Wetterdiskussion November 2011

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Montag 21. November 2011, 22:56

Jetzt hats zwar schon wirkliich lange nicht mehr geregnet, aber von einer Dürre zu sprechen, wenn die Vegetation eh kein Wasser mehr aufnehmen kann ist wohl auch etwas falsch ;).

Hier mal die aktuelle Niederschlagskurve für Wien. Soviel Niederschlag auf das Soll fehlt auch wieder nicht:

http://www.zamg.ac.at/dynx/1321912442/k ... 202300.png" onclick="window.open(this.href);return false;

lg, Mani
Zuletzt geändert von mani am Dienstag 22. November 2011, 06:53, insgesamt 1-mal geändert.
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Exilfranke1

Montag 21. November 2011, 23:10

50 mm fehlen, also der monatsniederschlag november.

für die vegetation ist es an sich blunzn, aber die brandgefahr ist halt da.
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Dienstag 22. November 2011, 09:27

Hallo!

Die aktuelle Niederschlagsarmut ist für die Natur (abgesehen von der Waldbrandgefahr) kein Problem.
Eher schon ist es ein problem für die Schigebietsbetreiber!
Die Front am Samstag bringt im Norden wohl kaum udn im Süden gar keinen Niederschlag. Die Temps sinken nur vorübergehen auf Temperaturen bei denen künstliche Schneeproduktion vernünftig möglich ist.
Danach dreht die Strömung schon wieder auf West und dann ev. auch auf Südwest und die Frostgrenze steigt auf 3000!

Sieht man sich die Hauptläufe der einzelnen Modelle an, sind die sich überraschend einig. Demnach stünde uns eine neue niederschlagsfreie Zeit von zumindest einigen tagen ins Haus.
Österreich kommt demnach deutlich an der Vorderseite eines mächtigen Atlantiktroges zu liegen. Teilweise bis zu 10°C in 850hPa wären da möglich, Föhn nicht ausgeschlossen, Niederschläge hingegen schon.
Scheint eine klare Sache zu sein, nur die Ensembles wollen da noch nicht so ganz mit. Die sehen auch noch Chancen, dass sich der Trog nach Mitteleuropa herbewegt oder zumindest ins Mittelmeer mit Südeinfluss.
Tendenziell schaut es aber wie schon letzte Woche befürchtet (welche Variante war das jetzt, ich glaub Variante 2) eher schlecht aus, in Bezug auf Wintereinbruch, sowohl am Berg als auch im Tal!


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
rainshine

Dienstag 22. November 2011, 10:27

ich freue mich angesichts der fadesse derzeit enorm auf west und auch auf das "durchputzen" der luft. :) in ostösterreich haben wir wie so oft im november die zweifelhafte ehre den wärmeüberschuß im westen auszugleichen. vom berechneten niederschlag für das wochenende ist wenig bis gar nix übriggeblieben, mal sehen, ob sich diesbezüglich noch irgendwas tut.
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 22. November 2011, 11:10

rainshine hat geschrieben:ich freue mich angesichts der fadesse derzeit enorm auf west und auch auf das "durchputzen" der luft. :) in ostösterreich haben wir wie so oft im november die zweifelhafte ehre den wärmeüberschuß im westen auszugleichen. vom berechneten niederschlag für das wochenende ist wenig bis gar nix übriggeblieben, mal sehen, ob sich diesbezüglich noch irgendwas tut.
ich auch - abgesehen von derzeit gefährlichen Straßenverhältnissen in den Rauhreifgebieten des Wienerwalds.

Darüber hinaus haben wir die zweifelhafte Ehre, den Sonnenüberschuss anderer Regionen auszugleichen, was auch schon vielen in meinem Umfeld inklusive mir aufs Gemüt geht - im Flachland nur zwischen 40-70% der durchschnittlichen Sonnenscheindauer im November (wo es ja öfters Nebellagen gibt und der Durchschnittswert schon nicht allzu hoch liegen sollte).
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Dienstag 22. November 2011, 13:08

die angekündigte westlage hat zwei seiten: im flachland wird der grausliche nebel vom
wind ausgeputzt. da es aber zu warm wird, kommt keine richtige winterstimmung vor allem
bei den weihnachtsmärkten auf.

im gebirge wirds kälter und in höheren lagen können die schneekanonen eingesetzt werden.
mit viel neuschnee schauts schlecht aus. die meisten schigebiete haben den saisonstart
am 2.12. schon verschoben.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Dienstag 22. November 2011, 13:28

Es is einfach a Oar..h Lage.

Täglich Grüßt das Murmeltier beim Betrachten der Karten.

Es is kalt, feucht, der Feinstaub wird auch zu einem immer größeren Problem und selbst an niedrigen Heizkosten kann man sich nicht erfreuen, da
der Nebel die Durchschnittstemperatur unten hält.

Kein Niederschlag, kein Schnee, keine Sonne, keine frische Luft - kein Winter. *fluch*

Einzig "freudiges" Erlebnis war heute auf der Fahrt von Pressbaum nach Wien kurz vor dem Ende der Autobahn - auf einmal hats dort Schneegriesel aus dem Nebel gegeben und alles war angezuckert (ich würd sagen rund 0,5 bis 1cm Schnee, der sogar auf den Straßen teilweise liegen geblieben ist). Bei der ersten Ampel auf der Westeinfahrt war davon aber schon nichts mehr zu sehen....

Nach den derzeitigen Karten rechne ich bald nicht mehr damit, dass sich vor der 2. Dezemberdekade großartig was umstellt.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Dienstag 22. November 2011, 14:42

Hallo!

Wäre froh, wenn sich überhaupt was umstellen wird im Winter... *motz*

L.G., chris-marein
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 22. November 2011, 15:19

Ein Blick in die Karten verrät bis dato nix neues:
der Umbruch auf "West" am Wochenende bringt, wie viele schon bemerkt haben, nur vorübergehend kältere Luft und danach kündigt sich bereits die nächste Hochdrucklage an, die die 850er so richtig in die Höhe saußen lassen wird. Tiefes Geopotential gibts durch die sehr nördlich verlaufende Frontalzone nur von Neufundland über Gröndland bis ins nördliche Skandinavien. Wir verbleiben in einer südwestlichen Strömung mit einer Hochdruckbrücke von Portugal bis Osteuropa. Spannung zeichnet sich dann um den Nikolaus herum an, da könnte die Hochdruckbrücke aufbrechen und eine NW-Lage initiieren, GFS rechnet zudem durch ein Adriatief aktuell recht viel Niederschlag. Dass es genauso kommt, will ich garnicht sagen, aber nach der kleinen Abwechslung am Wochenende und der darauffolgendes, neuerlichen höhenwarmen Hochdrucklage, könnte sich dann doch mal was tun. Ich selbst warte darauf, wann die erste Karte kommt, die das Geopotential mal so richtig von Grönland nach Osten rutschen lässt...

NS Mengen bis Mitte nächster Woche - da gehen wohl viele Stationen mit 0,0mm in den Dezember.
verfällt
Bild
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Dienstag 22. November 2011, 15:47

Ich befürchte fast das an der Alpensüdseite und somit auch im Grazer Becken keine richtige Durchmischung stattfinden wird, bevor dann nächste Woche höchstwahrscheinlich antizyklonal Südwest auf dem Programm steht, für unsere Beckenlage denkbar ungünstig.
Laut den Medizinern sollte man ja nicht einmal mehr Sport betreiben in den Beckenlagen, wie weit haben wir es gebracht.

Ja mit dem Adriatief im Ugkb wären die Schigbiete vielleicht einmal gerettet, aber wie wir ja alle wissen ist die ganze Geschichte ja sowas von unsicher.
Von Flachlandwinter ist jedenfalls momentan bei keinem Modell etwas zu sehen. :(
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Dienstag 22. November 2011, 16:55

Helmut Graz hat geschrieben: Ja mit dem Adriatief im Ugkb wären die Schigbiete vielleicht einmal gerettet, aber wie wir ja alle wissen ist die ganze Geschichte ja sowas von unsicher.
...naja, TRÄUMEN wird man wohl noch dürfen *ggg*
Zuletzt geändert von Matthias am Mittwoch 23. November 2011, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Dienstag 22. November 2011, 22:20

Wieso postest du keine Archivwunschwetterkarten?
Sind spektakulärer und haben höhere Eintreffwahrscheinlichkeit als das 14-Tage GFS.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Mittwoch 23. November 2011, 09:49

Gerhard-Villach hat geschrieben:Hallo!

Die aktuelle Niederschlagsarmut ist für die Natur (abgesehen von der Waldbrandgefahr) kein Problem.
ah ja, kein Problem.

http://steiermark.orf.at/news/stories/2510348/" onclick="window.open(this.href);return false;
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Mittwoch 23. November 2011, 10:03

Guten Morgen!

Auch wenn es wieder einmal ein Wunschtraum ist:

Reichlich Niederschlag:

Bild

Tiefere Temps:

Bild

Beginnender Hochdruck über den Azoren:

Bild

Wiederum natürlich am Ende der Vorhersage, aber zum Unterschied der letzten Tage doch öfter berechnet. Zuindest für das Berg- und Hügelland wäre das ein Anfang.

L.G., chris-marein
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
rainshine

Mittwoch 23. November 2011, 13:46

nadjap hat geschrieben: ich auch - abgesehen von derzeit gefährlichen Straßenverhältnissen in den Rauhreifgebieten des Wienerwalds.

Darüber hinaus haben wir die zweifelhafte Ehre, den Sonnenüberschuss anderer Regionen auszugleichen, was auch schon vielen in meinem Umfeld inklusive mir aufs Gemüt geht - im Flachland nur zwischen 40-70% der durchschnittlichen Sonnenscheindauer im November (wo es ja öfters Nebellagen gibt und der Durchschnittswert schon nicht allzu hoch liegen sollte).
Stimmt, die Straßenverhältnisse sind teilweise wirklich recht gefährlich, die Mischung aus Nebel und stellenweiser Glätte macht es nicht gerade einfach.

Ist eh fast jedes Jahr im November so, dafür haben wir oft die stabileren (sonnigeren) Lagen im Frühling/Sommer. Das nennt man wohl ausgleichende Gerechtigkeit. ;) Immerhin scheint nun tatsächlich ab Samstag ein Ende der Nebelsuppe in Sicht und zugleich wird es mit den Temperaturen aufwärts gehen. In Bezug auf Winterstimmung habe ich es nicht eilig, mir genügt da diese Woche vollauf. Um/nach Nikolo herum zeichnet sich wiederholt die nächste Umstellung ab und die bringt ja dann vielleicht sogar Schnee. Ist natürlich unsicher usw. usf., aber schön wäre es allemals (wegen der Adventszeit). :)
Exilfranke1

Mittwoch 23. November 2011, 13:49

nadjap hat geschrieben:
Darüber hinaus haben wir die zweifelhafte Ehre, den Sonnenüberschuss anderer Regionen auszugleichen, was auch schon vielen in meinem Umfeld inklusive mir aufs Gemüt geht.
ja, es macht langsam aggressiv.
rainshine

Mittwoch 23. November 2011, 14:15

Exilfranke hat geschrieben:
nadjap hat geschrieben:
Darüber hinaus haben wir die zweifelhafte Ehre, den Sonnenüberschuss anderer Regionen auszugleichen, was auch schon vielen in meinem Umfeld inklusive mir aufs Gemüt geht.
ja, es macht langsam aggressiv.
Mittlerweile ist es fast überall recht bedeckt und grau, wir müssen uns nicht mehr arg benachteiligt fühlen und bald ist Besserung in Sicht. :) Meine Sonnenspeicher scheinen noch voll vom schönen Herbst zu sein, ich bin derzeit gar nicht dauermüde (dazu neige ich bei zähen Inversionslagen) und da die Tageslichtphasen ohnehin schon so kurz sind, hätte ich unter der Woche rein gar nix vom Sonnenschein, von daher alles halb so wild. Nur die Freude am Karten schauen leidet enorm, der Mangel an Abwechslung nervt.
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Mittwoch 23. November 2011, 14:19

Bild

nebelsuppe auch bei mir

wird sich zwar nicht tagelang halten, im osten is jetz mal auf eine der schwachen fronten zu rechnen, dass die den nebel ausputzen
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Mittwoch 23. November 2011, 19:41

Bild


schauderlich,...also für mein schiurlaub mitte dezember sehe ich schwarz,...wenn ned noch ein wunder eintritt
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Mittwoch 23. November 2011, 19:46

Für Winter,bzw.Schneefetischisten werden diese Läufe wohl ein Grauen sein: *rofl*

Bild
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Mittwoch 23. November 2011, 19:47

hochalm hat geschrieben:
Gerhard-Villach hat geschrieben:Hallo!

Die aktuelle Niederschlagsarmut ist für die Natur (abgesehen von der Waldbrandgefahr) kein Problem.
ah ja, kein Problem.

http://steiermark.orf.at/news/stories/2510348/" onclick="window.open(this.href);return false;
Tja, Stromerzeuger zähle ich nicht zur Natur.
Landwirte in Unterkärnten, wo es aktuelle (und heuer überhaupt) sehr trocken ist, haben mir gesagt, dass für sie das Frühjahr viel entscheidender ist.
Schigebietsbetreiber zählen für mich auch nicht zur Natur.

Wenn es jetzt natürlich noch wochenlang so weitergeht, sinken die Grundwasserspiegel weiter ab, was logischer Weise nicht super ist. Auch manche Schüttungen sind dann sicher betroffen!

Zur Entwicklung:
GFS und EZ haben jetzt auch die Niederschläge für den Nordstau am Wochenende fast komplett rausgerechnet.
Auch die weitere Entwicklung sieht nicht gut aus.
Über Nordamerika herrscht rege Tiefdrucktätigkeit.
Die einzelnen Tiefs wandern auf den Atlantik, bekommen aber ständig Warmluft in ihren Rücken und schwächen sich so wieder ab.
Mitteleuropa bleibt trocken!
Echt unglaublich diese Wetterlage!

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Mittwoch 23. November 2011, 19:52

Mulvane hat geschrieben:Für Winter,bzw.Schneefetischisten werden diese Läufe wohl ein Grauen sein: *rofl*
ich schau schon gar nicht mehr weil sowieso jeder hoffnungsschimmer gekillt wird.
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 23. November 2011, 20:56

Ich hab heute auch noch keine Karten geguckt, die Lage ist einfach zu verfahren. Ich warte auf das "klick"...vorher tut sich nix. Eine reale Chance auf eine Änderung besteht wohl weiter um den Nikolaus herum.
Die derzeitige Lage mit 30cm Schnee im Jänner und wir hätten Tmaxen von unter -10.
rainshine

Donnerstag 24. November 2011, 14:01

6z verspricht bis auf weiteres kein ende der trockenheit und mit ende november kann das kapitel herbst 2011 geschlossen und auf einen ereignisreicheren winter gehofft werden.
Exilfranke1

Donnerstag 24. November 2011, 14:36

ist schon sadismus, wenn man von berufs wegen gezwungen ist, sich diese karten reinzuziehen :o
Gesperrt