Wetterdiskussion Dezember 2011

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
kögele

Mittwoch 21. Dezember 2011, 16:11

echt? 50cm drauf, meinst du dass der Kaltluftpolster durchhält?
clickpix

Mittwoch 21. Dezember 2011, 16:20

meinst das es in Innsbruck (Tal) morgen den ganzen Tag für schnee reicht?
lt. meinen Eltern war heut auch schon ein wenig Regen dabei.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 21. Dezember 2011, 16:25

850er und Aquipot gehen nun wieder zurück, das merkt man selbst hier bei Takt 1°C und wieder Schnee.
Das Inntal hat den Vorteil, dass es bezüglich Warmfronten sehr gut abgeschirmt ist.
Was mir aber persönlich nicht gefällt ist, dass es bei euch auch nicht abkühlen kann in der kommenden Nacht, sodass spätestens morgen Vormittag die Temps (deutlich) in den positiven Bereich steigen werden. Da helfen a) Höhenmeter oder b) Nordstau weiter im Osten. Ich bin diesbezüglich auf den Pongau oder auch das Ausseerlaund gespannt - da schneits oft am längsten.
clickpix

Mittwoch 21. Dezember 2011, 16:35

mal schauen ja! die meisten "tieferen" orte in sbg und stmk sind ja jetzt schon im Plus (bzw. im zarten 0,xx Bereich, wie man schön auf zamg sehen kann)


Robert83 hat geschrieben:850er und Aquipot gehen nun wieder zurück, das merkt man selbst hier bei Takt 1°C und wieder Schnee.
Das Inntal hat den Vorteil, dass es bezüglich Warmfronten sehr gut abgeschirmt ist.
Was mir aber persönlich nicht gefällt ist, dass es bei euch auch nicht abkühlen kann in der kommenden Nacht, sodass spätestens morgen Vormittag die Temps (deutlich) in den positiven Bereich steigen werden. Da helfen a) Höhenmeter oder b) Nordstau weiter im Osten. Ich bin diesbezüglich auf den Pongau oder auch das Ausseerlaund gespannt - da schneits oft am längsten.
Jakobus
Beiträge: 652
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 16:24
Wohnort: Bucklige Welt

Mittwoch 21. Dezember 2011, 16:57

Exilfranke hat geschrieben:das Problem ist halt, dass sich nach Mitte Jänner schon der Sonnenstand bemerkbar macht, und sich Flachlandschnee nicht mehr so gut halten kann.
Jetzt fängst du auch schon mit dieser Walze an.... chris188 sagt das ja auch sehr sehr gerne ;)

Das hat m.E. nur Bedeutung, wenn die Großwetterlage z.B. in einem Februar grundsätzlich schon ziemlich frühlingshaft ist. Ansonsten würde das nicht unbedingt behaupten!
Es gab/gibt immer wieder Winter, wo Jänner/Februar noch ziemlich was drauf haben. Nicht nur, was Schnee, sondern auch was tiefe (oder zumindest winterliche) Temperaturen angeht. Das kann manchmal sogar bis Anfang März anhalten (wie etwa 2005 und 2006).
======================
Jakobus
Pittental-Bucklige Welt
südliches Niederösterreich
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Mittwoch 21. Dezember 2011, 17:18

marcus_wien hat geschrieben:Heute ist ein Freudentag Wintersonnenwende
genau genommen ist die Sonnenwende in diesem Jahr nicht heute sondern morgen..
http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenwende" onclick="window.open(this.href);return false;
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Mittwoch 21. Dezember 2011, 21:22

Hm, wieso bleibt die Temp eigentlich seit Stunden gleich. Vor 10min ist sie nun sogar etwas gestiegen?
Kann mir jemand Abhilfe schaffen. Kommt wärmere Luft schon oder warum kühlt es mit fortschreitender Nacht und durch Niederschlagsabkühlung nicht ab?
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Mittwoch 21. Dezember 2011, 21:26

Na dann Feier ich morgen weiter werde dann
Mal die nachsten tage in die gärten schauen ob schon Schneeglöckchen blühen :)das würde bedeuten das der Herbst direkt in den vorfrühling übergegangen ist .,, Schnee oder winterwetter ist in Wien ja nicht zu befürchten,,,
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
clickpix

Mittwoch 21. Dezember 2011, 21:30

hier in tirol ist es gleich.....seit stunden an die 0° grad
stefan hat geschrieben:Hm, wieso bleibt die Temp eigentlich seit Stunden gleich. Vor 10min ist sie nun sogar etwas gestiegen?
Kann mir jemand Abhilfe schaffen. Kommt wärmere Luft schon oder warum kühlt es mit fortschreitender Nacht und durch Niederschlagsabkühlung nicht ab?
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 21. Dezember 2011, 23:03

Jakobus hat geschrieben:
Exilfranke hat geschrieben:das Problem ist halt, dass sich nach Mitte Jänner schon der Sonnenstand bemerkbar macht, und sich Flachlandschnee nicht mehr so gut halten kann.
Jetzt fängst du auch schon mit dieser Walze an.... chris188 sagt das ja auch sehr sehr gerne ;)

Das hat m.E. nur Bedeutung, wenn die Großwetterlage z.B. in einem Februar grundsätzlich schon ziemlich frühlingshaft ist. Ansonsten würde das nicht unbedingt behaupten!
Es gab/gibt immer wieder Winter, wo Jänner/Februar noch ziemlich was drauf haben. Nicht nur, was Schnee, sondern auch was tiefe (oder zumindest winterliche) Temperaturen angeht. Das kann manchmal sogar bis Anfang März anhalten (wie etwa 2005 und 2006).
DAS hab ich mir auch gedacht ;)
Exilfranke1

Donnerstag 22. Dezember 2011, 05:40

Bild

ich kaufe den 00z-Lauf :)
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Donnerstag 22. Dezember 2011, 06:51

stefan hat geschrieben:Hm, wieso bleibt die Temp eigentlich seit Stunden gleich. Vor 10min ist sie nun sogar etwas gestiegen?
Kann mir jemand Abhilfe schaffen. Kommt wärmere Luft schon oder warum kühlt es mit fortschreitender Nacht und durch Niederschlagsabkühlung nicht ab?
Die Niederschlagsabkühlung hält nur an, bis die Temp auf 0°C gesunken ist. Liegt sie bereits bei 0°C und der Taupunkt auch im negativen Bereich wird kein Schnee mehr geschmolzen, also keine nenneswerte Abkühlung mehr durch den Entzug von Schmelzwärme.

Erwärmung kan auch durch etwas mehr Wind in etwas höheren Schichten im Tal kommen.
wenn dann noch etwas Erwärmung in der Höhe mitwirkt, dann kann es auch im Tal etwas wärmer werden.


Zur weiteren Entwicklung:
Nach dem 24. dürfte sich wirklich der Hochdruck durchsetzen.
Wie lange?
Im Süden bis zumindest 6.1.2012.
Im Norden nicht ganz so lange, da dürfte es wohl schon vor Jahresende wieder etwas spannender werden.

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Donnerstag 22. Dezember 2011, 09:49

Gerhard-Villach hat geschrieben:
stefan hat geschrieben:Hm, wieso bleibt die Temp eigentlich seit Stunden gleich. Vor 10min ist sie nun sogar etwas gestiegen?
Kann mir jemand Abhilfe schaffen. Kommt wärmere Luft schon oder warum kühlt es mit fortschreitender Nacht und durch Niederschlagsabkühlung nicht ab?
Die Niederschlagsabkühlung hält nur an, bis die Temp auf 0°C gesunken ist. Liegt sie bereits bei 0°C und der Taupunkt auch im negativen Bereich wird kein Schnee mehr geschmolzen, also keine nenneswerte Abkühlung mehr durch den Entzug von Schmelzwärme.

Erwärmung kan auch durch etwas mehr Wind in etwas höheren Schichten im Tal kommen.
wenn dann noch etwas Erwärmung in der Höhe mitwirkt, dann kann es auch im Tal etwas wärmer werden.


mfg Gerhard
Danke für die Erklärung. Auf jeden Fall pendelte die Temp in der Nacht quasi seit gestern 17 Uhr nur um +/-0,2K.
Hochdruck wäre jetzt ein super Wetter. Bei uns ist alles tief veschneit und wenn der nasse Schnee nun durchfrieren würde, dann wäre er ziemlich gut konserviert. 40cm Betonschnee sozusagen. ;) Dann kanns wieder raufschneien. Die Aussichten sind zumindest in den Nordstaugebieten mal nicht schlecht, da v.a. nun viel Schnee liegt und dieser Schritt quasi getan ist. Jetzt kann man etwas relaxter die Karten ansehen. ;)
Bin auf jeden Fall gespannt, wann die ersten Meldungen wegen Lawinen und Straßensperren auftauchen bei dem Schnee, der gefallen ist. Im Arlberggebiet wars ja schon soweit.
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
clickpix

Donnerstag 22. Dezember 2011, 10:12

Hier im Tiroler Inntal, vorallem hier in Jenbach hat der "Nordstau" schön zugeschlagen.
Bei solcher Anströmung bekommen wir meistens mehr Schnee als Innsbruck und diesmal sogar wie die Kufsteiner Gegend.
Vom Achensee zogen gestern immer wieder starke Schneeschauer, sodass heute auf dem Auto wieder knapp an die 25cm lagen.
Der Schnee ist allerdings sehr nass...
In der Früh hatte es im Garten 41cm Schnee, ein ordentlicher Batzen für´s Inntal!

Mal schaun, wieviel nach der heutigen Warmfront noch übrig bleibt, aber für weisse Weihnacht sollte es reichen. :)
kögele

Donnerstag 22. Dezember 2011, 10:17

Laut ZAMG sollte die Schneefallgrenze im Unterland erst in der Nacht ansteigen, bin gespannt was da dran ist.
rainshine

Donnerstag 22. Dezember 2011, 10:23

Schneeschmelze ist eines der Themen mit denen sich Wien nicht beschäftigen muss. *ggg* Und die Vögel haben heute auch sehr munter in der Früh die Sonnenwende gefeiert, hoffentlich brechen bei ihnen keine vorzeitigen Frühlingsgefühle aus. ;) Bin schon gespannt was mit der Option knapp vor Jahreswechsel im Laufe der nächsten Modellberechnungen wird...bis zum 28.12. jedenfalls weiterhin weder Frost noch Schnee in Sicht.
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Donnerstag 22. Dezember 2011, 10:32

Gut, auch für Sbg. schreibt die ZAMG von einem Ansteigen der SFG im Tagesverlauf auf 500-700m, d.h. für mich, dass ich heute noch Glück haben könnte, dass es zumindest nicht zu sehr reinregnet. Aktuell hat es bei mir in Scheffau +0,1°C.
Für morgen schreibt ZAMG aber von länge anhaltendem Regen im Nordstau wobei gar keine SFG angegeben ist.
wetter.orf.at schreibt für eine SFG von 600m und für morgen >1000m, spricht aber nur von zeiweiligem Regen.

Mal schaun, was wirklich kommt. Ein paar cm der weißen Pracht werden schon bis Hl. Abend überleben.
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 22. Dezember 2011, 10:32

also in unserem garten sprießt schon einiges ,..schneeglöckchen und märzenbecher stehen schon zum teil 1 oder 2cm weit über der erde ,..der Vorfrühling kann weitergehen :),...
( blühende hab ich leider noch keine gesehn,..wird aber geschützt bald soweit sein)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
rainshine

Donnerstag 22. Dezember 2011, 10:55

Naja, Marcus, der Vorfrühling wäre mir jetzt definitiv zu früh, auch wenn ich den Tag heute wirklich angenehm finde. Aber spätestens im Jänner sollte es dann schon Winter geben, wir hatten bisher in Wien genau 0 Schneedeckentage. *ähm* Als Freundin aller vier Jahreszeiten würde mir definitiv was fehlen, wenn nix winterliches mehr kommt, ich mache mir diesbezüglich aber noch keine Gedanken/Sorgen und glaube übrigens auch nicht, dass ab Mitte Januar der Sonennstand zu hoch für Winter+Schnee im Flachland ist, immerhin sind gerade im ersten Monat des Jahres zweistellige Minusgrade bei klarem Himmel absolut keine Seltenheit. ;) Mal sehen, ich wage da keinerlei Langfristprognosen und lasse mich einfach überraschen.
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Donnerstag 22. Dezember 2011, 11:33

@Exilfranke Ich sehe nichts was Ich beim 00Z GFS Lauf zu nehmen ist. Absolut keine winterliche Karten. Die Kälte wird rasch nach osten abgedrängt und wir geraten immer wieder in eine zügige Westströmung in dem wiederholt milde und kühlere Abschnitte sich wechseln. Für die meisten Flachländer bedeutet das kein Schnee und kein Winter auch nach Jahresende *ärger* die Hoffnung habe Ich längst aufgegeben. Auch wenn es dann im Jänner und Februar ein Paar mal doch schneien würde, dann ist für dieser Winter gar keiner Winter. Es ist einfach zu spät dann. Schon jetzt sagt mir mein Bauchgefühl, dass wir uns an eine kalte Frühling einstellen können. Wiedermal etwas was mich sehr unglücklich machen würde. Ich bin auch ein Fan, der alle 4 Jahreszeiten möge. Frost und Schnee im Winter, Frühling in Frühling, Hitze und Gewitter im Sommer, ruhiger goldener Herbst im Herbst und nich alles durcheinander. Die Karten machen mir keinen Lust schon 2 Monate lang. Extrem frustrierend!
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 22. Dezember 2011, 12:10

Ja, stimme meinen Vorschreibern zu - Tatsache ist, dass nun schon 1 Monat meteorologischer Winter vorbei ist, in dem wettermässig eigentlich noch immer der Spätherbst regiert. Auch ich würde mir zumindest ein mal diesen Winter eine ordentliche Schneeladung wünschen - wo bleiben die gehäuften Vb-Tiefs aus 2010?
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Donnerstag 22. Dezember 2011, 12:38

Auch hier dürften weisse Weihnachten gesichert sein (573m).
Letzten 2 Tage gesamt ca. 30-40cm Schnee. Temp pendelt um die 0°C.
Dürfte reichen trotz anstehendem Tauwetter.

In Vöcklabruck (433m) hingegen hat es viel Schneeregen gegeben. Sind nicht mal mehr 10cm und es taut zur Zeit. Temp immer um 1°C. Wird sicher morgen wieder grün sein.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Donnerstag 22. Dezember 2011, 14:19

nadjap hat geschrieben:Ja, stimme meinen Vorschreibern zu - Tatsache ist, dass nun schon 1 Monat meteorologischer Winter vorbei ist, in dem wettermässig eigentlich noch immer der Spätherbst regiert.
Einen Winter, in dem alle Monate durchgehend winterlich sind, gibt es leider in den seltensten Fällen. Ob nun der Dezember, der Jänner oder der Februar quasi "verhaut" sind, macht meiner Meinung nach keinen Unterschied. Letztes Jahr war der Dezember gut, Jänner und Februar temperaturmäßig gut, schneetechnisch gesehen verbreitet enttäuschend - und doch blieb hauptsächlich der tiefwinterliche Dezember in Erinnerung. Einen Winter wie 05/06, in dem wirklich durchgehend von Dezember bis Mitte März viel Schnee lag, darf man sich in unseren Breiten nicht erwarten - schon gar nicht im Osten. Es bleiben immer noch volle 2,5 Monate, in denen sich das Wetter auch in den derzeit noch grünen Regionen mehr als winterlich präsentieren kann. Wer den Winter jetzt schon abschreibt, lebt eindeutig in der falschen Gegend *liebschau*

Und vergesst bitte diese Gschichtln mit der Sonne ;) - Wenn die Luftmasse passt, ist die Sonne kein Thema. Man muss schon unterscheiden, ob die Luftmasse an sich oder die Sonne den Schnee zum Schmelzen bringt. Bei -15 °C in 850hPa hält sich auch Mitte Februar der Schnee perfekt ;)

Aber du hast schon Recht Nadja - ein klassisches Vb-Tief würde ich mir als Waldviertler auch schon sehr wünschen - NW-Lagen, wie die derzeitige, bringen zwar etwas Schnee, aber das "Gelbe vom Ei" ist das auch nicht.

Lg Mani
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Donnerstag 22. Dezember 2011, 15:19

mani, ich gebe dir recht. der sonnenstand ist secondär-die luftmasse ist entscheidend.

richtige winter mit viel schnee und kälte sind bei uns im flachland eher die ausnahme, da wir je nach wetterlage
einen maritimen oder kontienentalen einfluß haben.

schnee im flachland gibts nur bei einem italien- oder balkantief. west- oder nordwestlagen haben einen zu maritimem
charakter.

bis jahresende müßen wir mit schneelosen west- und nordwestlagen im flachland leben.

ich schreibe aber den winter noch nicht ab. von jänner bis märz kann es trotz hohen sonnenstand noch sehr einwintern.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Donnerstag 22. Dezember 2011, 15:35

mani es ist wahr, dass es nicht immer die alle 3 Monate winterlich ausfallen, aber wenn ein ganzer Monat ohne ein einziges winterliches Groswetterlage zu ende geht darf man schon sagen, dass es nicht in Ordnung ist und es fehlt etwas. Und auch wenn der Jänner und Februar grössenteils so weitermachen. Da hilft auch eine kurze Kältewelle nicht den Gesamteindruck zu ändern. Es ist nicht normal und Ich erinnere mich nur selten, dass es so lang trocken und warm war. Auch der Boden ist nicht durchgefroren. Selbst eisige Inversionen fehlen hier im Osten. Ich brache auch keinen Schnee um zu sagen dass es winterlich ist. Aber die Grosswetterlage will sich nicht und nicht umstellen. Es kann auch ohne Schnee winterlich werden wie zum Beispiel eine frostigkalte kontinentale Luftmasse mit Dauerfrost und zweistelligen Minusgraden auch im östlichen Flachland mit trockener Luft, klarem Himmel und so weiter dass man wenigstens die Seen mit Eis bedeckt sehen kann statt Schneeglöckchen zu sehen, die Vögel singen schon fast wie im Frühling und sogar in der Nacht fehlen dank den kräftigen Westwind Minusgrade. Und es wird so weitergehen. Also wenn ihr dass normal nehmen dann verstehe Ich euch gar nicht. Vom Winter bis jetzt keine Spur und es wird so auch bis zum Jahresende weiter gehen und vieleicht danach auch. Ich warte einmal ab was du am Ende Februar schreibst wenn in Wien oder im Nordburgenland, Ost-Niederösterreich keinen Schnee und richtigen Frost gibt und wenn Ich den ganzen Winter kein einziges Mal nicht am gefrorenen Neusiedler See laufen kann *flop* Komm nach Wien oder nach Neusiedel am See in meinem Gegend und dann würdest Du ganz anders schreiben als von Waldviertel wo du immer Winter haben wirdst auch wenn es einen milden Winter geben würde. Die Hoffnung bei mir ist schon ganz weg. Ich glaube zwar noch auf ein Paar winterliche Tage mit Schnee und Frost, aber es wird wahrscheinlich wenn überhaupt so wie so nur ein kurzes Intermezzo und schon ist es wieder schnell vorbei *ärger*
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Gesperrt