Schneethread Süden (Osttirol bis Südburgenland)

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Montag 16. Januar 2012, 08:11

Und täglich grüßt das Murmeltier!

Keine Änderung in den nächsten Tagen!
Der Kaltlufttropfen im Osten sorgt dafür, dass das nächste Tief von Westen her sofrot nach Südosten "runterrutscht".
Die Folge ist ein genialer Nordstau mit warm-kalt!
Im Süden außer ein paar Schauern mit der KF kein nennenswerte Niederschlag. Danach Troglage über Mitteleuropa, also auch kein Niederschlag im Süden!

Wenigsten könnte es dann schön kalt werden, sodass ein paar weitere Seen zufrieren!

Für Niederschlag im Jänner südlich der Alpen sieht es schlecht aus, von Südstau will ich da gar nicht erst sprechen, denn wie der aussieht, weiß ich schon gar nicht mehr!


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Montag 16. Januar 2012, 08:40

Ich hatte bei der kommenden Lage doch ein wenig Hoffnung, aber dieser Winter ist bis dato ein einziges Trauerspiel bei uns im Süden.
Der Nordstau bekommt wieder eine schöne Schneepackung, der Süden wie schon seit drei Monaten fast gar nichts, jetzt wird es schön langsam ungerecht. *ärger*
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Montag 16. Januar 2012, 08:46

Helmut Graz hat geschrieben:Ich hatte bei der kommenden Lage doch ein wenig Hoffnung, aber dieser Winter ist bis dato ein einziges Trauerspiel bei uns im Süden.
Der Nordstau bekommt wieder eine schöne Schneepackung, der Süden wie schon seit drei Monaten fast gar nichts, jetzt wird es schön langsam ungerecht. *ärger*
G'Morgen!
Natürlich ist der Winter bis jetzt ein Reinfall bei euch "unten".
An der Nordseite der Alpen aber auch, wenn man schaut, was hier auf 430m liegt.
Nämlich nix.
Also immer beachten, von welcher Seehöhe man spricht.
Nimmt man die Berge mit in Betracht, dann hast du natürlich vorbehaltlos recht.
Liebe Grüße also aus dem niedriger gelegenen Nordstau.
Grüße, Günschi!
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Montag 16. Januar 2012, 08:59

Man darf wieder mal hoffen, zu Wochenende hin wirds wohl wieder spannend :)

Den Kontrolllauf würde ich sofort nehmen ;)

Bild
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Montag 16. Januar 2012, 18:08

Ich sag heute Nacht und morgen Vormittag gehen sich bei mir 3-5 cm Schnee aus. :)
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Montag 16. Januar 2012, 21:36

Chrisi95 hat geschrieben:Ich sag heute Nacht und morgen Vormittag gehen sich bei mir 3-5 cm Schnee aus. :)
Woher nimmst du den Optimismus? Lt. Niederschlagsanimation von der ZAMG bleibt der Niederschlag vor dem Semmering/Wechselgebiet hängen und schaffts nicht drüber:

Bild

Wenn`s gut geht fallen ein paar Schneeflocken (auch bei mir). Aber natürlich habe ich nichts gegen eine Schneeüberraschung... ;)


Grüße aus dem Mürztal!
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Montag 16. Januar 2012, 21:41

Ganz einfach: Subjektive Einschätzung ohne auf Karten geschaut zu haben :D

Ich kanns mir einfach nicht vorstellen, dass der Niederschlag hinter dem Semmering bleibt und auch der ORF spricht von leichtem Schneefall im Grazer Bergland und Joglland.

Die Modelle hatten von meinen 15 cm Neuschnee am Wochenende auch kaum was drinnen und geworden ist es doch eine ordentliche Schneedecke.

Wir werden sehen - Ciao!
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Dienstag 17. Januar 2012, 18:16

Großer Fail :D
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Donnerstag 19. Januar 2012, 16:49

So, eine neue Chance für den Südosten zeichnet sich für die kommende Woche um den 25.1. ab:

Bild

Ich sehe das als höheres Geburtstagsgeschenk an, also jetz wird bzw. muss es endlich klappen ;) :D
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
Krass
Beiträge: 566
Registriert: Montag 10. August 2009, 21:19
Wohnort: Arnwiesen

Donnerstag 19. Januar 2012, 18:05

Auch der 12z Lauf von Gfs hat wieder Niederschlag drinnen im Süden.


Allerdings könnte es anfangs auch noch regnen und danach auch eher nassen Schnee geben...
Bild

Erst hier wäre es dann kalt genug für "richtigen" Schnee *snow3*
Bild
Liebe Grüße, Christoph
Graz Geidorf 355 m
(Arnwiesen/Gleisdorf 339 m)
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 19. Januar 2012, 22:38

so eine Lösung war gestern in den Ens

angesichts der anderen Modelle scheint dies aber nicht realistisch; Hoffnungsfunke - GFS war immer richtungsweisend und ausschlaggebend unter den Modellen in letzter zeit
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 20. Januar 2012, 19:14

Spannung liegt in den Karten....

wieviel Chance liegt in der Austrogung zum kommenden Wochenende hin?

südlich der Alpen könnten dann auch hochreichende Kaltluftseen vorhanden sein
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Samstag 21. Januar 2012, 13:05

MarcoKTN hat geschrieben:Spannung liegt in den Karten....

wieviel Chance liegt in der Austrogung zum kommenden Wochenende hin?

südlich der Alpen könnten dann auch hochreichende Kaltluftseen vorhanden sein
Spannung?
Ich sehe nur eine Austrogung über dem Atlantik und die ist viel zu weit im Westen um für den Süden wetterbestimmend zu werden!
Wie ich am 16.1.2011 schon geschrieben habe:
Der Jänner geht wohl ohne nennenswerte Niederschläge im Süden zu Ende!

Aber dann kommt der Feber und mit diesem wohl die nächste Enttäuschung! Bis auf weiteres stellt sich keine für den Süden niederschlagsbringene Wetterlage ein!

Schade, einen so verhunzten Weinter habe ich schon lange nicht mehr erlebt!


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Samstag 21. Januar 2012, 16:29

...ich reihe das mal in "Zweckoptimismus" ein.
Mehr ist für den Süden so und so nicht zu erwarten. Einfach unglaublich...

nimmt man den derzeitigen Lauf und den Gitterpunkt Stmk, dann kommt bis VOR dem 3. Februar sowieso nichts "Wirkliches" in den Süden.

Trgisch - aber Realität...
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Samstag 21. Januar 2012, 21:00

Hallo!

Unglaublich, was sich bei uns im Mürztal abspielt. *ggg* Von Mitternacht bis in der Früh und seit 16.00 Uhr bis jetzt insgesamt knapp 30 cm Neuschnee, der tagsüber durch leichtes Tauwetter zwar um 10 cm wieder zusammengesackt ist, aber derzeit liegen zusammen mit dem Altschnee doch an die 25 cm.

Wurde von den Wetteranstalten (Zamg, ORF usw.) so überhaupt nicht erfasst. Vor allem dass sich die kältere Luft so lange halten wird, war wahrscheinlich der Hauptgrund.

Gigantisch auch der Unterschied zum Süden, in Bad Radkersburg frühlingshafte + 5 ° am Abend... Ich würd so gern eine Ladung runterschicken, vor allem der Kinder wegen...


L.G., chris-marein
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
Rene H. (Harti)
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:50
Wohnort: Oberdorf/Tragöß-Sankt Katharein(Stmk)
Kontaktdaten:

Samstag 21. Januar 2012, 21:03

Tja Chris, unsere Lage ist wohl doch ned so schlecht.
Vom Nordstau schön mitnaschen, aber die Warmluft draussen lassen ;)
Liebe Grüsse

aus Oberdorf bei St.Katharein Im Tragößertal,Obersteiermark! (685m) ,15 km nordwestlich von Bruck/Mur.
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Samstag 21. Januar 2012, 21:17

Rene H. (Harti) hat geschrieben:Tja Chris, unsere Lage ist wohl doch ned so schlecht.
Vom Nordstau schön mitnaschen, aber die Warmluft draussen lassen ;)
Genau Rene,

aber apropos Lage: Ich frag mich eigentlich schon längst, ob wir uns dadurch nicht eigentlich klimatisch eher zum Norden denn zum Süden zählen sollten (obwohl wir vom Süden auch ab und zu eine ordentliche Ladung bekommen können), aber bis auf wenige Ausnahmen betreffen uns (dich betreffend Niederschlag mehr als mich) sämtliche Fronten aus Nordwest/Nord ziemlich regelmäßig.

L.G., chris-marein
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
Rene H. (Harti)
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:50
Wohnort: Oberdorf/Tragöß-Sankt Katharein(Stmk)
Kontaktdaten:

Samstag 21. Januar 2012, 21:34

Hmm ich denke wir können uns überall bissl dazuzählen, ist ganz unterschiedlich manchmal bekommen wir von allen Seiten was ab, manchmal kaum was.
Z.B Schneekatastrophe Mariazell vor einigen Jahren, da gabs hier kaum Schnee.
Oder Richtiger Südweststau bringt bei uns auch am wenigsten was.

Hab auch schon paarmal beobachtet bei Nord/Nordwestlagen dass zwischen Marein/Lorenzen Parschlug oft garnicht sooviel Unterschied ist zu hier. Erst wennst ganz nach Tragöss reinfahrst wieder deutlich mehr Schnee.

Gut abgeschirmt ist auch das Murtal,v.a Judenburg-Scheifling. Dort ists zwar im Winter oft am kältesten, aber auch nach NW Lagen oftmals weniger Schnee als im guten Mürztal :)
Liebe Grüsse

aus Oberdorf bei St.Katharein Im Tragößertal,Obersteiermark! (685m) ,15 km nordwestlich von Bruck/Mur.
nadal
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 20:22
Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Steiermark

Samstag 21. Januar 2012, 22:23

Guten Abend!

Sehr interessant zu lesen von euch beiden, denn ich wohne ebenfalls ganz in der Nähe von euch, im Trofaiacher Becken, knapp südlich des Alpenhauptkamms gelegen und was ich weiß in einer klimatisch recht ähnlichen Gegend wie ihr. Und ich frage mich auch oft, ob wir bei den Wettervorhersagen zum Norden oder Süden gehören. Insgesamt ist die Schneeausbeute bei Nordwest- bis Nordlagen sehr variabel hier, wobei wir heuer bis jetzt erstaunlich gut weggekommen sind. Heute am Vormittag habe ich 48 cm gemessen, seit dem späten Nachmittag gut 5 cm neu.

Was mir aufgefallen ist, vor allem rückseitig von Kaltfronten, etwa Joachim, oder in der Nacht auf heute, bekammen wir einiges ab, was zum Teil gar nicht angekündigt war. Insgesamt ist die Neuschneesumme in diesem Winter hier bis jetzt höher als 2005/06, allerdings gabs zwischen den Schneeereignissen heuer auch mehr oder weniger stark ausgeprägte Tauwetterphasen, weshalb die Schneehöhen von 2005/06 doch bei weitem noch nicht erreicht wurden (Maximum war damals 65 cm im Februar 2006).

Bleibt abzuwarten was die nächsten Tage so bringen, und Daumen drücken, dass die Kaltluft möglichst lang bestehen bleibt in der Nacht ;) ....seit etwa einer Stunde hier Temperaturanstieg, zurzeit Takt um den Gefrierpunkt und leichter Schneefall...

Grüße Daniel
Freundliche Grüße, Daniel

Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Obersteiermark, Seehöhe: 695m.
Wetterstation: Davis Vantage Vue (seit 27.12.2014)

FEUERFROSCH 2014 & 2016
Benutzeravatar
Rene H. (Harti)
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:50
Wohnort: Oberdorf/Tragöß-Sankt Katharein(Stmk)
Kontaktdaten:

Samstag 21. Januar 2012, 22:35

joo, Trofaiach :)

Ich seh da dass es in der Gegend Donawitz rund ums Werk immer wenig Schnee hat, ob das eine Rolle spielt zwecks dem was die da immer in den Himmel pusten?

Ganz tolle Gegensätze auch immer wieder zu sehen auf wenigen KM zwischen Trofaiach und Vordernberg in Sachen Schneehöhe *snow1*
Liebe Grüsse

aus Oberdorf bei St.Katharein Im Tragößertal,Obersteiermark! (685m) ,15 km nordwestlich von Bruck/Mur.
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Sonntag 22. Januar 2012, 13:18

Schneefälle dieses Wochenendes:

20.01.2012 KF aus Nordwest, 2-3cm Schneefall vormittags

21.01.2012 über Mitternacht wieder 2-3cm aus Nordwest

22.01.2012 in den frühen Morgenstunden KF aus Nordwest, 1cm

Neuschnee Saison 11/12 gesamt: 26cm

aktuelle Schneehöhe: 12cm
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
nadal
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 20:22
Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Steiermark

Sonntag 22. Januar 2012, 21:27

Hallo Rene!

Ja das stimmt, gerade um das Werk in Donawitz herum is wirklich meist weniger Schnee als in der Umgebung, dürfte damit zu tun haben. Mir ist vor ein paar Jahren aufgefallen, dass es bei einem Schneefallereignis in einem schmalen Streifen um die Voest herum regnete, in Leoben und Trofaiach wars reiner Schneefall bei einer allgemein recht niedrigen Schneefallgrenze.

Das mit Vordernberg ist eine andere Geschichte ;) ab etwa Hafning / Fridauwerk beginnt der Staueffekt der Nordalpen zu wirken und führt in eine besonders schneereiche Gegend, die den klassischen Nordstaugebieten ala Ausseerland kaum nachsteht, auch aufgrund einer recht beachtlichen Seehöhe von 800m aufwärts. Richtung Eisenerz nimmt der Schneereichtum wieder etwas ab.

Wir in Trofaiach merken dann öfter nur das nordföhnige Absinken, bekommen aber doch immer wieder etwas vom Nordstau ab. Aber so ähnlich geht es wohl vielen Regionen südlich des Alpenhauptkamms, wie etwa dem Mürztal ;)

Viele Grüße, Daniel
Freundliche Grüße, Daniel

Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Obersteiermark, Seehöhe: 695m.
Wetterstation: Davis Vantage Vue (seit 27.12.2014)

FEUERFROSCH 2014 & 2016
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Sonntag 22. Januar 2012, 21:54

Bild


diese kombination wäre äußerst interessant *ggg*

850er mit -15 °C und 20 mm *rofl*

das wären gut und gerne 30-40 cm Neueschnee am 1. Februar... *ach*
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Sonntag 22. Januar 2012, 23:30

Bild
verfällt

was soll man davon halten?

zum teil einiges an Neuschnee zwischen Bayern und der Poebene in diesem Lauf, östlich von Osttirol is aber Schluss mit dem Niederschlag
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Montag 23. Januar 2012, 14:33

Es ist wirklich schon ungewöhnlich, die Trockenheit im Süden scheint sich fortzusetzen, zwar auf kälterem Niveau, aber leider halt wieder trocken.
Jetzt schon fast drei Monate ohne länger andauerndem Niederschlag, außer ein paar übergreifenden Schauern gab es nichts. *grübel*

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Antworten