Seite 1 von 1

15.08.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Samstag 15. August 2020, 06:22
von Feli
guten morgen!

auch heute können überall gewitter mit dabei sein.
estofex hat eine vorhersage gemacht
A level 1 is issued for Belgium, W and S Germany, Austria, W Hungary, Slovenia and Croatia mainly for excessive convective precipitation.
Bild

Re: 15.08.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Samstag 15. August 2020, 09:24
von nuntius
Überall etwas möglich, am ehesten werden unsere Blicke in Norden, Mühlviertel-Waldviertel, gerichtet sein. Daher auch der 2er in der Estofex-Karte.

Re: 15.08.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Samstag 15. August 2020, 10:05
von Herfried
Hab mich nach GFS und Aladin am Estofex orientiert beim Forecast

Re: 15.08.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Samstag 15. August 2020, 10:32
von Thomas83
Denke ganz im Osten(burgenland und Wein viertel) könnte auch wieder ziemlich heftig werden. Dort seit den morgen Stunden ungehindert einstrahlung aktuell hab ich schon 26,8, tp bei 20,3....

Re: 15.08.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Samstag 15. August 2020, 11:53
von nuntius
Wie aus dem nichts schüttet es nun hier.

Re: 15.08.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Samstag 15. August 2020, 12:16
von Feli
hier ziehen so kleinere kurzschauer durch - das machts total dampfig

Re: 15.08.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Samstag 15. August 2020, 13:25
von hhkes
nuntius hat geschrieben:
Samstag 15. August 2020, 11:53
Wie aus dem nichts schüttet es nun hier.
Es hat sich eine Konvergenz etwa an der südlichen österr.-ungar. Grenze bis in den Prekmurje hinein gebildet. Gewitter und (Stark-) Regenschauer haben in diesem Gebiet begonnen :!:
LG, Harald

Re: 15.08.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Samstag 15. August 2020, 16:16
von gerhard
Gerade ist bei uns im N-Flachgau ein kräftiges Gewitter durchgezogen, ein wenig östlich dürfte es heftiger gewesen sein

Re: 15.08.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Samstag 15. August 2020, 16:58
von berniemacmac
Hier im südlichen Bereiches des Bezirkes Braunau am Inn gab es vor kurzem ein ca. halbstündiges Dauergrollen.
Wind und Niederschlag fast nicht vorhanden.

Re: 15.08.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Samstag 15. August 2020, 18:02
von Feli
waren nur mehr 2 kleine schauer bzw. nieselregen
dauergrummeln war mal von der zelle in kirchdorf an der krems zu hören - aber da war nix heute ausser noch ein paar mehr donner aus zellen die nördlich vorbei gezogen sind.
finster is und leicht windig mit etwas regen

Re: 15.08.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Samstag 15. August 2020, 19:31
von wetterfan18
Hier haben sich gerade direkt über mir heftige Regenschauer gebildet-die Intensität wechselt ständig zwischen Platzregen und Tröpfeln.
Alles ohne Blitze und Hagel derzeit.
Edit: es quillt überall um mir herum und von Nordwesten her nähert sich laut Radar und auch optisch (schwarze Wolken und Donnergrollen) eine heftige Gewitterzelle mit viel Regen, denke aber, dass ich davon nicht ganz erwischt werde.

Re: 15.08.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Samstag 15. August 2020, 23:00
von Dustdevil
Hier zieht gerade ein kräftiger Regenschauer durch, sonst war hier heute nicht viel los.

Re: 15.08.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 16. August 2020, 00:41
von hhkes
Am Abend gab es einerseits ein den westl. steir. Randgebirgen (Koralpe etc.) entlang (nach S) ziehendes Gewitter, andererseits ein weiteres im SE. Hier (FG) hat es kurz leicht geregnet. Inzwischen hat die Gewittertätigkeit aufgehört.
LG, Harald

Re: 15.08.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 16. August 2020, 07:41
von Feli