Spätester erster Schnee

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Antworten
Mortimer
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 23:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Freitag 16. Dezember 2011, 13:17

Mal eine Frage in die Runde: Wann gab es bei euch den spätesten ersten Schnee? (Definition: geschlossene Schneedecke mit mind. 1cm auf freier Wiesenfläche). Habe mal meine Statistik durchgesehen und festgestellt, dass der späteste Schneefall im östlichen Flachland in den vergangenen 20 Jahren (Knotenpunkt Hainburg/Donau) der 19. Dezember (2000) war. Damals war es nur ein müder Zentimeter, der gesamte Winter brachte dann nur 27cm.
Könnte mir vorstellen, dass der späteste erste Schnee im Wiener Stadtgebiet sogar nach Weihnachten war? So wie es derzeit aussieht, dürfte wenigstens meine Statistik einen neuen Rekord erfahren ...
Mortimer M. Müller
Kreativblog: https://blog.mortimer-mueller.at
Waldbrand-Datenbank Österreich: https://fire.boku.ac.at
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 16. Dezember 2011, 13:22

hier 1959 am 31. Dezember ;)

hab i mir sagen lassen
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Freitag 16. Dezember 2011, 13:25

In Pressbaum bin ich erst 5 Jahre und bis jetzt hats scho immer viel früher den ersten Schnee gegeben.

Wär doch mal was, wenns einen Winter gar keine geschlossene Schneedecke geben würde...
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Freitag 16. Dezember 2011, 13:26

Ich kanns jetzt nicht von der Station hier sagen , aber ich weiß das 2006 in der Schweiz es bis anfang Januar kein Schnee gab...
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Freitag 16. Dezember 2011, 13:52

Wien 18., am 23.1.2007 - es war ein Horrorwinter, nähmlich gar keiner... Der Schnee(gatsch) hat sich 3 Tage
gehalten, der nächste Schnee kam dann am 25.2.2007, für genau einen halben Tag. Gegen Ende März 2007
gab´s dann noch leichte Schneefälle bei durchwegs positiven Temps, somit keine Schneedecke. Das war´s
dann mit dem Winter 2007.
-----------------
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
elysion
Beiträge: 413
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 20:46
Wohnort: Eschenau/Bez. Lilienfeld

Samstag 17. Dezember 2011, 10:59

Bin erst 7 Jahre hier. Aber bis jetzt waren wir vom Osten meist die ersten die eine richtige Schneedecke hatten. Naja, heuer schauts ja nicht danach aus.
Lg
Conny


Eschenau/Bez. Lilienfeld (400m Seehöhe) 20km südlich von St. Pölten


Wetterstation: Davis vantage pro 2 plus

Es gibt nichts schöneres als einen Blitz, der den Nachthimmel erleuchtet!
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Samstag 17. Dezember 2011, 11:52

Als jemand der aus dem Grazer Raum kommt, in Wien einige Jahre gelebt hjat, und sich schließlich auch in Strasbourg und Amsterdam aufgehalten hat, ist ein schneefreier Dezember nicht absolut ungewöhnlich.

Ich habe meinen Schneefroschtipp eigentlich durchaus aus Erfahrung der letzten 20 Jahre abgegeben, mit Erwartung eines La Nina bedingten eher nicht besonders winterlichen Winter, und eines Spätstarts ob des mangelnden Kältepotentials (natürlich, mit Glück hat man im Oktober schon Schnee, auch wenn dann nix mehr kommt, aber hab solche Ausreißer einach mal ignoriert).

Extremwinter: 00/01 Wien. Voitsberg zuhause war unsesentlich besser. Es gab grad mal einen Schneefall Anfang Feber von ca. 10cm, der einige Sunden liegen blieb.
Am Stadtrand sah es etwas besser aus, geringe - max. 3cm - Schneehöhen lt. hoher Warte (und meiner Photos) in jedem Wintermonat an einigen Tagen.
Graz übrigens noch schlimmer. Max. Schneehöhe von 2cm am Flughafe, da darf man getrost von schneefreier Innenstadt ausgehen. War auch in Voitsberg aufsummierte Neuschneehöhe im einstelligen Bereich (nach zuletzt 97/98).
Völlig schneefreier Winter in der Innenstadt (Graz, bzw. irgendeine stadt meines Wohn-Interesses) war und ist glaube ich dann doch einzigartig aus diesem Jahr.
Und auch der Folgewinter brachte im Stadtgebiet erst im Feber Schnee (rundherum 2, 3, 5cm im Dezember) und Graz wenigstens am Anfang Jänner. Vielleicht wars auch vorher mal in Wien angezuckert, aber ich erinnere mich noch mit Grauen an den Nebeldezember.
Auch der Winter wart in Wien scheußlich mit einstelliger Neuschneesumme, in Graz bestenfalls erträglich (Zuhause gabs so 25cm in Jänner mal aus einer überraschenden Nordlage).

Danach gabs mehrere Winter in Folge mit 40, 50cm Schneelage selbst im Wiener Stadtgebiet nichts zu klagen, auch Graz und Voitsberg kamen gut weg, wobei 03/04 erst im Jänner Schnee sah (es kann also sehr wohl noch werden).

In meiner Strasbourger Zeit waren eigentlich (05-10) bis auf den Winter 06/07 alle Winter gut, hatte auch in Strasbourg immer wieder Schnee, 2 mal weiße Weihnachten, und zuhause auch immer einiges an Schnee, wobei er teils spät kam, kann mich an 2 weiße Weihnachten erinnern wo es vor dem 24. NICHTS gab, und dann bis am 25. 10cm. Klar vielleicht habe ich aus der Entfernugn 1cm Schneedecke mal übersehen... Aber ich glaube fix zu wissen dass 08/09 und 09/10 so ausfielen, und ich die teils Inversionsbeckenlagebedingten Voitsberger Privat-weiße Weihnachten mit dem ersten Schnee für Photoserien nutzte.

und ja 06/07 brachte in Amsterdam und Strasbourg mehr Schnee als in Graz, wo in der Innenstadt nur einmal 5cm Schnee, nämlich Ende März, fielen, und damit das Eisntellen des Wiener Nullrekordes von 00er Jahr verhinderten.

Also so jedes 4., 5. Jahr gabs in meinen Gegenden im Dezember nix
jedes 3., 4. Jahr vor Weihnachten nix, mit dann pünktlichem Weihnachtsschnee
Jedes 2., 3. Jahr vor Mitte Dezember nix.

Empfinde das bisher heuer n icht wirklich ungewöhnlich - im Flachland.
Anders die Schneelage im Gebirge, die spottet jeder Beschreibung und stellt alle negativen Rekorde.

Eher hat mich in den letzten jahren überrascht wie oft sich doch irgendwo die 2cm im Flachland für einen Schneefrosch aus einer Einzellage für 3h ausgegangen sind - die völlig isoliert herumgammelte, rundherum, davor, danach nix.
U nd überhaupt gab es zuletzt mehrere recht frühe Winteranfänge, und das hielt dennoch durch. das bin ich nicht gewohnt....
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Samstag 17. Dezember 2011, 12:01

@Herfried - danke, das holt mich wieder etwas auf den Boden der Tatsachen zurück.
Ich denke viele sind persönlich etwas enttäuscht, weil die Modelle einfach etwas zu schönes gezeigt haben vor einigen Tagen.
Wären die Modelle dauerhaft auf der Westautobahn geblieben, so wäre das sicher anders.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Sommerkind
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 17. März 2010, 00:00
Wohnort: Muri bei Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Sonntag 18. Dezember 2011, 00:09

Ob es in Österreich in jenem Winter ähnlich war weiss ich nicht, aber der späteste erste Schnee in den Niederungen war auf der Alpennordseite der Schweiz (und somit wahrscheinlich auch in Bregenz) im Winter 1992/93: Da musste man sich bis zum 20. Februar gedulden.

Dafür kam der Winter dann aber gleich knüppeldick:
Bild

Die Hoffnung für Winterkinder stirbt also immer zuletzt, und das kann sehr spät sein ;)
Grüsslis
Fabienne

Muri bei Bern

http://www.fotometeo.ch
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Freitag 23. Dezember 2011, 21:51

Ich glaub 2011 schaffen wirs im Steinfeld echt, dass es keine Schneedecke gibt.

Kann mich nicht erinnern, dass es heuer von Jänner bis April eine Schneedecke gegeben hätt. Fotos hab ich auch keine gemacht.

Wahnsinn.
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Freitag 23. Dezember 2011, 22:06

Auf das Jahr gerechnet war 2011 praktisch schneefrei. Nur einmal hat es im Jänner ein paar cm geschneit. :(
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Samstag 24. Dezember 2011, 13:23

ThomasWWN hat geschrieben:Ich glaub 2011 schaffen wirs im Steinfeld echt, dass es keine Schneedecke gibt.

Kann mich nicht erinnern, dass es heuer von Jänner bis April eine Schneedecke gegeben hätt. Fotos hab ich auch keine gemacht.

Wahnsinn.
*schock* *schock* *schock* *schock* *schock*
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Donnerstag 5. Januar 2012, 01:39

ThomasWWN hat geschrieben:Ich glaub 2011 schaffen wirs im Steinfeld echt, dass es keine Schneedecke gibt.

Kann mich nicht erinnern, dass es heuer von Jänner bis April eine Schneedecke gegeben hätt. Fotos hab ich auch keine gemacht.

Wahnsinn.
Doch, hat es gegeben. Am 24.1.2011 hatten wir 5 cm, am 25.1. 3 cm.
Vom 24.1. und 29.1. hab ich Fotos. Erst am 5.2. dürfte es getaut haben.
:)
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Freitag 6. Januar 2012, 10:46

omiruth hat geschrieben:
ThomasWWN hat geschrieben:Ich glaub 2011 schaffen wirs im Steinfeld echt, dass es keine Schneedecke gibt.

Kann mich nicht erinnern, dass es heuer von Jänner bis April eine Schneedecke gegeben hätt. Fotos hab ich auch keine gemacht.

Wahnsinn.
Doch, hat es gegeben. Am 24.1.2011 hatten wir 5 cm, am 25.1. 3 cm.
Vom 24.1. und 29.1. hab ich Fotos. Erst am 5.2. dürfte es getaut haben.
:)
Ich bin beruhigt! Dürfte mir völlig entgangen sien, war zu der Zeit auch in Saalbach Schifahren.
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Antworten