Seite 1 von 2

17.08.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Montag 17. August 2020, 09:10
von Feli
guten morgen!

estofex hat verbreitet einen level 2 über österreich gelegt.

Bild

Re: 17.08.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Montag 17. August 2020, 11:53
von Lukas_Besi
Im Schneeberggebiet und Schwarzatal die ersten Zellen,

hier nach kurzer Einstrahlung total bedeckt.

Re: 17.08.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Montag 17. August 2020, 12:27
von cobra39
Leider geht wieder Mal bei uns los! *nein*
Donnern aus Westen und Süden!
Takt: 23 Grad, wolkig, noch trocken

Re: 17.08.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Montag 17. August 2020, 13:35
von jfk
Wir sind heute wieder einsatzbereit und erwarten teils kräftige Gewitter entlang des Grazer Berglandes über Weiz und Hartberg bis Oberwart. Mal sehen, was so passiert. Ich stehe derzeit am Grazer Flughafen und beobachte eine Zelle im Nordwesten.

Re: 17.08.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Montag 17. August 2020, 14:18
von sugarless
Hier geht es schon wieder los, unglaublich wie schnell das heuer geht. Vor 15 Minuten Sonnenschein, jetzt starker Regen, Sturm und Gott sei Dank nur kleine Hagelkörner kurz feststellbar.

Wie immer in den letzten Tagen kommt die Gewitterfront vom Westen herein:

BildIMG_0848 by sugarless66, auf Flickr

Re: 17.08.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Montag 17. August 2020, 14:59
von Dragonborn
Auch südlich von Graz einige Zellen, die sich in richting Norden anbauen....


Die Zelle im Nordwesten sieht laut Radar beängstigend aus, da gehts sicher rund....

Re: 17.08.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Montag 17. August 2020, 15:02
von jfk
Multizelle südwestlich von Graz

Re: 17.08.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Montag 17. August 2020, 15:08
von neuling
Graz derzeit milder Regenschauer, kein Wind, Donner hörbar. An konvektiver Bewölkung besteht kein Mangel.

Update 15:35: Mindestens zwei Zellen rund um Graz, gen Süden sehr dichter Niederschlag zu sehen, im NW tiefe Wolkenbasen, ev. Absenkung. Relativ blitzreich, auch über dem Stadtgebiet, Donner immer wieder zu hören. Zwischendurch stärkerer Regen.

Re: 17.08.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Montag 17. August 2020, 15:37
von wetterfan18
Scheint heute wieder einen Unwetter-Outbreak über der Steiermark zu geben. *schock*
Gratkorn, Voitsberg und Kalsdorf erwischt es grad wohl heftig durch drei verschiedene Zellen *schock*

Re: 17.08.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Montag 17. August 2020, 15:41
von neuling
Sehr dunkle, starke Zelle nordwestlich von Graz, zieht auf die Stadt zu, sehr dunkle Niederschlagswand, erscheint mir grünlich. Lt. Radar mehrere Niederschlagskerne mit Violett-Niederschlag, schaut gefährlich aus. Blitzreich, aber lt. Böenkarte wenig Wind.

Update 15:45: Aufwindbereich unmittelbar westlich von Graz, schaut nach Wallcloud aus und scheint zu rotieren. Wind verstärkt sich jetzt.

Re: 17.08.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Montag 17. August 2020, 15:52
von chris-kapfenberg
Bei uns jetzt gespenstisch finster mit Donnerschlägen, aber fast trocken. Ob das die Ruhe vor dem Sturm ist? Noch relativ mild bei 22°.

L.G., chris-kapfenberg

PS: Jetzt um 16.00 ein heftiges Gewitter mit Starkregen u. vielen Blitzen.

Re: 17.08.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Montag 17. August 2020, 15:54
von neuling
Graz Hagelfarbe zu sehen, Hagelflieger zumindest gehört. Sehr tiefe Wolkenbasis. Sehr rasante Aufwinde. Mäßiger, aber böiger Wind.

Re: 17.08.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Montag 17. August 2020, 15:55
von Dragonborn
Hier in Kalsdorf-Süd dicktropfiger Regen, nur 1 Km weiter nördlich is die Situation weitgehend schlimmer.

Re: 17.08.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Montag 17. August 2020, 15:57
von neuling
Extrem dichte, helle Niederschlagswand in Graz West zu sehen, Hagelgefahr!

Re: 17.08.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Montag 17. August 2020, 16:01
von Ivo89
Kleinkörniger Hagel in Graz-West!

Re: 17.08.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Montag 17. August 2020, 16:06
von neuling
Graz Südost jetzt Starkregen, mäßiger Wind, gelegentlich Naheinschläge.

Update 16:11: Starkregen, kein Hagel, mäßige Blitzaktivität. Lt. Karte lokal stärkere Böen. Erste Aufhellung im Westen.
Starke Zelle Südburgenland.

Re: 17.08.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Montag 17. August 2020, 16:23
von Crakil
In Graz, Bezirk Geidorf nur gemütlicher Regen. Die heftigen Sachen sind nördlich und südlich vorbei gegangen. Interessanterweise müsste uns nach dem met.hu Radar "roter" Niederschlag erreicht haben. Ich schätze, diese Niederschlagssignale waren in Wirklichkeit erst auf dem Weg zum Boden bzw. im starken Aufwindfeld zwischen den Gewitterzellen gefangen und fallen jetzt weiter östlich.

Re: 17.08.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Montag 17. August 2020, 16:26
von neuling
Zelle Südburgenland jetzt ausgedehnter Violett-Niederschlag.
Graz Starkregen, fallweise recht grelle Blitze im Osten, Zelle hat sich leicht abgeschwächt.

Update 16:31: Regen läßt in Graz nach, aber wieder stärkere Blitzaktvität unmittelbar östlich, recht saftige Donner.

Re: 17.08.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Montag 17. August 2020, 16:32
von bluedog
gewitter im anrollen, windböen, heftiges donnergrollen, noch trocken....
wir saufen jetzt echt bald ab.
der innenhof trocknet überhaupt nicht mehr auf, im haus eine luftfeuchtigfeuchtigkeit wie im aquarium....

Re: 17.08.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Montag 17. August 2020, 16:42
von nuntius
In Oberwart ist es relativ rasch von NW aufgekommen, am Heimweg durch den Niederschlagskern einer von SW aufziehenden Zelle, da war Aquaplaninggefahr!

Hier ein Schnappschuss der Zelle aus SW, welche bei mir gerade ordentlich Wasser lässt und für tiefbassigen Donner sorgt.

Bild

Re: 17.08.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Montag 17. August 2020, 16:44
von rudolf
Südöstlich von hier donnert es schon ordentlich. Nach der Zugrichtung nach dürfte es dort bleiben.
Bild

Bild

Re: 17.08.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Montag 17. August 2020, 16:51
von neuling
Zelle Graz und Umgebung eingegangen.

Re: 17.08.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Montag 17. August 2020, 16:51
von ThomasPf
Gerade vor etwa einer Stunde habe ich es wieder noch rechtzeitig vor der Zelle nach Hause geschafft... . Beim Gewitteraufzug waren whalesmouthartige Strukturen und eine zumindest kurzlebige Mesozyklone zu sehen. Dann ging ziemlich intensiver Starkregen, mit kurzzeitig auch kleinem Hagel vermischt, nieder. Dabei gab es auffällig für das doch recht starke Gewitter nur vergleichsweise wenig Wind, dafür aber viele Blitze, vor allem Wolkenblitze. Jetzt heulen die Sirenen in der Umgebung.

Re: 17.08.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Montag 17. August 2020, 17:40
von Schwoza
Steiermark der tägliche Wahnsinn *schock*

Bei uns nahe Schwaz seit 30 Minuten Starkregen (für steirische Verhältnisse wohl eher Nieseln) mit 18mm und ein paar Blitzen.

Re: 17.08.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Montag 17. August 2020, 17:42
von neuling
Heftige Zellen lt. Radar derzeit Mittelkärnten – St. Veit und Obersteiermark.