Hagelflieger unterwegs (Flightradar24).

Update 17:50: Blitzreiche Zelle jetzt auch bei Stainz. Regen hat in Graz etwas nachgelassen.

Update 18:02: Violett-Niederschlag Zelle Stainz, sehr dichte Niederschlagswand zu sehen.

Re: 01.09.2019 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Sonntag 1. September 2019, 17:58
von Dragonborn
Nordwestlich bis Südwestlich von mir eine recht blitzreiche Zelle mit Gelbtönen (warne vor Hagel), Zugrichtung Ost

Re: 01.09.2019 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Sonntag 1. September 2019, 18:08
von neuling
Graz wieder Starkregen, Zelle recht stationär, mäßige Blitzaktivität.

Re: 01.09.2019 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Sonntag 1. September 2019, 18:21
von ThomasPf
Hier seit einiger Zeit mäßiger Gewitterregen. Nun gerade ein Naheinschlag!

Re: 01.09.2019 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Sonntag 1. September 2019, 18:46
von bluedog
gewitter im anrollen, donnergrollen über uns....

Re: 01.09.2019 Schauer und gewitterthread

Verfasst: Sonntag 1. September 2019, 18:52
von neuling
Zellen in und um Graz am Zerfallen, noch gelegentliche Blitze und kräftige Donner. In Graz nur mehr schwacher Regen. Derzeit kräftige Zellen in Unterkärnten (Lavanttal, Saualm Süd).