Wetterdiskussion Dezember 2011

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Montag 5. Dezember 2011, 19:18

der 12er lauf sieht ja traurig aus ,..fast alles kalte bis auf weiteres rausgerechnet,..???!!!
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Montag 5. Dezember 2011, 19:30

der 06z war sehr schön
der 12z zum ähmm... ja...

der nächste wird wieder besser und da übernächste is wieder zum werfen...

das is im moment a hin und her... aber das derzeitige wetter is mir aufjedenfall sogar lieber wie diese hochs die letzten wochen, auch wenn das derzeitige wetter nicht wirklich an winter erinnert
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Montag 5. Dezember 2011, 20:08

ich bin gespannt obs nicht morgen doch für blitz und donner reichen kann in deutschland gabs ja eiige blitzentladungen,..graupelschauer morgen auch im osten möglich mit der höhenkaltluft,...
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
rainshine

Montag 5. Dezember 2011, 20:36

stimmt, markus, in einigen teilen deutschlands hat es tatsächlich im dezember gewitter mit graupelschauern gegeben. das wäre wirklich eine äußerst feine sache, aber ich fürchte die chancen sind nicht allzu groß. hoffentlich irre mich. ;) ansonsten soll es morgen aufgrund der niederschlagsabkühlung durchaus bis in tiefe lagen schneeschauer geben, es wäre ja nicht ungewöhnlich, wenn sie es beim ersten anlauf noch nicht bis nach wien schaffen, aber immerhin ist mal ein anfang gemacht. da derzeit viel dynamik im spiel ist, wundert mich das hin und her der läufe gar nicht, nächste woche ist das bild vielleicht schon etwas klarer wohin der dezember wirklich will. je später der schnee kommt, umso größer sind die chancen auf weiße weihnachten, das ist mein mantra für den dezember 2011. *ggg*
Exilfranke1

Montag 5. Dezember 2011, 22:58

der westdriftdurchbruch derzeit ist vergleichbar mit

dezember 1999
jänner 2007

schaut mittelfristig nach fortsetzung aus. endlich wieder mal ein westlagenwinter :-)

fernsichttechnisch wird der wienerwald-ostrand interessant
rainshine

Dienstag 6. Dezember 2011, 07:03

Felix, naja, 2007 war mit Kyrill und Januartemperaturen über 15°C doch irgendwie ein anderes Westkaliber. ;) Aber Abwechslung haben wir nun tatsächlich jede Menge und tatsächlich gab es heute im Radio schon die Ankündigung eines eventuell vorkommenden Wintergewitters im Osten! Bin schon äußerst gespannt, versuche mir aber nicht zu viel zu erwarten. :)
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Dienstag 6. Dezember 2011, 11:03

jetz hörts mal zum sudern auf ;), eh voll spannend was derzeit läuft

ich hoff jetz mal auf zumindest ein paar Flockerl morgen Abend, sehr dynamische Front.
da könnten auch Teile Osttirols und Oberkärntens leicht angezuckert werden.
außerdem interessante windverhältnisse hier:
500hpa: Nordwest
700hpa: West
850hpa: Südwest

für Donnerstag früh rechnet gfs aggresiv - 80kn Mittelwind in 850 über NÖ,Brgld,
65kn in 925
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 6. Dezember 2011, 11:12

Des Gsuddarad hoit jo wirklich kana aus ;)
Westlagenwinter is des goakana - nur mal vorübergehend...
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Dienstag 6. Dezember 2011, 12:00

Damit des sudern aufhört

Feuerkogel

http://www.feuerkogel.net/winter/aktuelles/webcams/" onclick="window.open(this.href);return false;
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Dienstag 6. Dezember 2011, 12:35

dort schneibt es zwar, aber der *wind* verbläst eh alles *ätsch*
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
rudolf
Beiträge: 7495
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Dienstag 6. Dezember 2011, 13:02

in den nächsten 2 wochen wirds in den bergen tiefwinterlich mit vieeel schnee. das sudern hat ein ende.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
rainshine

Dienstag 6. Dezember 2011, 13:22

tss, auf dieser seite ist gar nicht gesudert sondern von der möglichkeit von wintergewittern geschwärmt und ansonsten ein bisserl spekuliert worden.

und das mit dem schnee in höheren lagen ist schön für all diejenigen, die dort leben, oder skiurlaub gebucht haben, allerdings sagt mir mein bauchgefühl, dass das nicht 100% der hier postenden betrifft und es einzelne flachlandbewohner ohne skiurlauboption auch gibt. *ggg*
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Dienstag 6. Dezember 2011, 17:42

Nachn 12er GFS lauf würde es samstag/sonntag schön weiss werden. Mal schauen was davon überbleibt

Bild

Bild

verfallen
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Exilfranke1

Dienstag 6. Dezember 2011, 18:29

Bild

gfs 6z hat die 80 kn über niederösterreich leider wieder rausgenommen, nur noch 60 Kn, aber besser als nix.
peter
Beiträge: 503
Registriert: Samstag 14. März 2009, 21:11
Skype: peterooe
Wohnort: Kronstorf / St.Florian/Linz
Kontaktdaten:

Dienstag 6. Dezember 2011, 20:39

hi felix

könnt dennoch böse werden denk ich, diesmal folgt ziemlich schnell starker druckanstieg aus südwesten, gab schon genug ähnlicher lagen wo es im gesamten donautal schweren sturm oder gar orkan gab, und in der obersteiermark/wechselgebiet n-föhn ebenfalls mit voller sturmstärke.....

ca 15hpa druckunterschied vom bodensee nach hohenau is auch nicht alltäglich mal sehn wie es die modelle morgen sehn .

lg
peter
Exilfranke1

Dienstag 6. Dezember 2011, 20:51

hi peter,

ja, nordföhn bzw. westföhn wäre ein klassiker. mit schwerpunkt oststeir. hügelland, rax-schneeberg (reichenau+puchberg mit Böen > 90 km/h) bis zum alpenostrand rauf nach wien, Böen 90-100 km/h, evtl. auch mehr.

wenn niederschlag dabei ist, kanns auch mehr sein (vgl. 27.1.2008).
peter
Beiträge: 503
Registriert: Samstag 14. März 2009, 21:11
Skype: peterooe
Wohnort: Kronstorf / St.Florian/Linz
Kontaktdaten:

Dienstag 6. Dezember 2011, 21:35

hi felix

genau die lage hatte ich im hinterkopf, aber auf die gache das datum nimma genau gewusst.

mal sehn was die enwicklung morgen bringt, endlich wiedermal spannung beim wetter :)

lg
peter
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Mittwoch 7. Dezember 2011, 07:45

naja, könnte morgen in der früh schon ganz schön zugig werden im osten.....

Bild
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Mittwoch 7. Dezember 2011, 08:30

So wies derzeit aussieht, stehen alle Signale auf eine länger andauernede Westdrift (ist ja eigentlich nichts Ungewöhnliches für ME).

Irgendwelche blockiernde Hochdruckgebiete sind fast vollständig aus allen Modellen und Ensembles verschwunden.

Ist für mich doch etwas befremdlich, dass es bis Weihnachten hier im Osten in Lagen unter 400m keine Schneedecke gibt und es auch in höheren Lagen sehr schlecht aussieht, aber Jammern hilft auch nichts.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
rainshine

Mittwoch 7. Dezember 2011, 08:46

ja, für das flachland im osten sieht es derzeit nicht nach wintereinbruch aus, aber um ehrlich zu sein, habe ich tausendmal lieber westwindwetter, als inversionslagen bis zum abwinken. die kälte kommt schon noch, spätesten ende dezember/anfang januar, war ja selbst bei den milden wintern so, dass es frostige perioden gab und da wäre dieser zeitraum der klassiker. ;) für die weihnachtsstimmung ist der status quo natürlich ein graus, aber da uns das jammern verboten worden ist, werde ich das nur mehr einmal die woche erwähnen. *ggg*
Exilfranke1

Mittwoch 7. Dezember 2011, 10:15

Exilfranke hat geschrieben:der westdriftdurchbruch derzeit ist vergleichbar mit

dezember 1999
jänner 2007

schaut mittelfristig nach fortsetzung aus. endlich wieder mal ein westlagenwinter :-)

fernsichttechnisch wird der wienerwald-ostrand interessant
ich bleib dabei. in den nächsten 1-2 wochen besteht erhöhtes potential für mind. einen markanten orkan.
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Mittwoch 7. Dezember 2011, 12:25

Ein Winterorkan ist zwar aus meteorologischer Sicht durchaus nett, aber die "Sehnsucht" nach "richtigem" Winterwetter (und ja, das definiert eben jeder für sich persönlich anders) wird damit eher nicht gestillt. Und Gefahrenpotential hat so eine Lage dann auch noch - und auch das brauch ich nicht unbedingt.

Wunschkonzert steht also weiterhin nicht auf der Programmliste *wind*
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Mittwoch 7. Dezember 2011, 12:33

Die weitere Entwicklung hat man wirklich schon lange nicht mehr gesehen!
Der ganze Nordatlantik ist quasi eine Welle!
Bei Neufundland entstehen aufgrund der großen Temperaturgegensätze (kalte Luft aus Norden, milde aus Süden immer wieder neue Tiefs.
Diese zieht mit der Westströmung nach Osten. Da an deren Rückseite das stützende Hoch fehlt, trogen sie aber nicht nach Süden aus.
Somit kommt es im Nordalpenbereich immer wieder zu schleifenden Kalt- bzw. Warmfront und wie Felix schon geschrieben hat besteht auch das Potential für massive Druckgegensätze, sprich Stürme.

Südlich der ALpen sieht es hingegen weiterhin traurig aus.
Zwar kommt es im Lee der Alpen immer wieder zu Tiefdruckentwicklungen, aber ohne fehlende Süd oder Südwestströmung driften diese auch südlich der Alpen vorbei.

Dieser sich nun einstellende Witterungsablauf ist für die Berge der Nordalpen natürlich super, in den Tälern wird es ein Wechselspiel aus Winter und Gatsch.
Im Süden ein paar Streifschüsse und das war's.

Stellt sich noch die Frage, wie Lage diese Wetterlage anhalten wird.
Meiner Meinung nach zumindest bis etwa Weihnachten!


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
rudolf
Beiträge: 7495
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Mittwoch 7. Dezember 2011, 13:16

@gerhard

ja der süden ist oft mit dieser schneearmut im vorwinter betroffen. die erfahrungen hab
ich durch meine vielen schiurlaube in bad kleinkirchheim. dort ist der schnee erst nach dem
jahreswechsel richtig gekommen. dürfte auch heuer auch so sein. ein italientief dürfte
sich bis weihnachten nicht ausgehen.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
clickpix

Mittwoch 7. Dezember 2011, 14:12

bin mal gespannt....die nächsten Tage bin ich in Südschweden...könnt auch ziemlich windig dort werden!
Exilfranke hat geschrieben:
Exilfranke hat geschrieben:der westdriftdurchbruch derzeit ist vergleichbar mit

dezember 1999
jänner 2007

schaut mittelfristig nach fortsetzung aus. endlich wieder mal ein westlagenwinter :-)

fernsichttechnisch wird der wienerwald-ostrand interessant
ich bleib dabei. in den nächsten 1-2 wochen besteht erhöhtes potential für mind. einen markanten orkan.
Gesperrt