Wetterdiskussion Dezember 2011

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Donnerstag 15. Dezember 2011, 14:44

Robert83 hat geschrieben:Und NW-Staugebiete schüttets zu...
Hoffentlich und das bis mal mind. 500m runter.
Dann bin ich zufrieden. :)
Ein wenig trau ich mir sogar behaupten, dass wir heuer weiße Weihnachten haben werden.
Jetzt schauma mal, was kommt...
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Donnerstag 15. Dezember 2011, 17:41

So, GFS12z hat jetzt den Worst Case für 22. bzw. 23. Dezember drin.

850er von gut +5°C, dazu windig, 2m Temps von bis zu +10°C möglich.

Pfui, ich will die Karten gar nicht posten...
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12332
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 15. Dezember 2011, 17:50

das gibts ja wohl nicht ,...? das muss sich wieder ändern , was sagen die anderen ens ?
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Donnerstag 15. Dezember 2011, 17:57

Die ENS sind erst etwas später verfügbar, ich vermute aber, dass der Trend durchaus bestätigt wird.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Schneefan

Donnerstag 15. Dezember 2011, 18:18

Jedes Jahr der selbe Sch***! *ärger*
Benutzeravatar
steirerbua
Beiträge: 2261
Registriert: Montag 20. April 2009, 11:14
Wohnort: Wagenbach bei Ebersdorf 8273(Bez.Hartberg)
Kontaktdaten:

Donnerstag 15. Dezember 2011, 18:23

Eine Aussichtlose Situation würde ich noch nicht so krass sehen, die LMG ein wenig westlicher und es sieht schon alles anders aus!

Beeindruckente Luftmassengrenze :
Bild

verfällt nicht
lg Klaus

Wagenbach/Ebersdorf (Oststmk), 354m
Davis Vantage Pro 2

http://die-gute-alte-zeit.at
rainshine

Donnerstag 15. Dezember 2011, 18:32

hm, wirklich eine knappe geschichte, von daher wahrscheinlich erst wenige tage im voraus sicherer erfaßbar als momentan. warten wir ab, auch wenn es schwer fällt und taumeln nicht zwischen euphorie und enttäuschung täglich gleich mehrmals hin und her. ;) wobei ich mir derzeit auch schwer tue, mich an meinen eigenen rat zu halten. *ggg*
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Donnerstag 15. Dezember 2011, 19:58

Leute, Leute :) Wir wissen nichtmal was übermorgen kommt; warten wir mal dieses Orkantief ab.
Die Zugbahn und die Kernposition werden ständig geändert; erst wenn es durchgezogen ist, kann man in etwa
abschätzen, was kommen könnte - nähmlich aufgrund der geänderten, aber dann sicher vorhandenen Ausgangslage.
Nur mein Senf :)
-----------------
Gruß, Stefan
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Donnerstag 15. Dezember 2011, 20:23

Nyuli hat geschrieben:Leute, Leute :) Wir wissen nichtmal was übermorgen kommt; warten wir mal dieses Orkantief ab.
Die Zugbahn und die Kernposition werden ständig geändert; erst wenn es durchgezogen ist, kann man in etwa
abschätzen, was kommen könnte - nähmlich aufgrund der geänderten, aber dann sicher vorhandenen Ausgangslage.
Nur mein Senf :)
Dem posting stimme ich zu
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 15. Dezember 2011, 23:39

Trend gfs 18z:

bis Mittwoch kalt und ohne Inversion, also auch auf den Bergen kalt

danach kommt vermutlich der NW-Atlantik wieder ins Spiel, ein Tief von dort zieht mit tiefen Geopotential ostwärts, weitere Nordlage, aber auch Westlage ist möglichund auch ein Italientief infolge Kaltluftvorstoß über Frankreich würd ich noch nicht ganz ausschließen

interessanterweise zeigen gfs12z und 18z für den 24. das selbe bild
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
rainshine

Freitag 16. Dezember 2011, 06:45

00z mal wieder mit einem Lauf, wo man sich nur fragen kann: wo war mein Winter? *roll* *ggg*
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Freitag 16. Dezember 2011, 06:52

Interessante Niederschlagskarte von GFS für die Alpennordseite. Würde laut diesem Lauf allerdings bis weit rauf als Regen fallen:

Bild

Ist aber eh noch viel zu weit hin. ECMWF sah das ganze gestern nicht so warm und feucht.

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Freitag 16. Dezember 2011, 08:23

Es ist einfach ein Graus, was aus den doch sehr winterfreundlichen Karten noch vor 3 Tagen wiedermal geworden ist.
Dieser Winter wird wohl wirklich einer zum Abhaken und vergessen im Flachland.

Vielleicht gibts ja am 23. und 24. Dezember mal wieder schönen Westwind bei +12°C - die Heizkosten werden sich bedanken.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Freitag 16. Dezember 2011, 08:47

Naja also abhaken würde ich ihn noch nicht... ;-) wer weis was der Jänner noch so bringt und im moment is eh noch alles offen.
Immerhin könnte es mal die ersten paar Schneeflocken ins Flachland schaffen, das ist für mich schon was, weil ich heuer noch keine einzige Schneeflocke zu Gesicht bekommen habe. Auf weiße Weihnachten glaube ich sowieso das ganze Jahr nicht weil es wäre schon sehr ungewöhnlich wenn es am 24. Dezember hier bei mir Schnee geben würde ;-)
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
rainshine

Freitag 16. Dezember 2011, 08:57

@roland: wenn man der statistik glauben darf, dann ist ein später winterbeginn nie ein gutes zeichen für den gesamtwinter, wobei es natürlich immer wieder ausnahmen gibt. die winterbilanz, die jede/r für sich zieht, ist natürlich auch von emotionen gefärbt und somit subjektiv, für mich wäre allerdings ein winter, der erst im jänner beginnt, irgendwie ein verpatzter winter. für mich gehört schnee (wenigstens ein bisserl ;) ) in die adventszeit und davon gab es bisher innerstädtisch genau 0 mm. klar kann es in zwei wochen eisig kalt sein, aber vom gesamtbild her würde was fehlen. für mich jedenfalls. wie auch immer, wenn es so weitergeht, wäre ich allmählich bereit für den frühling. die vögel waren heute jedenfalls schon sehr munter und gut aufgelegt und die tage werden auch wieder bald länger. *ggg*
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Freitag 16. Dezember 2011, 09:08

Natürlich macht man sich jetzt schon seine Gedanken über einen verpatzter Winter, aber für mich war der letzte Winter auch ein verpatzter Winter, während Wien im Dezember im Schnee versank blieb es bei mir teilweise nur bei ein paar cm. Im Jänner und Februar gabs dann eigentlich nix mehr. Daher sehe ich das etwas anders als was eine Statistik sagt.
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12332
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Freitag 16. Dezember 2011, 09:34

Nicht alle ens sind sich einige einige bleiben unter dem 3o j. Mittel ... Wart ma mal das orkantief heute ab ....Gfs Hauptlauf ist da schon ein extremer milder Lauf
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Marko
Beiträge: 233
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 11:10
Wohnort: 2000 Stockerau

Freitag 16. Dezember 2011, 09:58

nicht den Kopf in den Sand stecken! *nono* wenn die karten Wieder falsch zeigen wie vor tagen den Winter...dann wirds auch nicht Mild am nächsten Donnerstag!so richtig genau konnte man überhaupt nichts sagen...deshalb glaub ich auch noch nicht das es sooo warm wird das zb. die SFG auf über 1000meter?steigt...was zurzeit die ORFfrösche sagen!nana...das glaub ich erst wenn ich seh...und bis dahin passiert einfach noch viel zuviel...vielleicht ja wirds etwas milder---aber sicher nicht der halbe Frühling....abwarten!
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Freitag 16. Dezember 2011, 13:04

Wenns so weiter geht, sollte bald mal ein Thread wie "(vor-) weihnachtliches Hochwasser" angedacht werden.
Die Niederschlagssummen sind weiterhin teils enorm und das bei deutlichst positiven 850ern. Potential für ein Winterhochwasser ist somit mehr als gegeben.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12332
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Freitag 16. Dezember 2011, 14:24

nach monatelanger trockenheit kommt endlich der niederschlag ,..nur leider in form von regen HAHA und das über weihnachten,..unglaublich eigentlich,...
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8978
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 16. Dezember 2011, 14:44

StefanWien hat geschrieben:Wenns so weiter geht, sollte bald mal ein Thread wie "(vor-) weihnachtliches Hochwasser" angedacht werden.
Die Niederschlagssummen sind weiterhin teils enorm und das bei deutlichst positiven 850ern. Potential für ein Winterhochwasser ist somit mehr als gegeben.
Aufgrund der wirklich verzwicken Drucksituation, die sich über mehrere 1000km erstreckt, war ich bereits letzte Woche schon sehr vorsichtig, was einen längeren Wintereinbruch betrifft. Fakt ist, dass nun die Westdrift das Zepter in den Händen hält- so stark wie seit Jahren nicht mehr. Deswegen bin ich wenig optimistisch, was nachhaltiges Winterwetter im Jahr 2011 betrifft: die Chance dafür ist mittlerweile auf unter 10% gesunken, genauso wie jene für weiße Weihnachten unter 800m Seehöhe.
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Freitag 16. Dezember 2011, 15:55

StefanWien hat geschrieben:Wenns so weiter geht, sollte bald mal ein Thread wie "(vor-) weihnachtliches Hochwasser" angedacht werden.
Die Niederschlagssummen sind weiterhin teils enorm und das bei deutlichst positiven 850ern. Potential für ein Winterhochwasser ist somit mehr als gegeben.
Ich glaube es wird gar kein Problem, denn nach so langer und extremer Trockenheit sind die Bäche und Flüsse niedrig und können viel Wasser einnehmen. Und auch der Boden hat viel Potenzial Wasser einzunehmen. Vom weihnachtliches Hochwasser zu sprechen ist einfach falsch *nein*
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Freitag 16. Dezember 2011, 16:20

Ich red auch nicht (nur) vom Osten Österreichs, da sehe ich auch keine Hochwassergefahr - aber von Vorarlberg bis ins Salzkammergut bzw. die Obersteiermark siehts anders aus.

Dort ist es jetzt auch nicht extrem trocken, über 600 bis 800m liegt sogar etwas Schnee. Wenns dort jetzt heute Nacht und in den nächsten Tagen gut schneit und dann kommen >100mm als Regen bis 2000m drauf, dann schaut das ganz ganz anders aus wie 30 oder 40mm im Osten (die sind wirklich was Hochwasser betrifft "wurscht")
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8978
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 16. Dezember 2011, 17:07

nur zur info: mittlerweile stehen vom feuchten dezember sogar hier die pfützen rum. Nochmal 50-80mm binnen wochenfrist sorgt allemal für erhöhte pegel.
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Freitag 16. Dezember 2011, 17:38

So, GFS12z nährt wieder einen Funken Hoffnung, durch einen kleinen Randtrog am 20. bzw. 21. würde vor allem im Osten die kalte Luft viel länger bleiben und auch bei weitem nicht so stark verdrängt werden.

Würde das ganze noch etwas weiter westlich gerechnet in den nächsten Läufen, dann würd alles auf einmal wieder ganz anders aussehen.

Beispielhafte Karte (verfällt): - da würds im Osten wohl bis ganz runter schneien:

Bild
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Gesperrt