Seite 1 von 2

03.06.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 3. Juni 2020, 10:54
von jfk
Hallo!

Bild
A level 1 was issued across N Spain, France, N Italy, S and E Austria, Slovenia, S Czech Republic, W Hungary, E Croatia and Bosnia mainly for large hail, excessive rainfall and to the lesser extent for severe wind gusts.
Quelle: ESTOFEX.org

Derzeit befindet sich eine Zelle bei Stegersbach mit einigen Blitzen:

Bild

Re: 03.06.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 3. Juni 2020, 12:29
von Feli
tut sich ja einiges - auch östlich von wien grad eine regenreiche gewitterzelle unterwegs

Re: 03.06.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 3. Juni 2020, 12:32
von Mathias
Bild

Bissi versucht die Wiener Zelle derzeit Wallcloud auszubilden mal sehen ob sie es schafft ;-) dürfte jedenfalls sich noch länger halten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: 03.06.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 3. Juni 2020, 12:49
von hhkes
Hallo:
Eine massive Zelle hat Koprivnica überquert und bewegt sich nun auf Bjelovar zu :!: :!:

Bild

LG, Harald

Re: 03.06.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 3. Juni 2020, 13:35
von Mortimer
Zelle über Wien hat einen stormsplit hingelegt - der Leftmover hat 3cm Hagelschlossen im östlichen Nö Grenze Bgld verursacht, der Rightmover zumindest 2cm Hagel am Flughafen Wien Schwechat (hab die Meldungen mit Video erhalten und weitergeleitet)

Re: 03.06.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 3. Juni 2020, 13:40
von Lukas_Besi
in 2754 Waldegg Wopfing Hagel 0,5 lt Bekannten

Re: 03.06.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 3. Juni 2020, 13:50
von nuntius
Nachdem am Vormittag bereits kurze Regenschauer durchgezogen sind, ist gerade ein Gewitter drübergezogen. Die wenigen Donner rüttelten einen ordentlich wach *huch*

Re: 03.06.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 3. Juni 2020, 14:16
von SteHo
Mortimer hat geschrieben:
Mittwoch 3. Juni 2020, 13:35
Zelle über Wien hat einen stormsplit hingelegt - der Leftmover hat 3cm Hagelschlossen im östlichen Nö Grenze Bgld verursacht, der Rightmover zumindest 2cm Hagel am Flughafen Wien Schwechat (hab die Meldungen mit Video erhalten und weitergeleitet)
Ja, war am Radar sehr schön zu sehen der stormsplit.

Re: 03.06.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 3. Juni 2020, 14:17
von bluedog
gewitter mit kleinkörnigem hagel....

Re: 03.06.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 3. Juni 2020, 14:40
von marcus_wien
Heute gibts im osten sehr viel konvektives zu sehen

Donner aktuell aus west

Immer mal wiedrr bezirksweise schauer

Re: 03.06.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 3. Juni 2020, 14:58
von Mathias
Zelle südlich von Wien sah kurz fotogen aus aber schwächelt heute wie gedacht alles nach kurzer Zeit Bild

Re: 03.06.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 3. Juni 2020, 16:10
von jfk
Hier zieht nun das zweite Gewitter innerhalb einer Stunde durch - es gibt Starkregen und Blitze.

Re: 03.06.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 3. Juni 2020, 16:10
von Mortimer
Hier noch ein Bild der - sehr dynamischen Basis - der Rightmover-Zelle über dem 22. Bezirk kurz nach dem Stormsplit gegen 12:30. Hat im Südosten von Wien bzw. im Bereich Schwechat/Flughafen Hagel um 2cm hervorgebracht.

200603_gewitterwien1_1200px.jpg

Re: 03.06.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 3. Juni 2020, 16:12
von marcus_wien
Im 13. Bezirk plötzliche neubildung und dauerdonner

Re: 03.06.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 3. Juni 2020, 17:03
von hhkes
Sehr kräftige Zelle, die sich etwa über dem unteren Raabtal gebildet hatte und über den Raum Bad Radkersburg gezogen war, liegt jetzt etwas östlich von Ptuj:

Bild

Bild

Bild

Im Raum Graz weiterhin keine Gewittertätigkeit und trocken.
LG, Harald

Re: 03.06.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 3. Juni 2020, 17:12
von Matthias
Die Zelle nördlich von Halbenrain / Südoststeiermark, kurz bevor sie nach SO abgedriftet ist und Bad Radkersburg "besucht" hat.
Dürfte der Höhepunkt gewesen sein.

Bin nachgefahren, fette Regenmengen, kleinkörniger Hagel - nix Wildes.
Nett zum Autowaschen, poliert mit kleinem Hagel. Läuft! *ggg*

Uhrzeit der Aufnahme: 15:36 MESZ

Bild

Re: 03.06.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 3. Juni 2020, 17:39
von Dustdevil
Hier hat sich bisher nicht wirklich viel getan. Zwar bilden sich immer wieder Quellungen und teils auch kurze Schauer, wirklich was nennenswertes war aber noch nicht dabei.

Re: 03.06.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 3. Juni 2020, 17:39
von hhkes
Matthias hat geschrieben:
Mittwoch 3. Juni 2020, 17:12
Bin nachgefahren, ...
Ab morgen geht's wieder besser *ggg*
LG, Harald

Re: 03.06.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 3. Juni 2020, 18:16
von nadjap
Dringender Tornadoverdacht in Pottendorf, Bezirk Baden:


https://www.krone.at/2166025
https://noe.orf.at/stories/3051635/

Re: 03.06.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 3. Juni 2020, 18:25
von marcus_wien
Wien 13 unter st veit hagel seit 5 min ca 1cm bitte melden

Re: 03.06.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 3. Juni 2020, 20:02
von Feli
Mortimer hat geschrieben:
Mittwoch 3. Juni 2020, 16:10
Hier noch ein Bild der - sehr dynamischen Basis - der Rightmover-Zelle über dem 22. Bezirk kurz nach dem Stormsplit gegen 12:30. Hat im Südosten von Wien bzw. im Bereich Schwechat/Flughafen Hagel um 2cm hervorgebracht.


200603_gewitterwien1_1200px.jpg
is das die zelle, die das hier hervor brachte!? oder gabs da noch mehrere?
wann soll das gewesen sein mit den schäden? weiss das einer? gibts radarbilder dazu?
nadjap hat geschrieben:
Mittwoch 3. Juni 2020, 18:16
Dringender Tornadoverdacht in Pottendorf, Bezirk Baden:


https://www.krone.at/2166025
https://noe.orf.at/stories/3051635/

Re: 03.06.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 3. Juni 2020, 21:19
von Mortimer
Hi Feli, das waren ne ganze Menge Zellen ^^ Es gab mehrere stormsplits, outflowgetriggerte Neubildungen, Konvergenzen ... Genauer Zeitpunkt wäre definitiv wichtig. "Meine" Zelle wars aber wohl nicht, die ist nach dem Flughafen eingegangen. Die nachfolgende Zelle ist aber ein heißer Kandidat (ca. 14:30), passt zum Ort, hat allerdings mehrmals rückseitig neu angebaut. Zeitfenster müsste zwischen 14:00 und 15:30 sein.

Re: 03.06.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 3. Juni 2020, 21:30
von Feli
ah ok! ich hab zwar mittags mal die "gewitterstrasse" quer durch da gesehn, aber hatte dann keine zeit mehr das weiter zu verfolgen bis zum späteren nachmittag - deswegen meine "blöde" frage.
danke für die aufklärung! *top*

03.06.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 3. Juni 2020, 21:40
von Mathias
14:20-14:30 wird hinkommen, T2-3 ziemlich sicher nach den Fotos eventuell mehr aber kann ich schwer mit den Fotos sagen, Tornado scheint vom Videomaterial, Augenzeugenaussagen und Schadensanalyse von Marco durchaus als bestätigt ..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: 03.06.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 3. Juni 2020, 22:55
von hhkes
Aktuell grundlegende Änderung der Situation im SE:
Die straffe N- bzw. NW-Strömung endet und wir gelangen an die Vorderseite des Tiefs über W-Europa.
Dadurch greift die etwa entlang der westlichen Randgebirge verlaufende Gewitterstraße mehr und mehr nach E aus und der Raum Graz wird in den EInflussbereich dieser momentan recht intensiv blitzenden Zellen gelangen (d.h. es wird Regen geben :!: ).
Die Strömungsänderung ist auch daran gut zu erkennen, dass die sehr kräftigen Zellen über dem Raum Nova Gorica bereits eine W-E- bzw. sogar SW-NE-Zugrichtung aufweisen:

Bild

LG, Harald