Winter 2011/2012 - Wann kommt der Schnee im Norden/Westen (Nordstaulagen - Vbg. bis westl. NÖ)?

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 28. Dezember 2011, 17:37

ThomasWWN hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:
nadjap hat geschrieben:
ThomasWWN hat geschrieben:Bergfex Schneevorhersage - wieder mal bekommt der Arlberg am meisten ab. Langsam wirds ungerecht.

Bild
statisches Bild, verfällt nicht.
Das "Loch um Wien herum" erinnert auch verdächtig an die Gewitter im Sommer ;)
Hahaha man beachte wo Hohenau liegt *rofl* eigentlich net zum lachen, eher zum rean!
made my day *gg*

Mittlerweile schauts eh ganz anders aus, Roland, du bist net allein ^^

Bild
Wenns nach der Karte geht, schneits Freitag/Samstag hier bis zu 10cm...
Ich seh wiedereinmal eine klar 400-500m Lage: darüber hui, unten pfui. Darum: I muas auffi, auffi aufn Berg ;)
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Sonntag 1. Januar 2012, 16:43

Krass, was da kommende Woche an Schnee gerechnet wird. V.a. in Westösterreich, Arlberggebiet. Die berühmten "Schneelöcher" wie Lech, Zürs usw. werden da wohl öfters mit Straßensperren zu rechnen haben.
Aber auch generell im Alpennordstau anständige Neuschneemengen. Da ist es gut, dass es jetzt mal weit rauf taut, damit sich das Ganze setzen kann bis der neue Schnee kommt.

Bild

Und wir sind von Freitag bis Sonntag in Obertauern. *snow1*
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Montag 2. Januar 2012, 16:42

jetzt mal nur für VBG und das umliegende:
Bild

ich möcht gern die Mengen vom Arlberg hier unten *ggg*
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Montag 2. Januar 2012, 16:46

wetterfreak vbg hat geschrieben:
ich möcht gern die Mengen vom Arlberg hier unten *ggg*
und ich hätte mal gerne überhaupt eine Menge. :((
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 4410
Registriert: Montag 27. April 2009, 19:59
Wohnort: Hintersee (Sbg)
Kontaktdaten:

Samstag 7. Januar 2012, 14:36

Nach Andrea, das seinen Schnee ganz im Westen und entlang der Zentralalpen abgeladen hat, gibt es bis Montag erneut die Chance auf richtig viel Schnee in den Nordalpen.

GFS rechnet in den letzten Läufen mit 50-70 mm im Salzburg Stau. Zwar sind die 850er mit rund -4°C nicht allzu kalt, dennoch könnte diese Menge oberhalb von 800 m 1:1 in cm fallen was eine ordentliche Portion Neuschnee wäre. Eine klassische NW-Lage halt, wo die höheren Lagen oft sehr viel Schnee bekommen, während es im tieferen Flachgau oder auch in der Stadt Salzburg oft nur regnet und Gatsch gibt.

Da diesmal zwar auch Wind mit im Spiel ist, aber weitaus weniger als bei Andrea, erwarte ich mir deutlich mehr Schnee. Vor allem wird er nicht so verblasen ;)

Für Hintersee sollte 50+ cm bis Montag schon drinnen sein ;)
lg Franz
Wetterstation Hintersee (771 m, Salzburg, südl. Flachgau) | in der schönen Osterhorngruppe
www.wetter-hintersee.at
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Samstag 7. Januar 2012, 15:30

wir flachländler warten bei nw-lagen vergeblich auf schnee. für die bergländler ist das
ein super winter.

ich überlege einen zweitwohnsitz im gebirge.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Samstag 7. Januar 2012, 19:26

Hier wär auch ein paar cm möglich , aber weiß nicht obs kälter wird xD
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Sonntag 8. Januar 2012, 14:52

UWZ hat für den südlichen Tennengau oberhalb 600m noch mal 60 bis 80cm Neuschnee bis Montag Abend drin.
Glaubt ihr, aufgrund der Erfahrung dieses WE, dass es auch dazu kommt oder ob sich der Schnee doch wieder weiter inneralpin runterlassen wird?

Bei mir auf 500m ist die Neuschneeausbeute mit 9cm zwar besser als nix, aber bei weitem nicht das, was ich mir erwartet habe. Niederschlag war auch nur 24mm bis jetzt und vieles als Regen. Der Wind hat dann doch ziemlich einen Strich durch die Rechnung gemacht.
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Montag 9. Januar 2012, 18:36

na bei euch passt das ja auch mit der distelhöhe ,..hat er scho recht ghabt regional zumindest ;)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Montag 9. Januar 2012, 21:48

also hier nicht , hat für die Gemeinde Dornbirn 70cm (zamg) und mind. 30cm(Bergfex) gerechnet, und gekommen ist einmal kurz anzuckern daswars ...
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Montag 9. Januar 2012, 21:58

marcus_wien hat geschrieben:na bei euch passt das ja auch mit der distelhöhe ,..hat er scho recht ghabt regional zumindest ;)
Und wie recht der Distel-Schnee-Voraussager gehabt hat. Ist ja schon fast unheimlich! :)
Da können sich manche Wetterdienste oder Hobby-Profi-Meorologen eine Scheibe abschneiden! ;)
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Dienstag 10. Januar 2012, 00:40

Eigentlich sollte der Thread von "Wann kommt der Schnee im Norden/Westen?" auf "Wann hört der Schneefall auf im Norden/Westen?" geändert werden. *rofl*
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 10. Januar 2012, 07:16

Roland hat geschrieben:Eigentlich sollte der Thread von "Wann kommt der Schnee im Norden/Westen?" auf "Wann hört der Schneefall auf im Norden/Westen?" geändert werden. *rofl*
Genau das hab ich mir auch schon gedacht ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 16. Januar 2012, 11:51

Angesichts der morgigen Lage ist auch noch garnix sicher,wieviel Schnee nun fallen wird.
Aladin kommt mir noch am plausibelsten vor mit Schneefallbeginn im Nordosten um Mitternacht, dann kommt die langsame Ausbreitung nach Süden bei gleichzeitiger Intensivierung mit einem Maximum in den Morgenstunden und am frühen Vormittag. Bereits um Mittag dürfte es ausserhalb des Nord- und Wienerwaldstaus schonwieder aufgehört haben.

Meteoblue rechnet morgen tw. garnix(glaub ich aber nicht bei der Anströmung und dem linienförmigen Niederschlagsband), Gfs rechnet verbreitet 2-7mm, was bei den Temperaturen mindestens 1:1 in cm umzurechnen ist. Die UWZ warnt mal vor 5 bis tw. 15cm. Also der Dienstagvormittag verspricht verbreitet sehr winterlich zu werden...
Aja, erwähnenswert ist sicher auch das NW-SO Gefälle in OÖ: erfahrungsgemäß liegt da immer eine scharfe Grenze südlich der Linie Wels-Ansfelden-Linz-Süd-Asten. Südlich davon schneits oft deutlich mehr, als nördlich davon.
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Montag 16. Januar 2012, 21:16

Bild

gefällt mir *top*


Ps. verfällt nicht ;D , Quelle: Bergfe.at
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Freitag 20. Januar 2012, 18:22

Also was in den letzten 24h so in den niederschlagsreicheren Gegenden von Österreich gefallen ist kann sich auch schon wieder sehen lassen:

Bild

Quelle: http://www.land-oberoesterreich.gv.at/c ... U_HTML.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Am Dachstein hat sich die Schneehöhe schon um einen halben Meter auf nun 4,7 m erhöht:

http://www.snowreporter.com/schneeberic ... e=&days=14" onclick="window.open(this.href);return false;

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Exilfranke1

Dienstag 24. Januar 2012, 08:03

ich kenne die rekorde für innsbruck nicht (werd am freitag mal persönlich nachfragen), aber wenn die gfs-variante eintrifft, wird es wohl einer der schneereichsten winter in innsbruck überhaupt, vom bauchgefühl her zumindest Top 10.

1 m gesamtschneehöhe schließe ich irgendwann diesen winter nicht mehr aus.

solange keine südwestlage kommt, gibt es nichts, was die schneedecke schwerwiegend dezimiert.
andi

Freitag 27. Januar 2012, 10:48

Wie weit wird es denn die aktuelle "Warmfront" richtung Westen schaffen? Traut sich da wer eine Prognose. Wir könnten hier am Attersee noch ein kleines Schneehäuberl vertragen... *snowman*
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 4410
Registriert: Montag 27. April 2009, 19:59
Wohnort: Hintersee (Sbg)
Kontaktdaten:

Freitag 27. Januar 2012, 13:28

andi hat geschrieben:Wie weit wird es denn die aktuelle "Warmfront" richtung Westen schaffen? Traut sich da wer eine Prognose. Wir könnten hier am Attersee noch ein kleines Schneehäuberl vertragen... *snowman*
Also wenn, dann kommt die Warmfront nach Osten voran ;) Im Attergau wird sich aber nicht viel tun. Es bleibt bei einigen wenigen Flocken, meistens nur dicht bewölkt und trocken. Das Hauberl gibts nur am Kopferl und zwar aus Wolle ;)
lg Franz
Wetterstation Hintersee (771 m, Salzburg, südl. Flachgau) | in der schönen Osterhorngruppe
www.wetter-hintersee.at
Antworten