Seite 1 von 1

10.12.2019 aktuell

Verfasst: Dienstag 10. Dezember 2019, 06:50
von nadal
Morgen!

Hier gabs bis gestern Abend etwas überraschend 10 cm Neuschnee. Über Nacht dann kein Neuschnee mehr, nur schwache Schauer. Gesamt liegen nun immerhin 14 cm auf der Wiese. :)
Lebhafter N-Wind hat nun für Milderung gesorgt mit aktuell 1°C.

Re: 10.12.2019 aktuell

Verfasst: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:29
von Feli
noch kein winter hier, aber die temp. ist auf ein tmin. gefallen von 1,9°C
um mitternacht hatte es noch 5,2°C
kurz vor mitternacht hats zu regnen begonnen 0,2 mm warens da noch
heute schon 4,6 mm
vor kurzem ein eisgrieselschauer durchgezogen als der niederschlag aus NW hier ankam
der ist aber dann in regen übergegagen

gegen 2 uhr ist wind aufgekommen damit einhergehend ist die temperatur gefallen

übrigens - oben auf über 650 - 700 m angezuckert :-)


Bild

Bild

mitteregg-haagen knapp über 600m - west
Bild

ca. 750m plattenberg - süd
Bild

ca. 650m damberg - st. ulrich - nord
Bild

Re: 10.12.2019 aktuell

Verfasst: Dienstag 10. Dezember 2019, 08:22
von rudolf
guten morgen,

finster und regnerisch *regen* Bild

Bild

Re: 10.12.2019 aktuell

Verfasst: Dienstag 10. Dezember 2019, 09:27
von Schwoza
Schneefallende, da kommt kaum noch was nach. Nur 3cm sinds bei uns geworden, unterhalb 750m aper. Gestern gabs vorm Schnee wiedermal ein paar mm als Regen.
Bei Wattens (10km westlich von uns) hat es bis ganz runter geschneit, auf 750m liegen dort knapp 10cm.
Takt 0,2 und erste Auflockerungen

Re: 10.12.2019 aktuell

Verfasst: Dienstag 10. Dezember 2019, 10:44
von jfk
Hallo:
Takt 2.5 C
TP 1.2 C
W 5-15 km/h
Böen bis 35 km/h
wolkig

Schneereste

Re: 10.12.2019 aktuell

Verfasst: Dienstag 10. Dezember 2019, 11:11
von sugarless
Hallo,

nach dem gestrigen Schneefall schöner Wintermorgen heute, mit aktuell 0,2 Grad, windstill und leichter Bewölkung.

BildIMG_1540 by sugarless66, auf Flickr

Re: 10.12.2019 aktuell

Verfasst: Dienstag 10. Dezember 2019, 12:01
von Andi.W
Hallo

Bild

Bild

Re: 10.12.2019 aktuell

Verfasst: Dienstag 10. Dezember 2019, 13:32
von wetterfan18
Hallo:
Hier ist es sonnig, Takt 3,9°C.
Ein paar wenige tiefe Wolken ziehen schon den ganzen Tag aus NW heran, sie stören die Sonne aber kaum und sind auch schon deutlich weniger geworden.
Immer wieder leichte NW-Windböen, wodurch es sich draußen kälter anfühlt, als es ist.

Re: 10.12.2019 aktuell

Verfasst: Dienstag 10. Dezember 2019, 16:20
von ThomasPf
Schönen Nachmittag!

TAWES Graz Uni: Takt 5°C,
heiter,
niederschlagsfrei,
zeitweise lebhafter Wind aus nördlichen Richtungen.

Heute Früh gab es größere Verspätungen, besonders im Öffentlichen Verkehr (vereiste Oberleitungen), durch überfrierende Nässe im Raum Graz. Auch einige Nebenstraßen und Geh- und Radwege waren stellenweise spiegelglatt! Mittlerweile hat der lebhafte Nordföhn die Feuchtigkeit von den Straßen und Oberflächen wieder größtenteils aufgetrocknet.

Re: 10.12.2019 aktuell

Verfasst: Dienstag 10. Dezember 2019, 18:52
von Feli
zum teil klar und der vollmond ist zu sehen
takt. 1,9°C
tmin. 1,7°C
tmax. 5,2°C
5,0 mm niederschlag

wetterereignis legte straßenbahnen in graz lahm: https://steiermark.orf.at/stories/3025525/

Re: 10.12.2019 aktuell

Verfasst: Dienstag 10. Dezember 2019, 19:03
von hhkes
Hallo:
Zu viel Arbeitsstress derzeit...
Takt 3.5 C
Windstille
Heiter
Extremwerte (Graz-Flughafen / SE):
Tmax (gestern) 6.2 C (deutlich höher vor allem innerstädtisch und an den Hochlagen, z.B. Graz-Univ. 8.7 C, St. Radegund 8.8 C)
Tmin (heute) M3.4 C (vielerorts frostfrei, die höchsten Tmin gegen SE zu und an den Hochlagen, z.B. Bad Radkersburg und Laßnitzhöhe jeweils 1.2 C, Wörterberg 1.5 C)
24-h-NS (6-6): 1.6 mm (leichter Regen gestern Nachmittag - Abend)
Heute gab's einen sehr sonnigen Tag mit leichtem bis mäßigem Nordföhn.
In Leibnitz wurde der heutige TOP-TAWES-Wert Österreichs mit 8.7 C gemessen :!: :!:
Und es gab eine nette Abendstimmung (Raum St. Peter/Ottersbach oben, Murska Sobota unten):

Bild

Bild

LG, Harald, CM

Re: 10.12.2019 aktuell

Verfasst: Dienstag 10. Dezember 2019, 19:06
von hhkes
Feli hat geschrieben:
Dienstag 10. Dezember 2019, 18:52
Wetterereignis legte Straßenbahnen in Graz lahm: https://steiermark.orf.at/stories/3025525/
Davon hab' ich nix mitgekriegt - als ich aufstand, war die Takt bereits im Plusbereich ;)
LG, Harald

Re: 10.12.2019 aktuell

Verfasst: Dienstag 10. Dezember 2019, 20:52
von Rene H. (Harti)
Hallo!

takt -1,2°C

es hat aufgeklart.

heute wurde es windig, somit Durchmischung und leichtes Tauwetter im Tal, gleichzeitig bei wechselnder Bewölkung ein paar leichte Schneeschauer. Höhenkaltluft sei dank :)

falls der Wind einschläft wirds die Nacht ordentlich kalt werden...

Re: 10.12.2019 aktuell

Verfasst: Dienstag 10. Dezember 2019, 23:55
von ThomasPf
Guten Abend!

Takt -3°C, min heute -3°C, max heute 8°C,
heiter,
trocken,
windstill, tagsüber lebhafter Wind aus nördlichen Richtungen.

Re: 10.12.2019 aktuell

Verfasst: Mittwoch 11. Dezember 2019, 01:02
von hhkes
Guten Abend:
Takt M6 C
TP M8 C
Vis 23 km
Windstille
Wolkenlos
Nach einem relativ milden Tag im SE (Leibnitz mit 8.7 C TOP aller österr. TAWES-Stationen :!: :!: , auch Graz-Flughafen unter den TOP 10 :!: ) jetzt eine sehr kalte Strahlungsnacht.
Gute Nacht, Harald, FG

Re: 10.12.2019 aktuell

Verfasst: Mittwoch 11. Dezember 2019, 21:17
von Exilfranke
ThomasPf hat geschrieben:
Dienstag 10. Dezember 2019, 16:20
Schönen Nachmittag!

TAWES Graz Uni: Takt 5°C,
heiter,
niederschlagsfrei,
zeitweise lebhafter Wind aus nördlichen Richtungen.

Heute Früh gab es größere Verspätungen, besonders im Öffentlichen Verkehr (vereiste Oberleitungen), durch überfrierende Nässe im Raum Graz. Auch einige Nebenstraßen und Geh- und Radwege waren stellenweise spiegelglatt! Mittlerweile hat der lebhafte Nordföhn die Feuchtigkeit von den Straßen und Oberflächen wieder größtenteils aufgetrocknet.
etwas seltsam ... https://meteoerror.wordpress.com/2019/1 ... phaenomen/