Wetterdiskussion August 2011

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Sonntag 31. Juli 2011, 22:21

Schönen Abend!

Viel mehr Sorgen als um morgen mache ich mir um das nächste Wochenende. Dass zwar nicht unbedingt wieder kalt, aber seit einigen Läufen beängstigend nass gerechnet wird. *regen*
Ist schon gigantisch: Ist`s warm, regnet`s, ist`s trocken, dann ist es kühl (so wie jetzt).
Schön wäre noch EIN einziges normales Badeswochenende vor dem Winter *snow2*

L.G., chris-marein
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 1. August 2011, 06:54

Also das mit dem Badewochenende ... da muss man in den Süden fahren, die haben jetzt auch schon die ganze Zeit etwas schöneres Wetter als wir im Norden/Osten. Dort unten wird es sich sicher nochmal ausgehen. Bei uns heroben? Wird eine Gratwanderung, durchaus möglich, dass es auch keines mehr gibt (sind ja nur mehr rund 2 Wochen "Hochsommer" nach dem Mistwettereinbruch am Donnerstag, der wieder rund 1 Woche dauern wird).

Einzelne Badetage gibts sicher noch, wie z.B. Mi/Do - je nachdem wo man ist. Dann ists aber auch schon wieder bis 12.8. vorbei damit ...

Die 1. Augusthälfte wird wohl auch wieder zu kalt ausfallen - nördlich der Alpen jedenfalls.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Montag 1. August 2011, 08:20

also hier in salzburg startet der August mal sehr herbstlich(Hochnebel). dann kann der Sturm kommen, und dann der Winter ;)
*top*
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Montag 1. August 2011, 09:11

Ich bin gerade am Anfang meiner 2. von 3 Urlaubswochen ... ich hätt mir nie und nimmer gedacht, dass es bei schlampig gerechnet 20 Tagen Urlaub bestimmt 15 Tage ein unterirdisch schlechtes Wetter (für den Hochsommer) geben kann. Das schlagt leider schon auch auf die Laune ...
Die einzig mögliche Freizeitbeschäftigung im Freien ist Moment das regelmäßige befreien der Blumenuntersetzter vom Regenwasser.

Was mir besonders auffällt:
Mit jedem Tag wird die Wetterprognose schlechter - das hält sich jetzt schon über 1 Woche so. Zuerst wird der Tag X (und als X lässt sich jeder beliebige Tage der letzten Tage einfügen) sonnig bis wolkig und mittelmäßig warm vorhergesagt. Einen Tag vor Tag X wird dann sonnig bis wolkig durch ausschließlich wolkig ersetzt und am Morgen des Tag X wird wolkig durch regnerisch ersetzt.

Eines ist aber jetzt schon klar, ab 16.08. wirds wieder Hochsommerlich, da is nämlich mein Urlaub vorbei ;)
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 1. August 2011, 09:25

Ja das mit den Prognosen fällt mir momentan gerade beim ORF Wetter besonders auf. Die sind ja nicht blöd und wissen doch halbwegs genau wie es kommt, nur verpacken sie es etwas "freundlicher" für die Stimmung der Seher/Hörer, durchaus wohl auch Redaktionslinie möglicherweise.

Schon letzte Woche, als die Rückkehr des Hochsommers prognostiziert wurde, war zwar klar, dass es mal schöner werden würde, nur war es eben sehr gewagt, von einer wirklichen Rückkehr zu sprechen. Dazu wurde eine für die ZIB typische Lauf-Bandbreite gezeigt, wo wir uns bestenfalls an deren allerunterstem Ende ab Donnerstag wiederfinden werden.

Auch heute ist es mir auf Radio Wien aufgefallen, als Bernhard Reisinger (?) dort zwar für morgen und vor allem übermorgen Besserung voraussagt, ganz bewusst aber gemeint hat, dass man "sich den Donnerstag und den Freitag dann am Mittwoch ansehen werde". Entweder zeigt EZ nun plötzlich was anderes wie GFS oder er wollte auch da ganz einfach die Laune der Hörer halten, denn GFS ist ja jetzt schon ziemlich eindeutig.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Montag 1. August 2011, 10:28

jo.... mal schauen was sich gewittermäßig in den nächsten Tagen so tun könnte.....
heute könnte es vor allem ganz im Süden und (süd-)westen das eine oder andere Gewitter geben
morgen Dienstag ist die Gewitterwahrscheinlichkeit in ganz Österreich eher gering
am Mittwoch dürfte es dann spannend werden... bereits ab den Mittagsstunden können im Süden und Westen erste Schauer/Gewitter entstehen. bei bis zu 1000 CAPE können die Gewitter vor allem in Kärnten und der Steiermark durchaus heftiger ausfallen...
während der Nachtstunden dann von Westen her immer mehr Regenschauer/Gewitter die sich im lauf des Vormittages auf ganz Österreich ausbreiten. Einstrahlung dürfte es dadurch kaum mehr geben was wirklich heftige Entwicklung wahrscheinlich verhindern wird. aber schau ma mal....

ja, und am Wochenende könnten nach heutiger Sicht die Niederschlagsmengen ein Thema werden - allerdings ist das noch einige Tage weg...
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Montag 1. August 2011, 10:32

Ja, endlich wieder mal Gewitter in Sicht :)

Zu den Prognosen: Dass der ORF gleich vom Sommercomeback gesprochen hat, war eindeutig ein Schnellschuss, dass die Prognosen von Tag zu Tag schlechter werden ist meiner Meinung nach mehr auf die Modelle zurückzuführen, denn diese berechneten in der Tat schönere Tage.
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Montag 1. August 2011, 11:49

Also ab Donnerstag wird es sicher deutlich unbeständiger wieder mit vielen Schauern und Gewittern (also ich nehm mal an, ein Gewitter würden die meisten hier schon nehmen und sich auch darüber freuen ;)). Allerdings dürfte es zumindest in der Osthälfte doch deutlich wärmer sein als es derzeit ist. So rechnen GFS und ECMWF von Donnerstag bis Samstag/Sonntag (je nach Modell) tagsüber schon sommerliche Werte. Erst dann ab Sonntag/Montag dürfts wieder deutlich abkühlen. Klar richtig sommerliches Wetter sieht anders aus, aber es ist halt auch was anderes als das jetzige eher kühle, meist trübe Wetter (gilt jetzt nur für die Osthälfte, weiter im Westen siehts eh schlechter aus).

lg, mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Exilfranke1

Montag 1. August 2011, 18:54

Bild

thema wanderurlaub ist gegessen. kgnaEÖRGKseaRÄgölsD'Ög
E*Äfa
er+görda
ägsö,g EÄWÜLr ö*töhgAWEÄÜö S*ä
rfäwy#+efö<w
+r#fö<wrf+<öf
wäetgf
+#ög
#+<wegt
egtöe
ygöe
t+#eay
+#zöer+öretg
Daniel

Montag 1. August 2011, 19:12

hab da auch Urlaub ich versuche dem Dreckswetter zu entkommen so gut es halt geht
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Montag 1. August 2011, 19:46

also gfs macht guster auf diese woche sommerlich , warm und dazu auch noch spannend,..ab oder nach dem sonntag natürlich tiefster herbst,...

Bild

ich glaube das der donnerstag zu pessimistisch von orf gesehen wird bei südostwind und im tagsverlauf zunehemnder bewölkung bleibt die temp nicht bei 22 grad stehen in wien,..

Der weitere Trend

Am Donnerstag zunehmend bewölkt und am Nachmittag und am Abend Regenschauer oder Gewitter. Lebhafter Südostwind. Höchstwert: um 22 Grad.
http://wetter.orf.at/wie/reportdetail" onclick="window.open(this.href);return false;

auch gfs siehts viel milder für wien

aber danach ,..was soll denn das???

Bild
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 1. August 2011, 21:13

unglaubliche Bandbreite der Läufe schon ab Ende der Woche ... hoffen wir mal das nicht der Hauptlauf eintrifft ;)

Ansonsten sieht diese Woche´jetzt wirklich ganz ok aus - jede Sonnen- und Wärmeminute genießen wenns geht!
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Daniel

Montag 1. August 2011, 21:16

12 Z hats etwas moderater drin - aber auch bei 12Z heissts: Hoffentlich trifft nicht der Hauptlauf

die meisten ENS sind eh ganz ok - Hitze erwarte ich eh keine mehr - aber so 25°C sollten schon drin sein
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 2. August 2011, 08:57

Also so schlecht find ich das garnicht, was da diese Woche noch auf uns zukommt - jetzt mal wieder OÖ:
Heute vielfach sonnig, vormittags oft wolkenlos, nachmittags ziehen von Norden her einige Wolken durch, im östlichen OÖ ist der eine oder andere Spritzer nicht ausgeschlossen. Werte heute um 27-28°C.
Morgen der schönste Tag der Woche, es wird wieder sehr sonnig bei Werten um 30°C(bei 17-19°C in 850hPa). Abends und nachts dann von Westen einige Schauer und Gewitter.
Der Donnerstag wird wechselhaft, Sonne, Wolken und Regenschauer wechseln sich ab bei Werten um 23°C, dazu teils schwül.
Der Freitag wird wieder recht sonnig bei Werten um 26°C, der Samstag wiederum wechselhafter bei Werten um 24°C, dazu recht schwül.
Der Sonntag bis zum frühen Nachmittag recht sonnig bei Werten um 27-28°C, später dann Aufzug der Kaltfront mit erhöhtem Gewitterpotential.
Von Wochenanfang bis Donnerstag in etwa dann wechselhaft mit Sonne und ein paar Regenschauern bei lebhaftem Westwind und Werten, zwischen 12-18°C. Eine deutlich wärmere Episode könnte dann nochmals um die Augustmitte den Sommer zurückbringen - zumindest die Karten halten uns diese Möglichkeit offen.
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Dienstag 2. August 2011, 12:14

Morgen, Mittwoch, dürfte sich Gewittertechnisch wieder was abspielen.
Im Süden und Südosten darf man wieder auf interessante Wärmegewitter gespannt sein.
Im Nordwesten, insbesondere Nordsalzburg und das westliche OÖ, hier könnte es vorlaufend zur leichten KF wieder recht ruppig zur Sache gehen.
Ich bin schon sehr gespannt.
Grüße, Günschi!
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 2. August 2011, 16:37

weiterhin sehr unterschiedliche temp und wetterabläufe besonders für donnerstag..wien

gfs
Bild


orf

Kühler, trüb und ab und zu gewittrige Regenschauer. Die Wolken bleiben die meiste Zeit über dicht, die Chancen auf nennenswerten Sonnenschein sind gering. Höchstwert: um 22 Grad. Wenig Wind.

http://wetter.orf.at/wie/reportdetail" onclick="window.open(this.href);return false;
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Daniel

Dienstag 2. August 2011, 19:24

sehr gut - der Gewitterschwerpunkt für Wien wird nach 12Z erst für den Samstag gerechnet
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Dienstag 2. August 2011, 20:40

Sehr intesessant was die ens für donnerstag im südosten zeigen: Bereits seit einigen Läufen liegt der Hauptlauf bei der Niederschlagsberechnung deutlich unter dem Durchschnitt. Folglich könnte es stellenweise zu großen regenmengen kommen, viellwicht sogar zu überachwemmungen. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht danach aussieht hat die Wwtterlage doch recht großes Unwetterpotential.
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Exilfranke1

Dienstag 2. August 2011, 23:05

ja. scherung ist nicht so gut, höhenwinde recht schwach, aber steigender PWAT, langsam ziehende zellen. erhöhtes flashfloodpotential.

ausnahme südoststeiermark, hier mit rückdrehendem ostwind und leicht erhöhter 0-6km scherung (südwestwind) gewisses superzellenpotential (HP supercell)
DaniieL

Mittwoch 3. August 2011, 08:05

Wenn ich mir diese Karte so anschaue kommt man ja echt zum *ko*
Das dürfte es dann wohl gewesen sein mit dem Sommer 2011. Vielleicht noch ein paar Tage über 25 Grad und dann gehts eh schon dem Herbst zu.

Bild
Verfällt nicht
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 3. August 2011, 08:34

Auch bei uns im NO dasselbe - heute wohl der letzte (oder zumindest einer der letzten) Badetage 2011, Sommer noch diese Woche, wenn auch mit Regen durchsetzt, dann Herbst (Mehrzahl der Läufe ab 8.8. schon wieder unterdurchschnittlich):

(verfällt):
Bild
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Mittwoch 3. August 2011, 08:43

Nadja wenigst der Kontrolllauf klammert sich noch irgendwie an die 15/20°C Linie ;)

EZMWF Saisionalprognose schaut cool im Vergleich zu den Läufen aus:
Der August 2011 wird aus aktueller Sicht mit 50% Wahrscheinlichkeit wärmer als im vieljährigen Mittel. Dies lässt in Österreich Mitteltemperaturen von mindestens 17,5°C erwarten. Die Wahrscheinlichkeit für unterdurchschnittliche Temperaturen liegt knapp unter 20%, jene für durchschnittliche Temperaturen bei rund 30%.
Quelle: ZAMG

Samstag schaut Gewittertechnisch jetzt a ned soooo übel aus ;)
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Mittwoch 3. August 2011, 08:43

Gegen einen unterdurchschnittlichen kalten und feuchten Winter hätte ich nichts zu sagen, aber so kommts eh nicht. Mild und trocken wird er werden. *roll*

Bin gespannt auf die kommenden Gewittertage. *grübel*
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
MatteoB

Mittwoch 3. August 2011, 10:01

Nett:
vorallem wie GFS und Ensemble dann divergieren:
Bild

Aber mit den Vort. Karten sieht es nicht so aus, als würde uns die Konvergenz treffen:
Bild

Und ich hoffe, dass das in weiter Ferne nochnicht in den Hauptlauf schafft:
Bild

Erfreulich?:
Bild
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Mittwoch 3. August 2011, 11:37

Dieses Wochenende dürfte die Wetterverschlechterung im Osten übrigens erst am Montag ankommen. Sonntag tagsüber sollte es noch schön sein, wenn auch vielleicht mit Gewittern gegen Abend. Da kann man dann wenigstens mal nicht suddern, dass nur das Wochenende schiach ist (was sowieso nicht stimmt).
Hab vorhin übrigens eine Langfristprognose von den Franzosen gelesen. Die rechnen eher mit einer Stabilisierung der Wetterlage in der zweiten Augusthälfte und insgesamt mit einem ausgeglichenen Monat (was immer das auch für uns heißen mag).

http://actualite.lachainemeteo.com/actu ... xtor=AL-24" onclick="window.open(this.href);return false;

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Gesperrt