Schneethread Süden (Osttirol bis Südburgenland)

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Montag 19. Dezember 2011, 00:23

Ah zache gschicht heia jop
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Dienstag 20. Dezember 2011, 19:48

ez macht einen schwachen ansatz zu niederschlag am 24. ;)

Bild

2-3mm sind dann aber schon die maxima in Kärnten laut dem lauf

naja, noch 90h hin, vl tut sich noch was. 5mm wärn schon ein Hit gg

es gab mal vor ein paar Wochen so eine Geschichte, da hats zuerst ausgeschaut als ginge der Trog zu weit nördlich vorbei, schlussendlich hat er sich über SW-Europa eingegraben xD
allerdings gabs da einen größeren Zeitraum (>>90h) und der trog war breiter

frühestens ab 30. Dezember gibts dann wieder reale Südstauchancen
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Sonntag 25. Dezember 2011, 10:11

Das alte Jahr neigt sich dem Ende zu und das neue Jahr kann, was den Winter betrifft, eigentlich nur besser werden ;) :D

Endlich sind in einem GFS Diagramm wieder vermehrt Niederschlagssignale zu erkennen. Die erste Jännerwoche schaut recht spannend aus, wir bleiben dran ;)

Bild
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Sonntag 25. Dezember 2011, 13:53

Mahlzeit!

Leider spielen aber die Temperaturen bis in die zweite Jännerdekade nach jetzigem Stand nicht ganz mit. Soll heißen, dass erstens der gefallene Schnee nicht lange bleiben würde und zweitens der Winter was eine geschlossene Schneedecke betrifft sowieso schon fast gelaufen ist. :(

Das Verflixte an diesem Winter ist, dass sich einströmende Kaltluft durch den Wind bzw. durch milde Luft aus Westen nie richtig halten kann.

Daher bleibt uns nur die Freude an den einzelnen Schneefallereignissen (soferne sie im Süden eintreffen) und die Hoffnung, dass es nur besser werden kann...

L.G., chris-marein
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Montag 26. Dezember 2011, 09:16

Hallo!

Also in der ersten Jännerwoche seh ich kaum Chancen auf Schnee im Süden!
Davor auch nicht.
Erst nach dem 6.1.2012 könnte sich die Wetterlage kurzfristig einmal umstellen.
Langfristig sehe ich aber für den Süden kaum Chancen auf anhaltende Niederschläge oder geschweige denn eine schöne Schneedecke im Tal!
Die EZ-Saisonprognose geht übrigens auch für den Jänner für Südösterreich von deutlich unternormalen Niederschlägen aus. Nach der EZ-Saisonprognose wären nur 10mm über den ganzen Jänner zu erwarten!
Südstau sieht anders aus.

Mein Tipp für alle Wintersüdstaufans:
Macht euch für diesen Winter keine Hoffnungen mehr, weil dann könnt ihr nur mehr überrascht und nicht mehr enttäuscht werden!


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Montag 26. Dezember 2011, 11:45

Zumindest scheint jetzt Bewegung ins Wetter zu kommen, ein rasches Auf und Ab bei den Temperaturen und immer wieder Niederschlag. Ich bin noch optimistisch, dass wir bei diesem Wechselspeil mit der einen oder anderen Überraschung rechnen dürfen, GFS hat immer wieder ganz schöne Ansätze drin :)

Von einem nachhaltigen Wintereinbruch kann zwar überhaupt keine Rede sein, aber man wird ja bescheiden ;)

Das wäre doch ganz nett, ähnliches war gestern im 12z Lauf zu sehen:

Bild

Bild
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2096
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Dienstag 27. Dezember 2011, 05:17

habe heuer bereits das Rennrad wieder aktiviert und war gestern über 2 Stunden bei Plusgraden und trockenen Straßenverhältnissen unterwegs. Hoffe aber auch noch auf eine Umstellung auf Langlaufschi.
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Dienstag 27. Dezember 2011, 10:55

Hallo!

So nochmals kurz eine letzte Zusammenfassung zur weiteren Wetterentwicklung für den Süden vor Jahresende, denn viel wird nicht mehr passieren!

Donnerstagabend zieht eine Welle über Mitteleuropa hinweg, wie aber schon bei den letzten 10 Tiefs, sorgt an Tiefdruckgebiet an der Rückseite des Kurzwellentrogs dafür, dass sich dieser erst über Osteuropa etwas vertieft. Somit kein nennenswerter Niederschlag in Südösterreich, sondern "nur" Nordstau.

Bis zum Jahreswechsel dann leichter bis mäßiger Nordstau, im Süden teils föhnig, in den klaren Nächten Tiefstwerte zwischen -5 und -10°C.

Nach dem Jahreswechsel macht uns der EZ-Hauptlauf etwas Hoffnung. Seit mehreren Läufen wird eine Verlagerung des tiefen Geopotentials von Grönland Richtung Island berechnet. Somit ist zumindest eine Austrogung über Westeuropa und folgend Südstau möglich. Wirklicher Südstau wäre etwa ab dem Dreikönigswochenende denkbar, davor ev. ein Streifschuss!
GFS will davon aber gar nichts wissen, selbst in den Ensembles schlagen nur wenige Läufe aus und auch die EZ-Ensembles sehen weiterhin eine West- bis Nordwestlage mit keiner Chance auf Niederschläge im Süden.

Folglich ist die Wahrscheinlichkeit für eine Umstellung der Wetterlage eher gering. Wie ich schon letztes geschrieben habe, ist auch die Saisonprognose des EZ bzgl. Niederschläge an der Alpensüdseite sehr pessimistisch!


Zusammenfassung:
Nüchtern betrachtet gibt es heuer keine Chance mehr auf ordentlich Schnee südlich der Alpen.
Nächstes Jahr sieht es bis zumindest 6. Jänner schlecht aus und auch darüber hinaus stehen die Chancen auf ergiebige Niederschläge im Südstau leider schlecht, da eine Umstellung der Großwetterlage nicht sehr realistisch ist!

Für die Gletscher an der Alpensüdseite ist dies natürlich eine mittlere Katastrophe!
Schitourenliebhabern geben diese Aussichten auch keinen Anlass zur Freude.
Den Touristiker freut es zwar nicht, solange der Kunstschnee aber hält und die 10cm Naturschnee für die Optik bleiben, trifft es ihn aber am wenigsten.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 29. Dezember 2011, 20:50

2-3cm heute

orf ns-prognose hat recht gut gepasst (va. zeitlich), bei deren intensitätsangabe(farben) darf sich aber jeder selbst was ausmalen ;)

für morgen ebenfalls von 9 bis 17 Uhr NS in leichter bis mäßiger Intensität drinnen fürs Drautal, von den Farben her etwas kräftiger als heute, allerdings aus NW - also andere Geschichte

http://wetter.orf.at/oes/wetterprognosen#niederschlag" onclick="window.open(this.href);return false;

man wird sehn

auf alle fälle gibts hier wieder ein paar flocken zu sehn, kalt genug is ja morgen :)

nachtrag zu heute: am tröbelsberg(860m - 5km Luftlinie zu mir) hats heute Mittag kurz geregnet, davon war bei mir nichts zu merken
der Schneefall am Vormittag brachte außerdem nur südlich der Drau Schnee, am Sonnenhang gegenüber ist es nicht weiß geworden
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 30. Dezember 2011, 20:28

EZ versuchts nun mit dem Trog von Montag auf DIenstag

Bild
verfällt

25-30mm südlich der Drau

Vorgeschichte(SFG):

präfrontal luvseitig ein Kältepol über Kärnten mit -2° in 850 im Gailtal zur Mittagszeit, in den NOrdalpen Föhn
Bild

bei NS-Beginn am Abend immer noch unter 0°C, in den Tälern dürfte sich nach zuvor wolkenarmer Nacht und Wolkenaufzug untertags doch kalte Luft mit Minusgraden halten

ganz einfach gesagt, ez12 als Schneebringer(>20cm) zumindest für einige Teile Kärntens

gefährlich dabei, dass das Tief wieder zu weit südlich bleibt
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Freitag 30. Dezember 2011, 21:23

Ja das wäre einmal ein Hoffnungsschimmer auch für die weststeirischen Berge. Im Flachland natürlich keine Chance, aber wenigstens einmal etwas Regen.
Ich bin gespannt was davon übrig bleibt, so wie es heuer läuft wahrscheinlich eh nix. ;)
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Samstag 31. Dezember 2011, 09:35

Ja!

Hoffnungsschimmer, aber leider auch der Einzige, denn danach wieder nur Nord!
GFS beginnt aber bereits zurückzurudern!

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 31. Dezember 2011, 19:39

EZ und GFS derzeit einig mit 15-20mm südlich der Drau, 850er bleibt unter 0°C (1450m).
Je nachdem wie sich die Kälte im Tal hält, schneits dann mehr oder weniger bzw regnet es.

UKMO mit gut 30mm im SÜden Kärntens
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Sonntag 1. Januar 2012, 10:53

morgen! ;) *wink*

gfs und ez entwickeln sich eigentlich recht schön, va einig. Gehen derzeit beide auf die 20mm zu
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
storm212

Sonntag 1. Januar 2012, 21:02

Schaut weiterhinn sehr schlecht aus für Schnee im Süd Osten... leider!

Laut der Karte kommt der Schnee bei mir bis maximal 500-600m! Ich lass mich auch net mehr überraschen weil kommen tut eh nix ;)

Bild
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Sonntag 1. Januar 2012, 23:01

Dass es niederschlagstechnisch gesehen ein Reinfaller wird kann ich mir nicht vorstellen.

Bild
verfällt

EZ und GFS halten weiterhin bei 15mm und mehr.

Jetz kommts auf die Temperaturentwicklung an. Derzeit warm hier mit 4 grad in 1700m ;)
Laut GFS und EZ morgen Mittag nur mehr -1° in 1400m
hm.. *ko*
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
moser
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 20:18
Wohnort: Arriach (Ktn)
Kontaktdaten:

Montag 2. Januar 2012, 13:55

Die Temperatur sieht nicht optimal aus:

500m: Villach: 2°C
750m: Afritz: 8°C
900m: Arriach 8°C
1100m: Arriach (Laastadt): 6°C
1500m: Kanzelhöhe: 2°C
1900m: Gerlitze: -2°C

Also zwischen 700 und 1100m grauslich warm.

Hier noch zwischen 0 und 5cm Schnee
lg Gerhard

Wetterstation und Webcam in Arriach (1100m) - geograf. Mittelp. Kärntens. 15km nördlich von Villach.
http://www.vulgomoser.at
storm212

Montag 2. Januar 2012, 14:18

Detto hier im Süden!!

Schöckl 1439 m- 2.5°
St. Radegund 729 m- 9.0° (!!!)
Graz Universität 378 m- 6.9°

Wenigstens am Schöckl is die Temperatur von +6°C auf +2,5°C gesunken! Immerhin etwas ;)
Naja mal schauen!

Hier im Tal hats auch von 9°C auf +7,3°C abgekühlt :D
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Montag 2. Januar 2012, 15:50

0° Grenze hier im Drautal bei 1700m, in den Karnischen Alpen laut den Stationen am Nassfeld und Plöckenpass um 1200m, dafür is es dort im Tal wärmer als hier.

ein paar Stunden wolkenarmer Himmel wäre jetzt noch sehr nützlich
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Montag 2. Januar 2012, 16:35

hallo!

war den ganzen tag in kötschach auf der piste, am nachmittag hat dann mal anständig der föhn durchgegriffen. jetzt ist es natürlich viel zu warm, aber der Wind ist schon wieder eingeschlafen. außerdem war es lt. autothermometer nur rund um kötschach so warm (+7), talabwärts deutlich kühler (+3.5).
mal schaun, ich bin jedenfalls schwach optimistisch, wenn die ns-intensität passt....
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2096
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Montag 2. Januar 2012, 18:15

im Aichfeld schon auf 0 Grad runter derzeit, aber noch Sterne sichtbar!
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Montag 2. Januar 2012, 19:39

Abend!

So, wird eine spannende Nacht:
Niederschlag ist bereits in Südtirol!
Tagsüber hat der Föhn ganze Arbeit geleistet. Das war ein Problem, aktuell kommt aber in der Höhe wieder etwas wärmere Luft herein!
Dobratsch Takt=-2,8°C, Plöckenpass +1°C, ergibt eine Erwärmung von rund 1K seit dem Nachmittag.
Das hochauflösende Modell der ZAMG macht aber Hoffnung:
Im Gailtal besonders kurz nach Mitternacht Niederschlagsraten von 5mm/h und das über 3h hinweg. Das sollte für Schnee bis ganz runter reichen.
Knapp wird es in Villach, weil hier der Föhn gewütet hat und das Luftvolumen noch größer ist.
Spannend auch für manche Orte im Klagenfurter Becken, wo sich den ganzen Tag über die Kaltluft halten konnte (ähnlich wie im Murtal), dort ist zu Beginn des Niederschlags (kurz vor Mitternacht) auch gefrierender Regen möglich.

Niederschlagsmaximum ganz klar an der Südgrenze, wo bis zu 40cm am Berg drinnen sind.
Im Tal werden wir uns wohl zwischen max. 15cm irgendow im Gailtal und 0cm stellenweise in Mittel- und Unterkärnten bewegen.
Für Villach weiß ich noch immer nicht, was uns erwartet, denke aber, dass auch hier der regen dank kurzfristig kräftiger INtensität gegen 3h Früh in Schnee übergehen wird.

mfg und gute Nacht

Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Benutzeravatar
moser
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 20:18
Wohnort: Arriach (Ktn)
Kontaktdaten:

Montag 2. Januar 2012, 21:02

Bin zur Zeit in Arriach. Hier jetzt Regen bei +3°C.
Die Schneefallgrenze ist nicht wirklich zu erkennen, muss ganz weit oben sein.
lg Gerhard

Wetterstation und Webcam in Arriach (1100m) - geograf. Mittelp. Kärntens. 15km nördlich von Villach.
http://www.vulgomoser.at
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Montag 2. Januar 2012, 21:36

Guten Abend ihr Lieben bin neu hier bei euch. Bin zwar schon lange bei euch im Forum unterwegs, jzt hab ich es mal geschafft mich zu registrieren!!
Kurz noch zu mir bin aus Klagenfurt, 25Jahre alt....und beschäftige mich schon seit ich ein kleiner bub bin mit dem Thema Wetter!!!!!


Zur heutigen Nacht!!!!!

Jetzt wirds dan langsamm beginnen mit dem Niederschlag hauptsächlich als Regen!! Schneefallgrenze noch ,,relative" weit oben!!!

Ich sage mal das sie so in der 2.Nachthälfte sinken wird sodass es um 4Uhr früh in Villach schneit und auch sich ein paar Flocken nach Klagenfurt verlieren werden!! Aber nix besonderes!!
In Villach könnte es früher auch beginnen wie die NS-Intensität ist aber ich persönlich glaub es nicht!!
Es ist in der Höhe einfach viel zu mild (siehe akt.Werte)

Aber lass mich natürlich auch gerne Überraschen ;)

Und für die nächsten Tage schaut es mit Winter im Süden lei schlecht aus. Großwetterlage wieder ab Mittwoch auf W/Nordwest drehend somit wieder für die Nordalpen einen Neuschneezuwachs (vorallem Fr.Sa.)

Aktuell in Klagenfurt 21Uhr35

bedeckt 1,0 Crad
Lft: 85%
Noch kein niederschlag


Schönen Abend aus Klagenfurt *gg*
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Montag 2. Januar 2012, 21:49

Grüß dich Kollege! ;)

hier bei uns seit 30min leichter Regen, derzeit schon bisl Schneeregen bei 0,6°C

SFG heute natürlich ohne scharfe Abgrenzung, aber man sieht sie. bis etwa 1100m herunter gibts schon mehr Schnee-Anteil als Regen. Zwischen Tal und 800m sowieso recht kalt (hier 0,6°C), darüber bis ins Mittelgebirge um die 2°C

mit 7-8cm wär ich zufrieden

edit: Weissensee mit Flocken :)

Bild
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Antworten