Seite 1 von 1

06.09.2020 - Schauer- u.. Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 6. September 2020, 18:31
von chris-kapfenberg
Aus Westen hat eine Gewitterzone auf uns übergegriffen, die Schauer und der Wind werden stärker. Temp. 15,5°.

In Westen der Obersteiermark hat dieses Starkregenfeld schon für kleinere Probleme gesorgt (Kleinere Vermurungen u. Rutschungen), weil die Front sehr stationär ist.

L.G., chris-kapfenberg

Re: 06.09.2020 - Schauer- u.. Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 6. September 2020, 19:32
von jfk
Bei Leoben gab's vor einer Stunde eine starke Zelle. Nun hat sich ein gewittriges Starkregenband gebildet, von Kärnten bis Semmering. Auch hier gibt's gerade Starkregen.

Re: 06.09.2020 - Schauer- u.. Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 6. September 2020, 20:24
von chris-kapfenberg
Ein unglaublich heftiger Naheinschlag soeben (selten erlebt) *schock* ...

Nach wie vor regnerisch mit einzelnen, aber eben heftigen Donnern.

Temp. auf 13,5° gesunken.

L.G., chris-kapfenberg

Re: 06.09.2020 - Schauer- u.. Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 6. September 2020, 21:31
von hhkes
Nach einem sehr angenehm temperierten (Bad Radkersburg - wo ich war :) - mit einem Tmax von 26.8 C und viel Sonnenschein) Tag im SE greifen jetzt gewittrige Starkregenschauer auf die W-Steiermark bis in den Raum Graz über.
Eine massive Zelle (SZ?) liegt etwas nördlich des Trojane (nördlich einer Linie Celje - Ljubljana):

Bild

LG, Harald

Re: 06.09.2020 - Schauer- u.. Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 6. September 2020, 21:50
von hhkes
Inzwischen ist eine stärkere Zelle auch über dem Raum Gleisdorf entstanden.
LG, Harald

Re: 06.09.2020 - Schauer- u.. Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 6. September 2020, 22:19
von hhkes
Stärkste Zelle in der Nähe aktuell über dem Raum Wildon, weiterhin massive Zelle (SZ?) über dem Raum Velenje und eine weitere (SZ? südlichste Zelle) westlich von Celje (zieht direkt auf Celje zu :!: ).
LH, Harald

Re: 06.09.2020 - Schauer- u.. Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 6. September 2020, 22:39
von nuntius
hhkes hat geschrieben:
Sonntag 6. September 2020, 21:31
Nach einem sehr angenehm temperierten (Bad Radkersburg - wo ich war :) - mit einem Tmax von 26.8 C und viel Sonnenschein) Tag im SE greifen jetzt gewittrige Starkregenschauer auf die W-Steiermark bis in den Raum Graz über.
Eine massive Zelle (SZ?) liegt etwas nördlich des Trojane (nördlich einer Linie Celje - Ljubljana):

LG, Harald
Stimmt. Der Tag war auch bei mir sehr angenehm, während am Vormittag noch Wolken die Stimmung trübten, war es am Nachmittag länger sonnig und heiter, als ursprünglich gedacht. Allerdings war doch spürbar kälterer Wind dabei.
Jetzt hat der Regen auch hier eingesetzt.

Re: 06.09.2020 - Schauer- u.. Gewitterthread

Verfasst: Montag 7. September 2020, 00:41
von hhkes
Die Gewittertätigkeit hat nun nachgelassen bzw. aufgehört.
LG, Harald

Re: 06.09.2020 - Schauer- u.. Gewitterthread

Verfasst: Montag 7. September 2020, 13:53
von nadal
Hallo!

Nachtrag zu gestern: Auch hier war der Starkregen durchaus beachtlich. Innerhalb von bissl mehr als 24 Stunden kamen 75 mm zusammen, der Großteil davon mit den heftigen Gewittern in den Abendstunden. Obwohl dabei keine außergewöhnlichen Regenraten auftraten (maximal um 150 mm / h), verlief das Ganze recht anhaltend. Mit 84 mm in den letzten 7 Tagen ist das Monatssoll für den September hier bereits erreicht.