Wetterdiskussion August 2011

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Freitag 29. Juli 2011, 07:28

hier gehts weiter für den August
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Freitag 29. Juli 2011, 09:36

Hallo!

Gute Idee mit dem August ;), dieser sollte ja gleich einmal pünktlich zum Montag recht sommerlich starten.

Ein Mix aus Badewetter und schönen Gewitterchen wär ein Hit!

L.G., chris-marein
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Freitag 29. Juli 2011, 09:49

Ein kleiner Hoffnungsschimmer ;)

Bild

Ja, wir haben uns überlegt die Wetterdiskussionen in Monate zu gliedern, um das Ganze übersichtlicher zu machen :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Exilfranke1

Freitag 29. Juli 2011, 09:53

hm. ich wollte nach dem 9. august nen wanderurlaub machen, schaut ja schlecht aus derzeit. keine stabilen wellen in sicht.
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Freitag 29. Juli 2011, 09:57

fakt is, dass der montag net so schlecht ausschaut. ich hab frei, werde somit mit großer wahrscheinlichkeit das erstemal seitm umzug in die salzburger berge aufmarschieren. bier wirds auch geben.

sonntag würd auch gehen, mal schaun, im gtagesverlauf besser.
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Exilfranke1

Freitag 29. Juli 2011, 19:00

morgen wieder dreckswetter *seufz*

die herumgeführte okklusion in polen zieht über tschechien südostwärts. gfs 12z rechnet in wien mit 13 mm am gitterpunkt zwischen 12z und 00z.

andere modelle rechnen sogar 20-30mm im wienerwaldstau.
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 29. Juli 2011, 19:52

gehhh naaa, net scho wieder!!! *flop* *flop* *flop* *flop* *flop* *flop* *flop* *flop*


EDIT: Zur Doku: der ORF scheints wie so oft bei Okklusionen zu verschlafen:

http://wetter.orf.at für Wien:
Morgen, Samstag

Immer wieder ziehen dichte Wolken herein, und Regenschauer können dabei sein. Zwischendurch lässt sich aber auch einmal die Sonne blicken. Mitunter lebhafter Nordwestwind. Der Höchstwert liegt bei 24 Grad
.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Daniel

Freitag 29. Juli 2011, 20:11

tjo also wie letztes WE - trostlos nass und man kann keinem seiner Hobbies nachgehen

am besten 24h durchschlafen
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Freitag 29. Juli 2011, 22:54

Joa letztes Wochenende gabs hier keinen Tropfen Regen obwohl ich eigentlich damit gerechnet habe und wo mir es auch egal gewesen wäre. Morgen gehts wieder los und das obwohl ich morgen das Solarmodul an der Wetterhütte installieren wollte -.- hoffentlich geht sichs morgen vormittag noch aus. Naja das Wochenende kann man wohl vergessen. Hier sind es bis jetzt 73,4l/m² im JULI.
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Samstag 30. Juli 2011, 10:39

zumindest wird das Islandtief (in weiterer Folge Britischen Inseln ziehend) ein paar Fronterl gegen WE reinschleudern, für Mitteleuropa geht sich da sicher der ein oder andere Unwettertag aus, schauma wie das Timing für Österreich aussieht ;)
eg ja schon am Mittwoch ned schlechte Chancen für Bayern/W-Österreich
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Daniel

Samstag 30. Juli 2011, 11:00

ab kommenden WE richt ich mich nach den Modellen und fahre in die Unwettergebiete

ab dann hab ich nämlich 3 Wochen Urlaub

also her mit den Unwetterlagen

Für heute siehts aber doch jetzt eh nicht so übel aus - obwohl bei dem Wetter weis ich auch nicht so recht was besser ist
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Samstag 30. Juli 2011, 16:11

Bin da scho zuversichtlich für die erste august woche es wird Sommerlicher mit bis zu 29 Grad und Badewetter das fängt scho mal gut an, Gewitter Technisch sollte auch wieder mea rausschauen dann..

Weil langsam beginnen sich Bäume hier herbstlich zu Färben ;) heißt das es heuer sehr früh zua entlaubung kommt wenns so weitergeht wie der Juli :D
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
storm212

Samstag 30. Juli 2011, 21:16

Also, ich denke es könnte noch einmal so richtig warm werden, was auch länger anhalten könnte!

Generell wird die Luftmasse über Österreich dann immer wie labiler. Um den 7. August könnten aus heutiger Sicht schon 20°C in 850 fällig werden, wenn noch einige Member nachziehen! Danach schauts nach Abkühlung, Erwärmung, Abkühlung, Erwärmung aus, was aber zum Glück nur schwach ausfallen dürfte! Auf alle Fälle ist das alles andere als eine Stabile Hochsommerlage, wie ich sie mir für zumindest noch 1 Woche wünschen würde!

Im punkto Gewitter, ab Montag ist eigentlich jeden Tag mit Gewittern zu rechnen, wo und wie ist schwer vorherzusagen, auf alle Fälle wird es in der Höhe ziemlich Wind-schwach wodurch sich die Gewitter nur sehr langsam verlagern und so zum Teil für erhebliche Regenmengen sorgen könnten!

Zu den Gewittern noch:. Hotspot wie üblich Bayern sowie Alpenhauptkamm und generell südlich davon, aber jetzt lässt sich eh noch nichts sagen bzw. ändert sich eh 100%tig wieder.
Aber mehr wie 600-700 Cape sind es auch nicht aber eh scho Wissen ;)

Auf jeden Fall wirds 1. wieder wärmer und 2. kommt ein wenig Schwung in die Wetterküche :)
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Samstag 30. Juli 2011, 21:42

...viel schlimmer als in den letzten Tagen kanns eigentlich gar nicht werden.
Da meine Frau die nächsten 14 Tage Urlaub hat (- der freiwilligen Dienste) hätt ich nix gegen Badewetter.

Bis in die 1. Augustwoche dürfte mal der Trend mehr oder weniger "gesichert" sein - dann gehen die ENS wieer ein bisl auseinander...

Gitterpunkt S-Stmk:

Bild
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1483
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Samstag 30. Juli 2011, 23:50

Zumindest für Kärnten steht es jetzt fest,das dies laut ALDIS, der Gewitterärmste Juli seit mind.20 Jahren ist(war). *nein*
Find ich doch sehr bemerkenswert.Gibt es für diese Wetterlagen der letzten Wochen eine nachvollziehbare Erklärung? *grübel* *nixweiss*
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 31. Juli 2011, 07:59

Der Kaltlufteinbruch am 07.08. scheint sowohl in der Stmk. als auch hier schon ziemlich wahrscheinlich (wenn er nicht sogar noch nach vor gerechnet wird). Verbleiben also 2,3 schönere Tage, die vom ORF letzte Woche (vorschnell? oder zwangsoptimistisch als Redaktionslinie?) als "Rückkehr des Hochsommers" tituliert wurden *ach*

Bild

Danach gehts wohl wieder mit unterdurchschnittlichen Temps weiter - und wie Felix hier schreibt: http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.php?f=56&t=10449" onclick="window.open(this.href);return false; und die letzte Karte zeigt, kommts wohl zu einem Trogvorstoß und damit zur Fortsetzung des Dreckswetters *flop* *flop* *flop*

Dann gibts (mit Ausnahme dieser paar wenigen Tage in der nächsten 1. Wochenhälfte) überwiegend seit schon 3 Wochen unterdurchschnittliches Schmuddelwetter ...


@Mulvane: Lt. ALDIS war der Juli nicht nur in Kärnten, sondern auch in der Stmk., NÖ, Wien einer der gewitterärmsten seit Jahren.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
rudolf
Beiträge: 7495
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Sonntag 31. Juli 2011, 10:04

das temp-monatsmittel juli ist bei mir 17,2°C und ist kühler als der juni mit 17,6°C.

ja der august dürfte auch in der ersten hälfte zu kühl werden.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 31. Juli 2011, 13:47

danke nadja wollte auch die karte reinstellen,... also von sommer comeback kann bei diesen szenarien nun wirklich nicht gesprochen werden wenns im osten mal für 1-3 tage halbwegs sommerlich werden soll,..und danach,... möcht fast wetten das wien keinen 30er mehr erreicht??!!
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 31. Juli 2011, 16:25

marcus_wien hat geschrieben:danke nadja wollte auch die karte reinstellen,... also von sommer comeback kann bei diesen szenarien nun wirklich nicht gesprochen werden wenns im osten mal für 1-3 tage halbwegs sommerlich werden soll,..und danach,... möcht fast wetten das wien keinen 30er mehr erreicht??!!
Denke das ist wohl durchaus im Bereich des möglichen .... Wenn man sich die Entwicklungen der letzten Wochen, die Karten mit der Beharrungstroglage ab nächster Woche, und auch den August 2010 ansieht - da gabs ja auch keinen 30er mehr in Wien glaube ich.

D.h. das ist der zweite Sommer hintereinander ohne Auswirkungen des Azorenhochs (Klimawandel? Dauerzustand jetzt?), und auch der 2. Sommer, der mindestens zu Hälfte verregnet und zu kühl war, wobei der heurige Sommer noch ärger ist als letztes Jahr, da gabs ja einen ziemlich heissen Juli ...

Bei den NS-Mengen muss man ja berücksichtigen, dass normalerweise im Sommeri ein Gutteil der Regenmenge von Gewitterniederschlägen kommt - etwas was heuer im Juli auch ziemlich flach gefallen ist - es also "mehr" regnete, wenn man auf die Summe kommen will.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Sonntag 31. Juli 2011, 16:31

nadjap hat geschrieben:
marcus_wien hat geschrieben:danke nadja wollte auch die karte reinstellen,... also von sommer comeback kann bei diesen szenarien nun wirklich nicht gesprochen werden wenns im osten mal für 1-3 tage halbwegs sommerlich werden soll,..und danach,... möcht fast wetten das wien keinen 30er mehr erreicht??!!
Denke das ist wohl durchaus im Bereich des möglichen .... Wenn man sich die Entwicklungen der letzten Wochen, die Karten mit der Beharrungstroglage ab nächster Woche, und auch den August 2010 ansieht - da gabs ja auch keinen 30er mehr in Wien glaube ich.
Hier im nördlichen Waldviertel gab's heuer noch nicht einmal 30 Grad !!! *schock*
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Sonntag 31. Juli 2011, 16:33

bei uns fein warm und sonnig seit Montag ;)

Ab Mittwoch zumindest bei uns eine Gewitterlage :) und am Donnerstag vllt. auch noch
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Sonntag 31. Juli 2011, 16:40

...ab Donnerstag wirds wieder sommerlich, am Sa und So auch Extremwetter-relevant.
...dann wieder Furz-Wetter mit Option auf weiters Sommerintermezzo ab Donnerstag übernächste Wo und ein da capo...

moi guggen.
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Exilfranke1

Sonntag 31. Juli 2011, 16:42

Nadjap hat geschrieben:Beharrungstroglage
Unwort des Jahres 2011 !
storm212

Sonntag 31. Juli 2011, 17:22

Sehr interessant finde ich derzeit das Tief über Island!

Schaufelt ab Mittwoch feucht warm/heiße Luft vom Mittelmeer heran, wos dann schön labil wird und gegen Ende der Woche sollte es dann laut den Karten wieder (!!) einen Trogvorstoß geben und es wird wieder ein bisschen kühler, und gleich darauf wieder wärmer werden!

Gespannt bin ich ja ob die Wetterlage ab Montag in punkto Gewitter noch was taugt!

Labil ists dann ja die ganze Woche aber Schwergewitterzellen auf Grund der sehr miserablen Höhenströmung fast ausgeschlossen! Außer halt inneralpin durch die Orographischen Windsysteme, aber spannend wirds und das ist sehr positiv ... :)
Exilfranke1

Sonntag 31. Juli 2011, 20:37

wenn morgen im östl. flachland länger als 1 std. die sonne scheint, fress ich nen besen

http://new.meteo.pl/um/pict/2011073112/ ... 024-00.png" onclick="window.open(this.href);return false;

grauenhaft. einfach nur grauenhaft beschissen.
Gesperrt