Schneethread Süden (Osttirol bis Südburgenland)

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Montag 23. Januar 2012, 18:07

Der aktuelle GFS Lauf ist einfach traumhaft!!! Zu schön um wahr zu sein: Ab Anfang kommender Woche immer wieder teils ergiebige Schneefälle und danach eine eisige Nordostströmung.
Ich bin gespannt, was davon übrig bleibt, aber eines ist meiner Meinung nach fix: So gute Chancen auf richtiges Winterwetter gabs in dem Winter im Südosten noch nicht ;)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Helmut Graz
Beiträge: 1992
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Montag 23. Januar 2012, 20:37

Ja stimmt die Chancen steigen, wenn auch EZ im aktuellen Lauf bis zum Schluß für den Süden leider keinen Niederschlag simuliert, aber die Grundtendenz geht in Richtung kalt und endlich einmal weg von der Westwetterlage. Irgendwas überraschendes in Sachen Niederschlag von Süden oder Osten her tut sich dann vielleicht ja doch einmal. Gfs probiert es ja zumindest schon mal nächste Woche, das gibt es ja fast schon gar nicht mehr, das wir keinen Niederschlag abbekommen. *grübel*

Übrigends ich kann es im Wetterbericht schon gar nicht mehr hören: " Im Süden und Osten meist sonnig" *motz*
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Daniel7423
Beiträge: 452
Registriert: Samstag 12. Dezember 2009, 20:52
Wohnort: 7423 Kroisegg, Bezirk Oberwart
Kontaktdaten:

Montag 23. Januar 2012, 20:54

Helmut Graz hat geschrieben:Übrigends ich kann es im Wetterbericht schon gar nicht mehr hören: " Im Süden und Osten meist sonnig" *motz*
Volle Zustimmung!!! *top* *top*
Mit freundlichen Grüßen
Daniel

7423 Kroisegg im Burgenland - 443m Seehöhe
Wetterstation 1: TAWES Kroisegg (seit Juni 2016) - Aktuelle Daten: http://www.wetter-kroisegg.com
Wetterstation 2: Davis Vantage Pro 2 aktiv (seit Jänner 2008)
Benutzeravatar
steirerbua
Beiträge: 2261
Registriert: Montag 20. April 2009, 11:14
Wohnort: Wagenbach bei Ebersdorf 8273(Bez.Hartberg)
Kontaktdaten:

Montag 23. Januar 2012, 21:07

...der Morgenlauf 00Z hat auch diese Lösung drinnen gehabt mit dem "komischen" Balkantief, 06Z wars wieder weg und jetzt 12Z wieder da, naja ganz unsicher das ganze noch!
lg Klaus

Wagenbach/Ebersdorf (Oststmk), 354m
Davis Vantage Pro 2

http://die-gute-alte-zeit.at
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Montag 23. Januar 2012, 22:19

Schönen Abend Freunde!!! :)

So nachdem ich mich mal durch die karten gelesen habe besteht etwas Hoffnung für nächste Woche so am Mo/DI

Hab das genau verfolgt seit ca 1 woche wird immer wieder ein Mittelmeertief berechnet. Einen Tag ist es da und dan wieder weg. Klar ist noch unsicher aber glaub zum ersten Mal in diesem Winter fest dran das es klappen kann.

Die Temperaturen würden ja so oder so passen das wage ich mich jetzt schon zu fixieren!

Fakt ist auch das es mit dem scheiß Westwetter mal ab Mittwoch vorbei ist!!

Naja es heißt wieder mal daumen drücken würd sagen wenn das bis Freitag auch noch so ähnlich ausschaut dan wird das für nächste Woche (Mo,Di) klappen

also mal abwarten

Schönen Abend noch

liebe Grüße aus Klagenfurt
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Dienstag 24. Januar 2012, 03:35

Nach 18Z GFS können alle Hofnungen begraben werden. Diese Unsicherheit in der Modellwelt nervt ganz ordentlich.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 24. Januar 2012, 05:17

bei diesen unsicherheiten möchte.man fast behaupten, dass aus diesem winter nichts mehr wird....aber mal abwarten, was die kommenden läufe meinen.
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Dienstag 24. Januar 2012, 06:48

Morgen!

Also ich sehe im Moment in den Modellen keine richtige Chance auf ergiebige Niederschläge im Süden.
Am Wochenende schwenkt ein Trog vom Westen durch, da aber ein ordentlicher Keil an dessen Rückseite fehlt, vertieft sich der Trog nicht sondern löst sich so irgendwie auf (genau Entwicklung unsicher).
Danach haben die Modelle Tiefdrucktätigkeit im Mittelmeer drinnen, aber so weit im Süden, dass wir davon nicht abbekommen.

Spannend wird es meiner Meinung nach nur, ob die aktuelle Lösung von EZ in der Langfrist eintritt:
Tief über dem Mittelmeer und mächtiges Hoch über Finnland-Russland.
Wenn das so kommt, haben wir im Süden tagelang ausgesprochen ungemütlichen und kalten Nordostwind.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Helmut Graz
Beiträge: 1992
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Dienstag 24. Januar 2012, 08:27

Ja EZ macht ganz zum Schluß sogar einen auf Russenpeitsche, mit 850er Temperaturen vor allem im Osten von -15 bis -20 Grad, leider gänzlich ohne Niederschlag. Über die Eintrefferwahrscheinlichkeit brauchen wir ja eh nicht zu reden, ist ziemlich gering.
EZ bleibt halt noch konstanter, währenddessen Gfs zu diesem Zeitpunkt schon wieder eine milde Vorderseite rechnet, also komplett anders. Ich weiß ist ja alles eh viel zu weit weg, aber in der Sehnsucht nach ein wenig Winterwetter auch bei uns im Süden, kramt man sogar im Ultraglaskugelbereich herum. :(
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
gewitterfreak

Dienstag 24. Januar 2012, 23:25

GFS 18Z schaut zwar richtig kalt, aber bis in den Februar hinein im Süden staubtrocken aus. Sowas hab ich bis jetzt noch nicht erlebt. Auch meine Mutter kann sich nicht daran erinnern, jemals so einen trockenen und schneefreien Winter erlebt zu haben....zum wahnsinnig werden.

Hier noch 2 Berichte über die Trockenheit und deren Folgen

http://steiermark.orf.at/news/stories/2517688/
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/ ... k-zu.story
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Dienstag 24. Januar 2012, 23:26

Bild
verfällt

der countdown läuft zum wochnend-ereignis *lach*

2mm schreiben wir derzeit in oberkärnten, in osttirol auch 10mm

mögen sich die ens-rechnungen bewahrheiten, die haben bisl mehr drin
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Mittwoch 25. Januar 2012, 09:01

Guten Morgen!

In der Tat könnte sich von Süd/Ost am Wochenende was tun. Wäre schön, wenn es ein paar cm würden, die sich aufgrund der enormen Kälte dann auch länger halten würden... *frier*

Bei uns noch einmal von Norden her über Nacht 3 cm, gesamt haben wir derzeit 15 cm liegen. Unglaublich für die ganz im Süden wohnenden Landsleute, wir hatten im Jänner bereits 16 Schneefalltage (von 25 Jännertagen).

Dieser Niederschlag machte dann leider immer vor dem Grazer Bergland (südlich einer Linie Pernegg/Mur) halt.

L.G., chris-marein
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Mittwoch 25. Januar 2012, 09:49

GFS spinnt, rechnet die 50mm in der Poebene wieder heraus und lässt stattdessen den Trog eingehn bzw zu weit nördlich bleiben

EZ noch auf Kurs, wobei östlich von Villach auch noch kein Niederschlag drinn is.
In oberkärnten 6-7mm,bei -4°C in 850hpa. das wär mir eh schon genug, mehr is sowieso nicht drin
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Mittwoch 25. Januar 2012, 10:13

Hallo!

ORF hat auch umgestellt und spricht sowohl Samstag als auch Sonntag in GANZ Österreich von Schneefall... *ggg*

L.G., chris-marein
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Mittwoch 25. Januar 2012, 11:43

Mahlzeit!

So hab mich jetzt ein wenig durch die Ensembles gearbeitet!
EZ lässt das Tief ins westliche Mittelmeer wegrutschen.
GFS eher weiter Richtung Osten.
Geht es nach EZ hat der Südwesten am Wochenende eine kleine Chance auf etwas Schnee, der Osten eigentlich schon nicht mehr.
GFS macht dem Südosten ein wenig Hoffnung, dem Südwesten aber gar keine.

Fazit, egal welches Modell man aktuelle anschaut und welche Ensembles:
Ergiebiger Niederschlag ist von Osttirol bis ins Südburgenland nicht in Sicht!
Daran wird sich meiner Meinung nach in den nächsten 10 Tagen auch nicht soviel ändern!
Im laufenden Winter haben sich meine pessimistischen Prognosen leider durchwegs bewahrheitet, vielleicht wird es ja dieses Mal anders,....


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Sonntag 29. Januar 2012, 17:28

Guten Abend liebe Freunde!!!!!!!!!!!!!!!!!

Eines ist klar ab Mittwoch kommt diese Russland-Kälte zu uns und wird bis Donnerstag auch den Westen Österreich erreichen!!!

Aber jzt mal zum noch ungewissen teil = Neuschnee

Es wird sich nach meiner Meinung ein Mittelmeer tief bilden nur die Frage ist wie die Zugbahn sein wird, da sind sich die Modelle noch nicht sicher!!!
Ich bin mal ein optimistisch und meine das es bei mir in Kärnten am Freitag anfangen wird nennenswert zu schneien und das dieser Schnee bis Samsatg anhalten ,könnte"!!!!

Wenn alles zusammenspielt könnten es durchaus 20-30cm Neuschnee werden!
Aber wie gesagt morgen kann alles wieder anders ausschauen aber ich hoffe mal das es klappen wird.

Schönen Abend aus Klagenfurt
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
dompe
Beiträge: 1233
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 14:06
Wohnort: Wolfsberg-Kärnten

Sonntag 29. Januar 2012, 20:47

Wasn da los?

Bild

kein Modell rechnet in diese Richtung,zumindest bei weitem nicht so extrem....

Der Orf ist auch sehr optimistisch....

Kärnten:

Der weitere Trend

Am Mittwoch nur noch wenig Sonne. Immer wieder ziehen dichtere Wolken durch und vor allem nahe der Karnischen Alpen und Karawanken muss man mit ein paar Schneeflocken rechnen. Es wird etwas kälter bei minus 8 bis minus 2 Grad.

Am Donnerstag oft trüb und immer wieder leichter bis mäßiger Schneefall. Es kühlt weiter ab. Die Höchstwerte liegen nur noch zwischen minus 10 und minus 5 Grad. Teils lebhafter Ostwind.

Am Freitag tiefwinterlich. Dicht bewölkt und zeitweise Schneefall. Eisiger Ostwind und nur zwischen minus 10 und minus 5 Grad.

tja interessant ....
lg

Standort:Wolfsberg/Kärnten (470m)
Wetterstation: Davis Vantage Pro2
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Sonntag 29. Januar 2012, 21:03

dompe hat geschrieben:Wasn da los?

Bild

kein Modell rechnet in diese Richtung,zumindest bei weitem nicht so extrem....

Der Orf ist auch sehr optimistisch....

Kärnten:

Der weitere Trend

Am Mittwoch nur noch wenig Sonne. Immer wieder ziehen dichtere Wolken durch und vor allem nahe der Karnischen Alpen und Karawanken muss man mit ein paar Schneeflocken rechnen. Es wird etwas kälter bei minus 8 bis minus 2 Grad.

Am Donnerstag oft trüb und immer wieder leichter bis mäßiger Schneefall. Es kühlt weiter ab. Die Höchstwerte liegen nur noch zwischen minus 10 und minus 5 Grad. Teils lebhafter Ostwind.

Am Freitag tiefwinterlich. Dicht bewölkt und zeitweise Schneefall. Eisiger Ostwind und nur zwischen minus 10 und minus 5 Grad.

tja interessant ....


Ja ganz ehrlich ich habe mir das auch gedacht,was da los ist!!!
Hab mit einem Metrelogen von wetter.tv gerade geschrieben die sind auch sehr optimistisch das dies mitn Schnee Freitag Samstag klappen kann
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Helmut Graz
Beiträge: 1992
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Sonntag 29. Januar 2012, 21:03

@dompe, das sind wahrscheinlich noch die Karten die sich auf die EZ-Läufe gestern abend und heute morgen bezogen haben, das wird morgen früh anders aussehen.
Leider hat Gfs die Niederschläge komplett rausgenommen. Bei EZ heute abend gibt es zwar noch Niederschlag vor allem im Südosten, aber auch schon viel weniger als noch gestern gerechnet. Richtig zur Sache gehen würde es nach den aktuellen Läufen von Slowenien südwärts.
Herfried hat im Februarthread den Oststau angesprochen, das lässt mich wieder etwas mehr hoffen.
Wolfsberg liegt ja in so einem Fall im Lee der Koralpe, wie sich der Oststau bei Dir auswirkt weiß ich nicht.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Sonntag 29. Januar 2012, 21:22

@Helmut-graz

Warum so pessimistisch eingestellt gestern hats so ausgeschaut mit Niederschlag heute schauts so aus das das Tief zuweit im Südosten ist und morgen kanns schon wieder ganz ganz anders ausschauen. Es ist eh komplett normal das ma das heute 5,6Tage im vorhinein noch nicht genau sagen kann wie sich das entwickelt. Ich finde halt das es bei dir in Graz und bei mir in Klagenfurt zum ersten Mal in diesem Winter so gute Chancen noch nicht gegeben hat.

Ich hab gerade mit Marcus Wadzak geschrieben er sagt es besteht noch unsicher aber es ist ganuso guter dinge das es klappen KANN wie auch die Herren von wetter.tv

Naja vl wissen wir ja morgen schon etwas mehr geb dir recht das gfs wieder alles herausgerechnet hat aber was sagt das = halt noch unsicher

Schönen Abend dir nach Graz liebe grüße aus Klagenfurt
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Helmut Graz
Beiträge: 1992
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Montag 30. Januar 2012, 10:02

So der aktuelle Stand, sieht eher nicht gut aus für Schnee im Süden.
Bei EZ im heutigen Morgenlauf ist der Niederschlag komplett rausgerechnet worden, auch bei den anderen Modellen ist von Niederschlag nicht viel zu sehen.
Nur Gfs die bis jetzt kaum Niederschlag gerechnet haben, rechnen jetzt im aktuellen Lauf ordentliche Schneefälle, wenn man sich die ENS anschaut dürfte dieser Lauf eher ein Ausreisser sein.
Bei der neuern Orf-Prognose wird es nur saukalt und sonnig und kein Schneefall.
Die Zamg-Prognose schreibt noch. Aus heutiger Sicht am Freitag von Südosten her Schneefälle.
Die Schneeprognose von der Zamg hat noch 10-15cm Fr.-Sa. drinnen, gestern waren es noch 20-30cm.
Jetzt kommt das Ganze schön langsam in die Kurzfrist, da wird es sich ja wohl einmal entscheiden.
Ich will auf keinen Fall pessimistisch sein, aber wenn man es realistisch betrachtet glaube ich eher nicht an Schnee, ich würde mich ja so gerne täuschen.

Edit: So jetzt hat die Zamg ihre Vorhersage für Fr. auch geändert, leider. Sonnig und sehr Kalt und kein Wort mehr von Schneefall.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Montag 30. Januar 2012, 13:01

Also abgesehen vom GFS Hauptlauf sind sich die Modelle recht einig.
Kalt aber kaum Niederschlag.
Wobei man auf eines nicht vergessen darf:
Bei -13°C in 850hPa reichen 1-2mm aus um 5cm oder auch mehr zu bekommen.

Die Großwetterlage lässt mMn aber weiterhin keinen richtigen Südstau zu.
Die Kaltluft kommt von Nordosten und klar dadurch gibt es ein Italientief, aber zu weit im Süden. Von diesem Tief bekommen wir höchstens die Ausläufer mit bis zu 5mm im Südoststau (was dann bei den tiefen Temps aber durchaus 15cm sein können). Wirklich ergiebiger Niederschlag ist aber nicht zu erwarten.
Die einzelnen Szenarien lassen das Tief dann im Süden abtropfen oder nach Osten ziehen. Schönen Südstau hat aber kaum eine Lösung drinnen, was sich auch an den Ensembles zeigt!

Was auch immer mit dem Tief über dem Mittelmeer passiert, es verhindert in weiterer Folge neuerlich die Ausbildung einer Vorderseitigen Lage.


Fazit:
Ergiebige Niederschläge sind bis zum Wochenende hin nicht zu erwarten (und 5mm sind für mich nicht ergiebig, auch wenn dann 10cm Schnee liegen sollten).
Danach weiter niederschlagsarm!
Meine pessimistische Einstellung vom 25.1.2012 scheint also einzutreffen.


mfg Gerhard


P.S.:
Noch ein Wort zur Kälte im Süden.
Die Wolken vom Italientief sowie massive Druckgegensätze (sprich Wind) könnten zumindest einmal bis Samstag hin außergewöhnlich tiefe Temperaturen im Tal verhindern!
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Montag 30. Januar 2012, 20:46

Abend Leute!!!

Unsicher Lage bis Heute bzgl. Fr und Sa

Gfs12z hat wieder Niederschlag drinnen EZ rein garnix was wird bloß kommen das ist ja ein wahnsinn wenn die Modelle so unterschiedlich sind ich hoffe mal weiter das es doch klappt

schaut euch mal die Seite auf wetter.tv für Kärnten Fr und Samstag an die haben NS von 26mm für Klagenfurt drinn kann mir wer sagen wie die auf das kommen und welches Model die verwenden

Danke

Liebe Grüße aus Klagenfurt

edit Robert: das ist 12z.
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Helmut Graz
Beiträge: 1992
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Montag 30. Januar 2012, 21:36

PatrickKTN hat geschrieben:Abend Leute!!!

Unsicher Lage bis Heute bzgl. Fr und Sa

Gfs12z hat wieder Niederschlag drinnen EZ rein garnix was wird bloß kommen das ist ja ein wahnsinn wenn die Modelle so unterschiedlich sind ich hoffe mal weiter das es doch klappt

schaut euch mal die Seite auf wetter.tv für Kärnten Fr und Samstag an die haben NS von 26mm für Klagenfurt drinn kann mir wer sagen wie die auf das kommen und welches Model die verwenden

Danke

Liebe Grüße aus Klagenfurt

edit Robert: das ist 12z.
Ja auch für Preitenegg unweit der Hebalm hat wetter.tv 30mm und das bei diesen Temperaturen, von solchen Mengen wage ich nicht einmal zu träumen.
EZ hat nicht einmal 1mm.
Gfs hat so in etwa 15-20mm, ehrlich gesagt ich packe es nicht mehr, wer liegt da völlig falsch? Na ja bald werden wir es wissen, ich drücke die Daumen für Ubimet und Ez kann mir gestohlen bleiben.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Montag 30. Januar 2012, 21:38

Guten Abend!

Ich beobachte die Prognosen auf GFS jetzt schon ein paar Jahre, aber dass sie tagelang Niederschlag simulieren und dann komplett rausrechnen, wär mir noch nicht aufgefallen...aber vielleicht ist es ja nur mein Strohhalm für das Wochenende. *lach*

Selbst wenn bis zum WE nichts kommen würde kann ich mir nicht vorstellen, dass bei diesem extremen Kaltluftvorstoß nicht mindestens 10-20 cm irgendwann in nächster Zeit einmall fallen, so schnell kann`s gar nicht warm werden bei einem Niederschlagsereignis.

L.G., chris-marein
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Antworten