Folgt ein Jahrhundertwinter 2011/12

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Exilfranke1

Freitag 25. November 2011, 19:03

rainshine hat geschrieben:ich würde gerne wissen, warum jemand wie hochstaufen hier spamartiges unwesen treiben darf? dass kein interesse an einer ernsthaften diskussion besteht, dürfte wohl schon allen aufgefallen sein? oder doch nicht?
nicht mehr lange, wenn er so weitermacht.
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Freitag 25. November 2011, 19:26

Nun gab es zum Thema Sonnenaktivität und Klima ein ziemlich lange dauerndes Naturexperiment. Anfang 2005- Ende 2010 lag die Sonnenaktivität herausragend niedrig. Klimamag langsam reagieren, aber 6 Jahre sind genug.

Was ergab sich bisher? Gerade mal ein kleines Plateau - und dabei war die Sonne beim Versuch durch Mangel an Aktivität zu kühlen am Max.

Der CO2 Einfluss steigt übrigens jedes Jahr dank der Emissionen weiter.

Was hast du eigentlich mit Kobalt-zum-Quadrat vor Hochstaufen? Warum sollte Kobalt Klimawirksam sein, und was bedeutet das Quadrat davon?
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Freitag 25. November 2011, 19:44

Herfried hat geschrieben:Nun gab es zum Thema Sonnenaktivität und Klima ein ziemlich lange dauerndes Naturexperiment. Anfang 2005- Ende 2010 lag die Sonnenaktivität herausragend niedrig. Klimamag langsam reagieren, aber 6 Jahre sind genug.

Was ergab sich bisher? Gerade mal ein kleines Plateau - und dabei war die Sonne beim Versuch durch Mangel an Aktivität zu kühlen am Max.

Der CO2 Einfluss steigt übrigens jedes Jahr dank der Emissionen weiter.

Was hast du eigentlich mit Kobalt-zum-Quadrat vor Hochstaufen? Warum sollte Kobalt Klimawirksam sein, und was bedeutet das Quadrat davon?
Kobalt-zum-Quadrat, ich hau mich ab, der war gut. :brüll :brüll *rofl*
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Freitag 25. November 2011, 21:00

rainshine hat geschrieben:ich würde gerne wissen, warum jemand wie hochstaufen hier spamartiges unwesen treiben darf? dass kein interesse an einer ernsthaften diskussion besteht, dürfte wohl schon allen aufgefallen sein? oder doch nicht?
Hallo!
Danke erst einmal für deine Kritik.
Von Moderatorenseite wurde bereits Kontakt mit ihm aufgenommen.
Wir hoffen, dass seine Beiträge bald inhaltsreicher werden.
Grüße, Günschi!
storm212

Montag 28. November 2011, 17:40

Jahrhundertwinter kommt heuer 100%tig!!!

Allerdings sicher nicht wenns um Schnee geht, sonndern wenns um trockenheit und wärme geht *rofl* *rofl* :brüll :brüll
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 4410
Registriert: Montag 27. April 2009, 19:59
Wohnort: Hintersee (Sbg)
Kontaktdaten:

Dienstag 29. November 2011, 15:09

Es kommt heuer sicher ein Jahrhundertwinter, nämlich der 11. in diesem Jahrhundert. Sofern die Welt nächstes Jahr nicht untergeht, werden noch 89 folgen. ;)

Alles andere ist Spekulation bzw. Übertreibung.
lg Franz
Wetterstation Hintersee (771 m, Salzburg, südl. Flachgau) | in der schönen Osterhorngruppe
www.wetter-hintersee.at
Exilfranke1

Freitag 2. Dezember 2011, 22:32

Die Südsteiermark droht zu versteppen, auf den Bergen gibt es wenig Schnee, dafür erhöhte Waldbrandgefahr. Sind das bereits erste Auswirkungen des Klimawandels? Meteorologen gehen jedenfalls davon aus, dass Trockenphasen und Hitzewellen in Österreich künftig vermehrt auftreten werden. Tiefgreifende Veränderungen sind in Ökosystemen zu erwarten - und darauf müssen die richtigen Antworten gefunden werden. So setzen heimische Förster schon jetzt auf nachhaltige Anpassungsstrategien.
boah, was schreibt der orf da für einen krampf. schon den winter 2007/2008 vergessen? ca. 10 Vb-Tiefs im Süden, meterhoch Schnee an der Alpensüdseite, reichlich Niederschlag jedenfalls.

zudem gehen höchstens klimatologen davon aus, der meteorologe ist froh, wenn er den sturm am montag korrekt vorhersagen kann.

und die südsteiermark gibts nicht. slowenien ist inzwischen ein eigenständiges Land.
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Samstag 3. Dezember 2011, 11:57

Exilfranke hat geschrieben:
Die Südsteiermark droht zu versteppen, auf den Bergen gibt es wenig Schnee, dafür erhöhte Waldbrandgefahr. Sind das bereits erste Auswirkungen des Klimawandels? Meteorologen gehen jedenfalls davon aus, dass Trockenphasen und Hitzewellen in Österreich künftig vermehrt auftreten werden. Tiefgreifende Veränderungen sind in Ökosystemen zu erwarten - und darauf müssen die richtigen Antworten gefunden werden. So setzen heimische Förster schon jetzt auf nachhaltige Anpassungsstrategien.
boah, was schreibt der orf da für einen krampf. schon den winter 2007/2008 vergessen? ca. 10 Vb-Tiefs im Süden, meterhoch Schnee an der Alpensüdseite, reichlich Niederschlag jedenfalls.

zudem gehen höchstens klimatologen davon aus, der meteorologe ist froh, wenn er den sturm am montag korrekt vorhersagen kann.

und die südsteiermark gibts nicht. slowenien ist inzwischen ein eigenständiges Land.
[/quote]


DAS is jetzt allerdings Schwachsinn! ;)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 3. Dezember 2011, 12:12

Im heutigen Kurier gibt's ebenfalls einen Artikel zu diesem Thema demnach sollte dieser Winter besonders streng sein mit sehr viel Schnee.... So sei die Diestel Höhe im Sommer ausschlaggebend für die winterliche schneehöhe .... Lt einem hobbymeteorologen der sich bislang kaum geirrt haben soll
... Interessant und viel Spekulation.. . Nachzulesen auf Kurier.at
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Samstag 3. Dezember 2011, 13:24

"Ende Dezember kommt der Hochwinter mit sehr tiefen Temperaturen bis zu minus 20 Grad. Auch der Februar ist sehr kalt, aber mit viel Sonnenschein. In der zweiten Märzhälfte wird es sehr warm, was aber bald durch Schlechtwetter im April abgelöst wird."
Quelle: kurier.at

Ach du sch**** ! *ach*
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
storm212

Samstag 3. Dezember 2011, 13:35

Roland hat geschrieben:
"Ende Dezember kommt der Hochwinter mit sehr tiefen Temperaturen bis zu minus 20 Grad. Auch der Februar ist sehr kalt, aber mit viel Sonnenschein. In der zweiten Märzhälfte wird es sehr warm, was aber bald durch Schlechtwetter im April abgelöst wird."
Quelle: kurier.at

Ach du sch**** ! *ach*
Das erste Gewitter 2012 gibts am 24.03.2012, erste Superzelle 16.05. Tornado 23.07. schlimmsten Hagelsturm 01.08.! *rofl* *rofl* :brüll

Jetzt so frei heraus gesagt..., was der Kurier kann kann ich schon lange, bin gspannt obs so eintrifft *rofl* *rofl* *rofl* *rofl* :brüll
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Samstag 3. Dezember 2011, 15:05

Lol die Diestelhöhe im Sommer soll ausschlaggebend für die Schneehöhe im Winter sein ;)? Hast du einen Link zu dem Artikel, das würd ich gerne selber nachlesen um mich zu amüsieren ;)?

In Slowenien gibt es die Untersteiermark. Es kann sein, dass man das früher mal als Südsteiermark bezeichnet hat, aber heute ist das wohl nicht mehr so. Heute verstehen die meisten unter Südsteiermark oder südliche Steiermark den österreichischen Teil der Steiermark südlich von Graz. Daher ist es auch kein Fehler von der ORF von der Südsteiermark schreibt. Immerhin weiß so ziemlich jeder welcher Teil von Österreich gemeint ist ;).

http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdsteiermark" onclick="window.open(this.href);return false;

Von den 1960ern bis etwa 2000 gab es im Südosten häufiger eher unterdurchschnittliche Niederschlagssummen (zumindest häufiger als in anderen Landesteilen). Deswegen wurde des öfterem geschrieben, dass die Niederschläge dort eher abnehmen. Allerdings gibts seit 2000 etwa wieder eher eine Steigerung.

http://www.zamg.ac.at/docs/aktuell/Oest ... 8-2010.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Samstag 3. Dezember 2011, 15:18

Hier der link mani

http://kurier.at/nachrichten/4461339.php" onclick="window.open(this.href);return false;
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 17:06
Skype: keinen
Wohnort: Wien/Lutzmannsburg

Samstag 3. Dezember 2011, 15:20

@ mani
http://kurier.at/nachrichten/4461339.php" onclick="window.open(this.href);return false;
LG Roberto

Lutzmannsburg Mittelburgenland Ost 47° 28′ N, 16° 38′ O -204 . ü.NN
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Samstag 3. Dezember 2011, 15:22

lol danke. schade, dass ich im garten keine diesteln habe, krieg ich wohl keinen schnee ;)

lg, mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Samstag 3. Dezember 2011, 15:28

Danke mani für die Richtigstellung, so etwas ähnliches wollte ich auch gerade posten.

Was soll das heißen die Südsteiermark gibt es nicht, das wär ja noch schöner. ;)

Langfristprognosen von Medien oder gewissen Hobbymeteorologen ist alles nur Humbug, natürlich landet manchmal einer einen Treffer, aber das ist Zufall,

vorhersagen kann es sowieso keiner.

Bei den Langfristmodellen ist die Sache schon etwas anders, eine gewisse Tendenz oder Richtung kann da schon mal länger vorausberechnet werden.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 3. Dezember 2011, 18:11

Manche Leute bringen derartigen Blödsinn auf die Welt ;).
Bislang wurden wir arg enttäuscht, was den Winter 2011/12 betrifft - zumindest gibts jetzt mal ordentliche Kurzwellentröge mit eingelagerten, schönen Kalt- und Warmfronten...das ist mal gut für die Berge. Der weitere Verlauf wird dann interessant - sollte sich aber nach Mitte Dezember wieder eine Hochdrucklage einstellen...dann gute Nacht.Bislang machen die Karten allerdings Hoffnung, dass es nun doch mal der eine oder andere Trog über Mitteleuropa runterkommen könnte. Dass dieser Winter "normal" wird, bezweifle ich allerdings jetzt schon. Ähnliche, wenn auch nicht derart extreme Auswüchse, ließen sich schon vor einigen Kaltwintern finden. Ob das heutzutage auch noch Bestand hat,....das sehen wir dann im März.
Übrigens: die Karten sind von http://www.wetter24.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Mal keine 360h+ Karten
Bild

schöne 500er
Bild

Auch EZ "nett"
Bild

Bild
rainshine

Sonntag 4. Dezember 2011, 08:55

vielleicht wird es auch einfach nur ein ganz normaler winter mit milderen und kälteren phasen, aber diese option will natürlich fast niemand in betracht ziehen. im 21. jahrhundert zählen nur die extreme, bzw. ja eher der hype darum. egal wie unseriös, oder an den haaren herbeigezogen, da schreibt man lieber über distelhöhen, als gar nix. derselbe hype um den supereisigen winter war letztes jahr und was letztlich daraus geworden ist, wissen wir ja alle. ;)
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Sonntag 4. Dezember 2011, 13:14

Ich verstehe nicht warum die meisten hier im Forum schon vor zwei Wochen über den Winter 2011/2012 zu sprechen begonnen haben im Sinne der Winter ist vorbei, oder wird es nichts daraus usw. Der Winter hat sogar nicht einmal so richtig begonnen und schon solche Beiträge zu lesen? *grübel*
Es bleibt noch zu viel Zeit um unruhig zu sein.
@rainshine Letzter Winter war doch so supereisig, nur nicht so in Österreich. England, Deutschland, Polen, die Slowakei und so weiter hatten den schwersten Winter seit vielen Jahren. Mehr als die Hälfte Europas war sehr kalt und auch der Ostsee hatte eine dicke Eischicht, die es dort schon 25 Jahre nicht gesehen wurde. Ich könnte noch hunderte Beispiele nennen und die Vorhersage hat mit 100 % eingetroffen. Der letzte Winter war wie erwartet - supereisig. Und nicht als letztes...es ist nicht so lange her, dass ich hier im Forum im Frühjahr grosse Frustration und Ärger fühlte als die meisten Mitglieder hier geschrieben haben, dass der Winter schon zu lange dauert, zu kalt ist und so weiter.
@Robert83 Bislang waren wir arg enttäuscht. Mit was? Winter 2011/2012? Der ist nur 4 Tage alt ;) Und Herbst bitte nicht mit Winter vergleichen und von viel Schnee träumen. Ich persönlich bin gar nicht enttäuscht. Nur es war zu trocken, aber es ist gut so, irgendwann kommt der Niederschlag, und der wird dann im kältesten Monaten kommen, also Schnee.
@Helmut Graz Der Hobbymeteorologe http://kurier.at/nachrichten/4461339.php" onclick="window.open(this.href);return false; war richtig mit den Vorhersagen! "Geirrt hat sich der Mann in den vergangenen Jahrzehnten selten." Leute liest bitte vorsichtiger um dann nicht solchen blödsinn zu schreiben, dass Langfristprognosen von Medien oder gewissen Hobbymeteorologen ist alles nur Humbug, natürlich landet manchmal einer einen Treffer, aber das ist Zufall. Ja die meisten, aber Herr Horst Nöbl nicht und Ich bin ganz seiner Meinung. Es wird so kommen und dann wird im März gesagt, dass es nur ein Zufall war. Ach *nein*
Am Ende möchte ich sagen, dass dieser Winter nicht zu warm wird und die grosse Kälte mit viel Schnee noch kommen wird und sich länger halten wird auch wenn es sich nicht gleich um ein Jahrhundertwinter handeln wird.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 4. Dezember 2011, 13:31

@Harleystorm
Ich sehe mir momentan die gesamte Großwetterlage an und nicht jeden einzelnen Tag. Und diese Großwetterlagen sind sehr langlebig und halten sich oft über Wochen. Der Nordstau und höhere Lagen bekommen kommende Woche den Winter, der Süden und die Flachländer gehen nochmals leer aus...auf eine richtige Winterlage, bei der auch tiefe Lagen profitieren, warten wir also noch. Vielleicht wirds ja zwischen 10. und 15.12 mal was...
Der Winter 2010/11 war geprägt von einem verbreitet schneereichen und kalten Dezember - hier wurden insbesondere unsere deutschen Nachbarn noch intensiver heimgesucht - Österreich war immer wieder an der warmen Vorderseite. Der Restwinter war schneearm und inversionslastig...also kein Superlativ. Ohne Dezember wäre der Gesamtwinter sogar mies ausgefallen.
Die Wetterküche bringt zumindest wieder Spannung auf den Tisch...da redet man wieder gerne übers Wetter.
rainshine

Sonntag 4. Dezember 2011, 13:48

@harleystorm: eigentlich hat Robert schon das allermeiste geschrieben, ich will nur schnell hinzufügen: der März war im Nordosten nochmal für einige Wochen zu kalt, aber vorher Januar und Februar definitiv überhaupt nichts in Richtung Marke "Polarwinter", sondern einfach nur enttäuschend und dies auch aufgrund ihres Mangels an Schnee, der knapp vor Weihnachten mit der üblichen Schneeschmelze begann und nichts mehr von Bedeutung folgen ließ. Für mich alles andere als ein bemerkenswerter Winter und es ist ganz klar, dass im März viele von der Langeweile dann die Nase voll haben und auf den Frühling warten. Genauso freue ich mich schon ab November auf den ersten Schnee. Das mag für dich zu voreilig sein, allerdings ist es im Nordosten nicht unbedingt ungewöhnlich, wenn eine erste Kältewelle bereits für einige Tage im November vorbeischaut.
Für mich macht jedenfalls ein Monat (selbst wenn dieser sehr eisig ist) keinen Polarwinter und auch nicht ein unnötiges Kälteintermezzo im März, mir würden da eher Winter wie 95/96 dazu einfallen.
Wie auch immer, ich habe eh schon öfters erwähnt, dass ich den Winter trotz der bisher enttäuschenden Entwicklungen ebenfalls nicht abschreibe, allerdings verzichte ich auf die Ankündigungen von Sensationen, die bleiben meiner Erfahrung nach meistens aus und das ist wahrscheinlich eh gut so. ;)
gavris
Beiträge: 922
Registriert: Sonntag 26. April 2009, 15:19
Wohnort: Ternitz

Sonntag 4. Dezember 2011, 15:04

Harleystorm: Aha, und weil Herr Nöbst (oder wie er heißt) das sagt, stimmt es *ach* *ach* *ach* *ach* *ach*

Hat er das etwa von den Sternen abgelesen? ;) ;) ;) ;) ;)
Lg, Stefan aus Ternitz
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Sonntag 4. Dezember 2011, 19:22

Ich bin auch der Meinung, dass man den kommenden Winter nicht schon abschreiben kann. Keiner weiß, wies wirklich kommt und der Winter, der v.a. im deutschen Tiefland letzten Dezember für Chaos gesorgt hat, war wohl eine Ausnahme, wird aber nun als Maßstab herangezogen. Man liest entsprechendes auch im WZ-Forum.

Mir ist v.a. der letzte Winter 2010/2011 als sehr schöner winter in Erinnerung. Im Dezember sehr tolle Wetter- und Schneeverhältnisse. Auch wenn im Jänner und Februar nicht mehr viel von der weißen Pracht herunter kam, so blieb bei uns der Schnee lange liegen. Das ganze gepaart mit viel Sonnenschein. Also für mich war letztes Jahr ein sehr schöner Winter.

Der nun vergangene Herbst war in unserer Gegend ein Traumherbst. Wochenlang Sonnenschein, in der Nacht Frost und tagsüber leichte Plusgrade. Sonne konnten wir genug tanken und in den Schattengegenden hier gab es Reifgebilde zu beobachten, die es sonst auch eher selten gab.

Was ich damit sagen wollte, es gibt verschiedene Gegenden in Österreich, wo sich das Wetter anders zeigt und dann eben verschiedene Geschmäcker. Das ist auch OK so.
Mal ist es dort schöner oder besser, mal dort.

So, und jetzt freue ich mich auf die nächste Woche (weiter schau ich gar nicht), denn es wird doch einiges zu sehen, zu messen und zu lesen geben. Und natürlich hoffe ich auf Schneefall bis ganz runter, wobei ich mir doch ein paar Chancen ausrechne. ;)
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
rainshine

Montag 5. Dezember 2011, 09:12

Um weitere Spekulationen zu veröffentlichen:

Dezember: deutlich zu mild
Jänner: normal
Februar: leicht zu mild

http://wetter-center.de/langfristprognose/" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn es nach CFS geht haben wir also einen Wintermonat. ;)
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Montag 5. Dezember 2011, 09:52

@Harleystorm, woher weißt Du das seine Langfristprognosen meistens zutreffen, lediglich aus der Bemerkung im Kurier oder hast Du noch andere Quellen?

Also wenn jemand aus der Distelhöhe die Schneehöhe für den kommenden Winter ableiten will, habe ich meine berechtigten Zweifel an dieser Prognose.

Vielleicht hast Du ja seine Prognosen verifiziert und kannst meine Zweifel widerlegen, aber einfach nur zu behaupten ich schreibe Blödsinn ohne irgendwelche

stichhaltigen Argumente aktzeptiere ich nicht.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Gesperrt